Samstag, 31. Juli 2021

Juli-Rückblick

 * dieser Beitrag kann indirekt Werbung ohne Auftrag enthalten (Markennennung, Ortsnennung oder Verlinkung)


Ach, was habe ich mich auf den Juli gefreut, auf Sommer und... schwupps, ist der Monat auch schon wieder vorbei. Und so dolle war dieser Sommermonat dann nicht, wettertechnisch gesehen. Viele Tage hatten wir Dauerregen. Viele Menschen haben mit Überschwemmungen zu kämpfen, haben große Schäden an ihrem Eigentum erlitten. Wir sind "Gott sei Dank" davon verschont geblieben. 















Aber es gab auch Schönes... im Juli...

  •  es wurde bunt auf den Tellern. Sommerlich wurde gekocht mit dem wunderbaren Obst und Gemüse, das die Saison zu bieten hat.
  • ich habe meine 2. Corona-Schutzimpfung bekommen. 
  • wir waren, wenn es das Wetter zuließ, mit dem Fahrrad in der Natur unterwegs. Schlösser, Naturschutzgebiete und der Niederrhein standen auf unserem Programm.
  • wir konnten im kleinen Kreis der Familie im Garten 2 Geburtstage feiern.
  • es standen viele bunte Blumen bei mir in der Vase. Sie kamen von der Wiese, aus dem Garten oder wurden mir geschenkt. So konnten schöne Blumen unser Haus schmücken, obwohl meine Floristin Urlaub machte.















Heute stehen wieder gekaufte Blumen bei mir in der Vase. Mini-Gladiolen habe ich entdeckt. Etwas unscheinbar standen sie neben all den üppigen Sommerblumen in einer Vase. Fast alle Blüten noch geschlossen. Diese Gladiolen hatte ich noch nie in der Vase.
























Ganz zart und mit einem feinen Duft, der nicht aufdringlich ist, stehen sie in der Vase und sagen fröhlich "Hallo" im Eingangsbereich.
























Nun verlinke ich meinen Monatsrückblick bei Birgitt, bringe meine zarten Mini-Gladiolen in die Sammlung von Holunderblütchen und setze mich dann zu Andrea an den Tisch, um ein wenig mit Euch am Samstag zu plaudern.












Donnerstag, 29. Juli 2021

Veggie-Day No. 30/2021 - Alles aus einem Topf

* dieser Beitrag kann indirekt Werbung ohne Auftrag enthalten (Markennennung, Ortsnennung oder Verlinkung)


Hallo und herzlich willkommen zum Veggie-Day! 

Es ist wieder der letzte Donnerstag im Monat. Und hier steht das Monatsmotto:                    Alles aus einem Topf auf dem Programm.

Einen leichten und frischen Eintopf mit viel Gemüse habe ich heute im Topf. Hauptakteur ist die Möhre, im Zusammenspiel mit Kartoffeln und Porree. Wenig Aufwand, aber ein wunderbares Essen, auch jetzt im Sommer.











Diese Zutaten braucht ihr für 4 Personen:

  • 400 g Kartoffeln
  • 800 g Möhren
  • 2 Stangen Porree
  • 20 g Butter oder Margarine
  • Salz, Pfeffer und Muskat
  • 1/2 l Gemüsebrühe
  • 1 Bund gehackte Petersilie
  • 1 Essl. Zitronensaft











Zubereitung:

Gemüse putzen, waschen. Kartoffeln und Möhren würfeln. Porree in Ringe schneiden. Im heißen Fett andünsten. Würzen.  Brühe zugießen und ca. 20 Minuten garen.











 Petersilie zufügen und mit Zitronensaft, Salz, Pfeffer und Muskat abschmecken.











Was es im Bodenseegarten aus dem Topf gibt, könnt Ihr hier sehen. 

Und nun wünsche ich Euch gutes Gelingen beim Nachkochen und lasst es Euch schmecken.






Samstag, 24. Juli 2021

Es geht ans Eingemachte

 * dieser Beitrag kann indirekt Werbung ohne Auftrag enthalten (Markennennung, Ortsnennung oder Verlinkung)


Für mich gibt es nichts Schöneres als in der Küche zu werkeln. Ich koche und backe sehr gerne. Und jetzt im Sommer steht auch das Einkochen ganz hoch im Kurs. Ich finde, es gibt nichts Besseres, als im Herbst oder Winter in den Keller zu gehen und sich den Sommer auf den Tisch zu holen. 

Was gibt es Leckeres als den Tag mit einem gemütlichen Frühstück zu beginnen.















Letzte Woche habe ich fleißig viele Gläser Marmelade Fruchtaufstrich gekocht. 

Ich koche gerne Fruchtaufstrich mit Gelierzucker 2:1. Dann ist der Aufstrich nicht so süß und schmeckt schön fruchtig. 

Wir haben Him- und Brombeeren im Garten, was für ein Glück. Einfach mit einer Schüssel in den Garten gehen und ernten. Und für Euch habe ich das Rezept:

Das sind die Zutaten:

  • 500 g Himbeeren
  • 400 g Rhabarber - ich habe im Frühjahr so viel geerntet, dass ich ihn eingefroren habe und jetzt                                                   verarbeiten konnte.
  • alternativ kann man auch 1 kg Brombeeren nehmen
  • 1 Vanilleschote
  • 1 Packung Gelierzucker 2:1  - 500 g












Und so geht es:

Himbeeren verlesen, Rhabarber auftauen. Vanilleschote längs halbieren und das Mark herauskratzen. Himbeeren und Rhabarber mit 150 ml Wasser in einem Topf aufkochen und zugedeckt 3-4 Minuten köcheln lassen.

Das Obst samt Flüssigkeit durch ein feines Sieb oder die Flotte Lotte passieren. Vanillemark und -schote in das Fruchtmark geben.

Fruchtmark und Gelierzucker in einem Topf gut verrühren. Unter ständigem Rühren aufkochen und ca. 4 Minuten sprudelnd kochen. Vom Herd nehmen. Vanilleschote entfernen. Den Fruchtaufstrich in vorbereitete Twist-off-Gläser füllen. Sofort verschließen. 

Wie es weiter geht...?

Die Gläser können im Keller ganz in Ruhe stehen und der Fruchtaufstrich schön fest werden.
















Später... Brötchen holen, Kaffee kochen, Brötchen mit Butter und Aufstrich bestreichen und ... lecker!!















Lust bekommen? Dann schnell los, Marmelade kochen ist nicht schwer.

Ich wünsche Euch ein schönes Wochenende und hoffe, dass die Gewitterfront schnell an uns vorbeizieht und nicht noch mehr Schäden verursacht.






verlinkt beim Samstagsplausch
verlinkt bei froh und kreativ








Freitag, 23. Juli 2021

Ein romantisches Sträußchen und die goldenen Zwanziger

* Buch-Werbung 


Es wird romantisch in meiner Vase. Gestern hatte ich lieben Besuch und bekam ein Sträußchen mit Rosen, Schleierkraut und... geschenkt. 















Ein richtig romantischer Blumengruß, der mir gute Laune macht. Ich mag so kleine Sträußchen sehr gerne. 











Und ein wenig romantisch wirkt auch das Cover des Romans von Nora Elias, der im Berlin  der goldenen Zwanziger angesiedelt ist. 

Der Schönheitssalon*

Zwei Schwestern erobern die Stadt und die Herzen der Männer.











Covertext:

Helena Rosenberg stammt aus einfachen Verhältnissen. Doch dann erbt sie von ihrem Vater eine Apotheke in Berlin. Als sie in der Großstadt ankommt, muss sie feststellen, dass sie ihr Erbe mit ihrer bisher unbekannten Halbschwester Charlotte teilen muss - und die Apotheke hoch verschuldet ist. Helena hat jedoch eine großartige Idee: eigene Kosmetik in der Apotheke herzustellen und zu vertreiben. Gemeinsam erobern Helena und Charlotte nicht nur die Geschäftswelt, sondern auch das glamouröse Berlin. Doch ihr Leben ist ein Tanz auf dem Vulkan...















Das habe ich gelesen:

Helena Rosenberg wächst in einfachen Verhältnissen auf, doch dann erfährt sie, dass sie von ihrem unbekannten Vater als Erbin eingesetzt wurde und überdies eine Halbschwester hat. So verlässt sie die Provinz und geht nach Berlin. Dort angekommen erwartet sie aber nicht nur ihre wenig begeisterte Schwester Charlotte, sondern auch eine hochverschuldete Apotheke. Schon bald entwickelt sich die kreative Helena jedoch vom schüchternen Landmädchen zur selbstbewussten Frau, die die Zeichen der Zeit erkannt hat. Sie beginnt, in der Apotheke eigene Kosmetik herzustellen und die Cremes und Lippenstifte zusammen mit der zunächst skeptischen Charlotte zu vertreiben. Gemeinsam erobern die ungleichen Schwestern ihren Platz in der Geschäftswelt - und die Männer, die sie lieben. Doch dann ziehen dunkle Wolken am Horizont auf...















Mein Fazit:

Eine kurzweilige Geschichte, die in der aufregenden Zeit der 20iger Jahre des vorigen Jahrhunderts spielt.
Wer die Serie "Babylon Berlin" im Fernsehen gesehen hat, hat direkt Bilder aus dieser Zeit vor Augen.
Ich habe das Buch in kürzester Zeit gelesen.
Mit Liebe zum Detail wurden die einzelnen Charaktere beschrieben. Eine großartige Geschichte zweier Schwestern, die auch ihre Fehler haben. Dazu eine Liebesgeschichte...
Viel erzählen möchte ich über den Inhalt nicht, sonst ist die Spannung weg.
Ich bin sehr gespannt auf das zweite Buch, das im September erscheinen soll, denn Nora Elias lässt einige Themenstränge offen... Ich möchte unbedingt wissen, wie es weitergeht.
Vielen Dank an Barbara Henning vom Goldmann-Verlag, die mir diesen Roman für eine Rezension zur Verfügung gestellt hat. 














Wie es mit dem Schönheitssalon weitergeht, erfahre ich wahrscheinlich erst im Herbst. Hier im Hause vom Dorf geht es mit großen Schritten ins Wochenende. Mein Sträußchen bringe ich zu Holunderblütchen und dann geht es noch zum Einkaufen. Und danach... beginnt für uns das Wochenende. Was habt Ihr Schönes vor?

Aber bevor ich mich von Euch verabschiede, möchte ich Euch noch die zauberhafte Sommerpost zeigen, die mich in dieser Woche erreicht hat.























Danke liebe Claudia für die schönen Worte. Claudia wünscht mir viele Möglichkeiten für schöne und unvergessliche Augenblicke. 
Und die werde ich bestimmt in diesem Sommer haben, auch wenn die Bilder aus den Krisengebieten der Flutkatastrophe oft nicht auszuhalten sind. Wir haben für die betroffenen Menschen gespendet und hoffen, so auch einen Beitrag zur Hilfe leisten zu können.

Nun startet gut ins Wochenende.









verlinkt im karminroten Lesezimmer

Donnerstag, 22. Juli 2021

Veggie-Day No. 29/2021 - mediterraner Pastagenuss

* dieser Beitrag kann indirekt Werbung ohne Auftrag enthalten (Markennennung, Ortsnennung oder Verlinkung)


Es ist wieder Veggie-Day! Herzlich willkommen!

Wir sind mitten im Sommer. Etliche von euch haben inzwischen Urlaub gemacht oder die Ferien stehen bevor. Doch auch wer zu Hause bleibt, sollte das Urlaubsgefühl nicht vermissen müssen. Wir holen uns einfach die Ferienstimmung ins Haus und auf den Tisch mit mediterranem Pastagenuss. Damit lässt sich der Urlaub zwar nicht ersetzen, aber das Fernweh wird sicher weniger.




 







Bei mir gibt es eine Pasta mit Fenchel und Tomaten. Inzwischen kommt der Fenchel nicht mehr nur aus Italien, sondern direkt von den Feldern hier am Niederrhein.

















Diese Zutaten braucht man für 4 Portionen:
  • 2 Knoblauchzehen
  • 1 Fenchelknolle
  • 400 g Tomaten
  • 1 getrocknete Chilischote
  • Salz und Pfeffer
  • 1 Zweig Rosmarin
  • Olivenöl
  • 400 g Spaghetti

















Zubereitung:

Olivenöl in eine Pfanne geben. Den fein gehackten Knoblauch in der Pfanne bei schwacher Hitze leicht anbraten. 

Den Fenchel halbieren und in feine Streifen schneiden. Die Fenchelscheiben zum Knoblauch geben, umrühren, die Pfanne mit einem Deckel zudecken und bei mittlerer Hitze den Fenchel 5 Minuten lang dünsten. Dann die gehackten Tomaten, den Chili und den Rosmarin dazugeben. 25 Minuten dünsten lassen. 

Die Spaghetti al dente kochen und gleich mit dem Gemüse mischen. Mit Fenchelgrün bestreuen und genießen. 

















Wie der mediterrane Pastagenuss im Bodenseegarten serviert wird, könnt Ihr hier sehen.
Gutes Gelingen beim Nachkochen.



Freitag, 16. Juli 2021

Ein bunter Strauß...

 * dieser Beitrag kann indirekt Werbung ohne Auftrag enthalten (Markennennung, Ortsnennung oder Verlinkung)


... steht bei mir in der Vase. Luftig, sommerlich leicht sollten meine Blumen an diesem Wochenende sein. Ich hatte an zarte Blüten und Gräser gedacht. Aber dann brauchte ich mir gar keine Blumen zu kaufen, denn ich bekam einen Strauß geschenkt. 















So eine Überraschung ab und zu, mag ich ganz gerne und ich hoffe, der Strauß hält sich eine längere Zeit. 

Wenn der Strauß auch nicht sommerlich leicht ist, die Sonnenblume in der Mitte des Bouquet ersetzte die Sonne an den Regentagen, die wir in dieser Woche hatten. Viele sind von den starken Regenfällen, Überschwemmungen und Hochwasser stark betroffen. Das blieb uns "Gott sei Dank" erspart. Der Keller ist trocken geblieben und die Schäden im Garten sind nicht der Rede wert. 















Meinen bunten Strauß verlinke ich bei Holunderblütchen und wünsche Euch ein schönes Wochenende. Und allen, die vom Hochwasser und Überschwemmungen arg betroffen sind, wünsche ich viel Kraft. 💕 🍀



Donnerstag, 15. Juli 2021

Veggie-Day No. 28/2021 - wunderbar wandelbar

 * dieser Beitrag kann indirekt Werbung ohne Auftrag enthalten (Markennennung, Ortsnennung oder Verlinkung)


Hallo und herzlich willkommen zum Veggie-Day!

Wunderbar wandelbar sind Bulgur, Couscous und Hirse. Fein kombiniert mit Gemüse kommt das gesunde Getreide lecker auf den Tisch. Langeweile auf dem Teller kommt da nicht auf. Wenn es nach mir ginge, dann würde Getreide bei uns noch häufiger auf dem Tisch stehen, aber mein GöGa muss noch von Getreidegerichten überzeugt werden. Im Sommer mit grünen Bohnen kombiniert, kann ich allerdings auch ihn von Couscous überzeugen.














Das sind die Zutaten für 4 Portionen:

  • 1 Zwiebel
  • 2 Essl. Olivenöl
  • 1 Essl. Butter
  • 300 g grüne Bohnen blanchiert
  • 425 ml Gemüsebrühe
  • 300 g Couscous
  • 500 g Kirschtomaten
  • 225 g Gemüsemais abgetropft aus der Dose
  • gehackter Thymian
  • Salz und Pfeffer
  • 150 g Sahnejoghurt













Zubereitung:

Die Zwiebel schälen und fein würfeln.
1 Essl. Öl mit der Butter in einer großen Pfanne erhitzen. Zwiebel darin glasig dünsten. Die blanchierten Bohnen dazugeben. 1/8 l Brühe angießen und die Bohnen bei mittlerer Hitze etwa 7 Minuten dünsten.

Die restliche Brühe mit 1 Essl. Öl aufkochen, vom Herd nehmen, den Couscous einrühren und 5 Minuten quellen lassen.

Inzwischen die Tomaten waschen und vierteln. Den Couscous mit einer Gabel auflockern, mit Tomaten, Mais und Thymian unter die Bohnen mischen. Mit Salz und Pfeffer kräftig würzen. 
Joghurt dazureichen.

















Ein leckeres vegetarisches Hauptgericht. Kalt geht es aber auch als Salat. Man kann es gut auf ein Picknick mitnehmen oder als Beilage zu Gegrilltem reichen. 

Was Burgi aus Bulgur, Couscous und Co. gezaubert hat, könnt Ihr im Bodenseegarten sehen. 
Lasst es Euch schmecken und kommt gut durch den Tag!



Dienstag, 13. Juli 2021

Abenteuer im Kopf

 * Buch-Werbung


Wo auch immer Ihr diesen Sommer verbringt: mit diesem Buch schickt Ihr Eure Gedanken auf Reisen. Was für mich schon einmal ein Grund ist, mich beim                       blanvalet Verlag* zu bedanken, der mir das Buch für eine Rezension zur Verfügung gestellt hat.











Zwei mit Fernweh von Judith Knigge ist ein charmanter Roman.

 Manchmal muss du im Leben nochmal von vorne beginnen, um wieder vorwärts zu kommen!

Was passiert, wenn dein Leben plötzlich Kopf steht? Wenn dich die Liebe deines Lebens verlässt und die Kinder einen ganz anderen Weg einschlagen, als du dir vorgestellt hast? Wenn dir bewusst wird, dass der Rest deines Lebens nicht so verlaufen wird, wie du immer gedacht hast? Genau das passiert der 52-jährigen Heike. Und es haut sie erst mal um. Doch mit Hilfe ihrer Freundin Gabi kommt sie bald wieder auf die Beine, oder besser, auf die Räder. Denn Gabi leiht Heike ihr geliebtes Wohnmobil Möppi und schickt sie auf eine ganz besondere Reise. Dabei lernt Heike sich nicht nur selbst völlig neu kennen, sondern muss auch ungeahnte Wege gehen. Und als sie die 30-jährige Anja trifft, ahnt sie nicht, dass diese Begegnung nicht nur zu einem unvergesslichen Sommer führt, sondern Heikes Leben für immer verändern wird...

Mein Fazit:

Wie es in Heikes Leben weiter geht... das verrate ich Euch nicht. Sonst ist die Spannung weg. Die, mit Liebe zum Detail, beschriebenen Orte aber machen Fernweh. Wie der Titel schon sagt. Man möchte direkt dort hin reisen. Ein tolles Buch für alle Camper und solche, die es noch werden wollen. Ich bin zwar kein Camper, aber mit einem Wohnmobil würde ich auch gerne einmal auf Reisen gehen. Das Buch macht Lust auf so eine Reise. 

Bei einer schönen Tasse Tee an einem gemütlichen Nachmittag werden die Abenteuer im Kopf erlebt. Das Buch ersetzt zur Zeit den Urlaub. Die Füße werden hochgelegt, einfach nur abschalten. Wenn ein Buch das schafft, dann ist es genau richtig für einen Sommertag. *****













Und den passenden Tee für so einen wunderschönen Lese-Nachmittag im Sommer steckte in der lieben Post, die ich von Claudia bekommen habe. Danke dir sehr, meine Liebe!

Und bei Nicole heißt es in diesem Monat " Einfach mal machen, könnte ja wundervoll werden!". Würde eigentlich auch ganz gut zum Buch passen. Ich habe mir aber wieder einmal meine Vorratskiste mit buntem Papier genommen, geschaut, was zusammen passen könnte und Karten gebastelt.











Das bunte Papier mit dem Ballon-Motiv ließ mich von Reisen träumen. Einmal über allem fliegen - nein... beim Ballon spricht man ja vom Fahren - und den Alltag weit hinter sich lassen. 

Wie Ihr seht, habe ich Abenteuer im Kopf... beim Lesen, einer guten Tasse Tee und beim Karten basteln. Ich werde weiter träumen und in den Himmel schauen. Da halte ich es dann mit Rosa Luxemburg, die gesagt haben soll: "Wolken! Welch unerschöpflicher Grund des Entzückens für ein Paar Menschenaugen."

Ich wünsche euch einen guten Start in den Tag!






verlinkt im karminroten Lesezimmer







Freitag, 9. Juli 2021

Die erste Hortensie

 * dieser Beitrag kann indirekt Werbung ohne Auftrag enthalten (Markennennung, Ortsnennung oder Verlinkung)


Die erste Hortensienblüte steht bei mir in der Vase und das verdanke ich einem Missgeschick.

 Im Eingangsbereich vor unserem Haus steht eine Bauern-Hortensie mit wunderschönen großen Blüten in einem Kübel. Und beim Saubermachen war ich etwas stürmisch als ich den Kübel zur Seite stellen wollte. Da war es auch schon passiert... eine Blüte war abgebrochen.












Zu schade zum Entsorgen. Also ab in eine kleine Vase, eigentlich ein Windlicht, weil sonst mal wieder nicht die richtige Vase im Schrank war. Kennt ihr dieses Phänomen auch? Der Schrank ist voll mit Vasen, aber man hat nie die passende...                                                  Nun schmückt die Blüte das Wohnzimmer.
















So hat das Missgeschick auch etwas Gutes. Ich habe einen Vaseninhalt für die Sammlung von Holunderblütchen.















Ich wünsche Euch einen guten Start ins Wochenende.




Donnerstag, 8. Juli 2021

Veggie-Day No. 27/2021 - Alles auf rot

* dieser Beitrag kann indirekt Werbung ohne Auftrag enthalten (Markennennung, Ortsnennung oder Verlinkung)


Es ist wieder Veggie-Day! Herzlich willkommen!

Alles auf rot  lautet das Motto an diesem Donnerstag. Rotes Obst und Gemüse gibt es im Sommer in Hülle und Fülle. Die Auswahl auf dem Markt oder im Hofladen ist groß. Wofür soll ich mich entscheiden? Da ich ein Dessert-Fan bin, sollte es etwas Süßes mit Obst sein. Aber welches Obst sollte ich nehmen? 











 Und dann leuchteten sie so schön am Marktstand... die Süßkirschen und die Idee war geboren. Kirschen mit einer leckeren Creme.















Das brauchst du für 4 Gläser:

  • 600 g Kirschen 
  • 200 g Doppelrahmfrischkäse
  • 200 g Sahne 
  • 30 g Puderzucker
  • 1 Päckchen Vanillezucker
  • 1/2 Päckchen Sahnesteif
  • für die Chrunchy-Note Kekse nach Wahl
























Zubereitung:

Die Kirschen waschen und entkernen. Eventuell halbieren. 

Den Frischkäse, 100 ml Sahne, Puderzucker und Vanillezucker verrühren. 

Die restliche Sahne wird mit dem Sahnesteif aufgeschlagen und unter die Creme gerührt.

Und dann wird geschichtet: Kirschen - Creme - Kirschen - Creme. 
Die Gläser  für 2 Stunden kühl stellen. 
Vor dem Servieren als Deko noch ein Knusperkeks obendrauf. Fertig!!

















Was "Rotes" im Bodenseegarten auf den Tisch kommt? Schaut einmal bei Burgi vorbei und lasst Euch überraschen. 

















Ich wünsche Euch einen guten Appetit !!



Montag, 5. Juli 2021

Mein Jahresprojekt 2021 No. 6 - Natur im Schlosspark

 * dieser Beitrag kann indirekt Werbung ohne Auftrag enthalten (Markennennung, Ortsnennung oder Verlinkung)


Nachdem ich im April und im Mai in der Natur unterwegs war,  geht es nun in die Stadt. Wenn man vom Ortsteil Neersen der Stadt Willich davon sprechen kann. Klein, aber fein...














 

Im Rahmen des von Andrea ins Leben gerufene Jahresprojekts nehme ich Euch mit an meine Glücksorte am Niederrhein. Habt Ihr Lust mich zu begleiten?















Es geht in den Schlosspark Neersen. Direkt an der Hauptstraße in Neersen liegt das Schloss. Versteckt hinter viel Grün, entdeckt man es beim Vorbeifahren erst auf den zweiten Blick. Erst, wenn man vom Parkplatz durch das Gartentor geht, sieht man rechter Hand die barocke Schlossanlage, angerahmt von einem Wassergraben.  Das Schloss beherbergt heute die Verwaltung der Stadt Willich. Einst war das Schloss eine Wasserburg an der Niers und wurde bereits im 14. Jahrhundert urkundlich erwähnt. Zum Schloss wurde die Burg dann im 17. Jahrhundert. Die Niers liegt durch ihre Begradigung im vorigen Jahrhundert, heute rund 1 Kilometer weit weg.

















Das gesamte Areal des Schlossparks war 2002 Teil der Landesgartenschau. Es gibt ein Rosarium. Von Steinmauern umrahmte Rosen in mannigfacher Ausführung. Als ich Anfang Juni im Schlosspark unterwegs war, waren die Rosen allerdings noch nicht aufgeblüht. Ich war zu früh dran. Der kühle Mai hatte die Blüte verzögert.

















Spaziert man weiter durch den Park, kommt man an weitläufige Wiesen, alten Baumbestand und blühende Rhododendren. Keine Formschnitthecken oder kurz getrimmter Rasen sind zu sehen. 

















Am Schlossteich mit den schnatternden  Enten spürt man dann nur noch Entschleunigung. Man mag die Wege ganz langsam gehen. 

















Weiter im Park unterwegs wird es an der einen oder anderen Stelle künstlerisch. Einige Plastiken und Skulpturen stehen im Park verteilt.
























Man spaziert zu alten Baumriesen, über kleine Brücken und vorbei an Skulpturen aus Stein, Metall oder Holz. Man kann sich so wunderbar treiben lassen. 


















Wenn ich im Schlosspark war, dann habe ich neue Blickwinkel auf die kleinen Schönheiten der Natur erlebt.

















Das Schloss Neersen ist weit über die Region hinaus bekannt, denn seit 1984 finden dort im Sommer die Neersener Schlossfestspiele statt. Auch in diesem Jahr. Die Tribüne im Schlossinnenhof war schon aufgebaut. Bis zum 15. August gibt es Freilichttheater für Kinder und Erwachsene unter dem Motto: Traum und Wahrheit - Jetzt erst recht!
























Ich hoffe, mein kleiner Ausflug hat Euch gefallen. Wenn Ihr einmal am Niederrhein unterwegs seid, besucht den Schlosspark. Es lohnt sich...





verlinkt beim Sommerglück