Montag, 28. Juni 2021

Mein Juni-Rückblick

* dieser Beitrag kann indirekt Werbung ohne Auftrag enthalten (Markennennung, Ortsnennung oder Verlinkung)


Es ist Zeit für den Monatsrückblick, den Birgitt immer am Monatsende sammelt. Die erste Hälfte des Jahres ist vorbei. Trotz aller Einschränkungen... es geht immer weiter... das Leben mit seinen schönen Seiten und  auch mit seinen Schattenseiten. 















Im Juni

  • habe ich viel Zeit mit lesen verbracht.
  • wurde das wunderbare Obst und Gemüse, das uns der Sommer bietet, zu Leckereien verarbeitet und auf den Tisch gebracht.
  • standen oft, typisch für diesen Monat, Rosen in der Vase.
  • habe ich euch mit in den Elmpter Schwalmbruch genommen. Einer meiner Lieblingsplätze am Niederrhein.
  • habe ich Sommerpost gebastelt und den Duft des Sommers an liebe Bloggerinnen verschickt.
  • wurde die Baustelle im Haus endlich fertig. Eine Woche gab es Stillstand, weil Material nicht pünktlich geliefert wurde. Aber jetzt ist alles fertig und wir freuen uns jeden Tag über das Ergebnis.

















Der Juni brachte uns den lang ersehnten Sommer! Die Sonne schien und es war warm! Da kam die "Hitzepost" von Kirsten gerade recht. Danke dir sehr. Es war eine schöne Überraschung.

















Da wir uns nach langen Überlegungen zum Kauf neuer Fahrräder oder genauer gesagt von E-Bikes entschlossen hatten, wurden nach Feierabend so einige Radtouren in die nahe Umgebung gemacht. Schließlich mussten wir uns doch mit sämtlichen Funktionen der neuen Räder vertraut machen und dafür eignen sich die einsamen Wirtschaftswege rund ums Dorf gut.

Aber das Leben hat nicht nur schöne Seiten... und so musste ich einige Zeit im Krankenhaus verbringen. Der Aufenthalt war schon längere Zeit geplant und ich hatte auch ein wenig Bammel davor. Aber jetzt ist alles wieder gut!
Als ich wieder nach Hause kam, da wartete schon liebe Post auf mich. 

















"Up, up and away" hieß es auf der Karte von Nicole. Ich glaube, Nicole konnte meine Gedanken lesen, denn das würde ich gerne machen.  Aber leider hat uns das Leben 1.0 fest im Griff. Es tobt so richtig. Es gibt für uns einige Dinge zu regeln, zu planen und zu organisieren. Es sieht ganz so aus, als ob es uns nicht vergönnt ist, den Sommer entspannt zu genießen. Aber ich möchte nicht klagen. Es werden auch wieder andere Zeiten kommen. 

Jetzt muss ich aber los, rein ins tobende Leben. Macht Euch einen schönen Tag.



Donnerstag, 24. Juni 2021

Veggie-Day No. 25/2021 - Aus dem Backofen

 * dieser Beitrag kann indirekt Werbung ohne Auftrag enthalten (Markennennung, Ortsnennung oder Verlinkung)


Es ist wieder der letzte Donnerstag im Monat. Und hier steht das Monatsmotto:                        aus dem Backofen auf dem Programm.

Heute ist Johannistag und damit endet die Spargelsaison. Da liegt es doch nahe, noch einmal dieses königliche Gemüse auf den Tisch zu bringen. Ich gare den Spargel gerne als Päckchen im Ofen. 











Das sind die Zutaten für 4 Päckchen:

  • 2 kg weißer Spargel
  • Salz und Zucker
  • 4 Essl. Kräuterbutter
  • frische Petersilie

















Zubereitung:
Den Backofen auf 200 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen. Den Spargel waschen, schälen und die holzigen Enden abschneiden.
4 Bögen Backpapier doppelt falten und den Spargel darauf legen. Mit Salz und Zucker würzen und die Butter darauf verteilen. Mit Petersilie belegen. Das Backpapier fest zu Päckchen verschließen und den Spargel im Ofen 40 Minuten backen.

















Dazu schmecken Kartoffeln sehr lecker. Mehr braucht es nicht für ein leckeres Essen und zum Abschluss der Spargelsaison.

















Was Burgi Leckeres aus dem Backofen gezaubert hat, das schaue ich mir jetzt noch an. Kommt Ihr mit?
Und dann lasst es Euch schmecken.



Montag, 21. Juni 2021

Hallo Sommer und ein Buch zum Wegträumen

 * Buch-Werbung und verlinkt im karminroten Lesezimmer


Nun ist er da. Ganz offiziell. Der Sommer!!

Und wenn ich an den Sommer denke, dann habe ich Tage am Meer im Kopf. Reisen in fremde Länder. 















Aber seit vielen Monaten sitzen wir überwiegend zu Hause, halten uns an die Maßnahmen und hoffen, bald wieder reisen zu können. Wir haben uns entschieden, erst unsere 2. Impfung abzuwarten und dann vielleicht etwas zu planen. 

Wir werden also eine entspannte Zeit zu Hause verbringen oder Tagesausflüge machen. Ich werde neue Rezepte ausprobieren und viel lesen. Denn mit Büchern kann man sich so schön wegträumen. 

Das ist dann die Überleitung zu meinem Buchtipp:

Bretonischer Zitronen-Zauber von Hannah Luis, ein wunderschöner Roman aus dem Heyne Verlag*, der mir für eine Rezension zur Verfügung gestellt wurde, vielen Dank dafür!











Der Geschmack von Zitronentarte und das Geheimnis der Bretagne

Wenn Mona an ihre verstorbene Großmutter denkt, ist es noch immer, als läge der Duft von frisch gebackenem Kuchen in der Luft.                                                                                      In Oma Josefines Nachlass findet sie ein Rezept für eine ganz besondere Zitronentorte von ihrer Urgroßmutter Helene. Auf der Rückseite des vergilbten Papiers: eine Liste mit Mädchennamen - darunter auch Josefine - und der Hinweis auf eine Pension in der Bretagne. Könnte das endlich eine Spur zu ihrem unbekannten Urgroßvater sein? Spontan macht sich Mona mit Hund Flint auf nach Frankreich, um das Rätsel zu lösen. An der malerischen bretonischen Küste, umgeben von Crepes, Tartes und Cidre wandelt sie auf den Spuren von Helene, sucht nach dem Ursprung des Rezepts und verliebt sich schließlich nicht nur in die wilde Landschaft...











Eine spannende Geschichte um Oma Fines Herkunft. Man bekommt bei der wundervollen Beschreibung der Bretagne Fernweh und möchte möglichst bald dort hin reisen. Das Buch ersetzt zur Zeit den Urlaub.  

Man taucht ein in dieses Buch und erlebt mit Mona und ihrem Hund Flint eine spannende Zeit am Atlantik. Dazu kommen noch die vielen Leckereien, die in den Backstuben entstehen. Den Duft von Zitronen hat man in der Nase. Ob Mona das Geheimnis um Oma Fines Herkunft lösen kann? Ich verrate es Euch... nicht. 

Eine Geschichte für gute Laune und zum Wohlfühlen. Das ist                                        Sommer-Sonne-Urlaubsgefühl pur.

Ich habe traumhafte Lesestunden mit diesem Buch verbracht. *****

Und die Kuchenrezepte aus der Geschichte gibt es als Backanleitung auf den letzten Seiten auch noch dazu. Ich glaube, ich werde die Rezepte mal nachbacken.















Und wie verbringt Ihr den Sommer? Entspannt zu Hause oder auf Reisen? Ich werde mich sicher oft abends gemütlich auf die Terrasse setzen und ein gutes Buch lesen. 

Habt einen schönen Tag !









Freitag, 18. Juni 2021

Hallo Pfingstrosen

 * dieser Beitrag kann indirekt Werbung ohne Auftrag enthalten (Markennennung, Ortsnennung oder Verlinkung)


Da habe ich seit Wochen nach Pfingstrosen Ausschau gehalten und keine bekommen. Und dann... standen sie da!  Juchhu!! 

Ein wenig versteckt am Blumenstand. Die Knospen waren noch geschlossen und es waren auch nur noch drei Stiele. Da habe ich zugegriffen. 











Innerhalb kürzester Zeit haben sich die Blüten geöffnet. Man konnte fast dabei zusehen. Selbst mein GöGa ist ganz begeistert von den Blüten. 















Erst war ich unsicher, ob die drei Stiele mit den Knospen in der Vase nicht zu einsam sind oder ob ich noch etwas Beiwerk aus dem Garten dazustellen sollte. Aber jetzt, so aufgeblüht, soll den Pfingstrosen nichts anderes die Show stehlen.











Das ist für dieses Wochenende meine Blumendeko, die ich zu Holunderblütchen bringe. 















Nun wünsche ich Euch erstmal ein wunderbares Wochenende, habt Ihr etwas geplant?

Wir bekommen seit Monaten zum ersten Mal wieder Besuch von lieben Menschen und werden ins Restaurant essen gehen. Wir freuen uns schon sehr auf diese Stunden.













Donnerstag, 17. Juni 2021

Veggie-Day No. 24/2021 - Resteverwertung

 * dieser Beitrag kann indirekt Werbung ohne Auftrag enthalten (Markennennung, Ortsnennung oder Verlinkung)


Es ist wieder Veggie-Day! Herzlich willkommen!

Resteverwertung haben wir uns für den Veggie-Day vorgenommen. Dabei haben wir den Blick auf altbackene Brötchen oder Brot gelegt. Wer kennt nicht den Klassiker von Oma - Arme Ritter?

Ich habe mich allerdings für einen Antipasti-Brot-Salat  entschieden, denn es war noch ein Baguette vom Vortag vorhanden. 











Das sind die Zutaten, die bei mir in der Schüssel gelandet sind:

  • 1 Baguette
  • je 4 Stiele Thymian und Rosmarin
  • Olivenöl
  • Salz, Pfeffer, Zucker
  • Paprikaschoten
  • 1 Zwiebel
  • 2 Knoblauchzehen
  • 5 Tomaten
  • 4 Essl. Balsamico-Essig
  • Salat
  • 200 g Fetakäse

















Zubereitung:
Das Brot in dünne Scheiben schneiden. Thymian waschen und fein hacken. Die Brotscheiben mit dem Thymian und 3 Essl. Öl mischen. Auf einem mit Backpapier ausgelegten Backblech verteilen. Im Backofen bei 175 Grad Umluft 10 Minuten rösten. Abkühlen lassen.
Paprika waschen, putzen und in Stücke schneiden. Zwiebel und Knoblauch schälen und würfeln. Rosmarin waschen und hacken.
3 Essl. Öl in einer großen Pfanne erhitzen. Zwiebel, Knoblauch und Paprika darin kräftig anbraten. Mit Rosmarin, Salz und Pfeffer würzen. Abkühlen lassen. 
Tomaten waschen und in Stücke schneiden. 4 Essl. Essig, 1 Prise Zucker, Salz und Pfeffer, sowie 4 Essl. Öl verrühren. Salat putzen und waschen. Feta in kleine Würfel schneiden. Gemüse und Feta mit der Salatsoße mischen.  Das Brot erst kurz vor dem Essen daruntermischen, dann ist es noch schön knusprig. 
Wenn man das Brot direkt mit dem Gemüse in die Salatsoße gibt, weicht es durch. Das schmeckt auch sehr lecker. Probiert beides einmal aus. 

















Und nun wünsche ich Euch noch einen wunderbaren Tag und "Guten Appetit" !!
Und vergesst nicht im Bodenseegarten vorbeizuschauen, denn bei Burgi gibt es auch etwas Leckeres.











Dienstag, 15. Juni 2021

Sommerpost mit Sommerduft

 * dieser Beitrag kann indirekt Werbung ohne Auftrag enthalten (Markennennung, Ortsnennung oder Verlinkung)


Am Wochenende habe ich ein paar Karten gebastelt. Das Material kam aus meiner Vorratskiste. Sie wird einfach nicht leerer. 😊 

Bilder aus alten Gartenzeitschriften, buntes Papier und meine Stanze kamen zum Einsatz. 












Nun wird in den nächsten Tagen Sommerpost und Sommerduft in dem einen oder anderen Briefkasten landen. 















Seid ihr am Wochenende auch kreativ gewesen? Ich werde jetzt einmal eine kleine Runde durch die Bloggerwelt drehen und schauen. 

















Und wenn es die Zeit zulässt, dann werde ich weiter zu Schere und Papier greifen, falten, kleben und weitere Karten basteln und schreiben. Der Sommer ist noch lang und es gibt viele liebe Menschen, denen  ich hoffentlich eine Freude machen kann.

Nun startet alle gut in den neuen Tag.





verlinkt bei DvD
verlinkt bei Creativsalat
verlinkt bei froh und kreativ






Freitag, 11. Juni 2021

Und noch mehr Rosen

* dieser Beitrag kann indirekt Werbung ohne Auftrag enthalten (Markennennung, Ortsnennung oder Verlinkung)


 Schon wieder Freitag und das Wochenende steht bevor.

Und noch einmal... weil sie so schön sind, gibt es heute Rosen. Ich mag sie so gerne und kann die Vase nicht voll genug haben. 
























Am Blumenstand stehen volle Eimer nur mit Rosen. Man muss sich nur entscheiden, welche Farbe es denn sein soll. 
























Ich habe mich in dieser Woche für die zart gefärbten Rosen entschieden.  Ein wenig sommerliche Deko mit auf den Tisch und fertig ist das Sommerfeeling für´s Wohnzimmer.

















Ich bin gespannt, ob es heute in der Sammlung von Holunderblütchen noch mehr Rosen gibt.  Ich gehe dann mal rüber und schaue nach. 
























Ich wünsche Euch jetzt schon ein wunderschönes Wochenende.




Donnerstag, 10. Juni 2021

Veggie-Day No. 23/2021 - Auf zum Hofladen

 * dieser Beitrag kann indirekt Werbung ohne Auftrag enthalten (Markennennung, Ortsnennung oder Verlinkung)


Hallo und herzlich willkommen zum Veggie-Day!

Auf zum Hofladen heißt es an diesem Donnerstag bei Burgi und mir. Denn das Gute liegt so nah. Vom Feld in den Einkaufskorb. Besser als direkt vom Bauern geht es nicht. Und für alle, die nicht auf dem Dorf leben und jederzeit die Gelegenheit haben, in einem Hofladen einzukaufen, habe ich einen Tipp: Viele Hofläden haben, gerade jetzt in der Spargelzeit, auch sonntags auf. Da könnte doch der Ausflug mit einem Einkauf im Hofladen verbunden werden und danach lässt man sich das erntefrische Gemüse schmecken!

Ich habe mich heute für grünes Gemüse entschieden: Brokkoli, Zuckerschoten und Romanesco hatte ich im Einkaufskorb. Ich hatte Lust auf schnelle Küche und Nudeln. So habe ich alles in den Wok geworfen und ruck zuck stand das Essen auf dem Tisch.











Zutaten für 4 Portionen:

  • 250 g Nudeln
  • Salz
  • 4 Essl. süße Chilisoße
  • 2 Essl. dunkles Sesamöl
  • 150 ml helle Sojasoße
  • 2 Essl. Rapsöl
  • 250 g Brokkoli
  • 200 g Zuckerschoten
  • 200 g Romanesco
  • man kann auch alles andere an Gemüse nehmen, ganz nach Geschmack oder Angebot
















Zubereitung:

Die Nudeln kochen, abgießen, mit kaltem Wasser abbrausen und abtropfen lassen.
Das Gemüse putzen und waschen. Den Brokkoli und den Romanesco in kleine Röschen teilen. Die Zuckerschoten waschen und wegen der kurzen Garzeit das Gemüse möglichst klein schneiden. 
Das Rapsöl in einem Wok oder einer großen Pfanne erhitzen. Das Gemüse bei großer Hitze und unter ständigem Rühren 5 Minuten braten. die Nudeln zugeben und alles weitere 5 Minuten braten. Mit Chilisoße, Sesamöl und Sojasoße würzen. 

















Was Burgi aus dem Hofladen an Saisongemüse auf den Tisch bringt? Schaut bei ihr vorbei, da gibt es die feldfrische Antwort.

Also auf die Fahrräder und zum nächsten Hofladen. Das ist wie ein kleiner Urlaub. Und dann gibt es Saisongemüse satt. Lasst es Euch schmecken.



Montag, 7. Juni 2021

Mein Jahresprojekt 2021 No. 5 - Wasser.Wander.Welt

* dieser Beitrag kann indirekt Werbung ohne Auftrag enthalten (Markennennung, Ortsnennung oder Verlinkung)


Habt Ihr Lust, mit mir den Niederrhein zu erkunden? Dann nehme ich euch mit auf den 5. Teil meines Jahresprojektes. Diese tolle Idee eines Jahresprojektes hatte Andrea, die auch im Juni unsere Beiträge und Fortschritte sammelt. 











Wir sind im Elmpter Schwalmbruch unterwegs. Genauer gesagt auf dem Gagelmoorpfad.





 










Viele Routen führen durch den Schwalmbruch unweit der niederländischen Grenze, direkt vor unserer Haustüre. Den 4,5 km langen Gagelmoorpfad gehen wir oft, zu jeder Jahreszeit. Aber im Frühling ist die Route besonders schön. 

















Da es im Schwalmbruch keine Gastronomie gibt, ist es ratsam, Proviant für ein Picknick einzupacken. Denn es gibt Bänke und auch einen Picknickplatz mit zwei Bänken und einem Tisch direkt am Wasser.  

















Aber bevor man sich die Zeit für ein Picknick nimmt, sollte man einen der bekannten "Wasserblicke" des Naturparks Schwalm-Nette besuchen und auch dort etwas Zeit einplanen. 

















Ein Bohlenweg führt direkt an einen kleinen Moorsee, umgeben von Gräsern und Schilf. Es quakt lautstark und mit ein bisschen Glück kann man die "Krachschläger" auch entdecken. 

















Noch mehr Moorseen gibt es auf dem Weg. Dort auf einer Bank am Wasser Platz zu nehmen und einfach nur so dasitzen und die Natur genießen. Ich könnte jetzt sagen: "Die Stille genießen.". Aber um diese Jahreszeit ist es nicht wirklich still. 


 














Diesen Pfad kann ich Euch nur empfehlen. Ein Highlight für uns, da sich die Natur immer von einer anderen sehenswerten Seite zeigt. 


 

Freitag, 4. Juni 2021

Rosenmonat Juni

 * dieser Beitrag kann indirekt Werbung ohne Auftrag enthalten (Markennennung, Ortsnennung oder Verlinkung)


Es ist wieder Friday-Flowerday. Und da der Juni für mich der Rosenmonat ist, habe ich am Blumenstand zu einem Bund Moosröschen gegriffen. 















Diesen zarten, rosa Rosen konnte ich nicht widerstehen. Denn sie erinnern mich an den Garten meiner Eltern. Dort blühen die kleinen rosa Rosen den ganzen Sommer über. 















Ohne viel Schnick-Schnack stehen sie in der Vase. Langweilig? Mir gefällt´s! Das ist für diesen Freitag mein Vaseninhalt für Holunderblütchen.

















Und jetzt liegt ein Wochenende vor uns. Ohne Termine - also Zeit für alle möglichen Aktivitäten. Wir werden spontan entscheiden, was wir machen... und was habt ihr vor?



Donnerstag, 3. Juni 2021

Veggie-Day No. 22/2021 - Erdbeerzeit

 * dieser Beitrag kann indirekt Werbung ohne Auftrag enthalten (Markennennung, Ortsnennung oder Verlinkung)


Hallo und herzlich willkommen zum Veggie-Day!

Das Warten hat sich gelohnt, endlich ist wieder Erdbeerzeit! Und Burgi und ich haben herrliche Ideen, was man mit den süßen Früchtchen so anstellen kann. 

Bei mir kommen die Früchtchen in ein Dessert. Ein krönender Abschluss zu einem leckeren Essen.











Diese Zutaten brauchst du für 6 Portionen:

  • 500 g Erdbeeren
  • 250 g Mascarpone
  • 250 g Magerquark
  • 3 Essl. Zucker
  • Saft von 1 Limette
  • 1 Päckchen Vanillezucker

















Zubereitung:
Als erstes die Erdbeeren putzen und etwa 150 g mit 1 Essl. Zucker pürieren. 
Dann den Mascarpone, den Quark, 2 Essl. Zucker, Limettensaft und Vanillezucker verrühren. Dann das Erdbeerpürree unterrühren.
Dann die restlichen Erdbeeren klein schneiden und vorsichtig unter die Mascarponecreme heben. 
Dann wird alles in Gläser oder Schälchen gefüllt und für mindestens 1 Stunde kalt gestellt.


















Wie die süßen Erdbeeren im Bodenseegarten auf den Tisch kommen? Schaut einfach bei Burgi vorbei und lasst Euch überraschen. 

















Ich wünsche Euch einen guten Appetit!!