Bonjour mon cher!
Die gesamte Region "Niederrhein" ist im Tour de France-Fieber.
Überall heißt es "Allez,Allez,Allez"
![]() |
| Quelle: tourfieber.de |
Am Samstag geht die 2. Etappe der Tour de France von Düsseldorf nach Lüttich.
Alle Städte und Gemeinden, durch die die Tour geht, haben sich hübsch gemacht und es gibt ein großes Rahmenprogramm.
In Mönchengladbach gibt es eine Sprintwertung. Die Stadt steht schon seit Wochen Kopf. Und das für 20 Kilometer und 20 Minuten durch die Stadt, denn viel länger dauert es nicht, dann haben die Radprofis die Stadt wieder verlassen.
Das besondere an der Tour die France ist, dass diese Sportveranstaltung offen ist, das heißt, man braucht keinen Eintritt zu zahlen, um an diesem Event teilzunehmen. Die komplette Rennstrecke ist frei zugänglich und jeder kann an die Rennstrecke.
Sicher, es gibt auch sogenannte " VIP-Packet" zu kaufen, aber darin sind dann Tribünenplätze sowie Essen und Trinken enthalten.
Der größte Teil der Zuschauer aber steht an den Straßen und macht eine eigene Party.
Wir haben uns ein wenig von dem Fieber anstecken lassen.
Aber da mein GöGa Massenveranstaltungen nicht so mag, werden wir am Sonntag genüsslich mit dem Rad an die Rennstrecke radeln. Irgendwo im ländlicheren Bereich und schauen, wie die Profis an uns vorbeirasen.
Dann werden wir es uns später zu Hause bei Baguette, französischem Käse und einem Glas Wein gemütlich machen. 🍞 🍷
Hoffentlich spielt das Wetter mit. Regnen sollte es nicht unbedingt.
Und da der Lavendel gerade so schön blüht, habe ich mir ein Sträußchen ins Schlafzimmer geholt.
Ich mag den Duft sehr und finde ihn sehr beruhigend.
Und Lavendel passt doch gut zu Frankreich, oder?
Damit sage ich "Au revoir" und wünsche Euch ein schönes Wochenende.















