Donnerstag, 30. Januar 2020

Veggie-Day No. 5/2020 - Quer durch Deutschland

* dieser Beitrag kann indirekt Werbung ohne Auftrag enthalten (Markennennung, Ortsnennung oder Verlinkung)




Willkommen zum letzten Veggie-Day im Januar.

Im letzten Jahr hieß es am letzten Donnerstag im Monat immer: wir reisen in die Küchen fremder Länder und schauen dort in die Kochtöpfe. 
In diesem Jahr geht es "Quer durch Deutschland". Warum in die Ferne reisen, wenn das Gute so nah liegt.
Unser erster Blick geht in die Kochtöpfe in den bayrischen Küchen.

Bei mir gibt es heute Semmelknödel mit Pilzen






Das brauchst du für die Semmelknödel:

2 Zwiebeln
1 Essl. Öl
8 Brötchen vom Vortag
300 ml Milch
30 g Butter
4 Eier
2 Essl. Petersilie
Salz

Zubereitung:

Zwiebeln in kleine Würfel schneiden und in einer Pfanne andünsten.

Brötchen in kleine Würfel schneiden und in eine Schüssel geben. Milch mit Butter erhitzen, über die Brötchenwürfel gießen und gut verrühren.  Die Zwiebeln mit dem Bratfett unter die eingeweichten Brotwürfel rühren. Die Masse abkühlen lassen.






Eier verrühren, mit der Petersilie unter die abgekühlte Masse rühren und mit Salz würzen. 
Aus der Masse mit bemehlten Händen Knödel formen. In einem Topf so viel Salzwasser zum Kochen bringen, dass die Knödel im Wasser "schwimmen" können. Die Knödel in das kochende Salzwasser geben und in etwa 20 Minuten gar ziehen lassen. Die gegarten Knödel mit einer Schaumkelle aus dem Wasser nehmen und gut abtropfen lassen. 

Die Semmelknödel zu Pilzen in Rahmsauce servieren.

und für die Pilze in Sauce brauchst du:

1 Zwiebel
400 g braune Champignons
  Öl zum Braten
200 ml Gemüsebrühe
100 ml Sahne
Salz und Pfeffer







Zubereitung:

Die Zwiebel in Ringe schneiden. Champignons putzen und vierteln. 

Öl in eine Pfanne geben und die Zwiebel darin glasig dünsten. Pilze zugeben und 
3 Minuten kräftig anbraten. Mit Salz und Pfeffer würzen. Brühe und Sahne angießen und ca. 5 Minuten köcheln lassen. Die Sauce mit Salz und Pfeffer abschmecken.

 Mit gehackter Petersilie bestreut servieren.








Nun schaue ich noch, wie im Bodenseegarten Knödel und Co. auf den Teller kommen und 
 wünsche Euch gutes Gelingen beim Nachkochen.









Sonntag, 26. Januar 2020

Drei Jahre oder dritter Bloggeburtstag

* dieser Beitrag enthält indirekt Werbung ohne Auftrag  (Markennennung, Ortsnennung und Verlinkung)




Mein Blog wird drei!

Mein Blog feiert doch tatsächlich seinen dritten Geburtstag und das ist ein Grund, 
Danke zu sagen.
Danke für Eure Treue,
Danke für Eure vielen lieben Kommentare,
einfach dafür, dass ihr da seid und lesen wollt, was ich so schreibe.

Als ich vor drei Jahren mit dem Bloggen begann, war ich furchtbar unsicher. Seitdem hat sich viel getan. Der Blog ist ein fester Bestandteil meines Lebens. Ich kann und will nicht ohne.

Ich habe viele liebe Menschen durch den Blog auch im realen Leben kennengelernt, denen ich sonst nie begegnet wäre. Ich verzichte hier jetzt mal auf die Nennung der Bloggermenschen, aber ich glaube, sie werden wissen, dass sie gemeint sind.

Kein Geburtstag ohne Geschenke!

 Ich möchte deshalb gerne ein Geschenk verlosen.
Die Verlosung findet von heute bis zum 7. Februar 2020 statt.
Zu gewinnen gibt es:





Ein kleines Wohlfühlpaket für einen Wintertag.
Ein würziger Tee und eine Teedose. Dazu ein wenig Süsses, denn Schokolade macht glücklich.

Wer das gerne gewinnen möchte, sagt mir das in seinem Kommentar unter diesem Post.
Ich drücke die Daumen!
Das Bildchen dürft Ihr gerne mitnehmen.

Und kein Geburtstag ohne Blumen!

Bei mir gibt es heute weiße Rosen in der Vase. 






Ganz reduziert ohne Schnick-Schnack.  In weiß, weil ich mir so ein wenig die Farbe des Winters ins Haus geholt habe. 





Die Rosen sind mein Beitrag zu Holunderblütchen´s Blumentag.



Genießt den Tag und habt einen entspannten Sonntag.




Donnerstag, 23. Januar 2020

Veggie-Day No. 4/2020

* dieser Beitrag kann indirekt Werbung ohne Auftrag enthalten (Markennennung, Ortsnennung oder Verlinkung)





Hallo zum Veggie-Day

Heute steht leckeres Wintergemüse auf unserem Speiseplan.

Damit wir winterfit bleiben, habe ich mich in der gemüsearmen Zeit für eine Gemüsemischung entschieden, die sonst meist in der Suppe verschwindet.
Es gibt ein starkes Team! Knollensellerie, Möhren und Porree. In allen drei stecken jede Menge Vitamine.

Gemüse-Omelett mit Joghurtdip






Das brauchst du für 2 Personen:

1 Stück Knollensellerie
4 Möhren
1 Stange Porree
- oder 1 Bund Suppengemüse -
1 Knoblauchzehe
4 Eier
50 ml Milch
Salz, Pfeffer, Muskat
2 Essl. Öl
Schnittlauch - tiefgekühlt -
150 g Vollmilch-Joghurt


Zubereitung:


Das Gemüse schälen, bzw. putzen und waschen. Porree in feine Ringe und die Möhren in dünne Scheiben schneiden. Den Sellerie in ganz dünne Stifte schneiden oder grob raspeln. Den Knoblauch fein würfeln.

Eier und Milch verquirlen. Mit Salz, Pfeffer und Muskat kräftig würzen.





Öl in einer Pfanne erhitzen. Den Knoblauch und das Gemüse darin unter Wenden 
ca. 10 Minuten dünsten. Mit Salz und Pfeffer würzen.

Den Schnittlauch unter den Joghurt rühren. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.





Die Eiermilch über das Gemüse gießen. Zugedeckt bei schwacher Hitze 15-20 Minuten stocken lassen.
 Das Omelett in Stücke schneiden und mit dem Schnittlauch-Joghurt anrichten.





Weiteres Wintergemüse, lecker zubereitet, findet Ihr im Bodenseegarten.

Kommt gut durch den Winter














Samstag, 18. Januar 2020

Im siebten Himmel und rosa Tulpen

* dieser Beitrag kann indirekt Werbung ohne Auftrag enthalten (Markennennung, Ortsnennung oder Verlinkung)




Wie im siebten Himmel fühlen sich sicher die etwa 150 Brautpaare, die sich jährlich in der Wallfahrtskirche Birnau das Ja-Wort geben. 




Für mich war es der erste Besuch in dieser Kirche. 
Leider war der Tag im Dezember neblig und kühl. Die schöne Aussicht auf den Bodensee war getrübt und auch die Bilder sind ein wenig dunkel. So ist das leider im Winter am Bodensee. 



Schon von außen kann man sich nicht sattsehen an den vielen kleinen Details.
Aber die prunkvolle Barock-Ausstattung der Kirche kann einen erschlagen.
Da das Fotografieren in der Kirche nicht erlaubt war, habe ich mir im Kloster-Shop einige Postkarten gekauft.




Wenn man die schwere Holztüre der Kirche öffnet, ist man vom Prunk dieser Kirche überwältigt.



Ein wirklich prunkvoller Bau. Barock pur.

Die Blumen, die heute bei mir in der Vase stehen, sind alles andere als barock. 
Ein Bund Tulpen in rosa. 



Ein wenig Farbe im trüben Januar. 
Aber nach der ganzen Weihnachtsdekoration kann es dann doch etwas reduzierter sein. 





Und mit meinen Tulpen bin ich auch einmal wieder bei Holunderblütchen´s Blumentag dabei.
Ich hoffe, in diesem Jahr regelmäßig meine Blumen dort zeigen zu können. Die liebe Helga veranstaltet ihre Aktion "Friday Flowerday" schon im 8. Jahr und ich habe zwar regelmäßig Blumen in der Vase stehen, komme aber oft nicht zum Zeigen. 

Ich wünsche euch einen entspannten Start ins Wochenende.






verlinkt bei Andrea´s Samstagsplausch
meine Tulpen sind für mich (Alltags)Freuden, die niwibo diesen Monat sucht...




Donnerstag, 16. Januar 2020

Veggie-Day No. 3/2020

* dieser Beitrag kann indirekt Werbung ohne Auftrag enthalten (Markennennung, Ortsnennung oder Verlinkung)





Willkommen beim Veggie-Day

Heute kommen gesunde Wintersalate  auf den Tisch.

Ein Wintersalat für mich ist auf jeden Fall Feldsalat
Er sprießt auch bei kaltem Wetter aus der Erde, steckt voller Vitalstoffe und schmeckt so fein. 
Und kein Salat hat so viele liebevolle Kosenamen: Rapunzel, Mausöhrchen, Ackersalat, Vogerlsalat - so wird er in Österreich genannt -, Nüsslisalat - so nennen ihn die Schweizer - oder Sonnenwirbel. Und das sind nur einige, die ich im Internet gefunden habe. 

So, jetzt gibt es den Feldsalat aber auf dem Teller.




Das brauchst du dafür:

150 g Feldsalat
etwa 3 Essl. gehackte Walnusskerne
2 Topinambur
eine sehr alte Nutzpflanze, die ich auf dem Wochenmarkt entdeckt habe. Sie stammt ursprünglich aus Amerika und ist eine süßlich-nussige Alternative zur Kartoffel.

und für das Dressing:

1 Teel. Honig
3 Essl. Weißweinessig 
1/2 Teel. Salz
3 Essl. Rapsöl oder Walnussöl
1 Essl. groben Senf
Pfeffer






Zubereitung:
Die gehackten Walnüsse in 1 Essl. Butter in einer Pfanne anrösten und auskühlen lassen.

Feldsalat waschen und putzen.
Das Dressing anrühren.

Die Topinambur gründlich mit einer Bürste säubern, schälen, in dünne Scheiben schneiden und in einer Pfanne in 2 Essl. Butter  braten. Mit Salz und Pfeffer würzen.





Den Feldsalat auf einen Teller geben, das Dressing über den Salat träufeln, mit den gehackten Nüssen bestreuen und mit dem gebratenen Topinambur  anrichten.






Wenn ihr wissen wollt, welchen Salat es bei Burgi heute gibt, dann klickt hier.

Lasst es Euch schmecken.





Dienstag, 14. Januar 2020

Glückssalze

* dieser Beitrag kann indirekt Werbung ohne Auftrag enthalten (Markennennung, Ortsnennung oder Verlinkung)






Da man zu Beginn des neuen Jahres gerne Glück verteilt, hatte ich für ein Treffen mit lieben Bloggerinnen Glückssalz vorbereitet.






Kleine Geschenke aus der Küche, wie Gewürzmischungen, sind immer ein nettes Mitbringsel.





Zwei verschiedene Mischungen habe ich zubereitet.

"Glückssalz"  (Zitronen-Rosmarin-Salz),das sich zum Grillen von Fisch oder Geflügel eignet, aber auch für Salat, Risotto oder Nudelgerichte.


Das brauchst du für das Glückssalz:

95 g Salz
1/2 Teel. getrocknete, sehr klein geschnittene Zitronenschale - von Bio-Zitronen -
1 Teel. getrockneten Rosmarin

Alles miteinander vermischen und in kleine Gläschen füllen.
Nett verpacken und fertig.






Dann gab es noch Scharfes Jahr Salz aus 

95 g Salz
1 Teel. getrockneter, sehr klein geschnittener Orangenschale - von Bio-Orangen -
und 2 Teel. sehr klein geschnittener, getrockneter Chilischoten





Auch dieses Salz kann man zum Grillen nutzen.

Probiert es einmal aus.






verlinkt bei froh und kreativ
verlinkt bei DvD
verlinkt bei (Alltags)Freuden
verlinkt bei Creadienstag







Samstag, 11. Januar 2020

Abenteuer Bahn fahren

* dieser Beitrag enthält indirekt Werbung ohne Auftrag (Markennennung, Ortsnennung und Verlinkung)





Zum letzten Abenteuer in der heutigen Zeit gehört das Bahn fahren in Deutschland. 
Und so habe ich mich am letzten Samstag aufgemacht und bin mit der Bahn von Mönchengladbach nach Bonn gefahren. 
Anlass für diese Fahrt war ein Treffen mit lieben Bloggerinnen und die "Kreativ-Messe". 

Schon zeitig hatte ich mir die Zugverbindungen herausgesucht und mir die DB-App auf mein Smartphone geladen. 





Gut gelaunt ging es am frühen Samstagmorgen zum Bahnhof. Laut App kamen alle Züge pünktlich. Ich musste zweimal umsteigen, weil es an diesem Samstag keine direkte Verbindung gab. Ich war positiv überrascht. Alles klappte. Die Züge kamen pünktlich und waren modern, sauber und nicht überfüllt. Ganz im Gegenteil. Die wenigen Mitreisenden waren meist mit großen Kopfhörern auf den Ohren oder kleinen in den Ohren in ihrer eigenen Welt und so konnte ich meinen Gedanken nachgehen.





In Bonn ging es dann zuerst auf die Kreativ-Messe und wir Bloggerinnen  konnten uns austoben. Jede konnte für ihr Hobby etwas finden, neue Ideen sammeln und wir hatten jede Menge Spaß.

Nach dem Bummel durch die Bonner Innenstadt, einem leckeren Essen und viel Plaudereien machte ich mich dann am späten Nachmittag wieder auf den Weg zum Bahnhof. Da ich noch etwas Zeit bis zur Abfahrt meines Zuges hatte, ging es noch in den Bücher-Shop am Bahnhof und eine Wohn-Deko-Zeitschrift landete in meiner Tasche. Ein wenig Lektüre für die Bahnfahrt. 
- die dann aber erst zu Hause gelesen wurde -





Im Bahnhof musste ich mich dann erst einmal durch ein Gewirr von Gängen zum Bahnsteig begeben, denn der Bonner Hauptbahnhof wird umgebaut. Auf dem Bahnsteig angekommen, sah ich als Erstes eine Anzeige "Zug fällt aus". 
Aber es war nicht meine Verbindung nach Köln. Glück gehabt. 
Denn mein Zug sollte laut Anzeige am Bahnsteig und auch laut App pünktlich sein. 
Der Bahnsteig füllte sich und mir war klar, so gemütlich wie am Morgen wird die Fahrt nicht. Da hieß es wohl, bis Köln im Zug stehen. 
Ich musste an die Worte von Sohnemann denken, der täglich mit der Bahn zu Arbeit fährt. Das wird ein "Kuschel-Zug". Dicht gedrängt wird man freundlich von der DB-Regio begrüßt. 

Ich fuhr mit dem RRX (Rhein-Ruhr-Express). 
Von Express keine Spur. Die digitale Anzeige im Zug zeigte uns mit jedem Halt eine Verspätung von +1 Min, dann + 5 Min usw. an. In der App hieß es dann: 
" Verspätung durch Verzögerung beim Ausstieg". 
Wer lässt sich so etwas einfallen? 

Noch machte ich mir keine Sorgen, den Anschlusszug zu bekommen. Denn auch der Zug, der mich von Köln nach Neuss bringen sollte, hatte aus dem gleichen Grund Verspätung. Noch würde ich auch meinen Anschluss in Neuss bekommen, obwohl die Zeit zum Umsteigen stetig weniger wurde und ich wusste, dass ich einmal durch den gesamten Bahnhof von Gleis 1 auf Gleis 7 musste.
Sollte ich besser bis Düsseldorf durchfahren und von dort eine Verbindung nach Mönchengladbach nehmen? Aber auf dieser Strecke gibt es zur Zeit eine Großbaustelle. Auch keine gute Idee.

In Köln angekommen, ging es auch erst einmal quer durch den Kölner Hauptbahnhof. Auf meinem Bahnsteig angekommen, konnte ich auf der elektronischen Anzeigetafel sehen, dass mein Zug einige Zeit Verspätung haben würde und der Anschluss in Neuss war nicht mehr zu schaffen. 
Aber des einen Leid ist des anderen Freud. Der Zug, der direkt nach Mönchengladbach fahren würde, hatte ebenfalls Verspätung - ganze 25 Minuten - und war noch nicht eingetroffen.

Und plötzlich ging alles sehr schnell. Sowohl der Zug, der mich nach Neuss bringen sollte und der Zug nach Mönchengladbach fuhren ein. Beide auf dem gleichen Gleis. Der Zug nach Neuss in Abschnitt D-G und der Zug nach Mönchengladbach 
in Abschnitt A-C. 
Ein Wimmelbuch war da nichts. 
Die Menschenmenge setzte sich in Bewegung und wollte sowohl in die eine wie die andere Richtung und die Bahnsteige in Köln sind schmal. 
Aber geschafft!! 
Ich saß im Zug nach Mönchengladbach.

Mir gegenüber saß eine junge Mutter mit zwei Jungen im Kindergartenalter, die mich gut unterhielten und so verging auch das letzte Stück meiner Bahnfahrt, nicht im Flug, aber sehr unterhaltsam.





In meiner DB-App wurde ich dann später zu einem Feedback meiner Bahnreise gebeten. Das habe ich auch gerne abgegeben. Ob es von irgendwem gelesen wird? 

Ich sage Euch, Fahrten mit der Bahn sind ein wahres Abenteuer. 





verlinkt beim Samstagsplausch



Donnerstag, 9. Januar 2020

Veggie-Day No. 2/2020

* dieser Beitrag kann indirekt Werbung ohne Auftrag enthalten (Markennennung, Ortsnennung oder Verlinkung)




Willkommen zum Veggie-Day

Heute kochen wir unter dem Motto:

Harte Schale - gesunder Kern
Heute kommen Nüsse auf den Tisch.
Zugegeben, kalorienarm sind sie nicht gerade, aber sie strotzen vor gesunden Powerstoffen. Neben Vitaminen, Mineralstoffen und Ballaststoffen liefern sie wertvolle Fette.
Ihre sekundären Pflanzenstoffe sollen die Abwehr stärken und das kann man in dieser Jahreszeit gut gebrauchen, oder?






Ich habe mich heute für Mandeln entschieden. Sie sind mit ihrem Vitamin E-Gehalt top in der kalten Jahreszeit.
Ich habe sie in einem Paprika-Mandelpesto verarbeitet.






Es schmeckt lecker als vegetarischer Brotaufstrich oder zu Nudeln, und auch zu Ofengemüse.





Das brauchst du dazu:

2 Knoblauchzehen
1 Zwiebel
1 rote Chilischote
1 Glas geröstete Paprika - 370 ml -
75 g Mandelkerne
1/2 Teel. Kreuzkümmel - gemahlen -
1 Prise Zimt
2 Essl. Öl
2 Teel. Zitronensaft
Salz, Pfeffer





Zubereitung:

Knoblauch und Zwiebel schälen und grob würfeln. Chilischote längs einritzen, entkernen, waschen und in Stücke schneiden. Paprika gut abtropfen lassen.

Vorbereitete Zutaten mit Mandeln, Kreuzkümmel, Zimt, Öl und Zitronensaft mit dem Schneidstab fein pürieren. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Das Pesto hält sich zugedeckt im Kühlschrank ca. 5 Tage. 





Was bei Burgi nussiges auf den Tisch kommt, gibt es hier zu sehen.


Ich wünsche euch einen guten Appetit