Montag, 28. Februar 2022

Februar-Rückblick und ein Winter-Spaziergang

 * dieser Beitrag kann indirekt Werbung ohne Auftrag enthalten (Markennennung, Ortsnennung oder Verlinkung)


Nun liegt der zweite Monat des Jahres auch hinter uns. Weitere 28 Seiten von 365 Seiten des Jahres sind beschrieben. Es ist tatsächlich schon wieder der letzte Tag des Monats und Zeit für die Monatscollage, die Birgitt sucht und sammelt.

Auch wenn in diesem Monat kaum Termine im Kalender standen, der Monat ging so schnell vorbei. Mir war nicht langweilig. Soll ich Euch zeigen, was in diesem Monat so los war?















Im Februar

  • habe ich viele Karten gebastelt. Aber die Papiervorräte scheinen nicht weniger zu werden.
  • standen Tulpen und andere Frühlingsblumen bei mir in der Vase.
  • habe ich neue Rezepte ausprobiert. Mal schauen, ob es alle Rezepte hier oft den Blog schaffen.
  • war ich bei schönem Wetter in der Natur unterwegs. Wenn mir auch der Regen oft einen Strich durch meine geplanten Spaziergänge gemacht hat. 


























So bald die Sonne schien und der Himmel sein blaues Kleid zeigte, war ich unterwegs und so auch einmal wieder im Brachter Depot. Ich habe euch schon einmal von diesem ehemaligen Militärgelände erzählt (klick hier).



















Winter bedeutet am Niederrhein nicht unbedingt Schnee und Eis. Aber neben Regen und Nebel kann es auch wunderschöne, sonnige Tage geben und die heißt es zu nutzen. Wenn man dann noch unter der Woche unterwegs sein kann, begegnet man im Brachter Wald auch dem einen oder anderen Bewohner.



















Wenn dann der Frühling an den Niederrhein kommt und wir wieder mehr mit dem Fahrrad unterwegs sein werden, dann werden wir sicher die eine oder andere Radtour durch den Brachter Wald unternehmen. Es gibt immer etwas zu entdecken. 



















Es war ein ruhiger Monat, in dem nichts Aufregendes passiert ist. Wenn man einmal von den Sturmtiefs absieht, die an mehreren Tagen hintereinander übers Land zogen. Und natürlich vom Krieg in der Ukraine. Noch immer lassen mich die Nachrichten sprachlos zurück. 
 Kurz zusammengefasst könnte ich den Februar so beschreiben: "Genügend Ruhe, wenn auch zum Teil zwangsverordnet, viel Zeit zum Lesen, zum lecker Essen und zum Draußen sein, wenn es nicht gerade geregnet oder gestürmt hat." Und wie war es bei Euch im Februar? Ich freue mich jetzt auf den März, auch in diesen traurigen Zeiten. Was kann Frau auch tun?  Bis dahin grüße ich Euch ganz lieb und sage DANKE an alle, die mir so liebe Genesungswünsche geschickt haben.



Samstag, 26. Februar 2022

Heute wieder Tulpen und verordnete Ruhe

 * dieser Beitrag kann indirekt Werbung ohne Auftrag enthalten (Markennennung, Ortsnennung oder Verlinkung)


In dieser Woche habe nicht ich bei den Tulpen zu einer Mischung aus weißen und rosafarbenen Tulpen mit Beiwerk gegriffen, sondern mein GöGa.  Wir haben zwar noch keinen Frühling, aber in dieser Zeit habe ich immer besondere Lust auf rosa und so stand es dann auch auf dem Einkaufszettel - rosa Tulpen -.











Ich habe die Tulpen  wieder in meine kugelige Vase gestellt. Die mag ich für Tulpen sehr gerne. Ein Windlicht mit ein paar Birkenzweigen dekoriert, die der Sturm von letzter Woche auf die Straße geweht hatte. Und fertig ist mein Beitrag für den                 Friday Flowerday bei Holunderblütchen.















Und was habe ich sonst diese Woche so gemacht?

Nachdem der Sonntag total verregnet war, habe ich den Tag mit Karten basteln und Kuchen backen verbracht, meine Beiträge für den Blog vorbereitet und...

... dann kam der Zusammenbruch. Mein Körper sagte mir: "Bis hier her und nicht weiter!". Mein Kreislauf machte schlapp und laut meinem GöGa gab es einen Rums und ich lag auf dem Boden. Drei Jahre, wie in einem Hamsterrad, hatten wohl ihre Spuren hinterlassen und mir wurde Ruhe verordnet. So habe ich die meiste Zeit in dieser Woche auf dem Sofa verbracht. Auch gut, dachte ich: dann kannst du lesen. Aber ich konnte mich nicht konzentrieren. Also wurde das Buch wieder zur Seite gelegt. Viel geschlafen habe ich. Mein linker Oberarm ist immer noch stark geschwollen, grün und blau. Keine Ahnung, wo ich da angeschlagen bin. Meine Armbeugen sehen aus wie bei einem Junkie von den Spritzen. Aber es geht aufwärts.

















Da der Mittwoch mit Sonnenschein und fast frühlingshaften Temperaturen nach draußen lockte, habe ich mit meinem GöGa einen kleinen Spaziergang gemacht. Die Sonne im Gesicht zu spüren, tat so gut. Eine kleine Runde durch die Felder direkt vor unserer Haustüre haben wir gemacht und den Landwirten zugesehen, wie der erste Salat gepflanzt wurde. Ich glaube, jetzt wird es wirklich langsam Frühling.

Und als ich am Donnerstagmorgen nach dem Aufstehen das Radio anmachte und mich an den Frühstückstisch setzte, war ich sprachlos. Ein alter Mann spricht einem ganzen Volk das Recht auf Demokratie ab und das auch noch mit Gewalt. Die Nachrichten ließen mich sprachlos zurück. 
Traurige Zeiten ❤
Mehr möchte ich dazu nicht sagen.



















Im Netz war ich so gut wie gar nicht unterwegs. Ich glaube, heute werde ich eine große Runde durch die Bloggerwelt drehen und schauen, was es Neues gibt. 
Kommt gut ins Wochenende und passt auf Euch auf.






verlinkt beim Samstagsplausch

Donnerstag, 24. Februar 2022

Veggie-Day No. 4/2022 - Kuchen als Gruß aus der Küche

 * dieser Beitrag kann indirekt Werbung ohne Auftrag enthalten (Markennennung, Ortsnennung oder Verlinkung)


Hallo und herzlich willkommen zum Veggie-Day!

Es ist der 4. Donnerstag im Monat und hier bei mir und auch im Bodenseegarten wird der Backofen angeworfen. Locker und lecker kommt mein Mandarinen-Limo-Kuchen aus dem Ofen. Und der Teig ist in höchstens 30 Minuten fertig, um in den Ofen geschoben zu werden. 










Das sind die Zutaten für eine Springform:

  • 2 Dosen Mandarinen - à 314 ml
  • 200 g Schmand
  • 5 Eier
  • 1 Päckchen Vanillezucker
  • 350 g Zucker
  • 250 ml Orangenlimonade - z. B. Bionade Orange
  • 125 ml Öl
  • 450 g Mehl
  • 1 1/2 Päckchen Backpulver
  • Fett und Mehl für die Form
  • Puderzucker zum Bestäuben

















Zubereitung:

Mandarinen abtropfen lassen und trocken tupfen. 

Eier, Vanillezucker und Zucker cremig aufschlagen. Limonade, Öl und Schmand zufügen und unterrühren. Mehl und Backpulver mischen, sieben und unterrühren. Mandarinen vorsichtig unter den Teig heben. Den Teig in eine gut gefettete, mit Mehl ausgestäubte Form füllen.



















Kuchen im vorgeheizten Backofen bei 160 Grad Umluft ca. 1 1/4 Stunden backen. Den Kuchen evtl. nach ca. 50 Minuten mit Alufolie abdecken. Den Kuchen in der Form abkühlen lassen und nach ca. 1 Stunde vom Rand lösen und stürzen. Weiter abkühlen lassen und mit Puderzucker bestäuben.


















Greift zu! Ein Stück Kuchen verschönert uns einfach das Leben. Viel Freude auch beim Nachbacken und Genießen.





Der Kuchen ist mein Gruß aus der Küche und damit kann ich ein weiteres Kreuz auf dem Jahresbingo von Antetanni machen.









Dienstag, 22. Februar 2022

Frühlingsgrüße

 * dieser Beitrag kann indirekt Werbung ohne Auftrag enthalten (Markennennung, Ortsnennung oder Verlinkung)


Bunt sind die Karten mit den Frühlingsgrüßen, die ich in diesem Jahr versenden möchte. Noch sind meine Papiervorräte nicht aufgebraucht, aber es wird langsam. 











Ein Teil der Karten ist pastellig und eher dezent gehalten. Was die Papiervorräte halt so hergeben.












Und der andere Teil der Karten sind bunte Kreationen in kräftigen Farben.















So unterschiedlich wie meine Papiervorräte sind auch die Karten geworden. Wenn man auch jedes Fitzelchen Papier verarbeiten möchte, dann kommen manchmal wirklich kunterbunte Kreationen dabei heraus. 















Das war es für heute und was habt Ihr Schönes gemacht? Seid Ihr auch kreativ gewesen?





verlinkt bei DvD,  froh und kreativ, beim Handmade monday, beim Creativsalat und beim Jahresbingo von antetanni, denn ich finde, "Reste sind das Beste" passt gut zu meinen Frühlingsgrüßen und es gibt ein weiteres Kreuzchen.





















Freitag, 18. Februar 2022

Von Traumwetter bis Sturm, eine Woche am Niederrhein

 * dieser Beitrag kann indirekt Werbung ohne Auftrag enthalten (Markennennung, Ortsnennung oder Verlinkung)


Ich habe heute ein "Kessel Buntes" für Euch - so wie das Leben bei mir eben so war.

Fange ich mit dem letzten Sonntag an. Ab in die Sonne hieß es für uns. Nix, wie raus an diesem sonnigen und trockenen Tag. Denn für den Montag war wieder usseliges Wetter mit Regen angedroht. Knackig kaltes Traumwetter gab es am Sonntag und uns noch einmal die Gelegenheit für einen schönen Spaziergang.












Der Montag startete mit der ganz normalen Arbeit.  Vieles war zu erledigen, denn unerwartet standen in dieser Woche noch zwei Arzttermine im Kalender.  

Zur Freude konnte ich herzige Post aus dem Briefkasten nehmen. Vielen lieben Dank, Lene. Das Schokoherz war die perfekte Nervennahrung an diesem Tag. 💖 











Und der Tag brachte mir noch mehr Überraschungen. Der Handwerker kam mit den Farbmustern vorbei und nun müssen wir uns entscheiden. Wie lassen wir die Wände im Treppenhaus  streichen? Noch ist keine Entscheidung getroffen. 

Am Dienstag hieß es früh aus dem Haus... der erste Arzttermin für diese Woche stand auf dem Programm. Aber der frühe Termin hatte auch sein Gutes, denn die Wartezeit war kurz. Noch nicht einmal eine Seite in meinem Buch, das ich mir für die Wartezeit mitgenommen hatte, war gelesen, da wurde ich auch schon aufgerufen. So konnte ich die Praxis nach einer halben Stunde bereits wieder verlassen. Und danach startete dann der normale Alltag. Und weil das Wetter mitspielte, war auch noch Zeit für einen kleinen Spaziergang am Nachmittag. 











Am Mittwoch musste ich rund ums Haus alles sturmfest machen. Ein schwerer Sturm war für den Abend angesagt.  Und er kam auch...

Da am Donnerstag der zweite Arzttermin in dieser Woche anstand, hieß es auch an diesem Morgen früh aus dem Haus. Lieber wäre ich im Bett geblieben, denn meine Nacht war unruhig. Ich mag ja Wind nicht so gerne, außer an der See. Aber Sturm ist wirklich das schlimmste für mich. In der Nacht hatte es heftig gestürmt und es rappelte schon stark an der einen oder anderen Ecke rund ums Haus.

Und nun ist Freitag und eine weitere Woche ist fast vorbei. Blumen für Helga und ihren Friday Flowerday stehen bei mir in der Vase und bringen bei Sturm und Regen ein wenig Sonne ins Haus.












Gelbe Tulpen mit Beiwerk sind es in dieses Woche. Ein Lichtblick bei diesem Wetter.
















Für die kommende Nacht ist der nächste Sturm angesagt. Da heißt es: "Wir bleiben zu Hause!" und kuscheln uns ein. Wir hoffen, dass Morgen das schlimmste vorbei ist, denn wie sind auf eine Feier im kleinen Kreis unter 2G+ eingeladen. Eine spontane Einladung.





 










Der Termin im Testzentrum ist schon gebucht und wir freuen uns auf ein paar schöne Stunden mit lieben Menschen, die wir schon lange nicht mehr von Angesicht zu Angesicht gesehen haben.

Ich wünsche auch Euch allen ein wunderbares Wochenende.







verlinkt beim Samstagsplausch






Montag, 14. Februar 2022

Herzen für dich und für mich

 * dieser Beitrag kann indirekt Werbung ohne Auftrag enthalten (Markennennung, Ortsnennung oder Verlinkung)


Herzen sind angesagt, schließlich haben wir Valentinstag. Wird dieser Tag bei Euch gefeiert? Hier im Hause vom Dorf eigentlich nicht. Um so mehr habe ich mich über das herzige Give-a-way gefreut, das ich bei Nicole gewonnen habe. 











Da bin ich in den Lostopf bei Nicole gehüpft und hatte auch noch das Glück 🍀, dass ich gezogen wurde.  Was für eine Freude, die herzige Überraschung auszupacken.











Ich sage hier an dieser Stelle nochmals vielen lieben Dank, Nicole, für die zauberhafte Post. 💕

Und das war nicht die einzige herzige Post, die bei mir eingetroffen ist. Süße Grüße und ein süßes Herz kamen auch noch an. Vielen lieben Dank, Claudia. 💖















Ich habe keine Päckchen verpackt und hinaus in die Bloggerwelt geschickt, bei mir waren es nur liebe Grüße in herzigen Karten. Ich hoffe, dass sich die Empfänger trotzdem gefreut haben.











Mit meinem herzigen Beitrag wünsche ich Euch einen guten Start in die Woche.








Samstag, 12. Februar 2022

Buntes in der Vase und Pläne schmieden

* dieser Beitrag kann indirekt Werbung ohne Auftrag enthalten (Markennennung, Ortsnennung oder Verlinkung)


 Als ich gestern zum Abschluss meiner Einkäufe noch in den Blumenladen gegangen bin, wusste ich nicht, welche Blumen ich denn nehmen sollte. Also habe ich nur gesagt:" Ich hätte es gerne Bunt und den Frühling!" 















Und so steht heute ein frühlingshafter, bunter Strauß in der Vase. Ein Strauß, der mir immer wieder ein Lächeln ins Gesicht zaubert.











Und was habe ich sonst diese Woche gemacht?

Der Sonntag war total verregnet und es stürmte. Da habe ich es mir nach einem langen Frühstück auf dem Sofa kuschelig gemacht und Pläne geschmiedet.  Wir haben Urlaub an der Ostsee gebucht und so habe ich mir Gedanken über Ausflüge am Urlaubsort gemacht. Was möchten wir uns ansehen, wohin mit  dem Rad fahren. Alternativen für Regentage gesucht. Vorfreude ist halt die schönste Freude.















Und der Maler kam dann am Donnerstag vorbei, um mit uns die Renovierung des Treppenhauses zu besprechen. Länger mussten wir darauf warten und auch jetzt wurde uns gesagt, dass es erst im Sommer losgehen kann. Aber was soll´s. In den nächsten Tagen bekommen wir die Farbmuster und können schon einmal auswählen und planen. Wir möchten die Diele neu einrichten. So haben wir genügend Zeit, durch die Möbelgeschäfte zu schlendern und die neuen Möbel aussuchen. Denn ich vermute, auch die Lieferung neuer Möbel wird viele Wochen auf sich warten lassen.











Pläne für die nahe Zukunft sind gemacht. Pläne für das bevorstehende Wochenende gibt es noch nicht.  Und was habt Ihr geplant?






verlinkt beim Friday Flowerday und beim Samstagsplausch






Donnerstag, 10. Februar 2022

Veggie-Day No. 3/2022 - "Freut euch, es gibt Nudeln!"

 * dieser Beitrag kann indirekt Werbung ohne Auftrag enthalten (Markennennung, Ortsnennung oder Verlinkung)



Hallo und herzlich willkommen zum Veggie-Day!

Es ist Februar und die meisten Felder hier am Niederrhein sind abgeerntet. Nur auf einigen Feldern kann noch Porree/Lauch geerntet werden. Alles andere an Gemüse, was der Hofladen im Angebot hat, ist Lagerware. Und so habe ich mich dann auch für Porree/Lauch entschieden und habe ihn mit Nudeln zusammen in einen Auflauf gepackt.











Zutaten für 4 Portionen:

  • 125 g Nudeln 
  • etwas Öl
  • 1 Stange Porree/Lauch 
  • 2 Essl. Butter
  • Salz, Pfeffer
  • frisch gemahlene Muskatnuss
  • 150 g geriebener Käse
  • 3 Eier
  • 200 ml Sahne
  • 100 ml Milch
  • Butterflöckchen

















Zubereitung:

Die Nudeln kochen und nach dem Abgießen leicht mit etwas Öl begießen, dann kleben sie nicht aneinander. In einer Pfanne die Butter schmelzen und den in feine Ringe geschnittenen Porree/Lauch leicht dünsten. Mit Salz, Pfeffer und Muskatnuss würzen. Die Nudeln, den Porree/Lauch und 3/4 vom Käse mischen und in eine gefettete Auflaufform geben.

Die Eier mit der Sahne und der Milch verrühren, mit Salz und Pfeffer würzen. Die Eiermasse über den Auflauf verteilen und den restlichen Käse darüber streuen. Anschließend noch einige Butterflöckchen auf dem Auflauf verteilen.


















Den Auflauf im vorgeheizten Backofen bei 190 Grad Umluft ca. 25 Minuten backen. Fertig!


















Ein leckeres Mittagessen ohne Fleisch. Und der Auflauf lässt sich auch gut wieder aufwärmen, sollte einmal etwas übrig bleiben.



















Was es bei Burgi auf dem Teller gibt, das gibt es im Bodenseegarten zu sehen. Schaut einmal vorbei!

Lasst es Euch schmecken!






Anmerkung zum Rezept: die Idee für einen Nudelauflauf mit Porree/Lauch habe ich auf dem Blog Ich hab da mal was ausprobiert gefunden. Karin hat immer tolle Rezepte.

Dienstag, 8. Februar 2022

PapierLiebe

 *dieser Beitrag kann indirekt Werbung ohne Auftrag enthalten (Markennennung, Ortsnennung oder Verlinkung)


Habe ich Euch schon erzählt, dass ich eine Schwäche für schönes Papier habe? Ob mit schönem Muster, in Pastell oder Bunt. An schönen Papieren komme ich nicht vorbei. Meist kaufe ich mir das Papier auf Kreativmessen, die in den letzten Jahren leider nicht stattfanden. Oder sollte ich sagen, Gott sei Dank. Wer weiß, wie viele Stapel Papier ich sonst noch in meinem Bastelschrank hätte.

Im letzten Monat habe ich in meinem Bastelschrank einmal wieder "klar Schiff gemacht". Soo viele Papierreste und ganze Blöcke mit Motivpapier kamen zum Vorschein. Das wird in diesem Jahr erst einmal verarbeitet. Und so kam die Aktion "Resteprojekte", die ich bei Ulrike entdeckt habe, gerade recht.















So ging es an so manchen Abenden an Schere, Klebstoff, Stempel und Stanze. Und aus meinem Papiervorrat wurden Karten gebastelt.











Zuerst einmal habe ich naturfarbenes Papier mit Herzchen und Blumen genommen. Mit lieben Grüßen versehen und so einen kleinen Vorrat an Glückwunschkarten gebastelt.











Die Geburtstagskarten für die nächsten Geburtstagskinder sind fertig und werden in den nächsten Wochen auf den Weg gebracht. 

Die ersten Papierreste sind verarbeitet. In den nächsten Tagen werde ich den Frühling auf die Karten bringen. Es sind im Moment so viele Ideen in meinem Kopf.











Und weil ich mit Papier gearbeitet habe, kann ich auch mein erstes Kreuzchen auf dem Jahresbingo von Antetanni machen. 















Nun wünsche ich Euch einen guten Start in einen kreativen Dienstag. 






verlinkt bei DvDfroh und kreativ, beim Creativsalat und beim handmade mondayUnd da Nicole im Februar Herzen sucht, verlinke ich meine herzigen Karten bei niwibo sucht...