Freitag, 30. Juni 2017

Bonjour Tour de France



Bonjour mon cher!

Die gesamte Region "Niederrhein" ist im Tour de France-Fieber.
Überall heißt es "Allez,Allez,Allez"

Quelle: tourfieber.de

Am Samstag geht die 2. Etappe der Tour de France von Düsseldorf nach Lüttich. 
Alle Städte und Gemeinden, durch die die Tour geht, haben sich hübsch gemacht und es gibt ein großes Rahmenprogramm.

In Mönchengladbach gibt es eine Sprintwertung. Die Stadt steht schon seit Wochen Kopf. Und das für 20 Kilometer und 20 Minuten durch die Stadt, denn viel länger dauert es nicht, dann haben die Radprofis die Stadt wieder verlassen.

Das besondere an der Tour die France ist, dass diese Sportveranstaltung offen ist, das heißt, man braucht keinen Eintritt zu zahlen, um an diesem Event teilzunehmen. Die komplette Rennstrecke ist frei zugänglich und jeder kann an die Rennstrecke.
Sicher, es gibt auch sogenannte " VIP-Packet" zu kaufen, aber darin sind dann Tribünenplätze sowie Essen und Trinken enthalten.
Der größte Teil der Zuschauer aber steht an den Straßen und macht eine eigene Party.


Wir haben uns ein wenig von dem Fieber anstecken lassen.
Aber da mein GöGa Massenveranstaltungen nicht so mag, werden wir am Sonntag genüsslich mit dem Rad an die Rennstrecke radeln. Irgendwo im ländlicheren Bereich  und schauen, wie die Profis an uns vorbeirasen.

Dann werden wir es uns später zu Hause bei Baguette, französischem Käse und einem Glas Wein gemütlich machen. 🍞 🍷

Hoffentlich spielt das Wetter mit. Regnen sollte es nicht unbedingt.


Und da der Lavendel gerade so schön blüht, habe ich mir ein Sträußchen ins Schlafzimmer geholt.


Ich mag den Duft sehr und finde ihn sehr beruhigend.


Und Lavendel passt doch gut zu Frankreich, oder?


Damit sage ich "Au revoir" und wünsche Euch ein schönes Wochenende.








Donnerstag, 29. Juni 2017

Sommerlektüre und Rückblick Monat Juni

* Buch-Werbung





"Stille Wasser" ist der Titel des sechsundzwanzigsten Commissario Brunetti Falls von Donna Leon


Sechsundzwanzig Fälle und ich habe sie alle gelesen! Kaum zu glauben, aber ich muss gestehen, ich lese die Brunetti-Krimis nicht wegen der Hochspannung, sondern weil ich die Atmosphäre in den Büchern so liebe.


Klappentext:

Während eines Verhörs in der Questura bekommt Brunetti es plötzlich mit dem Herz zu tun. Eilig wird der Commissario ins Ospedale Santi Giovanni e Paolo gebracht. Auch wenn die Schwäche nur fingiert war, um eine schwierige Situation zu retten, merkt der Commissario auf dem Rollbett plötzlich, wie erschöpft er tatsächlich ist. Krankgeschrieben will er sich in der Villa einer Verwandten von Paola erholen. In der Lagune von Venedig verbringt Brunetti herrliche Tage unter den Einheimischen. Er beschäftigt sich mit Rudern und Radfahren, zwischen Bienen und Blumen. Doch die Idylle erweist sich als trügerisch, und Brunettis Gewissen macht keine Ferien. Wenn er nicht im staatlichen Auftrag ermittelt, dann geht er den Dingen eben aus Freundschaft auf den Grund...


Mir gefällt an diesem Buch, dass es sich lange Zeit um Brunettis Auszeit und sein entschleunigtes Leben in der Lagune dreht.
"Stille Wasser" ist für mich einer der besten Bände der Reihe. 
Besonders die Figur des Davide Casati, der gute Mensch, der unbedacht gehandelt hat und den Schuldgefühle plagen. 
Wenn Commissario Brunetti auf der Lagune rudert oder mit dem Rad über die Insel Sant`Erasmo fährt, kann man die Julihitze förmlich spüren.

Diesmal geht es um den rücksichtslosen Umgang mit der Natur, Profit um jeden Preis, Bestechlichkeit und erkauftes Schweigen.
Nicht neu, aber immer noch aktuell.

Das Ende ist so offen gehalten, dass man neugierig ist, ob es eine Fortsetzung dieses Bandes gibt.


Wenn auch das Ende des Buches offen ist, der Monat Juni geht auf jeden Fall zu Ende. Und deshalb gibt es meinen Rückblick.


Ich war auf meiner Sommertour und werde es auch die nächsten beiden Sommermonate noch sein. Mal sehen, wo mich mein "Urlaub ohne Koffer" noch hinführt.

Der Garten ist voll von Sommerblumen, so fallen auch immer mal wieder Blumen für die Vase ab. Das wird hoffentlich auch noch eine Weile so bleiben.

Ich habe Sommerpost verschickt und erhalten. Auch da wird es noch mehr geben.

Ich habe 3 Wochen am "Stadtradeln" teilgenommen und einige Kilometer mit dem Rad statt dem Auto zurückgelegt.

Ich habe meine Lieblingsecke auf der Terrasse gezeigt und hoffe, sie auch noch oft in diesem Sommer genießen zu können.

Ich habe nach dem Glück gesucht und es in vielen kleinen Glücksmomenten auch gefunden.


Und nun genießt den Sommer. 
Der Juni geht zu Ende und der Juli ist der Ferienmonat für die Meisten von uns.
Lasst die Seele baumeln!


Dienstag, 27. Juni 2017

🌞 Sommer im Glas 🌞 Sommerpost 🌞



Ich liebe den Sommer, weil es zu keiner Jahreszeit so viel Obst und Gemüse  gibt, wie jetzt.

Aus den letzten Erdbeeren und dem letzten Rhabarber aus dem Garten, 



gibt es eine klassische Marmelade.


Rhabarber und Erdbeeren zu gleichen Teilen


Und wenn dann die Gläser gefüllt sind, ist der Sommer eingefangen! 🍓

Und dann habe ich auch noch im Hofladen beim "Bauern an der Ecke" wunderbare Aprikosen kaufen können.


Ein Gedicht! So schmeckt der Sommer.

Aber auch dieses Obst habe ich zu Marmelade verkocht. So kann ich den Sommer bis in den Winter hinein retten.




Und weil das Alles noch nicht genug Sommer ist, habe ich auch noch Sommerpost bekommen.


Die liebe Karin von Schöne Dinge Sonnenblume hat mir diese Karte geschickt.


Meine Sommerpost verlinke ich noch bei Nicole, die diese Aktion gestartet hat.


Ich wünsche noch eine wunderschöne Sommerzeit, mit all den schönen Dingen, die der Sommer so für uns bereit hält.


Sonntag, 25. Juni 2017

🍀 Vom großen Glück und keinen Glücksmomenten 🍀



Im Duden steht zu Glück:
angenehme und freudige Gemütsverfassung, in der man sich befindet, wenn man in den Besitz oder Genuss von etwas kommt, was man sich gewünscht hat; Zustand der inneren Befriedigung und Hochstimmung.

Da gibt es das große Glück, das man empfindet, wenn es der Familie gut geht, man keine Sorgen hat und von sich behaupten kann, ein glückliches Leben zu führen.

Und dann gibt es die Momente des Glücks, die einem ein Lächeln ins Gesicht zaubern, die einem manchmal erst im Nachhinein bewusst werden. Das ist der Augenblick, in dem man denkt: Schön war´s!


Man steht auf einem Berggipfel
(egal wie hoch der Berg ist)
und schaut in die Weite.


Schiff ahoi!


Magie am Abend


Ein Regenbogen nach einem Sommerregen


Strandfeeling


Süß und verlockend


Die Seele baumeln lassen

Das Glück ist so nah, man muss es nur finden.

Wen ich diese Fotos anschaue, die ich ausgesucht habe, weil Lotta Bilder zum Thema Glück sucht, dann muss ich sagen:
" Ich bin ein echtes Glückskind!!!"

Damit verabschiede ich mich für heute und wünsche euch eine glückliche Zeit


Freitag, 23. Juni 2017

Mittsommer-Blumen


Hallo im Sommer!

Gartenmargeriten passen doch gut zum Mittsommer, auch wenn der schon am Mittwoch war.


In Schweden wird Mittsommer morgen gefeiert.


Margeriten verbinde ich immer mit Mittsommer. Und Mittsommer immer mit Schweden.

Quelle Lena-Granefelt

Obwohl das Mittsommerfest in allen skandinavischen Ländern und im Baltikum gefeiert wird.


Die schwedische Lebensfreude verbinde ich immer mit den Kindern von Bullerbü. Als Kind waren die Geschichten von Lasse, Bosse und Lisa vom Mittelhof, Britta und Inga vom Nordhof und Ole vom Südhof  für mich Schweden pur.

Quelle: Bücher.de

Ich wünsche Euch ein wunderschönes Sommerwochenende und genießt den Sommer so, wie die Kinder aus Bullerbü.



Mittwoch, 21. Juni 2017

SommerBlumen


Heute zum kalendarischen Sommeranfang gibt es einen Rundgang durch meinen Garten und über meine Terrasse.

Blumen gehören zum Sommer wie die Sonne.


Fangen wir im Vorgarten an.
Dort habe ich hauptsächlich Blumen, die mich an einen Bauerngarten erinnern.


In meinem Vorgarten bediene ich mich im Sommer auch, um Blumen für die Vase zu schneiden.


Daher kann es sein, dass in den nächsten Wochen die eine oder andere Blüte auch bei meinen Freitags-Blümchen zu sehen sein wird.


Vor meinem Küchenfenster habe ich Petunien in einem Blumenkasten auf der Fensterbank.


Diese Petunie heißt Baby Doll


Im Eingangsbereich steht noch eine Bauernhortensie in einem Kübel. Sie wird aber bald auch ein Plätzchen im Garten bekommen.


Auf meiner Terrasse geht es etwas exotischer zu. Mit Oleander, Kapkörbchen und Co.



Die Clematis darf sich an der Garagenwand in die Höhe winden.


Und am Rand der Terrasse darf der Lavendel seinen Duft verbreiten und uns damit vor Mücken schützen.

Das war mein kleiner Rundgang, den ich noch bei Lotta
verlinke, die nach Blättern und Blüten schaut.
Und davon gibt es heute genug.

Ich wünsche uns allen zum Sommeranfang 
🌞 Sonne, 🌞 Sonne und nochmal 🌞 Sonne