Samstag, 29. Juli 2023

Mein Juli-Rückblick und Gladiolen in der Vase

 * dieser Beitrag kann indirekt Werbung ohne Auftrag enthalten (Markennennung, Ortsnennung oder Verlinkung)


Was war das für ein Juli !

Viele schöne Dinge habe ich gemacht und erlebt. In meiner Collage gibt es einen kleinen Einblick. Also... hier kommt er, mein Rückblick für die Sammlung von Birgitt:















Im Juli

  • bin ich mit einem Buch in die jüngere deutsche Vergangenheit gereist.
  • habe ich aus meinen vielen schönen Papiervorräten Geburtstagkarten gebastelt.
  • habe ich den Sommer ins Glas geholt, mit leckeren Konfitüren zum Verschenken und auch zum Selberschlemmen. 
  • habe ich Euch noch einmal mit an den Bodensee genommen. Wir haben eine Naturoase, eine StadtSchönheit und ein Weltkulturerbe besucht. 
  • hatte ich Blumen aus dem Garten in der Vase stehen, aber auch im Blumenladen bin ich für den Friday Flowerday fündig geworden.
Und auch an diesem Wochenende habe ich wieder Blumen in der Vase stehen. 


























Gladiolen sind es an diesem Wochenende. Einmal im Sommer möchte ich diese schlanken Schönheiten in der Vase stehen haben. Auf dem Selbstpflückerfeld gab es sie in diesem Jahr nicht, meine Floristin ist in den wohlverdienten Urlaub gefahren, aber im Supermarkt bin ich fündig geworden. 

























Noch sind nicht alle Blüten aufgegangen. Aber die Gladiolen gehen in die Sammlung der Blümchen bei Astrid und damit verabschiede ich mich für heute.


























Ich wünsche Euch einen guten Start in das letzte Juliwochenende.







verlinkt beim Samstagsplausch

Donnerstag, 27. Juli 2023

Veggie-Day No. 14/2023 - köstlich für wenig Geld

 * dieser Beitrag kann indirekt Werbung ohne Auftrag enthalten (Markennennung, Ortsnennung oder Verlinkung)


Es ist schon wieder der 4. Donnerstag im Monat und es wird köstlich für wenig Geld gekocht. Obwohl... heute wird bei mir einmal nicht gekocht oder gebacken. Ich habe ein Rezept für ein Gewürzsalz für Euch. Auch so kann man den Sommer ins Glas holen. 

Überall im Handel gibt es verschiedene Gewürzsalze zu kaufen und meist sind sie nicht gerade preiswert. Aber mit ein paar Zutaten lässt sich ein Gewürzsalz gut selbst herstellen und ist auch ein schönes Geschenk.











Normalerweise mache ich Gewürzsalze ohne Rezept, einfach mit den getrockneten Kräutern, die mein Vorrat hergeben, aber ich habe einmal die Mengen notiert und für Euch aufgeschrieben. Der Fantasie sind allerdings dabei keine Grenzen gesetzt.

Das sind meine Zutaten:

  • 200 g Meersalz
  • Abrieb von 1 Zitrone (Bio)
  • 2 Teel. getrockneter Oregano
  • 1 Teel. getrockneter Thymian
  • 1 getrocknete Chilischote
  • 1/2 Teel. gemahlener Pfeffer
  • 1 Teel. Knoblauchgranulat

Zubereitung:

Von der gut gewaschenen Zitrone die Schale abreiben und für 20 Minuten im Backofen bei 50 Grad Umlufthitze auf Backpapier trocknen.  Die Chilischote sehr fein hacken.
Alle Zutaten mit dem Salz mischen und fertig!

Da die Zutaten sowie das Salz grob sind, kann man es als Crunch über gegrilltes Gemüse geben. Es kann aber auch in eine Salzmühle gegeben werden und dann zum Würzen von Pasta genommen werden.
Für Alle, die sich nicht vegetarisch ernähren, das Salz passt auch gut zu Geflügel oder Fisch. 


























Ich wünsche Euch viel Vergnügen beim Ausprobieren.

Und nun bin ich neugierig, was Burgi in ihrer Küche gezaubert hat. Kommt Ihr mit?








Dienstag, 25. Juli 2023

Das versunkene Weltkulturerbe wird sichtbar

 * dieser Beitrag kann indirekt Werbung ohne Auftrag enthalten (Markennennung, Ortsnennung oder Verlinkung)


Zum letzten mal nehme ich Euch mit an den Bodensee. Es geht mit dem Schiff weit in die Vergangenheit der Menschheit. Wir sind nach Unteruhldingen gefahren und wurden im Pfahlbautenmuseum in die Jungstein- und Bronzezeit entführt.











Das Museum wirbt mit dem Slogan: " Das Weltkulturerbe sichtbar machen." Denn die Überreste der Pfahlbauten aus der Jungsteinzeit liegen verborgen im See. Im Freilichtmuseum sind die Bauten nachgebaut worden. 23 Pfahlbauten wurden rekonstruiert und liegen in spektakulärer Lage direkt am See. 











Auf dem Rundgang durch das Museum gibt es viel zu entdecken. Nach einer kurzen Einführung durch eine Mitarbeiterin kann man in aller Ruhe durch die Häuser gehen und taucht ein in 3000 Jahre Geschichte. 











Das Museumspersonal gibt bei Fragen Antworten und auch für Kinder gibt es viel zu entdecken und auszuprobieren. Die Alltagsgegenstände, die es zu sehen gibt (nur gucken, nicht anfassen) erzählen vom Leben der früheren Bewohner. 











Nach gut 2 Stunden taucht man aus der Vergangenheit wieder auf.

 Ein kurzer Weg führte uns wieder zum Hafen und es ging auf dem Schiff zurück. Zuerst sind wir mit dem Solarschiff zur Insel Mainau gefahren. Das hochmoderne Schiff mit Elektromotor fährt lautlos über den See.





 






Auf der Insel hieß es dann umsteigen auf ein weiteres Schiff der "Weißen Flotte" und über den Hafen von Meersburg ging es Richtung Urlaubsdomizil.











Leider konnten wir Meersburg und die Insel Mainau nicht besuchen. Die Zeit am See hat nicht ausgereicht. Es gibt einfach zu viel Schönes rund um den Bodensee. Aber so haben wir einen Grund, noch einmal dort hinzureisen.

 Man sagt so schön: " Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub." Und so werden wir uns nach den schönen Erinnerungen an unseren Urlaub am Bodensee um die nächste Urlaubsreise kümmern. Auch wenn diese noch eine ganze Zeit auf sich warten lässt. Die nächste Reise wird wahrscheinlich ans Meer gehen. Wer weiß? 😉

Nun kommt gut in den Tag. 







verlinkt bei der Urlaubslinkparty




Sonntag, 23. Juli 2023

Meine Woche mit überraschender Post, viel Routine und abendlichen Radtouren

 * dieser Beitrag kann indirekt Werbung ohne Auftrag enthalten (Markennennung, Ortsnennung oder Verlinkung)


Was habe ich diese Woche so gemacht? Andrea stellt immer am Samstag die Frage nach unserer Woche und lädt zu einem Plausch ein. 

Das letzte Wochenende wurde im Hause von Dorf gefeiert. Wir hatten die Familie und Freunde zum Brunch eingeladen. Das Wetter spielte mit und so konnten wir den Sonntag im Garten verbringen. Es wurde viel erzählt, gelacht und lecker gegessen. 

Bereits am Samstag wurde ich mit wunderschöner Sommerpost überrascht. Treibholz aus Schweden mit einem Bild von der Fundstelle konnte ich aus dem Briefkasten nehmen. Das war eine zauberhafte Idee von Lene. Vielen lieben Dank dafür. 











Sonst war bei mir Routine angesagt. Arbeiten, Haushalt mit waschen, kochen, putzen und einkaufen. Nichts, was besonders erwähnenswert wäre. Und trotzdem vergingen die Tage wie im Flug. 

Nach Feierabend habe ich dann meine Nase in ein Buch gesteckt oder ich habe mich in mein kleines Bastelreich verzogen und meine Papiervorräte verarbeitet. 









An dem einen oder anderen Abend ging es mit dem Fahrrad in die nähere Umgebung. Wir haben das Glück, die Natur und einige Seen direkt vor der Haustüre zu haben.  















Für heute ist gemütliches Regenwetter angesagt. Ich glaube, ich werde uns gleich noch einen Kuchen für den Nachmittagskaffee backen.

Das war es dann auch schon für diese Woche. Es gibt weiter nichts zu erzählen. Und bei Euch?




Freitag, 21. Juli 2023

Schönheiten aus dem Garten in Rosa

 * dieser Beitrag kann indirekt Werbung ohne Auftrag enthalten (Markennennung, Ortsnennung oder Verlinkung)


Zum Blumenfreitag in dieser Woche bin ich einmal wieder durch meinen Garten gegangen und habe mir Blüten geschnitten.












Rosa Hortensienblüten stehen mit Frauenmantel zusammen in einer Vase. Um das sommerliche der Vasenfüllung noch etwas zu unterstützen, haben die Blüten Strandgut in jeglicher Form zu ihren Füßen bekommen. Fertig ist meine Deko für den Eingangsbereich und damit auch mein Beitrag zu Astrids Friday-Flowerday.











Jetzt steht ein Wochenende vor der Tür und das werde ich in vollen Zügen genießen, zwar nicht am Meer, aber auch hier am Niederrhein gibt es schöne Ecken.















Mit einem letzten Blick auf meine Hortensien verabschiede ich mich für heute. Startet gut in diesen Freitag.




Mittwoch, 19. Juli 2023

StadtSchönheit am Bodensee

 * dieser Beitrag kann indirekt Werbung ohne Auftrag enthalten (Markennennung, Ortsnennung oder Verlinkung)


Wie vor ein paar Tagen versprochen, nehme ich Euch mit in eine wunderschöne Stadt am Bodensee. Ich möchte mit Euch einen Spaziergang durch Konstanz machen. 











Wir sind mit dem Schiff angereist und so wurden wir schon im Konstanzer Hafen durch die Imperia und das historische Konzilgebäude begrüßt.















In etwa 4 Minuten dreht sich die Imperia um die eigene Achse, die Kurtisane von Konstanz, wie sie auch genannt wird. Kennt Ihr die Geschichte der schönen Imperia?

"Die Darstellung der Imperia beruht auf einer frivolen Erzählung von Honoré de Balzac. Die schöne Imperia ist in seiner Erzählung sowohl Geliebte von Kardinälen als auch von Fürsten und Markgrafen während des Konstanzer Konzils. Dieses dauerte von 1414 bis 1418 und sollte die Konkurrenz dreier Päpste um das höchste kirchliche Amt beenden. Als neutraler Ort zur Klärung des Konflikts wurde Konstanz gewählt, wodurch es hier zur ersten und einzigen Papstwahl auf deutschem Boden kam. Etwa 6.000 Einwohner hatte Konstanz zu dieser Zeit und etwa 72.000 Gäste mussten für dieses Ereignis beherbergt werden - sicher auch eine große Anzahl an Prostituierten. So berichtete der Konstanzer Konzilschronist Ulrich Richental von Hurenhäusern und den Heimlichen."















Aber tauchen wir wieder ein in die Gegenwart. Vom Hafen sind wir gemütlich durch die wunderschöne Stadt geschlendert. Schöne alte Häuser schmücken die Straßen. 












Im Gegensatz zu Friedrichshafen auf der anderen Seite des Bodensees wurde Konstanz, dank seiner Nähe zur Schweiz, im Krieg nicht zerstört. So sind die alten Gebäude erhalten geblieben.












Die Stadt war sehr voll. In der Saison sind natürlich viele Touristen unterwegs. Und wie wir festgestellt haben, lieben es die Schweizer, in Deutschland einkaufen zu gehen. Aber die vielen kleinen, feinen Geschäfte und Manufakturen laden auch dazu ein, einen Shoppingbummel zu machen. 
















Nach einer schönen Zeit in der Stadt, die Tüten voll mit Mitbringseln für die Daheimgebliebenen, ging es mit dem Schiff gemütlich wieder zurück ans Bayrische Bodenseeufer.











Vorbei ging es am Staatsweingut in Meersburg, das vor vielen Jahrhunderten einmal dem Konstanzer Bischof Konrad II. gehörte. 

Ich liebe die Schifffahrten auf dem Bodensee sehr. Das sind für mich wahre Glücksmomente. Gemütlich am Ufer vorbeizufahren und die kleinen oder auch größeren Orte anzuschauen. Dabei kann man sich ein kühles Getränk oder einen Kaffee gönnen. Wie eine kleine Kreuzfahrt. Und nach schönen Stunden auf dem See legt das Schiff am Urlaubsort an und man hat wieder festen Boden unter den Füßen. 

Eine weitere Schifffahrt haben wir dann zum Ende unseres Aufenthalts am Bodensee noch gemacht. Dazu aber demnächst mehr. 

Nun wünsche ich Euch einen schönen Wochenteiler. Lasst es Euch gutgehen. 








verlinkt bei der Urlaubslinkparty




Montag, 17. Juli 2023

Eine Naturoase

 * dieser Beitrag kann indirekt Werbung ohne Auftrag enthalten (Markennennung, Ortsnennung oder Verlinkung)


Ich würde Euch gerne noch einmal mit an den Bodensee nehmen. Ich habe mir einmal ein Stückchen Natur am Seeufer ausgesucht, nachdem wir schon so viel von den schönen Orten, die rund um den See liegen, gesehen haben. 











Es geht in das Eriskircher Ried, das größte und wertvollste Naturschutzgebiet am Nordufer des Bodensees. Vom Bahnhof der kleinen verträumten Gemeinde Eriskirch, die zwischen Friedrichshafen und Langenargen liegt, ist es nur ein kurzer Weg ins Ried. Von Mitte Mai bis Anfang Juni - also genau in unserer Zeit am See - gibt es dort ein faszinierendes Naturschauspiel, wenn die Irisblüte die großen Wiesen in ein blaulila Blütenmeer verwandelt. Genau das Richtige für Nicole, denn bei niwibo sucht... geht es um die Farbe Blau.











 In dieser Zeit blühen tausende Sibirische Schwertlilien. Im Internet gibt es ein Blütenbarometer. Dort konnten wir uns über den aktuellen Stand der Blüte informieren und hatten Glück. Die Iris standen in voller Blüte.











Wir waren zwar nicht die einzigen Wanderer an diesem Tag, auch viele Radfahrer waren unterwegs, aber die Wege sind breit und so konnte man in Ruhe und ganz entspannt die Natur genießen. In dem großen Naturschutzgebiet gibt es Rundwege sowie Plattformen am Wasser. Also beste Möglichkeiten, die Natur hautnah zu erleben. 















Und da uns das Wandern an diesem Tag so viel Spaß machte, sind wir weiter am See entlang Richtung Langenargen gelaufen. Von dort ging es dann über die historische Kabelhängebrücke über die Argen.





 










Die Brücke wurde Ende des 19. Jahrhunderts vom württembergischen König Wilhelm II. erbaut und verbindet noch immer die Orte Langenargen und Kressbronn. Die Brücke dient heute nur noch als Fußgänger- und Radfahrerbrücke. Eine kleine Brücke mit langer Geschichte und wenn ich das sagen darf, auch ein kleines Schmuckstück. 











Weiter ging es für uns an der Argen entlang...





 






... und in einen wunderschönen Biergarten, in dem wir uns eine deftige, leckere Wirtshausküche haben schmecken lassen. Ich hatte mir Obazda ausgesucht und war begeistert. So lecker!






 









Gut gestärkt sind wir dann zum nächsten Bahnhof spaziert und wieder in unseren Urlaubsort zurückgefahren. Dort wurde der Tag mit einem Sundowner abgeschlossen. 















Da am nächsten Tag die Füße geschont werden sollten, war wieder eine Schifffahrt geplant. Es ging in eine StadtSchönheit. Mehr in den nächsten Tagen hier an dieser Stelle.






verlinkt bei der Urlaubslinkparty



Samstag, 15. Juli 2023

Meine Woche mit viel Routine, eisgekühltem Tee und Freitagsblümchen

 * dieser Beitrag kann indirekt Werbung ohne Auftrag enthalten (Markennennung, Ortsnennung oder Verlinkung)


Rosen und Schmucklilien stehen an diesem Wochenende in der Vase. Vor dem Blumenladen standen sie jeweils als Bund in Eimern. Bei ihrem Anblick kam mir die Idee, sie zusammen in eine Vase zu stellen und so waren schnell ein Bund Rosen und ein Bund Schmucklilien gekauft. Zuhause habe ich die Blumen etwas eingekürzt, da ich auf dem Esstisch nicht so gerne hohe Blumen stehen habe. 















Meine Blumen gehen zu Astrids Freitagsblümchen und was gab es sonst noch diese Woche?















Die Woche begann mit der normalen Alltagsroutine. Homeoffice, Haushalt und all den Alltäglichkeiten, die zum Leben dazugehören. Und so zog es sich auch durch die weiteren Tage. Nach getaner Arbeit...











... gab es mein geliebtes Ritual. Am späten Nachmittag nehme ich mir die Zeit für ein(e) Tasse Glas Tee. Mein Favorit im Augenblick ist Früchtetee und statt Eiswürfel gibt es gefrorene Früchte im Glas. Während ich meinen Tee genieße, lese ich meist ein paar Seiten in einem Buch. 

Und dann habe ich bei Elfi eine schöne  Linkparty gefunden. Elfi hat ihren Bloggeburtstag zum Anlass genommen, den Post unserer Blogs zu sammeln, die über den gesamten Zeitraum des Bestehens des eigenen Blogs am meisten gelesen wurde. So habe ich einmal wieder meine Statistik angesehen und auf meinem Blog waren es die 12 von 12 im April. Ein Beitrag über meinen Alltag an einem Mittwoch im Monat April 2023.











Und schon ist wieder eine Woche vorbei. Es ist Samstagmorgen. Ich werde mich gleich auf den Weg zum Bäcker machen und anschließend wird in Ruhe gefrühstückt. Dann werde ich mich an die Vorbereitungen für den Brunch machen. Morgen möchten wir mit der Familie und Freunden feiern.

Wie war Eure Woche? 






verlinkt beim Samstagsplausch





Donnerstag, 13. Juli 2023

Veggie-Day No. 13/2023 - Stullen-Liebe

 * dieser Beitrag kann indirekt Werbung ohne Auftrag enthalten (Markennennung, Ortsnennung oder Verlinkung)


Es ist wieder Zeit für die "Stullen-Liebe". Und nun im Sommer ist bei mir die Marmeladen-Saison eröffnet. Denn es gibt nichts Schöneres als zum Frühstück einen leckeren süßen Fruchtaufstrich auf dem Brot oder Brötchen zu haben. Und ein schön verpacktes Glas selbstgemachter Marmelade ist immer ein willkommenes kleines Mitbringsel.















Da es im Moment Beeren in Hülle und Fülle gibt, habe ich mich einmal für eine Kombination aus Him- und Johannisbeeren entschieden. 

Das sind die Zutaten:

  • je 500 g Himbeeren und rote Johannisbeeren
  • 1 Vanilleschote
  • 500 g Gelierzucker 2:1


















Und so geht es:

Die Himbeeren verlesen. Die Johannisbeeren von den Rispen streifen. Die Beeren vorsichtig waschen. Die Vanilleschote halbieren und das Mark auskratzen. Die Beeren mit 150 ml Wasser in einem Topf aufkochen und zugedeckt 3-4 Minuten köcheln lassen.
Das Obst samt Flüssigkeit durch ein feines Sieb passieren. Vanillemark und -schote in das Fruchtmark geben. 
Fruchtmark und Gelierzucker in einem Topf verrühren. Unter ständigem Rühren aufkochen und ca. 4 Minuten sprudelnd kochen. Vom Herd nehmen. Vanilleschote entfernen. Den Fruchtaufstrich in vorbereitete Twist-off-Gläser füllen und sofort verschließen. 

Und dann...
die Gläser können ganz in Ruhe im Vorratsregal stehen und der Fruchtaufstrich schön fest werden. 


















Später habe ich noch ein Kreuzchen bei Antetannis Bingoparty im Feld "Früchte" gemacht, aber leider immer noch kein Bingo. 😕




















Ich werde mir morgen früh wieder ein Brötchen mit Butter und Fruchtaufstrich bestreichen, dazu eine Tasse Milchkaffee und starte dann in den Tag!

Bevor ich mich für heute von Euch verabschiede, möchte ich mich ganz herzlich bei Burgi bedanken. Nicht, weil sie an diesem Donnerstag ihre Stullen-Liebe zeigt, sondern weil sie schon seit 5 Jahren mit mir zusammen diesen Veggie-Day veranstaltet. 204 Beiträge haben wir in dieser Zeit schon veröffentlicht. Viele verschiedene Rezepte gab es bis jetzt. Zusammen haben wir gekocht und gebacken, verschiedene Themen bearbeitet. Und uns wurde erst in den letzten Wochen bewusst, wie lange wir es schon machen.

Den Geburtstagskuchen, und wer möchte auch ein Gläschen Sekt, gibt es heute bei Burgi. Schaut doch einmal vorbei.

Ich hoffe, Ihr bleibt uns weiterhin treu und dass das eine oder andere Rezept es auch in Eure Küchen geschafft hat.

Sehen wir uns in 14 Tagen zum nächsten Veggie-Day wieder? Bis dahin wünsche ich Euch eine gute Zeit.