* dieser Beitrag kann indirekt Werbung ohne Auftrag enthalten (Markennennung, Ortsnennung oder Verlinkung)
Was für ein Monat neigt sich dem Ende zu!
Es ist Zeit für Birgitt´s Monatscollage. Dieser Monat hat für mich und meine Familie Veränderungen mit sich gebracht, die wir uns vor einiger Zeit noch nicht vorstellen konnten. Es kam ganz überraschend und seitdem ticken die Uhren anders.
Während des Urlaubs auf der Insel Kos verstarb ganz unerwartet mein Vater. Nach der ersten Schockstarre und Trauer waren so viele Dinge zu organisieren. Aber wir haben sowohl in Griechenland und auch hier in Deutschland von vielen Menschen große Unterstützung erfahren.
Der Tod meines Vaters war dann auch der Grund für meine Pause hier auf dem Blog. Aber so langsam kommt der normale Alltag wieder - anders als vorher - . Und so werde ich auch meinen Blog wieder mit Beiträgen füttern - einige sind schon erschienen - . Ob es so weitergeht wie bisher, das muss sich zeigen.
Im Oktober
- habe ich viel Zeit in der Natur verbracht. Egal bei welchem Wetter, ich bin unterwegs gewesen. Ich brauchte diese Zeit, um den Kopf klar zu bekommen.
- habe ich mit Nicole und vielen anderen den 9. Geburtstag vom Blog niwibo mit einem Wichteln gefeiert.
- habe ich mich mit einem Buch in die 50er Jahre geträumt.
- hatte ich auch ein paar Blümchen im Haus stehen.
Von einem unserer Spaziergänge im Oktober möchte ich Euch noch etwas mehr erzählen. Bei herrlichstem Herbstwetter sind wir den Burg Uda-Pfad gegangen. Ein wunderschöner Rundwanderweg, der an den Überresten der Burg, die um 1300 von Detlef Luf III. von Kleve erbaut wurde, beginnt. Die Burgreste stehen im Grefrather Stadtteil Oedt. Heute steht nur noch der Turm und man fragt sich unweigerlich: " Rapunzel, wo bist du?"
Gemütlich sind wir an Wiesen, Bachläufen und der Niers und ihren Auen spaziert. Unterwegs sind wir dann auch noch an zwei Kunstwerken vorbeigekommen.
Der Flügelbaum und auch der 12 Meter hohe Parkwächter sind Werke der Künstler-Gruppe "SALIX". Ganz unerwartet tauchen die Kunstwerke in der Natur auf. Der Flügelbaum zeigt die Entwicklung des tierischen Armes als Fortbewegungsmittel in der Welt; zu Wasser und vor allem in der Luft. So sagt es die Info-Tafel.
Das Kunstwerk "Parkwächter" soll an einen Hochsitz oder Wachturm erinnern. Die silhouettenhafte Figur hält Wache über den Naturpark und soll die Besucher daran erinnern, dass sie Verantwortung haben für die Natur.
Und da Nicole im Oktober Kunst sucht..., verlinke ich meine beiden Kunstwerke in ihrer Sammlung.
Euch wünsche ich noch ein schönes Wochenende. Wir haben ein langes Wochenende, denn in NRW haben wir am Montag einen Feiertag. Genießt die Tage und vergesst nicht die Uhren umzustellen. Die Sommerzeit geht zu Ende.
verlinkt beim Samstagsplausch












