Donnerstag, 30. September 2021

Veggie-Day No. 39/2021 - Alles aus einem Topf

 * dieser Beitrag kann indirekt Werbung ohne Auftrag enthalten (Markennennung, Ortsnennung oder Verlinkung)


Hallo und herzlich willkommen zum Veggie-Day!

Es ist wieder der letzte Donnerstag im Monat. Und hier steht unser Monatsmotto:                          alles aus einem Topf  auf dem Programm.

Am Sonntag feiern wir Erntedank. Die Auswahl an Obst und Gemüse aus dem heimischen Anbau ist so groß, wie zu keiner anderen Jahreszeit. Und so kommt das bunte Gemüse bei mir in den Suppentopf und es wird eine leckere Suppe gekocht. 











Das habe ich alles in den Suppentopf gepackt:

  • 2 Zwiebeln
  • 2 Knoblauchzehen
  • 1 kg Gemüse - Möhren, Fenchel, grüne Bohnen, Erbsen, Lauch und Kartoffeln
  • 2 Essl. Butter
  • 1 1/2 l Gemüsebrühe
  • 4 Tomaten
  • 1 Dose weiße Bohnen
  • Salz und Pfeffer
  • Petersilie

















Zubereitung:

Zwiebeln schälen, halbieren und in dünne Scheiben schneiden. Knoblauch schälen. Das Gemüse waschen und putzen bzw. schälen, in Stücke oder dünne Scheiben schneiden. 

Butter zerlassen, Zwiebeln und zerdrückten Knoblauch darin glasig dünsten. Das Gemüse und die Kartoffeln zufügen und kurz andünsten. Die Brühe angießen, aufkochen und alles 15 Minuten köcheln lassen. 


















Tomaten überbrühen, häuten, halbieren, Samen entfernen, das Fruchtfleisch würfeln. Die Bohnen abgießen und abtropfen lassen. Beides mit in die Suppe geben und                          10 Minuten offen weiterkochen lassen. Mit Salz und Pfeffer würzen. Petersilie waschen, abzupfen und über die fertige Suppe geben. 


















Lasst es Euch schmecken. 

Nun bin ich auf Burgi´s Topfinhalt gespannt. Was es wohl bei Ihr gibt? Ich schau mal im Bodenseegarten vorbei. Kommt Ihr mit?



Dienstag, 28. September 2021

Verwöhn dich mal

 * dieser Beitrag kann indirekt Werbung ohne Auftrag enthalten (Markennennung, Ortsnennung oder Verlinkung)


Habt Ihr es schon gehört? Nicoles Blog feiert seinen 9. Geburtstag und das hat Nicole zum Anlass genommen um im Oktober eine große Geburtstagssause zu veranstalten. Ihr Motto lautet "Verwöhn dich mal". Es wird eine Wichtelparty geben und ich darf dabei sein, was mich natürlich sehr freut.











Da ich nicht weiß, ob mein Wichtel auch meinen Blog besucht, kann ich Euch natürlich nicht sagen oder zeigen, was ich für ihn ausgesucht habe. Aber um die Vorfreude zu steigern, zeige ich Euch einmal die Päckchen, die schon, auf Seidenpapier gebettet, im Paket liegen. Da, außer Nicole, niemand weiß, wer mein Wichtel ist, bleibt die Überraschung trotzdem.











Ich liebe es, Geschenke hübsch zu verpacken, was nicht immer einfach ist, wenn die Päckchen auch noch den Transport in einem Karton überstehen müssen und heile beim Empfänger ankommen sollen. 











Da ich noch einige Tage Zeit habe, bis das Paket zur Post muss, werde ich mich sicher noch einmal in mein Bastelzimmer zurückziehen und kreativ werden. 











Macht Ihr auch bei der großen Wichtelaktion mit? Ich bin ja schon neugierig, wer für mich ein Wichtelpäckchen packt... 















Aber bevor die große Geburtstagssause startet, dauert es noch eine Weile und der Alltag will bewältigt werden. Also, da hilft kein Jammern, ich muss an den Schreibtisch. 

Habt alle einen guten Tag.




Samstag, 25. September 2021

Zeit nehmen für...

 * Buch-Werbung 


... heißt es in diesem Monat bei Nicole. Und genau diese Zeit nehme ich mir im Moment, wenn ich mit unserem kleinen Feriengast unterwegs bin.















Der kleine Kerl möchte gerne seine Runden durch die Natur drehen und auf diesen Runden habe ich Zeit meine Gedanken zu sortieren und etwas abzuschalten.

Und genau wie mir geht es auch Ruth in dem Buch 















Wunderjahre Aufbruch in eine neue Zeit von Birgit Reinshagen*, wenn sie mit ihrem Hund Arno durch die Wälder der Eifel streift. 















Damit ihr wisst, wovon die Rede ist, erzähle ich Euch erst einmal etwas über das Buch:

Die Eifel Anfang der Fünfzigerjahre: Zwischen Wäldern, Wiesen und Maaren wird auch die junge Ruth Thelen von der Aufbruchsstimmung angesteckt, die das ganze Land erfasst hat. Der Steinbruch ihrer Familie scheint durch den Wiederaufbau der Bundesrepublik zu florieren. Die selbstbewusste Ruth reizt das Neue. Eines Tages beobachtet sie im Steinbruch einen einsamen Kletterer, der ihr Herz höherschlagen lässt. Paul ist anders als die anderen Männer in Ruths Leben. Doch dann stirbt plötzlich ihr Vater und Geheimnisse dringen ans Licht, die den Fortbestand des Unternehmens gefährden. Das kann Ruth nicht davon abhalten, als neue Leiterin des Steinbruchs auf Erfolgskurs zu gehen. Wäre da nur nicht ein unerwarteter Besuch aus ihrer Vergangenheit...

Mein Fazit zum Buch:

Eine sehr emotionale Liebesgeschichte, sehr berührend. Durch den sehr guten Schreibstil mochte ich das Buch gar nicht weglegen. Ich konnte mit dem Lesen nicht aufhören, da mich die Geschichte so beeindruckt hat. 

Dazu noch die wundervolle Beschreibung der Eifel. Man hat malerische Schauplätze vor Augen. Und auch die Zeit der 50er Jahre ist sehr gut dargestellt. Man erfährt viel über den Zeitgeist und das Denken der Menschen. Besonders auch die Einstellung der Gesellschaft zum Leben einer Frau, die lieber die brave Hausfrau spielen soll, anstatt zu arbeiten. Und gerade diesen Kampf, den Ruth als Chefin kämpfen muss, macht sie zu einer starken Hauptfigur in diesem Buch. 

Ein sehr empfehlenswerter Roman über eine junge Frau, die in einer, besonders für Frauen, schwierigen Zeit für ihr Glück und ihren Familienbetrieb kämpft. 🌟🌟🌟🌟🌟

Danke an den Heyne Verlag*, der mir diesen Roman für eine Rezension zur Verfügung gestellt hat. 















Und jetzt freue ich mich aufs Wochenende und werde mir Zeit nehmen für... etwas Schönes. Und Ihr?





Donnerstag, 23. September 2021

Veggie-Day No. 38/2021 - kleine Backwaren

 * dieser Beitrag kann indirekt Werbung ohne Auftrag enthalten (Markennennung, Ortsnennung oder Verlinkung)


Es ist wieder Veggie-Day! Herzlich Willkommen!

Klein, aber fein, kommen die Backwaren hier auf den Teller. Perfekt für die gemütliche Kaffeerunde oder auch Teestunde zu zweit oder zu dritt, wenn ein großer Kuchen zu viel ist. 

Seit dem Lockdown im letzten Jahr gibt es bei uns am Nachmittag einen  Becher Tee und dabei auch etwas Süßes. Meist einen Keks, aber manchmal auch ein kleines Gebäckstück. Und in dieser Woche habe ich einmal wieder                                  Französische Mandelküchlein gebacken. Ein Gebäck, das mich an meine Großmutter erinnert. Sie hat diese kleinen Küchlein oft gebacken.












Das sind die Zutaten für 8 kleine Küchlein:

  • 125 g Butter
  • 100 g Puderzucker
  • 65 g gemahlene Mandeln
  • 45 g Dinkelmehl
  • 1 Prise Salz
  • Eiweiß von 4 Eiern











Zubereitung:

Die Butter in einem Topf schmelzen und bräunen lassen.  Zucker, Mandeln, Mehl und Salz in einer Schüssel verrühren. Das Eiweiß mit der Mandel-Mehl-Mischung verrühren. Die Nussbutter durch ein Sieb zum Teig geben und verrühren. 8 Muffin-Förmchen zu 2/3 mit Teig befüllen. 

Ca. 20 Minuten bei 180 Grad Ober- und Unterhitze backen.

Die abgekühlten Küchlein mit einem Hauch Puderzucker bestreuen.












Eine leckere Kleinigkeit zum Kaffee oder Tee. Bon appétit!

Jetzt hüpfe ich noch in den Bodenseegarten und schaue, was Burgi für leckere Kleinigkeiten auf den Teller gezaubert hat.







Montag, 20. September 2021

Herbstzauber mit kleinen und großen Kürbissen

 * dieser Beitrag kann indirekt Werbung ohne Auftrag enthalten (Markennennung, Ortsnennung oder Verlinkung)


Mögt Ihr gerne Kürbisse?

Ich mag sie besonders gerne als Deko im Herbst. Wo wir doch in ein paar Tagen auch  kalendarisch im Herbst sind. Und in diesem Jahr konnte ich sogar Zierkürbisse in meinem kleinen Garten ernten. Ein Korb voller Kürbisse wartete darauf, dekoriert zu werden.















Inspiriert von all den Bildern bei Instagram, wo schon seit einer geraumen Zeit Kürbisse in Hülle und Fülle zu sehen sind, habe ich mich ans Werk gemacht. 











In einem Drahtkorb haben einige Kürbisse, zusammen mit Lampionblumen ihren Platz auf dem Gartentisch gefunden. Jetzt ist es bunt... bunt wie der Herbst.















Ein kleiner Kürbis und ein wenig Fetthenne in der Vase bilden ein herbstliches "Hallo" in der Diele mit den ersten Herbstschätzen, die ich beim Spaziergang gesammelt habe. Und so habe ich zum Wochenbeginn auch noch ein paar Blümchen für Holunderblütchen und ihre wöchentliche Sammlung.

Einige Kürbisse warten noch im Erntekorb um im Haus oder draußen verteilt zu werden. Habt Ihr jetzt auch Lust auf Kürbisse bekommen?

Ich wünsche Euch einen guten Start in eine wunderbare Woche.






Samstag, 18. September 2021

Eine kleine Runde mit Knappe Burgi

 * dieser Beitrag kann indirekt Werbung ohne Auftrag enthalten (Markennennung, Ortsnennung oder Verlinkung)


Die erste Arbeitswoche nach der langen freien Zeit, in der ich  "Urlaub Zuhause" gemacht habe, ist schon wieder vorüber. Aber ich hatte mir vorgenommen, mir auch jetzt noch kleine freie Zeiten zu nehmen. Der Niederrhein hat viel zu bieten. 

Als ich dann in dieser Woche einige Besorgungen im Nachbarort machen musste, habe ich mir eine halbe Stunde Zeit genommen und bin die neue "kleine Burgi-Runde" gegangen.
















Das Maskottchen der Gemeinde Brüggen in seiner blauen Knappentracht zeigte mir den Weg. Vom Burgtor einfach den Schildern folgen.











Schnell ist man an der Schwalm. Der Weg windet sich immer am Wasser entlang und Bänke laden zur Rast ein. 











Man überquert die eine oder andere Brücke und kommt laut Aussage von "Burgi" in den "verwunschenen Wald":  Wasser, üppiges Grün, totes Holz, bizarre Formen. 











Noch einmal eine Bank zum Verweilen, dann noch weitere Brücken und schnell ist man wieder zurück im Zentrum und zur Burg.











Im Zentrum habe ich mir dann noch ein Eis gegönnt und dann war die kleine Auszeit mitten in der Woche auch schon wieder vorbei.  












Wie ist es bei Euch, nehmt Ihr Euch kleine Auszeiten im Trott des Alltags? Erzählt doch mal.





verlinkt bei Andrea´s  Samstagsplausch

Donnerstag, 16. September 2021

Veggie-Day No. 37/2021 - der Reis ist heiß

* dieser Beitrag kann indirekt Werbung ohne Auftrag enthalten (Markennennung, Ortsnennung oder Verlinkung)


Es ist wieder Veggie-Day!

Bei uns heißt es "der Reis ist heiß", denn Reis bietet sich für ein vegetarisches Gericht geradezu an. Reis sättigt gut und lässt sich auf vielfältige Weise zubereiten.

Bei mir auf dem Teller gibt es Reispuffer mit Möhrensalat:











Und dafür braucht Ihr diese Zutaten:

  • 3 Eier
  • 1/8 l Milch
  • 3 Essl. Mehl
  • 1 Bund Frühlingszwiebeln
  • 100 g geriebenen Gouda
  • 300 g gekochten Reis - aus 100 g Reis -
  • 1 Teel. Kräuter der Provence
  • Salz und Pfeffer
  • Öl zum Braten
und für den Möhrensalat:
  • 500 g Möhren
  • 1 Zwiebel
  • Saft von 1 Zitrone
  • 1 Essl. Öl
  • Salz und Pfeffer
  • Petersilie

















Zubereitung:

Eier mit Milch und Mehl glatt rühren. Frühlingszwiebeln waschen, putzen und klein schneiden. Mit Käse und gekochtem Reis unter die Eiermilch rühren. Mit Kräutern, Salz und Pfeffer würzen.
Öl in einer Pfanne erhitzen. Mit einem Esslöffel kleine Teigportionen hineinsetzen und in 5-6 Minuten von beiden Seiten kleine Puffer backen.





















Für den Möhrensalat die Möhren raspeln. Die Zwiebel würfeln und alles mit dem Dressing aus Öl, Zitronensaft, Salz und Pfeffer vermischen. Zum Schluss noch Petersilie dazu. Fertig!



















Wenn Ihr noch eine weitere Idee für ein Gericht mit Reis sucht, dann schaut doch noch im Bodenseegarten vorbei. Bei Burgi gibt es heute auch wieder etwas Leckeres. 

So Ihr Lieben, lasst es Euch schmecken und genießt den Tag.




Dienstag, 14. September 2021

Zu Tisch! oder Selfmade Servietten

 * dieser Beitrag kann indirekt Werbung ohne Auftrag enthalten (Markennennung, Ortsnennung oder Verlinkung)


Was macht man, wenn man einmal wieder die Schränke sortiert und auf viele, aber wirklich viele alte Tischdecken stößt, die eigentlich ihre besten Zeiten hinter sich haben. Wegwerfen? Ausgedient haben die Tischdecken ja, aber wie kann ich sie weiterverwenden? 

Und dann habe ich in einer Zeitschrift Stoffservietten mit Fransen entdeckt. Und schon war ein Verwendungszweck für die alten Tischdecken gefunden. 












Ich habe mir als Größe für die Stoffservietten die gängige Größe von 45 x 45 cm ausgesucht. Dafür die Tischdecke auf einem großen Tisch - der Fußboden geht natürlich aus - ausbreiten und den Stoff entsprechend abmessen. Mit der Schere etwas einschneiden und den Stoff auf die passende Länge reißen. 











Anschließend die Servietten in einem Wäschebeutel in der Waschmaschine waschen. Ich habe immer nur 4 Servietten in einen Wäschebeutel gegeben. Nach der Wäsche ist der Stoff gut ausgefranst. 











Nach dem Trocknen die Fransen mit der Schere noch in Form bringen und die Stoffservietten bügeln. 

Diese Stoffservietten sind ein kleines DIY, das auch für mich, der nicht so gut mit Nadel und Faden zurecht kommt, die Möglichkeit gibt, etwas mit Stoff zu werkeln. 











Jetzt noch den Tisch schön decken, Anlässe gibt es genug und es sich gut gehen lassen.





verlinkt bei CreativsalatFroh und Kreativ  und handmadeonmontag


Freitag, 10. September 2021

Turbulente Zeiten oder gemütliche Stunden

 * Buch-Werbung


Wenn Regentropfen ans Fenster trommeln, die Temperaturen auch nicht so wirklich spätsommerlich sind, dann mach ich es mir drinnen so richtig gemütlich. Ja, es gab im August solche Tage.











Kissen und eine Kuscheldecke auf dem Sofa, ein gutes Buch - so lässt es sich aushalten.















Und mit dem Buch Ziemlich turbulente Zeiten *  von Angelika Schwarzhuber kann man sich dann auch noch in die Toskana träumen.

Aber fange ich von vorne an oder besser gesagt von hinten, dem Covertext:

Wenn es um die wahre Liebe geht - immer auf das Bauchgefühl hören!

Singlefrau Ilona führt einen Delikatessenladen am Chiemsee und ist den Leckereien gegenüber selbst nicht abgeneigt. Umso mehr, da ihr Leben derzeit kaum etwas Aufregendes zu bieten hat. Den passenden Mann zu finden, hat sie nach diversen Fehlversuchen abgehakt. Bis Biobauer Chris sie zur Vertiefung ihrer Geschäftsbeziehung in die Toskana einlädt. Dumm nur, dass Ilona sich als etwas jünger und schlanker ausgegeben hat. Sie will die Einladung deswegen ablehnen, da greifen ihre Freundinnen Anna und Zoe ein. Gemeinsam machen sie sich auf eine turbulente Reise in den sonnigen Süden, die Ilonas Leben auf den Kopf stellen wird.

Mein Fazit:

Ein unterhaltsames Buch, das nicht nur eine Liebesgeschichte ist. Ob es zu einem Happy End zwischen Ilona und Chris kommt, das verrate ich natürlich nicht. Das müsst Ihr selber lesen. 

Angelika Schwarzhuber versteht  es, mit Humor auch Themen, wie Wechseljahrbeschwerden, Kinderwunsch und Gewichtsprobleme, anzusprechen.

 Mit dem Roman verbringt man auf jeden Fall schöne Stunden, taucht ein in das italienische Flair und die Landschaft der Toskana. So ein Buch kann man gut gebrauchen, wenn man nicht verreisen kann, denn das würde man am liebsten sofort. 

Auch das Einstehen der drei Freundinnen füreinander und die gegenseitige Unterstützung machen das Buch zu einem Wohlfühlroman. 

Kurz: eine gute und entspannte Unterhaltung, der ich fünf Sterne geben kann.                       🌟🌟🌟🌟🌟

Herzlichen Dank an den blanvalet-Verlag, der mir diesen Roman für eine Rezension zur Verfügung gestellt hat. 















Das Abtauchen in ein gutes Buch ist für mich die Zeit, die ich für mich habe. Dann vielleicht noch eine Tasse Tee dazu und ... 

Ich glaube, damit habe ich das Thema von Nicole, das sie in diesem Monat sucht, gut getroffen. Es geht um die kleinen Momente, die zählen...

Und passend zum Buch und den kleinen schönen Momenten kam auch noch eine Karte aus der Toskana bei mir an.











Liebe Tanja, ich habe mich sehr darüber gefreut und hätte auch gerne die Aussicht vom Liegestuhl genossen.

Nun wünsche ich Euch einen guten Start ins Wochenende mit vielen schönen Momenten.




Donnerstag, 9. September 2021

Veggie-Day No. 36/2021 - den Sommer konservieren

 * dieser Beitrag kann indirekt Werbung ohne Auftrag enthalten (Markennennung, Ortsnennung oder Verlinkung)


Es ist wieder Veggie-Day! Herzlich Willkommen!

Die Ernte aus dem eigenen Garten oder günstige Einkäufe der Saison vom Wochenmarkt zu konservieren, mutet längst nicht mehr wie ein Relikt aus Omas Zeiten an, sondern wurde wiederentdeckt. Es wird experimentiert, klassische Rezepte ausprobiert und manchmal kommen auch kulinarische Überraschungen dabei heraus.

Der Sommer und der Herbst sind die Zeiten des Jahres, in denen die Natur täglich Markt hält. Großzügig versorgt und verwöhnt sie uns mit erntefrischem Obst   und Gemüse aus heimischen Regionen. 

Um das reiche Angebot von Obst und Gemüse lange zu erhalten, haben wir uns überlegt, den Sommer zu konservieren

Ich bin heute einmal auf dem Markt fündig geworden und habe mir Pflaumen gekauft, um daraus eine Konfitüre zu kochen.















Ruck zuck wandern die Früchte mit diesem Rezept in die Gläser:

1 kg Pflaumen kleinschneiden und mit dem Saft 1 Zitrone und 500 g Gelierzucker 2:1 mischen. Ca. 30 Minuten ziehen lassen und dann unter Rühren aufkochen und                       3 Minuten kochen. Fertig!




















Und dann habe ich in dieser Woche noch Trauben geerntet. Eigentlich steht der Weinstock im Garten unserer Nachbarn, aber alles, was über den Zaun wächst, darf ich ernten. Da es keine Tafeltrauben sind, habe ich Gelee davon gekocht. 



















Zutaten für 4 Gläser:
  • 1 kg Trauben
  • 150 ml Wasser
  • 500 g Gelierzucker 2:1

















Zubereitung:

Die gewaschenen Trauben mit 150 ml Wasser in einem Topf für 4 Minuten aufkochen bis die Trauben schön aufgeplatzt sind. Dann durch die Flotte Lotte passieren. 
Den Saft dann mit dem Gelierzucker nach Anleitung auf der Packung aufkochen und fertig ist ein leckeres Gelee.


















Die Gläser noch hübsch verziert und ein weiterer leckerer Brotaufstrich fürs Frühstück ist fertig. 
Inzwischen füllt sich das Vorratsregal im Keller. 

Jetzt hüpfe ich noch in den Bodenseegarten und schaue, wie sich Burgi den Sommer konserviert hat.