Donnerstag, 31. Juli 2025

So war mein Juli

 * dieser Beitrag kann indirekt Werbung ohne Auftrag enthalten (Markennennung, Ortsnennung oder Verlinkung)


Was war das für ein Juli!

Viele schöne Dinge habe ich gemacht und erlebt. In meiner Collage gibt es einen kleinen Einblick. Also... hier kommt er, mein Rückblick für die Sammlung von Birgitt.















Im Juli:

  • habe ich mir maritime Deko ins Haus geholt, damit das Sommerfeeling auch noch da ist, wenn man seine Zeit einmal nicht draußen verbringen kann.
  • habe ich Euch von meinem Mädelswochenende in Darmstadt erzählt.
  • wurden in meiner Kartenwerkstatt Geburtstagskarten gebastelt. Vielen Geburtstagskindern konnte ich in diesem Monat gratulieren.
  • gab es sommerliche Pasta auf dem Teller.
  • wurde mit den Frauen der deutschen Fußballmannschaft mitgefiebert.
  • habe ich gute Bücher gelesen. Es musste die Wartezeit bei den Ärzten überbrückt werden.
  • konnte ich mein Lieblingsobst, die Kirschen, in vollen Zügen genießen.
  • war ich viel im Garten und habe mir ein wenig der Blütenpracht von draußen nach drinnen geholt.
Und im Juli passierte noch mehr...












Wir waren mit dem Fahrrad bei unseren Nachbarn, den Niederländern, unterwegs. Von unserem Zuhause nicht weit zu fahren und immer wie ein Tag Urlaub.















Ich wünsche Euch einen guten Start in den Tag.




Sonntag, 27. Juli 2025

Meine 30. Woche mit den Fotofragezeichen, spannenden Krimis und Beeren im Glas

* dieser Beitrag kann indirekt Werbung ohne Auftrag enthalten (Markennennung, Ortsnennung oder Verlinkung) und er enthält Buch-Werbung / meine persönliche Lese-Empfehlung


Es wird wieder Zeit, sich an die vergangene Woche zu erinnern. Ein Rückblick auf Woche 30.

Am letzten Wochenende wurde wieder mit dem Frauenfußball-Team mitgefiebert. Was für ein Fußball-Krimi! Aber es wurde auch gelacht, um die 1. Frage von Andrea zu beantworten, denn wenn sich mein GöGa über den/die Schiedsrichter*in aufregt, muss ich meist lachen. 😂  











Apropos Krimi... mit dem vierzehnten Fall von Kommissar Dupin bin ich in dieser Woche den Bretonischen Versuchungen von Jean-Luc Bannalec verfallen. Es ging um rätselhafte Morde und berühmte bretonische Chocolatiers.















Noch nie war Kommissar Dupin so froh, einen neuen Fall zu haben, wie an diesem Frühsommertag. Mit einem Bein steht er bereits auf einem bedrohlich schwankenden Boot, um unter Anleitung eines Coaches seine Angst vor dem Meer zu überwinden, als ihn der Anruf erreicht: Eine Frau ist ertrunken. Allerdings nicht im Atlantik, sondern in einem Bottich aus Schokolade.

Was kurios anmutet, entpuppt sich als kaltblütiger Mord an der Inhaberin einer alteingesessenen Confiserie in Concarneau. Wer hatte es auf die mutige Unternehmerin abgesehen? Sind weitere Menschen in Gefahr? Um den dunklen Geheimnissen der Schokoladenwelt auf den Grund zu gehen, begeben sich Kommissar Dupin und Nolwenn auf einen rasanten Roadtrip quer durch die Bretagne und bis ins Baskenland.

" Es war nicht lustig. Er spürte, das ihm kalter Schweiß auf der Stirn stand. Er atmete zu schnell, sein Herz schlug zu schnell. Er hätte sich nicht darauf einlassen dürfen. Es war ein verheerender Fehler gewesen, aber jetzt war es zu spät." So beginnt das Buch... was für ein Einstieg in eine temporeiche Geschichte, in der es auch wieder lebhafte Beschreibungen der Landschaft gibt. Man will das Buch nicht weglegen, bevor man es zu Ende gelesen hat... so fesselnd ist die Geschichte. Absolut lesenswert!

Am Montag musste ich mich mit der "Administration des gewöhnlichen Lebens" beschäftigen. Der Ausdruck stammt auch aus dem Buch und beschreibt so wunderbar die Stapel an Rechnungen, Mitteilungen von Versicherungen, Vereinen und Werkstätten, die es wohl in jedem Haushalt gibt und die abgearbeitet werden möchten, ob in Papierform oder als Emails. Um so schöner, wenn der Stapel an Post kleiner geworden ist und man an die eine oder andere Sache einen Haken machen kann.

Am Dienstag war ich in Familienangelegenheiten unterwegs. Auch da war die "Administration des gewöhnlichen Lebens" zu bewältigen, nur diesmal war es meine Schwägerin, die Hilfe brauchte.

Am Mittwoch konnte ich die ersten Brombeeren ernten und die Ernte wurde direkt zu Konfitüre verarbeitet und wartet jetzt im Vorratsregal auf das Frühstücksbrötchen. 😋











Am Abend wieder große Emotionen, aber das Daumen drücken für unsere deutschen Fußballerinnen hatte leider nicht geholfen. Das Spiel ging verloren... aber es ist nur Fußball!

Am Donnerstag...

... das 2. Fotofragezeichen nach einem tierischen Foto wollte auch noch beantwortet werden...











Da ich über Tag meist im Büro sitze, versuche ich abends noch eine Rund durch die Natur zu gehen oder zu radeln. Zum Glück ist es im Sommer länger hell. So habe ich auf einer meiner abendlichen Runden auch tierisches entdeckt.

Und wie war Eure Woche? 








verlinkt beim Samstagsplausch




Freitag, 25. Juli 2025

Aus Beet und Kübel

 * dieser Beitrag kann indirekt Werbung ohne Auftrag enthalten (Markennennung, Ortsnennung oder Verlinkung)


Auch an diesem Wochenende habe ich Blumen aus dem Garten in der Vase stehen. 











Die Hortensienblüten sind aus meinem Vorgarten und die Eukalyptuszweige wachsen in einem Kübel vor unserer Haustüre.















In eine kleine Vase gestellt und zusammen mit sommerlichen Deko-Teilen kann ich mich täglich über die Blüten und den Sommer freuen.















Meine Vasenfüllung bringe ich zu Astrid und dort schaue ich einmal, was Eure Blumenfavoriten in dieser Woche sind. 















Ich wünsche Euch einen guten Start in ein sommerliches Wochenende.



 




verlinkt bei Home sweet home




Dienstag, 22. Juli 2025

Mit dem Fahrrad zu unseren Nachbarn

 * dieser Beitrag kann indirekt Werbung ohne Auftrag enthalten (Markennennung, Ortsnennung oder Verlinkung)


Da wir direkt an der Grenze zu den Niederlanden leben, ist es für uns nur ein kurzer Weg... und schon sind wir bei unseren Nachbarn. Und mit dem Fahrrad geht es noch schneller.



 








Wenn es das Wetter zulässt, setze ich mich gerne auf mein Rad und fahre in die Niederlande. Ich mag die schönen kleinen Orte, die auf der anderen Seite der Grenze liegen. Es gibt immer etwas zu entdecken.











Der Tag war sonnig, mit ein wenig Wind, also angenehm zum Rad fahren. Meist fotografiere ich beim Rad fahren nicht viel, aber das eine oder andere Mal bin ich dann doch abgestiegen und so sind die Bilder entstanden.



 








Auch beim Anblick des, hinter einer hohen Hecke versteckten, Schlosses musste ich mein Rad erst einmal abstellen und zur Kamera greifen.











Und wer kann an diesen Hortensien einfach vorbeifahren?











Nach ein bisschen Chillen auf der Rückfahrt im Elmpter Schwalmbruch ging es wieder Heim. So ging ein schöner Tag zu Ende, der sich ein wenig wie Urlaub anfühlte.

Nun wünsche ich Euch noch einen guten Sommertag.






verlinkt bei niwibo sucht... Deine Reise, Deine Story



Sonntag, 20. Juli 2025

Durch Roermond geschlendert

 * dieser Beitrag kann indirekt Werbung ohne Auftrag enthalten (Markennennung, Ortsnennung oder Verlinkung)


Wir waren einmal wieder mit dem Rad unterwegs. Unser Ziel war Roermond, diese wundervolle Stadt in den Niederlanden. Nachdem wir einen Parkplatz für unsere Räder in der Nähe der Mündung der Rur in die Maas gefunden hatten, ging es zu Fuß durch die trubelige Altstadt und die Voorstad mit dem Yachthafen.
















Ich liebe die stattlichen Fassaden der alten Stadthäuser sehr...












... und auf dem Munsterplein mit seinen vielen Straßencafés unter schattigen Bäumen ist immer etwas los.












Aber rund um die Munsterkerk gibt es auch den einen oder anderen ruhigen Ort. Kleine grüne Oasen im Getümmel der Stadt.















Weiter ging es für uns durch die Einkaufsstraßen und dem großen Marktplatz zur Sint Christoffelkathedraal. Die Kirche ist eine Stempelstelle für die Pilger auf dem Jakobsweg und war geöffnet. Wir haben uns das Gotteshaus angesehen und die Stille sehr genossen.

























Nach unserem Kirchenbesuch ging es auf eine der vielen schönen Terrassen für ein kühles Getränk und eine kleine süße Stärkung.


























An der alten Stadtmauer entlang sind wir dann ans Wasser. Die City-Marina an der Maas war unser nächstes Ziel.


























Ach... da bekommt man Sehnsucht nach einer Bootsfahrt. Einfach so auf der Maas Richtung Meer zu schippern, das wäre es doch oder?


Aus der Voorstad ging es über die alte Brücke wieder zurück zu unseren Fahrrädern.


























Rauf auf die Drahtesel... und wir sind Richtung Heimat geradelt. Was für ein schöner Tag!

Das war es dann aus den Niederlanden. Demnächst noch ein wenig mehr von unseren Nachbarn. Ich wünsche euch einen schönen Sonntag.







verlinkt bei den Monatsspaziergängen und bei niwibo sucht... deine Reise, deine Story




Freitag, 18. Juli 2025

Think Pink

 * dieser Beitrag kann indirekt Werbung ohne Auftrag enthalten (Markennennung, Ortsnennung oder Verlinkung)


Einige Blüten des Phlox aus meinem Garten stehen an diesem Tag bei mir in der Vase. Das Pink macht richtig gute Laune.

























Ich freue mich im Augenblick sehr über die vielen blühenden Stauden in meinem Garten und habe mich in dieser Woche dazu entschlossen, einmal mit der Schere Blumen für die Vase zu schneiden. Normalerweise bin ich da zurückhaltend. 


























Die sommerliche Deko, die schon seit Anfang des Monats auf einem Tablett liegt, durfte bleiben. Es ist Sommerzeit.


















Die Blüten des Phlox gehen zu Astrids Blumenfreitag und ich wünsche Euch ein schönes Sommerwochenende. 







verlinkt bei Home sweet home

Mittwoch, 16. Juli 2025

ABC-Foto-LinkParty oder K = Kirschen

 * dieser Beitrag kann indirekt Werbung ohne Auftrag enthalten (Markennennung, Ortsnennung oder Verlinkung)


Für den Buchstaben K bei der ABC-Foto-LinkParty von Elfi passende Bilder zu finden, war in diesem Monat nicht schwer.











Ich liebe Kirschen sehr. Ob als kleinen Snack für Zwischendurch. 











Ob als Dessert...











...oder im Kuchen. Kirschen gehören für mich zum Sommer und so auch in die Bildersammlung von Elfi im Monat Juli. 

Dann bin ich auch schon wieder weg. Gleich geht es mit dem Fahrrad zum Einkaufen und eine Tüte mit Kirschen wird dann im Einkaufswagen sicher nicht fehlen. 😋




Montag, 14. Juli 2025

Meine 28. Woche mit Frauenfußball, der Akte Schneeweiß und einer Runde Rad fahren

 * dieser Beitrag kann indirekt Werbung ohne Auftrag enthalten (Markennennung, Ortsnennung oder Verlinkung) und er enthält Buch-Werbung / meine persönliche Lese-Empfehlung


Da kommt mein Rückblick auf die vergangene Woche einmal erst am Montag. Das Wochenende ging viel zu schnell vorbei... wo ist die Zeit geblieben!

Aber nun ist Zeit, sich an die vergangene Woche zu erinnern.

Am Wochenende, also am Sonntag habe ich mich auf mein Fahrrad geschwungen und bin durch die Natur geradelt. Mein Weg führte mich meist am Wasser entlang. Das entspannt mich nach einer sehr intensiven Woche, in der ich meist drinnen am PC gesessen hatte.











Aber beginne ich am Anfang... am Montag wollten viele Alltäglichkeiten erledigt werden. Wo war der Vorrat im Kühlschrank geblieben? Gähnende Leere... also hieß es erst einmal zum Supermarkt fahren. Da konnte ich auch gleich noch das Leergut entsorgen und etwas Gutes tun. Ich spende meine Leergutkupons immer an die Tafel.















Und so habe ich auch noch ein Kreuzchen auf meinem Bingobogen von antetanni gemacht. Das Feld "für einen guten Zweck" konnte abgehakt werden. 












Den Dienstagmorgen habe ich im Homeoffice verbracht und am Nachmittag ging es zum Friseur. Anschließend wurde sich für das Fußballspiel unserer deutschen Frauenmannschaft gestylt. Ich hatte mich mit Freundinnen zum Rudelgucken verabredet. Wir hatten eine gute Zeit.











Die nächsten drei Tage wurde viel Zeit in Wartezimmern von Arztpraxen verbracht. Sowohl mein GöGa als auch ich hatten Termine. So war Zeit zum Lesen. Ich habe immer eine Lektüre mit, um die Wartezeit zu überbrücken. In dieser Woche war es der Roman Die Akte Schneeweiß von Felicitas Fuchs















Bielefeld 1963. Während sich ihre jüngere Schwester für Mode und Musik begeistert, wünscht sich die vierzehnjährige Katja nichts mehr, als später einmal Ärztin zu werden. Doch dann verschwindet ihr Großvater. Die Familie schweigt über seinen Verbleib. Erst viele Jahre später, als Katja ihre Berufung in der Frauenheilkunde findet, kommt sie dahinter, was mit ihrem Großvater geschah, und stößt auf das dramatische Schicksal einer jungen Frau aus den Dreißigerjahren: Mathilde Schneeweiß kämpfte in der dunkelsten Stunde für die Rechte der Frauen. Und dieser Kampf ist noch lange nicht vorbei.

Ein Buch, das aufwühlt. Geschickt hat Felicitas Fuchs (alias Carla Berling) zwei Zeitstränge mit einander verknüpft: den Weg eines unbeirrbaren Teenagers zur selbstbestimmten Frau und die Geschichte von Mathilde Schneeweiß, die in der NS-Zeit unter schwersten Bedingungen für ihre Überzeugung kämpft. Es wurde Historisches mit den persönlichen Schicksalen zweier Frauen vermischt. Deutsche Zeitgeschichte schonungslos erzählt. Sehr gelungen. Eine berührende Geschichte, die auch nach dem Lesen beeindruckt. Ich kann das Buch nur empfehlen. 

Schon war die Woche auch wieder vorbei. Und wie war Eure letzte Woche?




Samstag, 12. Juli 2025

12 von 12 im Juli

 * dieser Beitrag kann indirekt Werbung ohne Auftrag enthalten (Markennennung, Ortsnennung oder Verlinkung)


Hallo zur schönen Aktion von Caro, bei 12 von 12. Sie sammelt am 12. eines jeden Monats unseren Alltag in 12 Bildern.

Der Morgen startete mit meinen Gymnastikübungen, damit ich beweglich bleibe und es meinem Rücken gut geht.












Anschließend ging es ins Bad. Die übliche Routine, wie an fast jedem Morgen.















Dann wurde erst einmal in Ruhe gefrühstückt. Wir lieben es, am Wochenende ohne Zeitdruck am Frühstückstisch zu sitzen und den Tag zu planen.











Nach dem Frühstück wurden erst einmal die Blumen versorgt. Auch die Blümchen in den Kästen und Kübeln hatten Durst. 











Dann war ein bisschen Haushalt angesagt. Normalerweise versuche ich, die Hausarbeit unter der Woche zu erledigen, damit am Wochenende Zeit für die schönen Dinge bleibt. Aber in der letzten Woche hatten wir so viele Termine und waren oft in der großen Stadt, da musste einiges auf das Wochenende verschoben werden. Also... ran an den Wischer und den Böden zu neuem Glanz verhelfen.















Auch die Waschmaschine drehte ihre Runden.















Nach der Hausarbeit ging es schnell in den Garten, um etwas Mangold zu ernten. Schließlich meldete sich so langsam der Magen und es wurde Zeit, das Mittagessen vorzubereiten.











Und dann mal... "Guten Appetit!"











Nach dem Mittagessen ging es wieder in den Garten. Verblühtes wollte abgeschnitten werden. So habe ich mich um unseren Vorgarten gekümmert während mein GöGa sind im hinteren Teil des Gartens betätigte.






















Nach der Gartenarbeit war erst einmal Hand- und Nagelpflege angesagt.











Und es wurde sich ein wenig aufgehübscht, denn wir haben uns mit Freunden für den Abend verabredet.











Nun schnell mit meinen Bildern zu Caro und dann schaue ich Morgen einmal, was es bei Euch vom heutigen Tag zu sehen gibt.