Posts mit dem Label Spinat werden angezeigt. Alle Posts anzeigen
Posts mit dem Label Spinat werden angezeigt. Alle Posts anzeigen

Donnerstag, 23. Februar 2023

Veggie-Day No. 4/2023 - köstlich für wenig Geld

 * dieser Beitrag kann indirekt Werbung ohne Auftrag enthalten (Markennennung, Ortsnennung oder Verliinkung)


Hallo und herzlich willkommen zum Veggie-Day!

Der Februar geht zu Ende. Es ist schon der letzte Donnerstag im Monat und es wird wieder köstlich für wenig Geld gekocht. 

Ich habe mich für einen Auflauf entschieden, denn Alles kann ein Auflauf sein. Und so habe ich ein Essen aus meiner Kindheit, den Klassiker Spinat, Kartoffel und Spiegelei zu einem Auflauf vereint.

Der Spinat kommt aus der Tiefkühltruhe - Spinat habe ich immer im Vorrat -. Die Kartoffelschicht ist aus Kartoffelpüree-Resten und die Eier bekomme ich immer von meiner Nachbarin, die Hühner im Garten hält.











Zutaten für 2 Portionen Kartoffel-Spinat-Auflauf:

  • 500 g tiefgekühlter Blattspinat
  • 1 Schalotte
  • 1 Knoblauchzehe
  • Salz, Pfeffer -frisch gemahlen-, Muskatnuss -frisch gerieben-
  • die Reste vom Kartoffelpüree
  • 65 ml Milch
  • 75 g Crème fraiche
  • 1/2 Teel. Speisestärke
  • 50 g geriebener Käse
  • 2 Eier
  • 2 Teel. Butter

Zubereitung:

Den Blattspinat in einem Sieb auftauen lassen und nach dem Auftauen noch etwas ausdrücken.
Schalotte und Knoblauch abziehen, in kleine Würfel schneiden. 1 Teel. Butter in einem Topf zerlassen. Schalotten- und Knoblauchwürfel darin andünsten. Spinat hinzugeben und unter Rühren dünsten lassen. Den Spinat so lange dünsten, bis die Flüssigkeit fast verdampft ist. Den Spinat mit Salz und Pfeffer würzen.
Den Kartoffelpüree in die gefettete Auflaufform geben und darauf den Spinat verteilen.
Die Milch in einem kleinen Topf mit Crème fraiche verrühren und erhitzen. Die Speisestärke einrühren. Mit Salz, Pfeffer und Muskat kräftig abschmecken und über die Kartoffel-Spinat-Mischung gießen. 
Zwei Mulden in die Spinat-Mischung drücken und je 1 aufgeschlagenes Ei in die Mulde geben. Käse und Butterflöckchen darauf verteilen.



















Die Form in den Backofen schieben und 20 Minuten bei etwa 180 Grad Heißluft garen.


















Lasst es Euch schmecken!

Ich schaue noch bei Burgi im Bodenseegarten vorbei, denn dort wurde sicher auch lecker für wenig Geld gekocht.







Donnerstag, 29. April 2021

Veggie-Day No. 17/2021 - Aus dem Backofen

 * dieser Beitrag kann indirekt Werbung ohne Auftrag enthalten (Markennennung, Ortsnennung oder Verlinkung)


Hallo und herzlich willkommen zum letzten Veggie-Day im April!

Aus dem Backofen kommen heute wieder die leckeren Gerichte, die Burgi und ich für Euch ausgesucht haben. 

Jetzt im Frühling sind wir viel draußen in der Natur. Und wenn man dann nach Hause kommt, schmeckt ein leckeres Ofengericht so richtig gut. Deshalb gab es in diesem Monat bei mir auch schon das eine oder andere Essen aus dem Backofen. Meist bereite ich das Essen dann schon vor, decke es ab und brauche es nur noch in den Ofen zu schieben. Nach kurzer Zeit kommt das Essen dann dampfend aus dem Ofen. Die Zeit nutze ich, um den Tisch zu decken und noch ein Dessert zuzubereiten. 

Heute steht ein Nudelauflauf mit Spinat auf dem Tisch.











Zutaten:

  • 450 g Tiefkühlspinat
  • 250 g Nudeln nach Wahl
  • Salz
  • 3 Fleischtomaten
  • 1 Knoblauchzehe
  • 125 g Mozzarella
  • gemahlener Pfeffer
  • geriebene Muskatnuss
  • 200 ml Sahne










Zubereitung:

Den Spinat auftauen.

Die Nudeln bissfest kochen, abgießen, mit heißen Wasser abspülen und abtropfen lassen. 

Die Tomaten kreuzweise einschneiden und mit kochendem Wasser übergießen. Nach 1-2 Minuten mit kaltem Wasser abschrecken. Die Tomaten häuten, halbieren und in Würfel schneiden. Knoblauch abziehen und klein hacken. Den Mozzarella in kleine Würfel schneiden. 

Den Spinat mit den Nudeln, den Tomatenwürfeln und dem Knoblauch vermengen und in eine große gefettete Auflaufform geben. Mit Salz, Pfeffer und Muskat würzen. Sahne darüber gießen. Mit Mozzarella bestreuen.

Den Backofen auf 180 Grad Umluft vorheizen. Die Form in den Backofen schieben und etwa 25 Minuten backen. 











Und während der Auflauf im Ofen brutzelt, habe ich noch ein wenig Obst geschnitten.  Äpfel, Bananen, Kiwis aus dem Obstkorb und einige Himbeeren, die ich noch im Gefrierschrank hatte, ergeben zusammen einen leckeren Obstsalat.











Was bei Burgi aus dem Ofen kommt, gibt es im Bodenseegarten zu sehen.

Ich wünsche Euch gutes Gelingen beim Nachkochen und lasst es Euch schmecken.







Donnerstag, 4. März 2021

Veggie-Day No. 9/2021 - Spinat

 * dieser Beitrag enthält indirekt Werbung ohne Auftrag (Markennennung, Ortsnennung oder Verlinkung)


Willkommen zum Veggie-Day!

An diesem Donnerstag kochen Burgi und ich mit Spinat. Ideal für die schnelle Küche ist  tiefgekühlter Rahmspinat. Gerade in dieser Jahreszeit, in der frisches Gemüse aus dem regionalem Anbau nicht in großer Anzahl verfügbar ist, ist tiefgekühltes Gemüse eine gute Alternative. Ich habe immer Spinat in der Gefriertruhe, meist in kleinen Blöcken, die fix aufgetaut sind und sich einfach portionieren lassen. 

Heute gibt es feurige Spinat-Nudeln im Hause vom Dorf.











Das sind die Zutaten für 4 Personen:

  • Salz, Pfeffer und Muskat
  • 250 g TK-Rahmspinat
  • 1 Zwiebel
  • 1 rote Chilischote
  • 400 g Spaghetti
  • 1 Essl. Olivenöl
  • 100 g Doppelrahmfrischkäse










Zubereitung:

Salzwasser für die Nudeln aufkochen. Spinat antauen lassen. Zwiebel schälen und in Spalten schneiden. Chili entkernen und in Ringe schneiden.

Nudeln bissfest garen.

Öl in einer Pfanne erhitzen. Zwiebel und Chili kurz anbraten. Spinat, Frischkäse und ca. 100 ml Nudelwasser einrühren, mit Salz und Pfeffer würzen und alles ca. 5 Minuten köcheln. Mit Salz und Muskat abschmecken. Nudeln abgießen und mit der Spinatsoße mischen.

















Einfach und schnell zubereitet. In maximal 30 Minuten kann man genießen.

Ich wünsche euch noch einen schönen Tag und macht es gut.



Donnerstag, 7. Januar 2021

Veggie-Day No. 1/2021

 * dieser Beitrag kann indirekt Werbung ohne Auftrag enthalten (Markennennung, Ortsnennung oder Verlinkung)


Hallo und herzlich willkommen am 1. Veggie-Day im Jahre 2021.

Burgi und ich freuen uns auf ein neues Jahr mit Leckereien aus der Küche. Wir wollen wieder Donnerstags vegetarisch für Euch kochen. 

Heute geht es in unsere Vorratskammer und wir wollen einmal schauen, was sich dort so an Lebensmitteln angesammelt hat. Geht es Euch nach den Feiertagen auch so, dass der Kühlschrank, die Vorratsregale oder die Gefriertruhe noch voll sind mit Vorräten, weil man wieder viel zu viel eingekauft hat. Und gerade jetzt im Lockdown legt sich der eine oder andere von Euch sicher auch Vorräte an.  Ich gehe nur noch einmal in der Woche zum Einkaufen und bin froh, dass ich einen Vorratskeller habe, in dem ich meine Lebensmittel gut verstauen kann.

Ich koche heute mit Vorräten aus der Gefriertruhe. Das sind Spinat, den ich immer eingefroren habe, denn er lässt sich schnell zubereiten und gefrorene Gnocchi, die ich als schnelle Beilage vor Weihnachten beim Tiefkühl-Heimservice bestellt hatte und die wir dann an den Feiertagen doch nicht gegessen haben.











Das brauchst du für 4 Personen:

  • 1 Zwiebel
  • 2 Essl. Öl
  • 300 g TK-Spinat
  • Salz und Pfeffer
  • 1 Essl. Butter
  • 500 g Gnocchi - es gehen auch frische aus dem Kühlregal
  • 3 Essl. Doppelrahmfrischkäse
  • Muskat

Zubereitung:

Zwiebel schälen und fein würfeln. 1 Essl. Öl in einer Pfanne mit Deckel erhitzen. Zwiebel darin andünsten. Den gefrorenen Spinat und ca. 4 Essl. Wasser zugeben. Zugedeckt für 10 Minuten dünsten.















1 Essl. Öl und die Butter in einer zweiten Pfanne erhitzen und die Gnocchi darin ca. 8 Minuten goldbraun braten.  Mit Salz und Pfeffer würzen. 

















Den Frischkäse unter den Spinat rühren und mit Salz und Muskat abschmecken.

















Die Gnocchi unter den Spinat mischen und alles noch einmal kurz erhitzen. 
Einfach schnell genießen. Fertig in 20 Minuten. 

















Was Burgi aus ihren Vorräten auf den Teller gezaubert hat, könnt Ihr hier sehen.  Und jetzt auf in die Vorratskammern, -keller oder -schränke und Leckeres auf den Tisch bringen. 

Ich wünsche Euch gutes Gelingen und lasst es Euch schmecken.





verlinkt bei Mittwochssammler

Donnerstag, 19. März 2020

Veggie-Day No. 12/2020

* dieser Beitrag kann indirekt Werbung ohne Auftrag enthalten (Markennennung, Ortsnennung oder Verlinkung)




Es ist wieder Veggie-Day und ich sage: "Herzlich Willkommen!"

Momentan gibt es genügend Zeit um zu kochen. Die gemeinsamen Mahlzeiten sind bei uns ein wesentlicher Bestandteil im Tagesablauf. Wir müssen entschleunigen. Der Corona-Virus hat uns gezeigt, dass Gesundheit ein wichtiges Gut ist. Und zu einem gesunden Leben gehört gutes Essen dazu. Sich die Zeit zu nehmen, sein Essen zuzubereiten und zu genießen. 


Heute werden bei uns Kuchen gebacken. Aber es wird herzhaft mit Quiche und Co.

Bei mir kommt heute eine Quiche von Spinat & Ricotta frei nach Björn Freitag auf den Tisch.





Das brauchst du für eine Quiche-Form von 26 cm Durchmesser:


1 Rolle fertiger Quiche-Teig
400 g TK-Blattspinat - aufgetaut -
250 g Ricotta
50 g Parmesan
1/2 Brötchen vom Vortag
75 ml Milch
2 Eier
2 Teel. Butter
Salz und Pfeffer
geriebene Muskatnuss


Zubereitung:

In einer Schüssel Ricotta, Spinat, Eier und das eingeweichte Brötchen zusammen mit der Milch durchmischen. die Hälfte des Parmesans dazu reiben. Mit Salz, Pfeffer und Muskatnuss würzen.

Die Quicheform buttern. Den Teig in der Form ausbreiten, so dass die Ränder überlappen und zurechtschneiden.






Die Ricotta-Masse hineingeben, glatt streichen und den restlichen Parmesan darüber reiben. Im vorgeheizten Backofen bei 180 Grad Umluft ca. 40 Minuten backen.

Während die Quiche im Ofen backt, habe ich noch einen Tomatensalat dazu gemacht. 






Wenn die Quiche dann aus dem Ofen kommt, portionieren und mit den Tomaten genießen.





Guten Appetit! Lasst es Euch schmecken.
Was im Bodenseegarten aus dem Ofen kommt, könnt Ihr hier sehen.

Und bevor wir uns gemütlich an den Tisch setzen und genießen, möchte ich mich hier an dieser Stelle bei allen Mitarbeitern in den Geschäften und der Logistik bedanken. Sie leisten neben den Menschen im Gesundheitswesen, bei Polizei, Feuerwehr etc. Großes für uns.
Sie sind für mich Helden des Alltags.