Posts mit dem Label Eifel werden angezeigt. Alle Posts anzeigen
Posts mit dem Label Eifel werden angezeigt. Alle Posts anzeigen

Montag, 20. April 2026

Ein Tag in der Eifel

 * dieser Beitrag kann indirekt Werbung ohne Auftrag enthalten (Markennennung, Ortsnennung oder Verlinkung)


Alljährlich recken in der Eifel wildwachsende Narzissen ihre Blüten der Sonne entgegen. Dieses Naturschauspiel im Naturpark Nordeifel wollten wir uns auch einmal anschauen. Auf ausgeschilderten Rundwanderwegen kann man den Blütenzauber auf eigene Faust erkunden. 















So haben wir uns an einem schönen Frühlingstag aufgemacht und sind in die Eifel gefahren. Nach einigen Umwegen wegen Straßensperrungen kamen wir erst am Mittag in Monschau an. Aber war soll´s! Schließlich sollte dieser Tag eine kleine Auszeit vom Alltag sein.















Da meinem GöGa bereits der Magen knurrte, wurde erst einmal ein kleines Café aufgesucht und wir haben uns mit einem "Monschauer Senfsüppchen" gestärkt. Lecker!! 















Anschließend sollte es in den kleinen Ort Höfen gehen. Die kurze Fahrt dorthin war kein Problem, aber die Parkplatzsuche. Durch das schöne Wetter waren halb Nordrhein-Westfalen, viele Niederländer und Belgier unterwegs zu den Narzissen. Die Parkplätze waren voll und so drehten wir so manche Runde, um endlich einen Platz für unser Auto zu finden.















Mit viel Vorfreude wurden die Wanderschuhe geschnürt und es ging in die Natur. Die Wege waren gut ausgezeichnet. Es ging bergab und wieder bergauf, über Stock und Stein. An plätschernden Bächen entlang und... dann gab es auch die ersten wilden Narzissen zu sehen. 















Da mein GöGa nicht so gut zu Fuß ist, haben wir den Weg etwas abgekürzt und sind auf dem Weg zum Auto noch ein Stück des Heckenweges gegangen.




 











Die Atmosphäre hatte ein wenig von Freilichtmuseum.




 












Die typischen hohen Buchenhecken, die die Häuser in der Eifel vor dem kalten Wind schützen sollen, waren noch im Winterschlaf. So konnte man aber so manches Haus hinter den Hecken erkennen, das sonst gut versteckt gewesen wäre.

Wenn auch unser Wandertag nicht so verlaufen ist, wie wir es uns vorgestellt hatten. Es war ein schöner Tag. Ich kann einen Ausflug zu den Narzissen in der Eifel nur empfehlen.

Unsere Wanderung verlinke ich bei den Monatsspaziergängen und wünsche Euch einen wunderschönen Wochenstart.






unseren Tag in der Eifel, an dem wir den ganzen Tag draußen waren, ist ein Kreuzchen auf dem Jahresbingo wert.