Freitag, 28. Februar 2025

Jecke Tulpen

 * dieser Beitrag kann indirekt Werbung ohne Auftrag enthalten (Markennennung, Ortsnennung oder Verlinkung)


An diesem Wochenende wird es kunterbunt bei meiner Blumendeko. In unserem Eingangsbereich wird es karnevalistisch. 















Ein Bund bunter Tulpen, die im Geschäft mit dem Schildchen "Tulpen Harlekin" versehen waren, wurde in die Vase gestellt. Und zu ihren Füßen liegen einige Luftschlangen. Was man beim Aufräumen von Schubladen so alles findet  ;-) .Die Luftschlangen stammen noch aus den Kindertagen unseres Sohnes. Lang, lang ist es her. 











Meine jecken Tulpen schicke ich mit einem " Kölle Alaaf"  zu Astrid...















... und wünsche Euch einen schönen Start ins Wochenende. Ob mit oder ohne Karneval, macht es Euch schön und habt Spaß. 






verlinkt bei Home sweet home



Donnerstag, 27. Februar 2025

So war mein Februar

 * dieser Beitrag kann indirekt Werbung ohne Auftrag enthalten (Markennennung, Ortsnennung oder Verlinkung)


Der Februar neigt sich seinem Ende zu. Auch wenn es der kürzeste Monat im Jahr ist, war er voll mit schönen Erlebnissen. Ich habe versucht, sie in einer Monatscollage zusammenzustellen.















Im Februar:

  • zeigte sich das Wetter sonnig und kalt, aber auch mit viel Nebel.
  • kam der Winter in Form einer Schneemann-Karte bei mir an, aber auch ich habe fleißig Karten gebastelt. Allerdings sind es bei mir schon Frühlingsgrüße geworden.
  • wurden gemütliche Stunden mit einem guten Buch verbracht.
  • habe ich meine Kerzenreste benutzt, um Hyazinthenzwiebeln in einen Wachsmantel zu packen. So entstand eine winterliche und duftende Dekoration für unsere Diele.
  • kamen Tulpen und andere Blumen, vorwiegend in Rosa ins Haus.
  • sind wir im Kabarett gewesen. Ein sehr unterhaltsamer Abend.
  • wurde Marmelade aus Blutorangen gekocht. Einmal etwas ganz anderes auf dem Frühstücksbrot.
Im Rheinland sind an diesem Donnerstag die Weiber los. Es ist Weiberfastnacht. Ich werde diesen, für mich, freien Tag nutzen, um mich in mein Bastelreich zurückzuziehen. Was dabei herauskommen wird, gibt es vielleicht im kommenden Monat zu sehen. 







verlinkt bei den Monatscollagen, die Birgitt sammelt

Sonntag, 23. Februar 2025

Meine 8. Woche mit bunten Päckchen, einer Winterwanderung und Wahlentscheidungen

 * dieser Beitrag kann indirekt Werbung ohne Auftrag enthalten (Markennennung, Ortsnennung oder Verlinkung)


Es wird wieder Zeit, sich an die vergangene Woche zu erinnern. Ein Rückblick auf Woche 8.

Am letzten Wochenende waren wir im Biathlon-Fieber. Im Fernsehen liefen die Wettkämpfe der Weltmeisterschaft... so spannend. Die Jugend hatte mich mit dem Fieber infiziert, sie erzählen immer mit Leidenschaft von den Wettkämpfen und waren sogar schon in Oslo, um live dabei zu sein.

Am Montag ging es in einen Baby-Markt. Kleine Geschenke für die neuen Erdenbürger wollten besorgt werden. Mein GöGa war von der Auswahl an Kleidung, Spielwaren und anderen Dingen völlig überfordert und verabschiedete sich sehr schnell mit den Worten: "Ich warte draußen." 😂 











Ich wurde fündig und später am Tag wurden kleine Päckchen gepackt und Karten mit lieben Worten geschrieben. Ich hatte den schönen Satz gelesen: Großes nimmt immer im Kleinen seinen Anfang. Das ist doch auch ein Kreuzchen beim Jahresbingo wert.












Der Dienstag verwöhnte uns mit Wintersonne und so haben wir uns am Nachmittag zu einer Wanderung in den Elmpter Schwalmbruch aufgemacht. Dieses Naturschutzgebiet liegt direkt vor unserer Haustüre. Kurze Wege...











... wenn die Luft auch kalt war, merkte man schon, wie die Sonne wärmt. Und wenn man den Blick auf den Boden gerichtet hatte, konnte man auch die ersten Frühlingsboten erblicken. 











Der Nachmittag in der Natur tat gut und ich konnte den Kopf frei bekommen. So schön!! 😊

Am Mittwoch stand ich vor der Frage von Andrea: Du hast die Wahl - rot, blau, gelb, schwarz, orange, pink, violett, weiß, türkis... Was ist die unpolitische Farbe deiner Woche? Für eine Farbe musste ich mich beim Kauf der Freitagsblumen entscheiden. Und die Wahl fiel auf Weiß!















Und die 2. Frage war: süß, salzig, bitter, unami. Was ist dein Favorit der Woche?

Der Chinakohlsalat, den ich in dieser Woche zu Ofenkartoffeln gemacht hatte, war mein Favorit... also salzig!













Am Freitag kam mit rasanten Schritten der Frühling um die Ecke. Schwupps waren die Temperaturen in zweistellige Bereiche geklettert. Das musste mein Kreislauf erst einmal verarbeiten.

Für den Nachmittag hatte ich mich mit meiner Nachbarin zum Tai Chi verabredet. Für mich etwas ganz Neues. Die fließenden Bewegungen des Tai Chi sollen Körper und Geist in Einklang bringen... om... Ich war erst etwas skeptisch, aber die Kursleitung hat uns zwei Neulinge dann doch überzeugt. Die langsamen Bewegungen und die Konzentration, die man aufbringen muss, sorgen dafür, dass man die Alltagssorgen vergisst. Einmal schauen, ob wir nach unserer Schnuppereinheit dabei bleiben.

Schon ist diese Woche auch wieder vorbei.

Heute haben wir die Wahl! Ich habe das schon erledigt und die Briefwahl benutzt um meine Kreuze zu machen. Und wie war Eure Woche? Gehst Du zur Wahl und nutzt dein Recht oder hast Du schon gewählt?






verlinkt beim Samstagsplausch





Freitag, 21. Februar 2025

Tulpen-Liebe

 * dieser Beitrag kann indirekt Werbung ohne Auftrag enthalten (Markennennung, Ortsnennung oder Verlinkung)


Von Januar bis nach Ostern ist hier im Hause oft ein Strauß Tulpen zu sehen. Und so auch an diesem Blumen-Freitag.
















Eigentlich wollte ich, wie fast immer, zu meiner Lieblingsfloristin. Aber aus Krankheitsgründen hatte der kleine Blumenladen geschlossen. Und so musste eine andere Lösung her.















Und als ich dann beim Discounter die gefüllten weißen Tulpen sah, war mein Problem gelöst. Ab damit in den Einkaufswagen.















Zu Hause angekommen, standen sie erst ganz schlapp in der rosa Vase. Aber nach einem Tag hatten sie sich aufgerichtet und schmücken nun unseren Wohnzimmertisch.











Nun heißt es für mich schon: Wochenende!! Macht es Euch fein.






verlinkt wird meine rosa Vase bei niwibo sucht...  und mein Blick ins Wohnzimmer durch die Blumen bei Home sweet home



Dienstag, 18. Februar 2025

Einfach so...

 * dieser Beitrag kann indirekt Werbung ohne Auftrag enthalten (Markennennung, Ortsnennung oder Verlinkung)


Hattet Ihr ein schönes Winterwochenende?

Da das Wetter am letzten Wochenende, besonders am Samstag, nicht so richtig toll war ( kalt, grau in grau und die Feinstaubbelastung war auch hoch), ging es hier im Hause gemütlich zu. Es wurde gelesen und gebastelt. Verpackungen für meine Kerzen von hier sind entstanden. 















Auf einem dickeren Stück Pappe ( Verpackungsmaterial aus einem Paket), das ich mit Resten von Geschenkpapier umwickelt habe, wurden die Kerzen mit einer Papierbanderole, Band und einem gegossenen Anhänger befestigt. 











Die kleiner Kerzen wurden in eine Verpackung aus einem Briefumschlag ohne Schere und Kleber verpackt. Die Inspiration für diese Verpackung hatte ich vor einiger Zeit auf Instagram gesehen. Bei Interesse, hier gibt es ein Video für die Verpackung.

















So habe ich jetzt kleine Geschenke für spontane Einladungen griffbereit. Und ich konnte ein weiteres Kreuzchen beim Jahresbingo machen.




















Nun wünsche ich Euch noch einen kreativen Dienstag.







verlinkt bei DvD, dem Creativsalat und bei froh und kreativ



Sonntag, 16. Februar 2025

Meine 7. Woche mit den ersten Frühlingsboten, Familienzuwachs und Zeit für mich

 * dieser Beitrag kann indirekt Werbung ohne Auftrag enthalten (Markennennung, Ortsnennung oder Verlinkung)


Es ist schon wieder Zeit, sich an die vergangene Woche zu erinnern. Ein Rückblick auf Woche 7.

Am letzten Wochenende begrüßte uns der Sonntag mit einem schönen Morgenrot und kündigte sonniges Wetter an. 











Dieser Blick aus dem Fenster war der Himmelsblick, den ich in der letzten Woche besonders mochte. Andrea hat in ihren Fotofragezeichen danach gefragt. 

So ging es am Nachmittag auch hinaus. Unser Spaziergang führte uns ins Nachbardorf und dort entdeckte ich in einer kleinen Parkanlage auch noch den beginnenden Frühling. 
















Die ersten zarten Krokusse streckten sich unter den Blättern ganz vorsichtig hervor. 

Am Montag wurde viel telefoniert. Da die Familie in der ganzen Republik verteilt lebt, ist das Telefon oft die einzige Verbindung. Freudige Nachrichten kamen aus dem hohen Norden und der Mitte Deutschlands. Zwei kleine Erdenbürger haben das Licht der Welt erblickt. Im Norden wurde aus der kleinen Prinzessin die große Schwester und ein kleiner Prinz sorgt seit einigen Tagen für Glück im Haus. Im Westerwald sorgt seit einigen Tagen ein kleines Mädchen für Leben im Haus und hält die glücklichen Eltern auf Trab.

Der Dienstag- und der Donnerstagnachmittag gehörten mir. Fußpflege und Friseur standen nach getaner Arbeit auf dem Programm.















Am Freitag waren die Briefwahlunterlagen im Briefkasten. Da meine Wahlentscheidung schon gefallen war, wurden direkt die zwei Kreuzchen gemacht und ab damit zum Rathaus.











Und sonst so in dieser Woche? Eigentlich war es eine ruhige Woche. Außer bei den Besuchen bei der Pediküre und beim Friseur, sowie einem Krankenbesuch war ich meist Zuhause. 

Was war diese Woche besonders lecker? fragte Andrea auch noch.  Am Wochenende gab es seit Langem einmal wieder einen Sonntagsbraten. Wir ernähren uns zwar vorwiegend vegetarisch, aber ein Bratenstück fand sich noch im Gefrierschrank und wollte verarbeitet werden. Auch einmal wieder lecker!















Schon ist die 7. Woche in diesem Jahr wieder vorbei. Und wie war Eure Woche?







verlinkt beim Samstagsplausch


Freitag, 14. Februar 2025

Rosa Reste

 * dieser Beitrag kann indirekt Werbung ohne Auftrag enthalten (Markennennung, Ortsnennung oder Verlinkung)


Einen großen Blumenstrauß zum Valentinstag habe ich nicht zu bieten. Ich muss allerdings auch gestehen, dass der Valentinstag in unserem Haus keine große Bedeutung hat. Und so gibt es hier nur die kleinen Reste aus dem Frühlingssträußchen vom letzten Wochenende.















Nachdem der Strauß am Mittwoch noch ganz ansehnlich war, ließen die Tulpen dann gestern doch ihre Blütenblätter fallen und so stehen nur noch die rosa Nelken in einer kleinen Vase.











Das Heidelbeergrün aus dem Strauß gibt den Nelken etwas Halt und ich hoffe, so noch bis zur neuen Woche ein wenig Freude an den Blumen zu haben.
















Rosa Grüße kamen von Nicole bei mir an. Darin gab es nicht nur Wünsche für einen rosa-roten Februar, sondern auch Material für eine Reste-Karte. Am Wochenende werde ich mich in mein Bastelreich zurückziehen und basteln. Später werden sich rosa Grüße in die Bloggerwelt aufmachen.












Mit der Gesamtschau, wie es Astrid immer nennt, verabschiede ich mich ins Wochenende.











 Aber nicht, ohne vorher noch meine Nelken nach Köln zum Friday Flowerday zu senden und in die Sammlung von Nicole zu geben, die in diesem Monat Rosa sucht.




Donnerstag, 13. Februar 2025

Veggie-Day im Februar

 * dieser Beitrag kann indirekt Werbung ohne Auftrag enthalten (Markennennung, Ortsnennung oder Verlinkung)


Hallo und herzlich willkommen zum Veggie-Day!

Ein Monat ist seit dem letzten Veggie-Day vergangen und es wird wieder Zeit, etwas Leckeres auf den Tisch zu bringen.

Ich habe aus Blutorangen, die im Moment Saison haben, eine Marmelade gekocht. Schmeckt köstlich auf frischem Brot, kann aber auch in Desserts verwendet werden. 















Mit diesen Zutaten kannst Du 2 - 3 Gläser à 150 - 200 ml füllen:

  • 600 ml frisch gepresster Blutorangensaft
  • 300 g Gelierzucker 2:1
  • Saft einer Zitrone
  • 1 Bio-Orange

























Zubereitung:

Einmachgläser und Deckel in kochendem Wasser sterilisieren.
Orange heiß abwaschen und drei Streifen der Schale mit einem Sparschäler abschälen. 
Saft mit Gelierzucker mit der Orangenschale nach Packungsanweisung unter ständigem Rühren kochen. Orangenschale wieder entfernen.
Die Marmelade steril in Gläser abfüllen und sofort verschließen.


















Mit einem Marmeladenbrot hüpfe ich jetzt noch in den Bodenseegarten, um zu schauen, was bei Burgi auf den Teller kommt. Kommt Ihr mit?








meine süßen Träume im Glas lassen mich noch ein Kreuzchen beim Jahresbingo machen.

























Mittwoch, 12. Februar 2025

12 von 12 im Februar

 * dieser Beitrag kann indirekt Werbung ohne Auftrag enthalten (Markennennung, Ortsnennung oder Verlinkung)


Hallo bei 12 von 12 !

Caro sucht wieder, wie immer am 12. eines Monats, 12 Bilder von unserem Tag.















Der Tag startete um 7 Uhr mit der täglichen Routine im Bad.











7.35 Uhr ein Blick aus dem Badezimmerfenster: der Morgen begrüßte uns mit Wolken.















Die Kaffeemaschine lief...











... und um kurz vor 8 Uhr gab es Frühstück.











Um 9 Uhr wurde es Zeit, den Computer hochzufahren, denn die Arbeit rief - Homeoffice. Feierabend um 13 Uhr.











Während das Essen warm wurde - heute wurde der Eintopf von gestern aufgewärmt - versorgte ich noch schnell die Blumen vom Wochenende.















Das Frühlingssträußchen sieht noch richtig gut aus.















Nach dem Essen noch ein bisschen Haushalt.















Und die Vitrine im Wohnzimmer hatte ich mir auch vorgenommen...















... und die Zimmerpflanzen wollten versorgt werden.















Anschließend ging es zu einem Krankenbesuch in der Nachbarschaft. Ein wenig plaudern und dem alten Herrn etwas die Zeit vertreiben.













Die letzte Aktivität des Tages... ein wenig einkaufen. 

Jetzt bin ich wieder zu Hause, die Einkäufe sind verstaut, den Tag werde ich gemütlich auf dem Sofa ausklingen lassen. Den Post verlinke ich noch bei Caro und ihrem Blog "Draußen nur Kännchen" und dann schaue ich Morgen, wie Ihr den 12.Tag im Februar verbracht habt.