* Buch-Werbung
Es wird romantisch in meiner Vase. Gestern hatte ich lieben Besuch und bekam ein Sträußchen mit Rosen, Schleierkraut und... geschenkt.
Ein richtig romantischer Blumengruß, der mir gute Laune macht. Ich mag so kleine Sträußchen sehr gerne.
Und ein wenig romantisch wirkt auch das Cover des Romans von Nora Elias, der im Berlin der goldenen Zwanziger angesiedelt ist.
Der Schönheitssalon*
Zwei Schwestern erobern die Stadt und die Herzen der Männer.
Covertext:
Helena Rosenberg stammt aus einfachen Verhältnissen. Doch dann erbt sie von ihrem Vater eine Apotheke in Berlin. Als sie in der Großstadt ankommt, muss sie feststellen, dass sie ihr Erbe mit ihrer bisher unbekannten Halbschwester Charlotte teilen muss - und die Apotheke hoch verschuldet ist. Helena hat jedoch eine großartige Idee: eigene Kosmetik in der Apotheke herzustellen und zu vertreiben. Gemeinsam erobern Helena und Charlotte nicht nur die Geschäftswelt, sondern auch das glamouröse Berlin. Doch ihr Leben ist ein Tanz auf dem Vulkan...
Das habe ich gelesen:
Helena Rosenberg wächst in einfachen Verhältnissen auf, doch dann erfährt sie, dass sie von ihrem unbekannten Vater als Erbin eingesetzt wurde und überdies eine Halbschwester hat. So verlässt sie die Provinz und geht nach Berlin. Dort angekommen erwartet sie aber nicht nur ihre wenig begeisterte Schwester Charlotte, sondern auch eine hochverschuldete Apotheke. Schon bald entwickelt sich die kreative Helena jedoch vom schüchternen Landmädchen zur selbstbewussten Frau, die die Zeichen der Zeit erkannt hat. Sie beginnt, in der Apotheke eigene Kosmetik herzustellen und die Cremes und Lippenstifte zusammen mit der zunächst skeptischen Charlotte zu vertreiben. Gemeinsam erobern die ungleichen Schwestern ihren Platz in der Geschäftswelt - und die Männer, die sie lieben. Doch dann ziehen dunkle Wolken am Horizont auf...
Mein Fazit:
Eine kurzweilige Geschichte, die in der aufregenden Zeit der 20iger Jahre des vorigen Jahrhunderts spielt.
Wer die Serie "Babylon Berlin" im Fernsehen gesehen hat, hat direkt Bilder aus dieser Zeit vor Augen.
Ich habe das Buch in kürzester Zeit gelesen.
Mit Liebe zum Detail wurden die einzelnen Charaktere beschrieben. Eine großartige Geschichte zweier Schwestern, die auch ihre Fehler haben. Dazu eine Liebesgeschichte...
Viel erzählen möchte ich über den Inhalt nicht, sonst ist die Spannung weg.
Ich bin sehr gespannt auf das zweite Buch, das im September erscheinen soll, denn Nora Elias lässt einige Themenstränge offen... Ich möchte unbedingt wissen, wie es weitergeht.
Vielen Dank an Barbara Henning vom Goldmann-Verlag, die mir diesen Roman für eine Rezension zur Verfügung gestellt hat.
Wie es mit dem Schönheitssalon weitergeht, erfahre ich wahrscheinlich erst im Herbst. Hier im Hause vom Dorf geht es mit großen Schritten ins Wochenende. Mein Sträußchen bringe ich zu Holunderblütchen und dann geht es noch zum Einkaufen. Und danach... beginnt für uns das Wochenende. Was habt Ihr Schönes vor?
Aber bevor ich mich von Euch verabschiede, möchte ich Euch noch die zauberhafte Sommerpost zeigen, die mich in dieser Woche erreicht hat.
Danke liebe Claudia für die schönen Worte. Claudia wünscht mir viele Möglichkeiten für schöne und unvergessliche Augenblicke. Und die werde ich bestimmt in diesem Sommer haben, auch wenn die Bilder aus den Krisengebieten der Flutkatastrophe oft nicht auszuhalten sind. Wir haben für die betroffenen Menschen gespendet und hoffen, so auch einen Beitrag zur Hilfe leisten zu können.
Nun startet gut ins Wochenende.
verlinkt im karminroten Lesezimmer