* dieser Beitrag kann indirekt Werbung ohne Auftrag enthalten (Markennennung, Ortsnennung oder Verlinkung)
Hallo und herzlich willkommen zum Veggie-Day!
Der Monat geht langsam wieder zu Ende. Es ist schon der 4. Donnerstag im März. Und gegen Ende des Monats wird im Bodenseegarten und im Hause vom Dorf immer für wenig Geld lecker gekocht. Wir möchten es auf jeden Fall versuchen.
Im März steigt die Vorfreude auf das frische Gemüse, dass bald auf den heimischen Feldern geerntet werden kann. Aber leider tut sich dort noch nicht viel. Da muss man im Moment auf Lagerware zurückgreifen. Ich habe mich für rote, gelbe und weiße Bete entschieden. Im letzten Sommer konnte ich die Bete in meinem kleinen Gemüsebeet ernten. Die Ernte war sehr reichhaltig und so habe ich mir die Beten eingefroren. Wenn man sie vorher dünstet, lassen sich die Beten gut einfrieren und können später direkt oder erhitzt verwendet werden. Im März gibt es die Rote Bete auch noch als Lagerware im Hofladen oder im Supermarkt zu kaufen. Im Supermarkt liegt sie meist vorgegart in der Auslage.
Und so gibt es hier im Hause vom Dorf Ofenkartoffeln mit (Rote) Bete-Schmand. Ganz einfach zubereitet und unglaublich lecker!
- 600 g kleine festkochende Kartoffeln
- 2 Lorbeerblätter
- 2 Essl. Olivenöl
- 2 (Rote) Beten, vorgegart
- Schnittlauch
- 250 g Schmand
- Salz und frisch gemahlenen Pfeffer
- Zucker













