Sonntag, 30. Juni 2019

Sommer-Sonntags-Freuden

* dieser Beitrag enthält indirekt Werbung ohne Auftrag (Markennennung, Ortsnennung und Verlinkung)





Einen schönen guten Sonntag-Morgen!!

Was gehört für Euch zu einem Wochenende im Sommer?
Für mich sind es Blumen, Kuchen und gemütliche Stunden auf der Terrasse. Wenn möglich die Zeit draußen bis in den späten Abend hinein genießen. Obwohl ein schöner Spaziergang oder eine Radtour sind auch nicht schlecht. 
Und genau diese Zutaten zu einem perfekten Wochenende gab es in der letzten Zeit häufig.
Oh, ich liebe den Sommer!! 
Ich bin eben ein Sommerkind!!

Fange ich mit den Blumen an.


Eigentlich mag ich die Hortensien im Garten viel lieber als in der Vase. 
Aber diese Blüte ist leider beim Saubermachen abgeknickt. Eine weiße Hortensie steht in einem Kübel im Eingangsbereich unseres Hauses und beim wöchentlichen Putzen war ich zu ungestüm und da ist es passiert (seufz).


So hat die Blüte ihren Standort gewechselt und ist ins Haus umgezogen. 

Und da ich am letzten Freitag schon so fleißig im Haus und drumherum zu Werke war, hatte ich auch noch Lust auf einen Kuchen. Ich backe nicht regelmäßig zum Wochenende, aber manchmal überkommt mich die Lust auf Kuchen. Und für einen Käsekuchen waren alle Zutaten im Haus.


Das Rezept für diese leichte Variante ohne Boden gibt es hier.

Und meine dritte Sommer-Sonntags-Freude ist ein gemütlicher Abend auf der Terrasse.
Obwohl, den gönne ich mir auch in der Woche, wenn es das Wetter zulässt.




Gemütlich bei einem Glas Wein den Tag ausklingen lassen. Sommerfeeling pur.
Und diese wunderschöne Laterne habe ich bei Katrin gewonnen. Damit ist die Stimmung am Abend noch schöner. Die Teelichter mit einem wunderbaren Duft regen zum Träumen an.  Und wenn man dann in den Himmel schaut und auch noch ein Heißluftballon zu sehen ist, dann ist so ein Sommerabend perfekt.





So, ich mache es mir heute gemütlich. Ein Sonntag zuhause!

Und was macht Ihr? Lecker Essen? Faulenzen?
Bei allem was Ihr heute macht, habt es fein.




verlinkt bei Holunderblütchen
verlinkt bei Sonntagsglück

Freitag, 28. Juni 2019

Rückblick auf meinen Juni und ein Bloggertreffen

*dieser Beitrag enthält indirekt Werbung ohne Auftrag (Markennennung, Ortsnennung oder Verlinkung)




Hallo Ihr Lieben,

es ist schon wieder Zeit für einen Rückblick und die Monatscollage, die Birgitt  immer sammelt.




Im Juni

- kamen Fragen auf nach Lieblingsorten, Urlaubsgepäck, Sommeressen,
nordische Kühle und Entspannung.
- habe ich mit Erdbeeren gekocht und mir so Kindheitserinnerungen auf den Teller geholt.
- hatte ich Blumen in der Vase stehen. Mal waren sie gekauft, mal am Wegesrand gesammelt und mal aus dem Garten.
- habe ich Euch eine Urlaubslektüre vorgestellt.
- habe ich Sommerpost bekommen und auch gebastelt und an liebe Menschen verschickt.
- hat mein Veggie-Day seinen 1. Geburtstag gefeiert.
- wurde jeden Donnerstag hier und im Bodenseegarten lecker gekocht.
- bin ich kulinarisch nach Griechenland gereist.

Und überhaupt hat dieser Sommermonat Spaß gemacht. Es gab schöne Sonnentage mit Fahrradtouren und schöne Stunden im Garten.

Und am letzten Samstag hatte ich einen wunderschönen Tag in Kempen. Ein Treffen mit lieben Mädels aus der Blogger- und Instagram-Welt.




Wir sind durch die hübsche Stadt gebummelt, 



haben eine Kerzen- und eine Gewürzmanufaktur besucht 
und haben bei leckerem Essen geplaudert.



Darf ich uns vorstellen? 
Silke hat unsere Runde mit ihrem Smartphone verewigt.
Gudrun ( die auch diesen schönen Tag so wundervoll organisiert hat 💕), meine Wenigkeit, 
Nicole niwibo,TillaNicole Shabbylina, Claudia (@bamikim1972), Britta (@_b_tree) und unsere Fotografin Silke.

Und als ich dann am Abend nach Hause kam, wurden Tüten ausgepackt. Denn alle Mädels hatten wundervolle Mitbringsel dabei. Jede hatte sich so viel Mühe gemacht. Wollt Ihr mal schauen?



Mädels, Ihr seid wunderbare Menschen. Schön auch zu kennen!! 💖


Hattet Ihr auch so einen schönen Juni?




Donnerstag, 27. Juni 2019

Veggie-Day 26. Kalenderwoche 2019

* dieser Beitrag kann indirekt Werbung ohne Auftrag enthalten (Markennennung, Ortsnennung oder Verlinkung)





Hallo Ihr Lieben,

wir haben wieder den letzten Donnerstag im Monat. Wie die Zeit vergeht. 
Unsere Reise führt uns heute kulinarisch nach Griechenland.


Quelle: Wikipedia

Wenn ich an Griechenland denke, dann fallen mir wunderschöne Wochen auf einer Insel ein. In jungen Jahren habe ich öfters Urlaub auf einer der zahllosen Inseln im östlichen Mittelmeer gemacht. Sonne, Strand, weiße Häuser mit blauen Türen, das sind die ersten Erinnerungen, die mir in den Kopf kommen. 
Aber auch köstliches Essen in kleinen Restaurants direkt am Meer. Dort gab es meist keine Speisekarte, sondern man suchte sich sein Essen aus einer Vitrine aus. Manchmal konnte man auch in die Küche gehen und einfach auf die Speisen in den Töpfen zeigen und bekam von allem ein wenig, oder auch mehr.

Und auch heute noch liebe ich den wunderbaren griechischen Bauernsalat.

Obwohl dieser köstliche Salat in Griechenland als Vorspeise gegessen wird, reicht mir im Sommer meist eine große Portion als  komplette Mahlzeit.





Hier kommt mein Rezept:

Zutaten:

1 Salatgurke
8 kleine Tomaten
1 Schalotte
Petersilie und Basilikum nach Geschmack
1 Kopf Salat
150 g Feta
Saft von 1 Zitrone
Salz, Pfeffer
5 Essl. Olivenöl
1 Teel. getrockneter Oregano






Zubereitung:

Die Gurke schälen, längs halbieren, entkernen und würfeln.
Die Tomaten waschen und vierteln.
Die Schalotte schälen und in dünne Ringe schneiden.
Kräuter waschen und grob hacken.
Salat waschen und zerpflücken.

Alle Salatzutaten in eine große Schüssel geben.

Für das Dressing Zitronensaft mit Salz und Pfeffer verrühren. 
Das Öl unterschlagen, den Oregano untermischen.
Den Salat mit der Marinade mischen.

Den Feta würfeln und über den Salat streuen.




Bei uns gibt es keine Oliven im Salat, weil diese nicht so gerne gegessen werden.
Wenn ich Gäste habe, reiche ich die Oliven immer extra auf einem Teller dazu.


Und eine Nachspeise gibt es heute bei mir natürlich auch.
Ich kann mich daran erinnern, dass uns oft Joghurt mit Honig und Nüssen angeboten wurde. Allerdings war mir dies immer viel zu süß.

Ich habe mich für einen griechischen Joghurt mit Pfirsich entschieden. 
Die Früchte habe ich enthäutet und püriert. Dann mit dem Joghurt verrührt. Fertig! Da braucht es keine extra Süße.





Kalí órexi 

Jetzt reise ich gerne noch zu Burgi und hole mir weitere Urlaubserinnerungen auf den Teller.






Freitag, 21. Juni 2019

Sommerlicher Friday-Flowerday

* dieser Beitrag kann indirekt Werbung ohne Auftrag enthalten (Markennennung, Ortsnennung oder Verlinkung)





Hallo Ihr Lieben, 






heute habe ich Bartnelken aus dem Garten in der Vase stehen.






Bartnelken wecken in mir Erinnerungen an die Kindheit. Meine Mutter hatte im Sommer immer Sträuße mit Bartnelken im Haus stehen.





Und da ich seit einigen Jahren auch Bartnelken im Garten habe, habe ich es meiner Mutter nachgemacht und mir ein Sträußchen mit diesen kleinen Schönheiten ins Haus geholt.






Ich verlinke meine Blumen noch bei Holunderblütchen  und wünsche Euch ein wunderschönes Wochenende.
Genießt den Sommer!




niwibo sucht... in diesem  Monat alles, was uns an unsere Kindheit erinnert. Deshalb gehen meine Blumen auch zu Nicole.

Donnerstag, 20. Juni 2019

Veggie-Day 25. Kalenderwoche 2019

* dieser Beitrag kann indirekt Werbung ohne Auftrag enthalten (Markennennung, Ortsnennung oder Verlinkung)





Hallo Ihr Lieben und willkommen zum Veggie-Day.

Vor genau einem Jahr ist aus einer spontanen Idee der wöchentliche Veggie-Day hier auf meinem Blog entstanden. Jeden Donnerstag gibt es hier ein vegetarisches Gericht. Saisonal, regional und meist ohne Schnick-Schnack wird hier gekocht.
Seit Juli 2018 koche ich zusammen mit Burgi aus dem Bodenseegarten.
Aus meinem kleinen Baby ist ein Gemeinschaftsprojekt geworden. 
Wir beide kochen unter einem bestimmten Motto und am letzten Donnerstag im Monat reisen wir kulinarisch um die Welt.

Diesen Jahrestag nehme ich zum Anlass, um mich bei Euch und auch bei Burgi zu bedanken.
DANKE zu sagen, für Eure lieben Kommentare.
Und Burgi zu danken, für ihre Ideen und natürlich auch für ihre tollen Rezepte, die sie immer wieder vorstellt. 


Als Giveaway habe ich ein Spültuch und zwei herzige Kochlöffel ausgesucht, die ich gerne verlosen möchte.
Wer an der Verlosung teilnehmen möchte, vermerke dies bitte in seinem Kommentar. 
Die Verlosung läuft bis zum 30.06.2019.


(das Bild könnt Ihr gerne mitnehmen)

Ein weiteres Set hat sich schon auf den Weg an den Bodensee gemacht.

So Ihr Lieben, das war der offizielle Teil des heutigen Tages und jetzt wird gekocht.

Burgi und ich machen heute einen Nudelsalat.

Ich habe mich heute für einen Nudelsalat entschieden, der wunderbar zum Sommer passt.
Ein leckeres Essen am Abend, zum Grillen, in der Mittagspause im Büro, denn er kann gut mitgenommen werden, auch einmal ohne Kühlung. 
Und deshalb ist er bei uns heute im Picknickkorb.

Nudelsalat "caprese"





die angegebene Menge dürfte für 6 Personen reichen:

300 g Nudeln
Salz, Pfeffer
1 Zwiebel
6 Essl.  hellen Balsamico-Essig
1 Teel. Zucker
6 Essl. Olivenöl
2 Packungen Mozzarella
400 g Kirschtomaten
1 Topf Basilikum

Zubereitung:

Nudeln kochen, abschrecken und abkühlen lassen.
Zwiebel fein würfeln. Mit 6 Essl. Essig, Salz, Pfeffer und Zucker verrühren. Öl unterschlagen. Marinade und Nudeln mischen.
Mozzarella abtropfen lassen und in kleine Stücke schneiden. Tomaten und Basilikum waschen. Das Basilikum in Streifen schneiden. Die Tomaten halbieren.
Alles mit den Nudeln mischen und nochmals abschmecken.





So genießen wir den Sommer!


Ich schaue jetzt noch im Bodenseegarten vorbei, was Burgi für einen leckeren Nudelsalat gezaubert hat und das war es dann für heute.
Ich bin mit der Familie auf Tour.
Genießt den Tag!












Dienstag, 18. Juni 2019

Sommerfeeling und Sommerpost

* dieser Beitrag kann indirekt Werbung ohne Auftrag enthalten (Markennennung, Ortsnennung oder Verlinkung)





Jeden Sommer freue ich mich darauf, in meinem Zuhause ein wenig Strandfeeling aufkommen zu lassen.



Eine Schale mit Schnecken, Steinen und Treibholz ist schnell zusammengestellt.
Die Steine und das Treibholz habe ich im letzten Urlaub an der Ostsee gesammelt.





Aber auch ein Tablett mit etwas Sand, Muscheln und maritimer Deko zaubert schnell ein wenig Beachhouse-Feeling in die vier Wände.




Wenn ich schon nicht ans Meer reisen kann, dann kann ich wenigstens vom Meer und vom Strand träumen.





Wenn ich im Urlaub am Strand spazieren gehe, dann werde ich zum "Sachensucher". Wie heißt es so schön bei Astrid Lindgren:" Die Welt ist voll von Sachen, und es ist wirklich nötig, dass sie jemand findet." Muscheln, Steine, Treibholz und manches Andere wird vom Ferienort mit an den Niederrhein genommen.





Und von einer Fahrrad-Tour bei sommerlichem, aber windigem Wetter habe ich dann auch noch ein paar Gräser für die Vase mitgebracht. Das Gras wehte so schön im Wind und erinnerte mich an Dünen am Strand.





Und dann kam auch noch Sommerpost bei mir an.



Diese wunderschöne Karte mit Sonnenschein-Grüßen durfte ich aus dem Briefkarten holen.
Kommt euch die Karte bekannt vor?
Sie ziert auch das Logo der Sommerpost-Aktion von niwibo.




Die liebe Nicole hat mich mit dieser Karte überrascht und ich habe mich riesig darüber gefreut. Den Tee und die Schokolade, die auch noch mit in dem Umschlag steckten, haben es leider nicht mehr auf meine Fotos geschafft. Es war sehr, sehr lecker!!





Einen Nachmittag habe ich mir dann bei Tee und Schokolade Zeit genommen und auch Sommerpost gebastelt. Mit meiner Sehnsucht nach dem Meer sind Karten entstanden, die mich und die Empfänger ans Meer führen. Ein alter Autoatlas, der eigentlich im Altpapier entsorgt werden sollte, hat so ein neues Leben bekommen.





Habt Ihr auch Lust auf Meer und Strand?
Dann viel Spaß beim Dekorieren. Muscheln haben sich sicher in der einen oder anderen Deko-Schachtel versteckt.

Ich wünsche euch eine sonnige Zeit.




verlinkt bei creadienstag
verlinkt bei HoT
verlinkt bei DvD
verlinkt bei froh und kreativ
verlinkt bei kreative Sommerzeit


Samstag, 15. Juni 2019

Sommerwiese in der Vase und eine bevorstehende Veränderung

* dieser Beitrag enthält indirekt Werbung ohne Auftrag (Markennennung, Ortsnennung und Verlinkung)





Ab auf´s Rad hieß es in den letzten 3 Wochen. 
Im Rahmen der Aktion "STADTRADELN" habe ich das Auto in der Garage stehen lassen und bin mit dem Rad unterwegs gewesen.




Und da ich auf meinen Runden auch das eine oder andere Mal an wunderschönen Sommerwiesen vorbeigefahren bin, gibt es an diesem Wochenende einen Strauß aus Wiesenblumen in meiner Vase.




Eine Mischung aus Wiesen-Schafgarbe, Margeriten, Brautspiere,verschiedenen Gräsern und ?
Nach meiner Recherche in verschiedenen Büchern glaube ich, dass es sich um eine Fackellilie handelt.




Wer von Euch kann mir da weiterhelfen?



Ich freue mich auf jeden Fall über diesen leichten sommerlichen Strauß.

Natürlich bin ich nicht nur Rad gefahren und habe die Natur genossen. Schön wäre es gewesen. Aber da gibt es ja noch den ganz normalen Alltag. Büroarbeit, Haushalt, Garten und und und...

Außerdem stecke ich zur Zeit in den Vorbereitungen zur Komplettsanierung unseres 
fast 35 Jahre alten Badezimmers. 
Das Bad aus den 80er Jahren, in dem damals aktuellen Beige, ist so gar nicht mein Geschmack und es ist Zeit für Neues.

Die Erneuerung des Badezimmers ist mein Projekt für dieses Jahr. Seit Januar laufen die Planungen. Termine mit den Handwerkern müssen abgestimmt werden. 
Fliesen, Sanitär und Duschabtrennung müssen ausgesucht werden. 
Ich weiß nicht, wie viele Stunden ich mit Gesprächen beim Installateur, Fliesenleger, Elektriker, in der Badausstellung  und im Fliesenmarkt verbracht habe.
Aber die Vorbereitungen sind geschafft. Das Material ist bestellt, die Termine stehen und im kommenden Monat wird die Baustelle eröffnet. 
So sehr ich mich auf das neue Bad freue, so sehr graut es mir vor dem Dreck im Haus. Denn ohne Staub geht die Sanierung leider nicht. Und ich liebe es sauber und aufgeräumt um mich herum. Aber da muss ich jetzt durch.  Ich bin schon froh, dass die bessere Hälfte unseres Installateurs die Fäden in der Hand hält und die einzelnen Gewerke koordiniert.  Von Freunden weiß ich, dass ist die Powerfrau an der Front. Auf sie ist Verlass. 
Ich werde weiter berichten. 



In Sachen Bad gibt es erst einmal für mich nichts mehr zu tun. Jetzt sind die Handwerker am Zug.
Ich werde die Zeit nutzen, um den Sommer zu genießen, mit Euch bei Andrea zu plaudern und verlinke  meine "Sommerwiese"  noch bei Holunderblütchen.
Ich wünsche Euch ein zauberhaftes Wochenende.











Donnerstag, 13. Juni 2019

Veggie-Day 24. Kalenderwoche 2019

* dieser Beitrag kann indirekt Werbung ohne Auftrag enthalten (Markennennung, Ortsnennung oder Verlinkung)




Hallo Ihr Lieben,

es ist wieder Donnerstag und damit Zeit für den Veggie-Day.
Heute gibt es nur bei mir einen Post. Burgi hat sich eine wohlverdiente, kleine Auszeit genommen.

Da ich zur Zeit im Garten fleißig ernten kann, habe ich mich in dieser Woche für Radieschen entschieden. 




So frisch und vor allem ungespritzt, bekommt man diese roten, kleinen Knollen kaum zu kaufen, wenn man nicht direkt einen Bio-Bauernhof vor der Türe hat.



In Scheiben geschnitten als Brotbelag sind Radieschen immer ein Genuss.





 Auch im Salat sind Radieschen lecker.

Aber heute möchte ich Euch ein Rezept für ein Pesto aus den Blättern der Radieschen zeigen. Schnell gemacht, wie jedes andere Pesto auch. Schmeckt super lecker zu Pasta oder auch als Brotaufstrich.





Zutaten für ein Weckglas mit 150 ml Inhalt:

die Blätter von 8 Radieschen
1 Essl. Pinienkerne
2 Essl. Parmesankäse - frisch gerieben -
4 Essl. Rapsöl
Salz und Pfeffer
Knoblauch nach Geschmack




Zubereitung:

Die Pinienkerne in einer Pfanne leicht anrösten.
Die Radieschenblätter  waschen, von den Stielen befreien und grob hacken.
Mit den Pinienkernen, dem geriebenen Parmesan, wenn man mag, dem gehackten Knoblauch und etwas Öl mit dem Pürierstab zu einer Paste verarbeiten.
Das Pesto mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Im Glas bedecke ich das Pesto noch mit Öl und so hält es sich im Kühlschrank einige Tage.



Das Radieschenblatt-Pesto bringt ein wenig Abwechslung auf den Tisch.

Guten Appetit!