* Buch-Werbung und verlinkt im karminroten Lesezimmer
Nun ist er da. Ganz offiziell. Der Sommer!!
Und wenn ich an den Sommer denke, dann habe ich Tage am Meer im Kopf. Reisen in fremde Länder.
Aber seit vielen Monaten sitzen wir überwiegend zu Hause, halten uns an die Maßnahmen und hoffen, bald wieder reisen zu können. Wir haben uns entschieden, erst unsere 2. Impfung abzuwarten und dann vielleicht etwas zu planen.
Wir werden also eine entspannte Zeit zu Hause verbringen oder Tagesausflüge machen. Ich werde neue Rezepte ausprobieren und viel lesen. Denn mit Büchern kann man sich so schön wegträumen.
Das ist dann die Überleitung zu meinem Buchtipp:
Bretonischer Zitronen-Zauber von Hannah Luis, ein wunderschöner Roman aus dem Heyne Verlag*, der mir für eine Rezension zur Verfügung gestellt wurde, vielen Dank dafür!
Der Geschmack von Zitronentarte und das Geheimnis der Bretagne
Wenn Mona an ihre verstorbene Großmutter denkt, ist es noch immer, als läge der Duft von frisch gebackenem Kuchen in der Luft. In Oma Josefines Nachlass findet sie ein Rezept für eine ganz besondere Zitronentorte von ihrer Urgroßmutter Helene. Auf der Rückseite des vergilbten Papiers: eine Liste mit Mädchennamen - darunter auch Josefine - und der Hinweis auf eine Pension in der Bretagne. Könnte das endlich eine Spur zu ihrem unbekannten Urgroßvater sein? Spontan macht sich Mona mit Hund Flint auf nach Frankreich, um das Rätsel zu lösen. An der malerischen bretonischen Küste, umgeben von Crepes, Tartes und Cidre wandelt sie auf den Spuren von Helene, sucht nach dem Ursprung des Rezepts und verliebt sich schließlich nicht nur in die wilde Landschaft...
Eine spannende Geschichte um Oma Fines Herkunft. Man bekommt bei der wundervollen Beschreibung der Bretagne Fernweh und möchte möglichst bald dort hin reisen. Das Buch ersetzt zur Zeit den Urlaub.
Man taucht ein in dieses Buch und erlebt mit Mona und ihrem Hund Flint eine spannende Zeit am Atlantik. Dazu kommen noch die vielen Leckereien, die in den Backstuben entstehen. Den Duft von Zitronen hat man in der Nase. Ob Mona das Geheimnis um Oma Fines Herkunft lösen kann? Ich verrate es Euch... nicht.
Eine Geschichte für gute Laune und zum Wohlfühlen. Das ist Sommer-Sonne-Urlaubsgefühl pur.
Ich habe traumhafte Lesestunden mit diesem Buch verbracht. *****
Und die Kuchenrezepte aus der Geschichte gibt es als Backanleitung auf den letzten Seiten auch noch dazu. Ich glaube, ich werde die Rezepte mal nachbacken.
Und wie verbringt Ihr den Sommer? Entspannt zu Hause oder auf Reisen? Ich werde mich sicher oft abends gemütlich auf die Terrasse setzen und ein gutes Buch lesen.
Habt einen schönen Tag !