Posts mit dem Label Jahresbingo werden angezeigt. Alle Posts anzeigen
Posts mit dem Label Jahresbingo werden angezeigt. Alle Posts anzeigen

Dienstag, 9. Juni 2026

Sommergrüße

 * dieser Beitrag kann indirekt Werbung ohne Auftrag enthalten (Markennennung, Ortsnennung oder Verlinkung)


In den letzten Tagen war ich ein wenig kreativ. Dabei sind die ersten Karten für Sommergrüße entstanden. 












Die Grundlage war einmal wieder das Material, das noch in meinem Bastelschrank schlummert und Bilder aus alten Garten- und Deko-Zeitschriften. Mein Jahresprojekt geht voran. Jeden Monat ein wenig mehr Material kann verarbeitet werden.



 








Mit meinen sommerlichen Grüßen gibt es ein weiteres Kreuzchen auf meinem Bingobogen im Feld "Sommerliebe". 
















Wie ich den Sommer liebe, meine liebste Jahreszeit. 











Euch allen einen kreativen Dienstag.






verlinkt bei Handmade MondayDvD, bei froh und kreativ, bei den Nachteulen und beim Creativsalat, sowie bei niwibo sucht... Blau im Juni




Sonntag, 7. Juni 2026

Meine 23. Woche mit dem alltäglichen Einerlei und einem entspannten Feiertag

 * dieser Beitrag kann indirekt Werbung ohne Auftrag enthalten (Markennennung, Ortsnennung oder Verlinkung)


Es wird wieder Zeit, sich an die vergangene Woche zu erinnern. Ein Rückblick auf Woche 23. 

Nachdem am letzten Sonntag die heißen Temperaturen nach kräftigen Regenschauern zurückgegangen waren, haben wir uns am Nachmittag zu einem Spaziergang aufgemacht. Vorbei an blühenden Blumenwiesen ging es durch die Felder rund um unser Dorf. So beruhigend und das Sommerfeeling war da.















Das zarte Blau der Kornblumen ist doch sicher etwas für die Sammlung von Nicole, denn sie sucht im Juni die Farbe Blau.















Und da Blau auch meine Lieblingsfarbe ist, gibt es noch ein Kreuzchen beim Jahresbingo















Während wir durch die Felder und Wiesen spazieren, erzähle ich Euch, was es sonst in dieser Woche gab.















Zum Wochenbeginn erwartete mich der normale Alltag mit Einkäufen, Hausarbeit und was es sonst so an Dingen zu erledigen gab. 

Am Mittwoch waren wir wieder einmal im Haus der jungen Leute. Es wurden neue Schlösser eingebaut und anschließend haben wir den alten Bodenbelag zum Wertstoffhof gebracht. Unser Auto hat eben doch einen größeren Kofferraum als der Kleinwagen der jungen Leute.













Am Donnerstag war in Nordrhein-Westfalen ein Feiertag, an dem wir eigentlich eine Radtour machen wollten. Aber Regenschauer und Gewitter hielten uns dann doch im Haus. So wurde ein wenig gebastelt, lecker gekocht, gemütlich auf der Couch gelesen und mit der Familie in der Ferne telefoniert. Also alles in allem ein ganz entspannter Tag.













Zum langen Wochenende hatte ich dann noch einen leckeren Schmandkuchen mit Aprikosen gebacken. So lecker! Für den Tee am heutigen Nachmittag sind noch gerade zwei Stücke Kuchen übriggeblieben.











Schon ist diese Woche auch wieder vorbei. Und wie war Eure Woche?







verlinkt beim Samstagsplausch





Dienstag, 2. Juni 2026

Ein Gedicht im Glas

 * dieser Beitrag kann indirekt Werbung ohne Auftrag enthalten (Markennennung, Ortsnennung oder Verlinkung)


Im Juni kann ich schon vieles aus dem Garten ernten. Und so beginnt bei mir die Zeit zum Einmachen, Einfrieren usw.. 

Aus Erdbeeren und Rhabarber habe ich eine Konfitüre gekocht. 











Für 4-6 Gläser - je nach Größe - braucht Ihr:

  • 500 g Erdbeeren
  • 500 g Rhabarber
  • 500 g Gelierzucker 2:1


















Und so geht es:

Die Erdbeeren verlesen und vorsichtig waschen. Den Rhabarber vom Stielansatz und Wurzelende befreien und dünn schälen. 
Erdbeeren und Rhabarber in kleine Stücke schneiden und mit dem Gelierzucker vermischen. Die Frucht-Zucker-Mischung 3-4 Stunden ziehen lassen. Wer keine Stückchen in der Konfitüre mag, kann die Früchte noch pürieren.
Alles unter ständigem Rühren aufkochen und ca. 3 Minuten sprudelnd kochen. Vom Herd nehmen. Die Konfitüre in vorbereitete Twist-off-Gläser füllen und sofort verschließen. 

Und dann... kann man die Gläser noch hübsch verzieren und beschriften. Schließlich möchte man wissen, was sich im Glas an Köstlichkeit versteckt. 


















Da kann ich nur sagen: "die Gläser sind dicht, gefüllt mit einem Gedicht an Brotaufstrich". So kann ich wohl ein weiteres Kreuzchen beim Jahresbingo machen.

























Ich sage für heute "Bye,bye."







verlinkt beim Creativsalat, bei DvD und bei froh und kreativ






Dienstag, 5. Mai 2026

Ein Geschenk für einen Gartenliebhaber

 * dieser Beitrag kann indirekt Werbung ohne Auftrag enthalten (Markennennung, Ortsnennung oder Verlinkung)


Auf der Suche nach einem Geschenk für einen Gartenliebhaber bin ich auf die Landegartenschau in Neuss gestoßen. Denn Inspirationen für die Gartengestaltung und eine Fülle an Blumen, Bäumen und und und... , damit konnte ich nichts verkehrt machen. 














Da der Beschenkte aber kein Freund von Schnick-Schnack ist, sollte auch die Geschenkverpackung einfach gehalten werden.

So gab es die Eintrittskarte in einer einfachen Tüte mit einem kleinen Sommergruß, einer Schleife und einem Siegel.















Das Material für die Verpackung war in meinem Bastelschrank, so dass ich auch noch etwas für mein Jahresprojekt hatte: aus dem Material basteln, dass noch vorhanden ist.















Da das Geschenk schon übergeben wurde, kann ich nur sagen: der Beschenkte freut sich auf den Besuch der Landesgartenschau. 😃















Und mit einem Bild vom Frühling wünsche ich Euch einen schönen und kreativen Tag.






da meine Geschenkverpackung hauptsächlich aus Papier besteht, gibt es ein weiteres Kreuzchen beim Jahresbingo















verlinkt bei DvD



Mittwoch, 29. April 2026

Cover-Wednesday oder ein Bornholm-Krimi

 * Buch-Werbung / meine persönliche Leseempfehlung


Am Mittwoch stellt uns Manuela eine Aufgabe zu einem Buchcover. Das Thema in dieser Woche ist: zeige ein Cover, von einem Buch, das im April erschienen ist... das Erscheinungsjahr ist egal.

Ich habe mich für den 2. Band der Bornholm-Krimi-Reihe entschieden.

 Nebel über Ronne von Michael Kobr ist in der Taschenbuchausgabe im April 2025 erschienen.















So steht es auf dem Einband: Der Frühling bringt Nebel nach Bornholm - und einen geheimnisvollen Dreifachmord

Dichter Nebel hängt über dem Flughafen von Ronne, als dort am späten Abend eine kleine Privatmaschine landet und ausrollt. Aber die Türen bleiben verschlossen, niemand reagiert auf die Funksprüche des Towers. Denn alle drei Insassen sind tot, Opfer eines raffinierten Mordanschlags.

Lennart Ipsen von der Bornholmer Kriminalpolizei steht vor einem Rätsel: Was verband die drei Reisenden? Was genau hat sich in dem Flugzeug abgespielt? Und wer hat den Frieden auf der beschaulichen dänischen Urlaubsinsel auf so brutale Art und Weise gestört?

Zur Geschichte:

Der Bornholmer Winter war kalt und grau - umso mehr freut sich Lennart Ipsen auf den gerade beginnenden Frühling. Seinen ersten auf der hyggeligen dänischen Urlaubsinsel. Nach einer persönlichen Krise hatte er dort als Leiter der kleinen Insel-Kripo angeheuert und fühlt sich inzwischen schon fast wie zu Hause. Vor allem seit eine neue Beziehung für zarte Frühlingsgefühle sorgt.

Doch mit denen ist es erst mal vorbei, als Lennart mit einem geheimnisvollen Dreifachmord auf dem Flughafen der Insel konfrontiert wird. Zusammen mit seinen beiden Kolleginnen stürzt er sich in die Ermittlungen. Und stößt schon bald an seine Grenzen. Denn der Fall ist mehr als kompliziert - und jedes der drei Opfer hat eine ganz besondere Geschichte...

Wie auch schon der 1. Band mit dem Ermittler Lennart Ipsen ist dieses Buch ein klasse Mix aus Krimi und Ostseeflair! Sehr lesenswert.

Habt einen guten Wochenteiler und eine schöne Woche mit guten Büchern.







dieser Krimi aus meinem Buchregal ist ein Kreuzchen auf dem Jahresbingo wert.



















Dienstag, 21. April 2026

Geburtstagskarten für die Mai-Kinder

 * dieser Beitrag kann indirekt Werbung ohne Auftrag enthalten (Markennennung, Ortsnennung oder Verlinkung)


Beim Aufräumen in meinem Bastelreich wurde auch bei den alten Deko-Zeitschriften aussortiert. Aus den Zeitschriften wurden dann noch schöne Fotos ausgeschnitten, die ich für die Karten der Geburtstagskinder im Mai nehmen wollte.











Kartenrohlinge waren auch noch im Schrank. Und so konnte ich mit meinem Jahresprojekt weitermachen. Wieder konnte vorhandenes Material verarbeitet werden.















Ein paar schöne Spruche aus dem Internet waren schnell ausgedruckt...  Bilder und Sprüche auf den Kartenrohlingen platziert und...











... die Geburtstage können kommen. Die Karten sind fertig! 

Auf dem Jahresbingo konnte das Feld "Geburtstag" abgehakt werden. Und.. das erste mal wurde BINGO gerufen. 
















Ich wünsche Euch einen kreativen Dienstag.






verlinkt bei DvD, bei froh und kreativ und beim Creativsalat





Montag, 20. April 2026

Ein Tag in der Eifel

 * dieser Beitrag kann indirekt Werbung ohne Auftrag enthalten (Markennennung, Ortsnennung oder Verlinkung)


Alljährlich recken in der Eifel wildwachsende Narzissen ihre Blüten der Sonne entgegen. Dieses Naturschauspiel im Naturpark Nordeifel wollten wir uns auch einmal anschauen. Auf ausgeschilderten Rundwanderwegen kann man den Blütenzauber auf eigene Faust erkunden. 















So haben wir uns an einem schönen Frühlingstag aufgemacht und sind in die Eifel gefahren. Nach einigen Umwegen wegen Straßensperrungen kamen wir erst am Mittag in Monschau an. Aber war soll´s! Schließlich sollte dieser Tag eine kleine Auszeit vom Alltag sein.















Da meinem GöGa bereits der Magen knurrte, wurde erst einmal ein kleines Café aufgesucht und wir haben uns mit einem "Monschauer Senfsüppchen" gestärkt. Lecker!! 















Anschließend sollte es in den kleinen Ort Höfen gehen. Die kurze Fahrt dorthin war kein Problem, aber die Parkplatzsuche. Durch das schöne Wetter waren halb Nordrhein-Westfalen, viele Niederländer und Belgier unterwegs zu den Narzissen. Die Parkplätze waren voll und so drehten wir so manche Runde, um endlich einen Platz für unser Auto zu finden.















Mit viel Vorfreude wurden die Wanderschuhe geschnürt und es ging in die Natur. Die Wege waren gut ausgezeichnet. Es ging bergab und wieder bergauf, über Stock und Stein. An plätschernden Bächen entlang und... dann gab es auch die ersten wilden Narzissen zu sehen. 















Da mein GöGa nicht so gut zu Fuß ist, haben wir den Weg etwas abgekürzt und sind auf dem Weg zum Auto noch ein Stück des Heckenweges gegangen.




 











Die Atmosphäre hatte ein wenig von Freilichtmuseum.




 












Die typischen hohen Buchenhecken, die die Häuser in der Eifel vor dem kalten Wind schützen sollen, waren noch im Winterschlaf. So konnte man aber so manches Haus hinter den Hecken erkennen, das sonst gut versteckt gewesen wäre.

Wenn auch unser Wandertag nicht so verlaufen ist, wie wir es uns vorgestellt hatten. Es war ein schöner Tag. Ich kann einen Ausflug zu den Narzissen in der Eifel nur empfehlen.

Unsere Wanderung verlinke ich bei den Monatsspaziergängen und wünsche Euch einen wunderschönen Wochenstart.






unseren Tag in der Eifel, an dem wir den ganzen Tag draußen waren, ist ein Kreuzchen auf dem Jahresbingo wert.



















Dienstag, 14. April 2026

Ein kleiner Frühlingsgruß

 * dieser Beitrag kann indirekt Werbung ohne Auftrag enthalten (Markennennung, Ortsnennung oder Verlinkung)


Nachdem ich zu Ostern so viele schöne Osterkarten bekommen hatte, wurde es an der Zeit, mich mit einem kleinen Gruß zu bedanken. Ich hatte nicht viel Osterpost verschickt und so ging manche liebe Briefeschreiberin vor Ostern leer aus.












Ich habe, da ich in diesem Jahr einmal wieder mit meinen Bastelvorräten arbeiten möchte, im Schrank gestöbert. Papier, Bänder, Siegelwachs und anderes Material wurde gefunden und es ging ans Werkeln.













So gab es kleine Frühlingsgrüße und Frühling in der Tüte als "Danke schön". Ich hoffe, die Empfängerinnen werden später bunte Blumen im Beet beschauen können. Ich konnte bei einem Besuch im Gartencenter nicht an den bunten Samentütchen vorbeigehen, ohne etwas mitzunehmen.













Das war mein Bastelspaß in den letzten Tagen. Was in den nächsten Wochen entstehen wird, denn Material ist ausreichend vorhanden... schauen wir mal. 😉

Auf meinem Jahresbingo habe ich das Feld "Mich kann man öffnen" abgehakt, denn wenn man die Tütchen öffnet, kommt hoffentlich Freude auf.















Ich wünsche euch einen kreativen Dienstag.







verlinkt bei DvD, bei froh und kreativ und beim Creativsalat, sowie bei den Jahresprojekten






Sonntag, 12. April 2026

Meine 15. Woche mit der Suche nach Grün

 * dieser Beitrag kann indirekt Werbung ohne Auftrag enthalten (Markennennung, Ortsnennung oder Verlinkung)


Es wird wieder Zeit, sich an die vergangene Woche zu erinnern. Ein Rückblick auf Woche 15. 

In diesem Monat sucht niwibo... die Farbe Grün. So habe ich mich in dieser Woche auf die Suche gemacht.

Am Ostermontag ging es nach einem ausgiebigen Brunch in kleiner Runde auf einen Spaziergang. Das frische Grün der Buchen im Wald war so schön. Nun sieht man überall in der Natur, dass der Frühling wirklich da ist.















Sonst bin ich auf meiner Suche nach dem Grün auf unseren Tellern fündig geworden.

Am Dienstag stand eine große Schüssel Salat auf unserem Tisch, wie fast jeden Tag. Ich liebe Salate, besonders wenn jetzt im Frühling die Auswahl an Salat aus der Region wieder größer wird. Ansonsten war der Tag gefüllt mit Terminen und so mancher Runde in der Warteschleife beim Service-Portal eines Dienstleisters. 😒











Am Mittwoch gab es den ersten Spargel, in grün... den mag ich so gerne.












Und den Nachmittag haben wir bei Traumwetter im Garten verbracht.















Am Abend konnte ich noch einmal Osterpost aus meinem Briefkasten holen. Der Hase hatte wohl das Nest gesucht, denn er kam von der lieben Nicole, die auch am Niederrhein wohnt. Er hat es gefunden... und so hüpfte der Hase und die Schoki auch direkt zu dem Rest in unserem Osternest.











Am Donnerstag wurden die Gemüsereste aus dem Kühlschrank zu Ofengemüse verarbeitet. Wieder stand Grünes auf dem Tisch. Ansonsten war der Tag ganz unspektakulär. 











Am Freitag hatte ich uns vom Markt Kohlrabi mitgebracht. Wie ich dieses Gemüse liebe. 😋











Und gestern gab es die letzten bunten Eier. Von der Schale befreit und in einer grünen Soße mit Kartoffeln. Das ist für mich Frühling auf dem Teller.











Schwupps... ist diese kulinarische "grüne" Woche mit dem normalen Alltagskram auch wieder vorbei. Und wie war Eure Woche?

Hier gibt es noch ein weiteres Kreuzchen beim Jahresbingo, denn "Essen und Trinken hält Leib und Seele zusammen".















Nun wünsche ich Euch einen schönen Sonntag.