Samstag, 30. November 2019

November-Rückblick und Vorfreude

* dieser Beitrag kann indirekt Werbung ohne Auftrag enthalten (Markennennung, Ortsnennung oder Verlinkung)




Letzter Tag im November. Schon wieder ein Monat zu Ende.
So ist Zeit für einen Rückblick in Form einer Collage. Die liebe Birgitt sammelt unsere Collagen immer  am Monatsende.







Im November 
- gab es Tage für Auszeiten, die wir nutzen konnten, um Städte zu erkunden oder die Natur zu genießen
- gab es in der Küche herzhaftes Essen für kühle Herbsttage
- schmückten Blumen mein Zuhause
- habe ich gemütliche Stunden mit guten Büchern verbracht.

Nun freue ich mich auf einen kuscheligen und zauberhaften Dezember.
Auf eine wunderschöne Adventszeit.
Ich freue mich auf den Briefumschlag-Adventskalender.  Morgen kann ich den ersten Umschlag öffnen.






Auf die Reise durch den Advent, die morgen startet.
Auf meine Winter-Wellness-Auszeit.
Auf ein Treffen mit lieben Menschen, die in der Ferne leben.
Auf die Kerzen auf meinem Adventskranz.  






Auf den Kauf unseres Weihnachtsbaumes und das gemeinsame Schmücken.
Auf ein hoffentlich schönes Weihnachtsfest im Kreise meiner Lieben.
Auf eine ruhige Zeit zwischen den Jahren
und
auf eine Silvesterfeier, um das neue Jahr zu begrüßen.









Kerzenschein und Plätzchenduft, der 1. Advent liegt in der Luft!
Vorfreude ist die schönste Freude.
Sich Zeit nehmen für gemütliche, besinnliche und gesellige Stunden.
Ich wünsche Euch und Euren Familien eine schöne Adventszeit!






Donnerstag, 28. November 2019

Veggie-Day 48. Kalenderwoche 2019

* dieser Beitrag enthält Werbung ohne Auftrag (Markennennung, Ortsnennung oder Verlinkung)




Hallo am Veggie-Day!

Heute ist schon wieder der letzte Donnerstag im Monat und es ist Zeit für eine Reise in fremde Küchen.

Heute heißt es "Go east".

Burgi und ich reisen gen  Osten.

Ich reise heute nach Polen. Kulinarisch versteht sich. Obwohl ich auch schon einmal eine Reise nach Polen unternommen habe. Vor einigen Jahren war ich mit meinem GöGa  auf den Spuren seiner Wurzeln. Seine Vorfahren stammen aus dem ehemaligen Ostpreußen und so sich wir mit einer Reisegruppe durch Masuren gereist.

In dem Hotel, in dem wir untergebracht waren, wurden wir am Abend immer mit polnischer Küche verwöhnt. Und meist standen auch Gerichte mit Pilzen auf dem Tisch. 
Die gefüllten Teigtaschen mit einer leckeren Pilzfüllung sind mir in guter Erinnerung geblieben. Und so gibt es heute bei mir

Blätterteigpäckchen mit Pilzfüllung  mit Feldsalat mit Orangendressing
(das Rezept habe ich in der Sendung "Hier und heute" in einer etwas anderen Form gesehen)





Zutaten:

1 Packung Blätterteig
200 g Pilze - ich habe braune Champignons genommen -
2 Schalotten -fein gehackt -
1 Knoblauchzehe - fein gehackt -
60 g geriebener Emmentaler
Thymian
1 Essl. Mascarpone
Salz und Pfeffer
1 Eigelb - zum Bestreichen -
etwas Olivenöl





Zubereitung:

Die feingehackten Schalotten und den Knoblauch bei niedriger Hitze andünsten. 
Die gehackten Pilze dazugeben und kurz mitdünsten. Ganz auskühlen lassen.






Dann den Emmentaler und den Thymian beigeben und gut mischen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Den Mascarpone dazugeben. Das macht die Füllung schön cremig. Die Füllung darf aber nicht flüssig werden.

Den Blätterteig aus dem Kühlschrank nehmen und in 16 Stücke schneiden. 
Etwa 1 Teel. Pilzmasse auf je ein Stück Teig geben und den Teig zu kleinen Päckchen formen.





Die Päckchen  auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech geben.
Das Eigelb mit ein paar Tropfen Olivenöl und ganz wenig Wasser verrühren. 
Die Päckchen mit dem Eigelb bestreichen - das macht die Päckchen schön glänzend -.





Für etwa 15 Minuten in den vorgeheizten Ofen schieben.
 - 200 Grad Ober- und Unterhitze - 






Zutaten für den Salat:

500 g Feldsalat

2 Essl. Balsamico-Essig
Saft einer Orange
1 Essl. Honig
Salz und Pfeffer
1 Teel. Senf
4 Essl. Öl

1 Orange





Zubereitung:

Den Feldsalat gründlich waschen und trocknen.
Die Orange filetieren.

Alle Zutaten für das Dressing in ein Glas mit Schraubverschluss geben 
- z. B. ein Marmeladenglas -
und kräftig schütteln.

Den Salat mit dem Dressing marinieren, mit den Orangenfilets  auf dem Teller anrichten und zu den Blätterteigpäckchen servieren.





Smacznego!

Wenn Ihr wissen wollt, in welche Küche uns Burgi heute entführt, dann klickt hier.

ich wünsche Euch eine leckere kulinarische Reise gen Osten.






Dienstag, 26. November 2019

Zauberhafte Winter-Wunsch-Zeit

* Buch-Werbung





Wärmende Geschichten für die Seele
findet man in dem Buch





Zauberhafte Winter-Wunsch-Zeit


Als mir das Gütersloher Verlagshaus* das Buch kostenlos zur Rezension zur Verfügung stellte, wusste ich nach einer kurzen Durchsicht: das nehme ich mit in die  
Senioren-Einrichtung, in der meine Schwiegermama lebt und lese daraus vor.

Covertext:

Dieses Buch versammelt berührende nostalgische Geschichten und ist das Rezept gegen einsame Stunden in der dunklen Jahreszeit. Die Auswahl ist mit besonderem Blick für Seniorinnen und Senioren getroffen und eignet sich zum Lesen und Vorlesen, denn Geschichten sind Schokolade für die Seele.




" Geschichten sind Schokolade für die Seele...". Ist das nicht ein wunderschöner Satz von Christine Jakob, die dieses Buch herausgegeben hat.

Zum Inhalt:

Dieses Buch versammelt Klassiker und andere berührende Geschichten und Gedichte zur Winter- und Weihnachtszeit.
Hoffnung, Geborgenheit und Zuversicht ziehen sich wie ein roter Faden durch das Buch.
Für trübe Tage in der dunklen Jahreszeit.

Mit Texten von Hans-Christian Andersen, Rainer Maria Rilke, Khalil Gibran, 
Robert Walser, Dietrich Bonhoeffer u. v. a.


Meine Bewertung:

Die Texte sind mal witzig und mal nachdenklich.
Die Geschichten sind ein wahrer Schatz für jedes Alter. 
Ein richtiges "Gute Laune Buch" für die dunkle Jahreszeit.

Viele Menschen fühlen sich gerade Weihnachten und im Winter einsam und alleine. Leiden eventuell sogar an Depressionen.
Das Buch ist, ich zitiere Christine Jakob, eine Kerze, der Lichtblick in dunklen Stunden.




Längst vergessene Gedichte und Geschichten werden wieder ins Gedächtnis gerufen.
Vorgelesen, dann ein paar Kekse und Tee, und es gab wieder Gesprächsstoff für die Seniorinnen und Senioren.
"Weißt du noch?" " Erinnerst du dich?"




Durch die schöne Verarbeitung, das liebevolle Cover und den zauberhaften Inhalt ist das Buch auch ein perfektes Geschenk.

Ich wünsche Euch eine schöne Zeit mit vielen kleinen Lichtblicken.






verlinkt bei Novemberbücher im karminroten Lesezimmer





Samstag, 23. November 2019

Eine Vase Exotik

* dieser Beitrag kann indirekt Werbung ohne Auftrag enthalten (Markennennung, Ortsnennung oder Verlinkung)




Heute ist es exotisch in meiner Vase.
Bevor in der nächsten Woche das Haus adventlich dekoriert wird, habe ich mir für dieses Wochenende Exoten ins Haus geholt.


Neben meiner herbstlichen Sammelstelle, die auch in den nächsten Tagen weichen muss, steht Agapanthus mit Craspedia in der Vase.




Noch einmal die Farben gelb und orange.




Ich wünsche Euch einen guten Start ins Wochenende.
Ich bringe meine Blumen noch zu Holunderblütchen und bin dann weg, das Wochenende genießen.





Donnerstag, 21. November 2019

Veggie-Day 47. Kalenderwoche 2019

* dieser Beitrag kann indirekt Werbung ohne Auftrag enthalten (Markennennung, Ortsnennung oder Verlinkung)




Hallo Ihr Lieben,
heute ist wieder Veggie-Day.

Burgi und ich kochen heute unter dem Motto: Kürbis. Kohl & Co.
Das heißt, heute steht leckeres Herbst-Gemüse auf dem Tisch.

Bei mir gibt es heute Wirsing. Ganz klassisch mit Kartoffeln untereinander. Typisch für das Rheinland. Ein Essen aus meiner Kindheit. Oft wurde bei uns zu Hause 
"Gemüse untereinander" gekocht. 









Hier die Zutaten:

1 l Gemüsebrühe
500 g Kartoffeln
1/2 Kopf Wirsing
2 Zwiebeln
1 Essl. Öl
Salz, Pfeffer, Muskatnuss
Petersilie

Zubereitung:

Kartoffeln schälen und grob würfeln.
Wirsing putzen und in Streifen schneiden.
Zwiebeln schälen und würfeln.






Die Zwiebeln, Kartoffeln und den Wirsing in dem Öl etwas andünsten.
Alles mit Salz, Pfeffer und geriebener Muskatnuss würzen.







Die Brühe angießen und den Eintopf 30 Minuten kochen lassen.
Wenn man das Gemüse etwas sämiger mag, kann man zum Schluss die Kartoffeln etwas zerdrücken.
Mit frischer Petersilie bestreut, servieren.









Lecker, lecker!

Welches Gemüse im Bodenseegarten auf den Tisch kommt, seht Ihr hier.

Lasst es Euch schmecken.







Dienstag, 19. November 2019

Eine Reise in die Provence

* Buchwerbung






Lust auf eine literarische Reise in die Provence?
Das geht auch im November. Mit dem wundervollen Buch von Sophie Bonnet






Provenzalische Schuld
Ein Fall für Pierre Durand

Klappentext:

Neblige Täler, vergessene Dörfer - tote Touristen...





Zum Inhalt:

Es ist November in Südfrankreich. Die Olivenernte hat begonnen, die Tage sind noch angenehm warm. Da erschüttern zwei mysteriöse Morde die Hochprovence. Weit entfernt von Sainte-Valérie, wo sich Pierre Durand auf den gemeinsamen Urlaub mit seiner Freundin Charlotte freut. Doch als Nanette Rozier, die Frau des Bürgermeisters, spurlos verschwindet, ist an Erholung nicht mehr zu denken. Bald wird Arnaud Rozier verdächtigt und bittet seinen Chef de police um Hilfe. Pierre Durand folgt der Spur der Vermissten in die provenzalischen Berge bei Sisteron und begibt sich damit selbst in höchste Lebensgefahr...

Meine Bewertung:

Auch wenn es schon der 5. Band der Pierrre-Durand-Krimis war, für mich aber das 
1. Buch, das ich aus dieser Reihe gelesen habe, hatte ich keine  Probleme, die Personen in dem Buch kennen zu lernen. Schnell war man mit den Einwohnern von Sainte-Valérie
vertraut. Besonders hervorzuheben die Hauptperson, Pierre Durand, der pfiffige und auch sture Flic der Gemeinde.
Den Hintergrund des Romans bilden kriselnde  Beziehungen. Auch in der Beziehung von Pierre Durand und seiner Freundin Charlotte kriselt es.
Die falschen Spuren, die einen nicht erahnen lassen, wer der Täter ist, machen diesen Krimi so lesenswert.
Das Buch ist sehr spannend geschrieben. Zu keiner Zeit kommt Langeweile auf.
Und das Ganze wird dann auch noch mit leckeren Rezepten garniert.
Dazu kommen dann noch die Beschreibungen der schönen Landschaft, auch wenn sie im November ziemlich neblig und regnerisch daher kommt.
Man träumt von Frankreich und macht "Urlaub im Kopf".
Man glaubt, die Landschaft, und besonders, das Essen zu riechen.
Absolut lesenswert! *****

Und für den Gaumen habe ich heute auch noch etwas.






Französische Mandelküchlein
Kleine Küchlein, die mich an meine Omi erinnern. 


Zutaten:

125 g Butter
100 g Puderzucker
65 g gemahlene Mandeln
45 g Dinkelmehl
1 Prise Salz
Eiweiß von 4 Eiern







Zubereitung:

Die Butter in einem Topf schmelzen und bräunen lassen.
Zucker, Mandeln, Mehl und Salz in einer Schüssel verrühren.
Das geschlagene Eiweiß mit der Mandel-Mehl-Mischung verrühren.
Die Nussbutter durch ein Sieb zum Teig gießen und unterrühen.
Die Muffinförmchen zu 2/3 mit dem Teig befüllen.  Der Teig reicht für 8 Förmchen.

Für etwa 20 Minuten bei 180 Grad Ober- und Unterhitze backen.

Die abgekühlten Küchlein mit Puderzucker bestäuben.






Lecker zum Kaffee, Tee oder auch zum Dessert.

Bon appétit!



mein Dank geht an den Blanvalet Verlag für die kostenlose Bereitstellung des Rezensionsexemplars 
und an Katharina Schleicher für die Zusammenarbeit,
und an meine liebe Omi für das Rezept und die vielen Erinnerungen, die ich mit ihrem köstlichen Essen verbinde.
















Sonntag, 17. November 2019

Herbstspaziergang

* dieser Beitrag kann indirekt Werbung ohne Auftrag enthalten (Markennennung, Ortsnennung oder Verlinkung)




Darf ich Euch heute auf einen kleinen Spaziergang einladen. 
Um diese Jahreszeit ist das Licht oft so schön, wenn die Sonne scheint. Besonders am späten Nachmittag. Dann treibt es mich hinaus, den Kopf klar bekommen.



Ich mag diese Zeit am See, wenn fast keine anderen Spaziergänger unterwegs sind, höchstens der eine oder andere Hundebesitzer. Sonst absolute Ruhe.



Da genießt sogar der Reiher die letzten Sonnenstrahlen.

Und es gibt ihn auch in Grau für die Zitronenfalterin .



Mein schönstes Grau im November.

Ein kleine Runde um den Venekotensee direkt in unserer Nachbarschaft und die neue Woche kann kommen.




Habt noch einen wunderschönen Sonntag.





verlinkt beim Sonntagsglück

Donnerstag, 14. November 2019

Veggie-Day 46. Kalenderwoche 2019

* dieser Beitrag kann indirekt Werbung ohne Auftrag enthalten (Markennennung, Ortsnennung oder Verlinkung)




Burgi und ich heißen Euch wieder herzlich willkommen zum Veggie-Day.

Heute wird bei uns mit Zwiebeln gekocht und gebacken.







Bei mir gibt es heute ein typisches Herbst-Essen. Auf jeden Fall für uns.
Einen Zwiebelkuchen.
Und auf der Suche nach einem neuen Rezept - ich wollte einmal etwas neues ausprobieren - bin ich auf ein Rezept für einen Zwiebelkuchen ohne Boden gestoßen.  Klang interessant und musste gebacken werden. Und was soll ich sagen:
sehr einfach und unglaublich lecker. 




Das sind die Zutaten für eine Springform mit 26 cm Durchmesser:

500 g Zwiebeln - das sind etwa 4 Stück -
1 rote Zwiebel - für die Farbe und als Ersatz für die Schinkenwürfel -
1 Essl. Öl
4 Eier
170 ml Milch
130 g Mehl
200 g geriebener Käse - ich habe Emmentaler genommen -
Salz und Pfeffer







Zubereitung:

Die Zwiebeln schälen und klein hacken. Dann in der Butter anschwitzen und zur Seite stellen.

Den Backofen auf 175 Grad - Ober- und Unterhitze - vorheizen. Den Boden der Springform mit Backpapier auslegen, den Rand leicht einfetten und mit Mehl bestäuben. 

Eier gut verquirlen und die Milch unterrühren.

Mehl zur Eiermasse sieben und unterrühren. Dann den geriebenen Käse und die Zwiebeln dazugeben. Mit Salz und Pfeffer würzen.

Die Masse in die Form geben und den Zwiebelkuchen ca. 35 Minuten backen.






Wir mögen den Zwiebelkuchen gerne lauwarm. Er schmeckt aber auch heiß oder kalt.
Reste lassen sich gut im Kühlschrank aufbewahren und dann nochmal kurz aufbacken.

Viel Spaß beim Nachbacken und lasst es Euch schmecken!

Bei Burgi kommen auch Zwiebeln auf den Tisch. Schaut doch einmal im Bodenseegarten vorbei .