Posts mit dem Label Weihnachten werden angezeigt. Alle Posts anzeigen
Posts mit dem Label Weihnachten werden angezeigt. Alle Posts anzeigen

Dienstag, 6. Januar 2026

So war mein Dezember 2025

 * dieser Beitrag kann indirekt Werbung ohne Auftrag enthalten (Markennennung, Ortsnennung oder Verlinkung)


An diesem Tag möchte ich noch einmal auf den Dezember zurückblicken. Wenn auch spät, aber den Monatsrückblick bei Birgitt möchte ich gerne noch nachholen, bevor die Weihnachtszeit und damit auch die Dekoration und der Weihnachtsbaum das Haus verlassen werden. 















Der Dezember stand ganz im Zeichen des Advents und den Weihnachtsvorbereitungen. 

Dicke rote Kerzen leuchteten auf dem Adventskranz und verkürzten uns die Wartezeit auf Weihnachten.

Leckeres Essen gab es auf unseren Tellern, nicht nur an den Weihnachtstagen. Und auch die Plätzchendosen wurden immer wieder gefüllt.

Es gab aber auch Zeit für gemütliche Momente und gute Bücher.

Kleine und große Päckchen wurden gepackt und verschenkt. Freude all überall!

Viel liebe Post mit Grüßen zu Weihnachten und dem neuen Jahr durfte ich aus dem Briefkasten nehmen.

Lichterketten leuchteten im Haus und später auch am Weihnachtsbaum.

Damit beende ich die Weihnachtszeit. Ich werde gleich den Baum abschmücken und die weihnachtliche Deko wird für viele Wochen wieder in den Kisten im Keller verschwinden. Und dann freue ich mich auf einen Wintermonat mit hoffentlich vielen schönen Augenblicken.

Kommt gut durch diesen Januar.





Dienstag, 23. Dezember 2025

Einladung zum Fest

 * dieser Beitrag kann indirekt Werbung ohne Auftrag enthalten (Markennennung, Ortsnennung oder Verlinkung)


Wann beginnt Weihnachten? Bei mir fängt Weihnachten in dem Moment an, in dem ich anfange, den Christbaum zu schmücken. Unser Baumschmuck ist nicht unbedingt wertvoll. Er trägt Spuren von vielen Jahren. Für uns ist er aber wertvoll und erzählt von so vielen Heiligen Abenden...















Ich wünsche Euch ein friedliches Weihnachtsfest. Wir werden die Weihnachtstage in unterschiedlichen Gruppierungen mit der Familie verbringen und auch zwischen den Jahren Besuch haben. 















Heute möchte ich mich bei Euch bedanken. DANKE für Eure liebe Weihnachtspost. Täglich konnte ich wunderschöne Post aus dem Briefkasten holen. 











Mein Dank geht an Manu, TillaSilke und Lene. Eure Karten waren ein Lichtblick im Advent.















Bis zum neuen Jahr verabschiede ich mich erst einmal bei Euch und freue mich auf alles, was so kommt. Und sage DANKE für Eure lieben Kommentare. Ich schicke herzliche Weihnachtsgrüße an alle meine Leser, ob bekannt oder unbekannt. Schön, dass es Euch gibt. 💕







verlinkt bei Home sweet home

Und es gibt ein weiteres Kreuzchen beim  Weihnachtsfreudenbingo, denn "Morgen kommt der Weihnachtsmann".















Donnerstag, 11. Dezember 2025

Letzter Veggie-Day

 * dieser Beitrag kann indirekt Werbung ohne Auftrag enthalten (Markennennung, Ortsnennung oder Verlinkung)


Hallo und herzlich willkommen zum allerletzten Veggie-Day!

Ja, Ihr habt richtig gelesen... dies wird der letzte Veggie-Day sein. Burgi und ich sind zu dem Entschluss gekommen, das alles seine Zeit hat und somit wird es im neuen Jahr den Veggie-Day nicht mehr geben.

Ich werde sicher das eine oder andere Rezept auf meinem Blog weiterhin zeigen, aber nicht mehr zu einem gestimmten Zeitpunkt. 

So... genug der Vorrede. Hier kommt mein Rezept für Blätterteigpäckchen. Diese Päckchen eignen sich gut als Vorspeise für das Weihnachtmenü. Oder auch als Hauptspeise, vielleicht mit einer Suppe vorweg. 

Ich habe die kleinen Päckchen - passen doch gut zu Weihnachten - aus Blätterteig gebacken, die mit Pilzen gefüllt sind. 












Das sind die Zutaten für 16 Päckchen:

  • 1 Päckchen Blätterteig -aus der Kühlung -
  • 200 g braune Champignons
  • 2 Schalotten -fein gehackt -
  • 1 Knoblauchzehe - fein gehackt -
  • 60 g Emmentaler -gerieben -
  • Thymian
  • 1 Essl. Mascarpone
  • Salz und Pfeffer
  • 1 Eigelb - zum Bestreichen -
  • etwas Olivenöl

















Zubereitung:

Die fein gehackten Schalotten und den Knoblauch bei niedriger Hitze andünsten. Die gehackten Pilze dazugeben und kurz dünsten. Ganz auskühlen lassen.


















Dann den Emmentaler und den Thymian dazugeben und gut mischen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Den Mascarpone dazugeben. Das macht die Füllung schön cremig. Die Füllung darf aber nicht zu flüssig werden. 
Den Blätterteig aus dem Kühlschrank nehmen und in 16 Stücke schneiden. Etwa 1 Teelöffel Pilzmasse auf je ein Stück Teig geben und den Teig zu kleinen Päckchen formen. 


















Die Päckchen auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen. Das Eigelb mit ein paar Tropfen Olivenöl und ganz wenig Wasser verrühren. Die Päckchen mit dem Eigelb bestreichen. Das macht die Päckchen schön glänzend. 


















Für etwa 15 Minuten in den vorgeheizten Ofen schieben bei 200 Grad Ober- und Unterhitze.


















Ein Feldsalat mit z. B. einem Orangendressing passt sehr gut zu diesen kleinen Teigtaschen und sieht auf dem Teller angerichtet auch schön aus. 












Eine weitere Leckerei findet Ihr bei Burgi. Also nicht vergessen, dort vorbeizuschauen, auch bei all den Weihnachtsvorbereitungen. 

Und dann wünsche ich Euch noch eine schöne Zeit und macht es gut. Ich hoffe, unsere Rezepte konnten Euch in Eurem Kochalltag inspirieren. 






Sonntag, 22. Dezember 2024

Meine Woche mit Weihnachtsvorbereitungen, Tannenbäumchen auf dem Tisch und viel lieber Post

 * dieser Beitrag kann indirekt Werbung ohne Auftrag enthalten (Markennennung, Ortsnennung oder Verlinkung)


Bald ist es soweit...

... gleich werden wir den Weihnachtsbaum aufstellen und schmücken. Alles andere ist auch so gut wie erledigt. Auf unserem Frühstückstisch leuchten die Kerzen. 

Morgen werden noch die letzten Einkäufe erledigt. 











Gedanken über die Dekoration für unseren weihnachtlichen Esstisch habe ich mir auch schon gemacht. Ich habe Servietten in Form von Tannenbäumen gefaltet, die an den Weihnachtstagen die Teller zieren werden.

Falls Ihr auch Lust auf Tannenbäume auf den Tellern habt, hier kommt die Faltanleitung:











Wie war Eure Woche so? Hier im Hause wurde geputzt, der Kühlschrank bereits mit haltbaren Lebensmitteln gefüllt, alle Geschenke verpackt und die letzte Weihnachtspost auf den Weg gebracht. 

Mein Jahresbingo schließe ich mit dem letzten Kreuzchen ab. Denn jetzt beginnt sie, die schöne Weihnachtszeit. 












Vielen Dank Anni, für diese schöne Idee. Ich würde mich freuen, wenn es auch im nächsten Jahr wieder ein Bingofeld zum Abarbeiten geben wird. 

Heute möchte ich mich bei Euch bedanken. DANKE für Eure liebe Weihnachtspost. Täglich konnte ich wunderschöne Post aus dem Briefkasten holen.












 Mein Dank geht an Yvonne und Heike . Eure Karten waren ein Lichtblick in Advent. 











Auch einen lieben Dank an IngridTilla und Karin. Eure Post versüßte mir den Tag.















Und die Karte von Elfi zauberte mir ein Lächeln ins Gesicht. Von Panik hier im Hause keine Spur. 😂













Ein dickes DANKESCHÖN auch an SilkeManuMarlene und Nicole. Und dann kam noch Vorfreude bei mir an. 















Die vielen hübsch verpackten Päckchen von meiner Kochpartnerin des Veggie-Day, der lieben Burgi, kommen unter den Weihnachtsbaum und werden erst am Heiligabend ausgepackt. Ach... ich freu´ mich so. 😊

DANKE für Eure lieben Kommentare. Ich schicke herzliche Weihnachtsgrüße an alle meine Leser, ob bekannt oder unbekannt. Schön, dass es Euch gibt.  💕

Ich wünsche Euch ein wunderbares Weihnachtsfest im Kreise eurer Liebsten. Wir werden die Weihnachtstage in unterschiedlichen Gruppierungen mit der Familie verbringen und anschließend nur ganz wenig tun.

Bis zum neuen Jahr verabschiede ich mich erst einmal und freue mich auf alles, was so kommt.







verlinkt beim Samstagsplausch und bei den Sonntagsschätzchen

ein weiteres Häkchen beim Weihnachtsfreundenbingo habe ich im Feld Tanne(nspitze) gemacht.






























Donnerstag, 19. Dezember 2024

Weihnachten ist nicht mehr weit...

 * dieser Beitrag kann indirekt Werbung ohne Auftrag enthalten (Markennennung, Ortsnennung oder Verlinkung)


Weihnachten rückt näher, der Countdown läuft und die Geschenke möchten eingepackt werden. Ein liebevoll verpacktes Geschenk gehört für mich zu Weihnachten wie der Weihnachtsbaum. Es gibt so viele Ideen, um Geschenke zu verpacken. Wenn man sich auf Instagram umschaut, findet man eine Menge Möglichkeiten.  

Ich wollte in diesem Jahr erst einmal meine Reste an Geschenkpapier, Bändern und Geschenkanhängern nutzen, um hübsche Päckchen zu packen. 

Für einen Hobbykoch, der sich einige Küchenutensilien gewünscht hat, wurde ein großer Karton gepackt, in dem die einzelnen Geschenke in Seidenpapier eingehüllt wurden.











Karton, Geschenkpapier und Schleifenband sind aus meinem Fundus. Die Lieblingspraline des Beschenkten wurde als Christbaumkugel drapiert. Eine Idee, die man häufig auf Instagram sieht. Aber ich glaube, am Heiligabend werde ich noch einen Tannenzweig auf das Geschenkband kleben. 

Die Bücher für die Leseratten in unserer Familie sind in kleine Säckchen gekommen. Auch diese waren noch in meinem Fundus. 











Die Säckchen bekamen noch einen gegossenen Anhänger. Diese hatte ich schon vor einiger Zeit auf Vorrat gebastelt. In der Adventszeit ist meist die Zeit knapp, um sich in Ruhe zum Basteln zurückzuziehen.











So ist ein weiteres Häkchen auf meiner to-do-Liste gemacht worden. Alle Geschenke sind verpackt. So können sie am Heiligabend unter dem Weihnachtsbaum liegen. 

Zwei weitere Häkchen mache ich noch auf dem Weihnachtsfreudenbingo. Im Feld "Weihnachten"  für die Weihnachtsvorbereitungen und im Feld "Sack" für die Geschenkesäckchen, in denen das Lesematerial verpackt wurde.













Ich wünsche Euch noch eine  gute Zeit.




Samstag, 23. Dezember 2023

Meine Woche mit jeder Menge Weihnachtspost und ich wünsche Euch "Frohe Weihnachten"

 * dieser Beitrag kann indirekt Werbung ohne Auftrag enthalten (Markennennung, Ortsnennung oder Verlinkung)


Jetzt ist es bald soweit...















... der Weihnachtsbaum ist gestern Abend geschmückt worden und alles andere ist auch so gut wie erledigt. Auf unserem Frühstückstisch leuchten die Kerzen. Gleich werde ich noch die letzten Einkäufe erledigen. 

Und dann stellt sich noch die Frage, wie dekoriere ich den Weihnachtstisch? Denn, ganz ehrlich, darüber hatte ich mir bis heute keine Gedanken gemacht. Also werde ich in letzter Minute in meinen Kartons voller Weihnachtsdeko kramen und improvisieren. Über die Jahre hat sich reichlich Deko angesammelt. Ich bin mir noch nicht sicher, soll es klassisch in Rot werden oder ob ich die Strohsterne zum Dekorieren nehme. Was nie fehlen darf, sind Stoffservietten, das steht schon einmal fest.

Wie war Eure Woche so? Hier im Hause vom Dorf wurde geputzt, der Kühlschrank gefüllt - bis auf ein paar Kleinigkeiten -, alle Geschenke verpackt und die letzte Weihnachtspost auf den Weg gebracht.















Heute möchte ich mich bei euch bedanken. DANKE für Eure liebe Weihnachtspost.















 und für die Umschläge zum Briefumschlag-Adventskalender. Aus jedem Kuvert kam eine kleine Überraschung zum Vorschein. Wie in Kindertagen verging die Zeit im Advent wie im Flug. Die hübschen Schnittschuh-Anhänger und das Plätzchenrezept von Marita, die gefüllte Karte von Claudia mit Tee und Schokolade und das Gedicht von Marietta verschönten mir die Tage in dieser Woche.











Von Birgit kam selbstgemachter Rosenzucker um mir das Weihnachtsdessert zu versüßen, in Christines Umschlag steckte ein schönes Lesezeichen, Sabine hatte eine zweite Karte ins Türchen gesteckt, um einen Gruß für das neue Jahr zu verschicken und heute lagen noch einmal schöne Geschenkanhänger, ein Rezept für eine kleine Leckerei und ein Windlicht für gemütliche Stunden im Briefumschlag.

DANKE für Eure lieben Kommentare. Ich schicke herzliche Weihnachtsgrüße an alle meine Leser, ob bekannt oder unbekannt. Schön, dass es Euch gibt. 💕

Euch allen wünsche ich ein besinnliches und friedliches Weihnachtsfest im Kreise Eurer Lieben. Eine ruhige Zeit zwischen den Jahren, sowie einen guten Rutsch ins Jahr 2024. 

Ich melde mich dann wieder im Neuen Jahr.






verlinkt beim Samstagsplausch



Dienstag, 19. Dezember 2023

Geschenke in Gold und Silber

 * dieser Beitrag kann indirekt Werbung ohne Auftrag enthalten (Markennennung, Ortsnennung oder Verlinkung)


Weihnachten rückt näher, der Countdown läuft und die Geschenke möchten eingepackt werden. Ein liebevoll verpacktes Geschenk gehört für mich zu Weihnachten wie der Weihnachtsbaum. Es gibt so viele Ideen, um Geschenke zu verpacken. Wenn man sich auf Instagram umschaut, findet man eine Menge Möglichkeiten.

Da ich mir in diesem Jahr die Resteverwertung auf den Fahne geschrieben habe, wollte ich aber erst einmal meine Reste an Geschenkpapier, Bändern und Geschenkanhängern nutzen, um hübsche Päckchen zu packen.











So sind in diesem Jahr die Geschenke in Gold und Silber gehüllt. Wann hatte ich diese Geschenkpapiere gekauft? Das muss schon eine ganze Weile her sein. 











Und wo das Papier nicht reichen wollte, um das Geschenk in Glitter zu hüllen, habe ich es einmal diagonal versucht. Wenn man das Geschenk diagonal auf den Papierbogen legt, dann recht die Papiermenge meist noch aus. So konnte ich auch das letzte glänzende Geschenkpapier sinnvoll nutzen und habe jetzt Luft im Schrank. 











Bänder waren auch noch reichlich vorhanden und ein passendes Band für jedes Geschenk fand sich in einer Box. Was sich in den Jahren so ansammelt. Da ist sicher noch Band für mehrere Jahre. 🙈











Auch Geschenkanhänger hatte ich fleißig gesammelt. Ich benutze sie teilweise mehrmals. Denn wenn ich Geschenke bekomme, die mit liebevoll gefertigten Anhängern versehen sind, werden diese in eine Schachtel gelegt. Und auch im Briefumschlag-Adventskalender waren oft wundervolle Anhänger zu finden.











So ist ein weiteres Häkchen auf meiner to-do-Liste gemacht worden. Alle Geschenke sind verpackt. So können sie am Heiligabend unter dem Weihnachtsbaum liegen.

Ich wünsche Euch noch eine gute Zeit.






verlinkt bei niwibo sucht...Gold & Glitzer

Freitag, 23. Dezember 2022

Driving home for Christmas

 * dieser Beitrag kann indirekt Werbung ohne Auftrag enthalten (Markennennung, Ortsnennung oder Verlinkung)


Wer kennt ihn nicht, diesen Weihnachts-Evergreen von Chris Rea, der Jahr für Jahr, seit gefühlt ewigen Zeiten, rund um die Weihnachtsfeiertage auf sämtlichen Radiosendern hoch und runter gespielt wird. Warum erzähle ich Euch das?















Morgen ist Heiligabend. Ich habe die letzten Kleidungsstücke und Hygieneartikel in mein kleines Köfferchen gepackt, um über die Feiertage nach Hause zu meiner Familie zu fahren. Auch den letzten Umschlag vom Briefumschlag-Adventskalender  habe ich eingepackt. Brief Nr. 21  bis Brief Nr. 23  konnte ich in den letzten Tagen öffnen. 

Vielen Dank an Claudia, Sabine und Marion für die "Kalendertürchen". Aus jedem Kuvert kam eine kleine Überraschung zum Vorschein. Wie in Kindertagen verging so die Zeit bis zum heutigen Tag wie im Flug.











Das 21. "Kalendertürchen" gab es sogar zweimal. Da Claudia einige ihrer Sternkarten vom Postzentrum zurückbekam und nicht wusste, ob wir die Post erhalten, hat sie sich hingesetzt und noch einmal Karten gebastelt und einen leuchtenden Sternenhimmel verschickt. So eine Mühe!! Da fehlen mir die Worte 💖

Der Tag brachte mir dann auch noch ein großes Weihnachtspaket mit vielen schön verpackten Päckchen. 











Das Paket kam von Burgi, meiner Partnerin beim Veggie-Day. Es war  mir eine Freude, die Päckchen zu öffnen und ich kann auch an dieser Stelle nur noch einmal "DANKE" sagen. 💖





 







Den Tee aus der Karte Nr. 22 habe ich genossen und für den Stern werde ich auch noch ein Plätzchen finden.

Das Auto ist startklar. Bepackt mit Koffern, Geschenken, diversen Schuhen...  auch den kuscheligen Filzpantoffeln aus meinem Weihnachtspaket,











was Frau halt so braucht, um für alle Fälle gerüstet zu sein. Nach einer Tasse Tee am Nachmittag, die neben einem schönen Rezept im heutigen Umschlag steckte,  geht es ab auf die Autobahn. Die Strecke ist überschaubar.


Es wird nicht lange dauern, dann wird aus dem Autoradio "Driving home for Christmas" erklingen und ich werde mitsingen. Mein GöGa wird wieder die Augen verdrehen. "Ich fahre zu Weihnachten nach Hause..." Es erwischt mich immer, dieses seltsame Gefühl. Diese Sehnsucht, die das Lied scheinbar auch nach Jahrzehnten noch in mir berührt. Jedes Mal bewegt mich die Frage, warum das wohl so ist. 

Viele Millionen Menschen weltweit sind in diesen Tagen unterwegs. Wenn ich daheim ankomme, werde ich meine Mutter schon am Fenster stehen sehen. Sie wird uns wohl schon sehnsüchtig erwarten.











Und so habe ich heute noch Weihnachtsgrüße für Euch. Und sage herzlichen DANK für Eure tollen Weihnachtskarten, die ich gekommen habe. Nicht nur aus dem Briefumschlag-Adventskalender. Wenn ich mich noch nicht bei jedem bedankt habe und nicht alle Karten gezeigt habe, seid mir nicht böse. Einige Karten liegen noch auf meinem Schreibtisch und die Absender warten auf eine Antwort. Jede Karte verschönte mir den Tag und war eine kleine Überraschung. Alle bekommen noch ein persönliches Danke. Wenn es in diesem Jahr nicht mehr klappt, dann bestimmt zum Jahresanfang. 

Euch allen wünsche ich ein besinnliches und friedliches Weihnachtsfest im Kreise Eurer Lieben und eine ruhige Zeit zwischen den Jahren, sowie einen guten Rutsch ins Jahr 2023.

Ich mache jetzt eine Pause, denn die Zeit bis zum Januar gehört ganz allein meiner Familie. 

Habt eine schöne Zeit.