Dienstag, 23. Dezember 2025

Einladung zum Fest

 * dieser Beitrag kann indirekt Werbung ohne Auftrag enthalten (Markennennung, Ortsnennung oder Verlinkung)


Wann beginnt Weihnachten? Bei mir fängt Weihnachten in dem Moment an, in dem ich anfange, den Christbaum zu schmücken. Unser Baumschmuck ist nicht unbedingt wertvoll. Er trägt Spuren von vielen Jahren. Für uns ist er aber wertvoll und erzählt von so vielen Heiligen Abenden...















Ich wünsche Euch ein friedliches Weihnachtsfest. Wir werden die Weihnachtstage in unterschiedlichen Gruppierungen mit der Familie verbringen und auch zwischen den Jahren Besuch haben. 















Heute möchte ich mich bei Euch bedanken. DANKE für Eure liebe Weihnachtspost. Täglich konnte ich wunderschöne Post aus dem Briefkasten holen. 











Mein Dank geht an Manu, TillaSilke und Lene. Eure Karten waren ein Lichtblick im Advent.















Bis zum neuen Jahr verabschiede ich mich erst einmal bei Euch und freue mich auf alles, was so kommt. Und sage DANKE für Eure lieben Kommentare. Ich schicke herzliche Weihnachtsgrüße an alle meine Leser, ob bekannt oder unbekannt. Schön, dass es Euch gibt. 💕







verlinkt bei Home sweet home

Und es gibt ein weiteres Kreuzchen beim  Weihnachtsfreudenbingo, denn "Morgen kommt der Weihnachtsmann".















Sonntag, 21. Dezember 2025

Meine Woche mit Weihnachtspost und Vorbereitungen fürs Fest

 * dieser Beitrag kann indirekt Werbung ohne Auftrag enthalten (Markennennung, Ortsnennung oder Verlinkung)


Es wird wieder Zeit, sich an die vergangene Woche zu erinnern. Ein Rückblick auf Woche 51. 

Am letzten Wochenende waren wir auf einem Weihnachtskonzert. Ich hatte bereits darüber erzählt. Den Sonntagmorgen habe ich dann genutzt, um die letzten Weihnachtskarten zu schreiben...













... und kleine Päckchen für liebe Menschen zu packen. Kleine "Dankeschön" für die lieben Wichtel (Postbote, Paketzusteller und und und...), die täglich dafür sorgen, das unser Leben so ist, wie es ist. 









Am Montag ging es noch einmal zur Physiotherapie und anschließend wurde die erste große Runde durch den Supermarkt gedreht. Getränke, unverderbliche Lebensmittel, Süßigkeiten, Nüsse und tiefgekühlte Lebensmittel sind besorgt. Für das Weihnachtsessen wurden Fleisch, Fisch und Brot vorbestellt. Anschließend habe ich noch für das Menü vorgekocht. Der fertige Rotkohl wartet jetzt im Tiefkühler auf Weihnachten. So konnte ich viele Haken an meine To-do-Liste machen.

Am Dienstag war ich alleine zu Hause und hatte Zeit zum Verpacken der großen und kleinen Geschenke. Geschenkpapier, Schleifen und noch allerlei Kugeln und Zweige zum Dekorieren wurden hervorgeholt. Und während es im Haus ganz still war, entstand langsam ein Stapel mit Geschenken, die dann unter dem Weihnachtsbaum ihren großen Auftritt haben werden. 




 







Auch die Geschenke aus der Kategorie " Wir schenken uns nichts" wurden verpackt 😉. Denn meine Geschwister freuen sich immer über die kleinen Leckereien aus der Küche.

Und der Mittwoch gehörte dann mir... mit Zeit für Sport und einem Friseurbesuch. Kleines Wellnessprogramm in der Vorweihnachtszeit. 

Am Donnerstag ging es zu einem vorweihnachtlichen Familienbesuch nach Limburg. Da meine Schwägerin nach einem Unfall in ihrer Beweglichkeit sehr eingeschränkt ist, war Unterstützung gefragt, damit auch bei Ihr weihnachtliche Stimmung einkehren sollte. So war es geplant, aber dann kam alles anders. Ihr ging es gesundheitlich so schlecht als wir in der Wohnung ankamen, dass ich den Rettungsdienst rufen musste. So verbrachten wir den Tag in der Notaufnahme und meine Schwägerin wird leider die nächsten Tage im Krankenhaus verbringen müssen.

Für den Freitag hatten wir unseren Weihnachtsbaumkauf geplant. Der Hofladen bei uns im Dorf bietet in diesen Wochen frisch geschlagene Bäume aus der eigenen kleinen Plantage an.















Da mein GöGa aber mit der Organisation rund um den Klinikaufenthalt seiner Schwester beschäftigt war, habe ich mich alleine auf den Weg gemacht. Und was soll ich sagen, der erste Baum, den mir unser liebenswerter Landwirt zeigte, war es!! 😍 Gekauft und...














... ich habe das Angebot "Weihnachtsbaum on tour" angenommen. Gestern wurde uns dann der Baum bis an die Haustüre geliefert. Er kam zwar nicht mit dem Pferdewagen, diese Nostalgie ist schon lange vorbei. Aber der Service stimmt!! ☝

Was gibt es sonst so von dieser Woche zu erzählen? Viel schöne Weihnachtspost hat mich in dieser Woche erreicht. 

Da sage ich DANKE an Nicole Frau FriedaAnkeNicole niwibo und Kerstin















Und wie war Eure Woche?












... weitere Kreuzchen konnte ich auf dem Weihnachtsfreudenbingo machen. Meine Weihnachtspost war ein Kreuz bei "We wish you a merry Christmas" wert. Meine kleinen Päckchen für meine Wichtel waren " The Gift". Und dann konnte ich auch 2mal Bingo rufen! All die Schleifen, Bänder und das Geschenkpapier gaben ein Kreuzchen bei "Christmas isn´t Christmas till..." . Der Weihnachtsbaum on tour brachte mir ein Kreuzchen im Feld "Jingle Bells" und zum 3. Mal konnte ich Bingo rufen!

Wir starten jetzt in den 4. Adventssonntag und ich wünsche Euch einen wunderschönen Tag.







verlinkt beim Samstagsplausch




Freitag, 19. Dezember 2025

Rot zum Friday Flowerday

 * dieser Beitrag kann indirekt Werbung ohne Auftrag enthalten (Markennennung, Ortsnennung oder Verlinkung)


Sie gehört einfach zur Adventszeit. Die rote Amaryllis. 















Und deshalb darf auch endlich eine dieser leuchtend roten Blumen bei mir in der Vase stehen. Begleitet wird sie von einem Zweig Kiefer und einem Ilex-Zweig, sowie ein wenig Eukalyptus.















Viel Wirkung mit wenig Material. 















Meine Vasenfüllung bringe ich zu Astrid und schaue einmal, wie viele rote, weiße oder rosa Amaryllen dort zu sehen sind. 















Ich wünsche euch einen guten Start ins 4. Adventswochenende.






verlinkt bei Home sweet home



Montag, 15. Dezember 2025

ABC-FotoLinkparty oder P wie Plätzchen

 * dieser Beitrag kann indirekt Werbung ohne Auftrag enthalten (Markennennung, Ortsnennung oder Verlinkung)


Für den Buchstaben P bei der ABC-FotoLinkparty von Elfi ist in diesem Monat bei mir Plätzchenzeit. 

Ich rocke seit einigen Wochen die Küche und fülle die Plätzchendosen mit allerhand Leckereien.

Da gibt es Schwarz-Weiß-Gebäck,















Spritzgebäck ...













und Zimtsterne. 











Die Plätzchendosen sind noch gut gefüllt und ich hoffe, der Vorrat wird bis Weihnachten reichen.

Ich wünsche Euch einen wunderschönen Tag im Advent mit dem einen oder anderen leckeren Plätzchen. Und dann aber auch rüber mit den Bildern zu Elfi. 




Sonntag, 14. Dezember 2025

Eine Woche im Advent mit Freundezeit und Geschenkekauf

 * dieser Beitrag kann indirekt Werbung ohne Auftrag enthalten (Markennennung, Ortsnennung oder Verlinkung)


Wieder ist eine Woche im Advent vorbei. Hier im Hause vom Dorf leider eine hektische Woche. Sie war überfüllt mit einer gefühlt meterlangen To-do-Liste, die ich abarbeiten wollte. Also proppevolle Tage. Aber ich habe mir den Spruch zu Herzen genommen, den ich vor einiger Zeit gelesen hatte. 

" Ruhe ist keine Gegebenheit, sie ist eine Entscheidung."

Und so hatte ich mir vorgenommen, Ruhe in die Vorweihnachtszeit zu bringen:

- mit Weihnachtsmusik... Da hieß es für uns gestern, auf zum Weihnachtkonzert...

Aber fange ich mit dem Montag an. Eine Weihnachtskarte überraschte mich am Vormittag beim Öffnen des Briefkastens. Was für eine Freude. Danke dir sehr, liebe Birgitt.















Ansonsten wurde der Wochenbeginn mit den alltäglichen Dingen verbracht. Ich habe weitere Weihnachtskarten geschrieben und Päckchen gepackt, damit alles zeitig in der Postagentur abgegeben werden konnte. Die Schlange dort war lang, aber die Wartezeit konnte ich mir mit netten Gesprächen verkürzen. Wen man alles so am Postschalter trifft. 

Am Dienstag war Freundezeit. Denn egal, die Adventszeit sollte so viel mehr sein als eine ewig lange To-Do-Liste. Also ging es mit einer Freundin auf zu einem gemeinsamen Waldspaziergang. Und auch da war Weihnachten ganz nah. 















Irgendjemand hatte im Wald ein kleines Bäumchen liebevoll geschmückt. Spontan haben wir "Oh Tannenbaum" gesungen. 😂 Und später habe ich ein Kreuzchen auf meinem Weihnachsfreudenbingo gemacht. 

Am Donnerstag ging es dann in die große Stadt. Was soll denn so unter dem Weihnachtsbaum liegen? Mein erster Weg führte mich zu meinem Buchhändler. Dort werde ich immer fündig. Und so wird das eine oder andere Buch unter dem Baum liegen. 















Da konnte doch noch ein Kreuzchen beim Weihnachtsfreudenbingo gemacht werden. Wie heißt es da so schön: " Underneath the tree".

Dann ging es weiter ins große Einkaufszentrum. Die vielen Schaufenster sollten eine weitere Inspiration für Geschenke sein, auch wenn ich mit den Wunschzetteln meiner Lieben unterwegs war. Die eine oder andere Kleinigkeit zusätzlich findet sich doch immer.















Ich liebe die vielen Lichter und die Musik während der Weihnachtseinkäufe sehr. Und was klingt, wie immer, aus den Lautsprechern? Richtig!! "Last Christmas". Und noch ein Kreuzchen auf dem Bingoblatt. 

Als ich dann mit meiner Geschenkeausbeute aus der Stadt zurück kam, fand sich noch eine wunderschöne glänzende Karte im Briefkasten.













Die Freude war groß und ich sage: "Danke!" liebe Christine. 💖

Gestern Abend ging es dann mit Freunden zum bereits erwähnten Weihnachtskonzert. Schöne Stunden mit guter Musik und...











... Gänsehautmomenten... als alle zusammen das Lied "Stille Nacht" gesungen haben.















Schwupps... ist diese Adventswoche auch vorbei.












4 weitere Kreuzchen konnte ich auf meinem Bingobogen machen.

Und wie war Eure Woche?







verlinkt beim Samstagsplausch



Freitag, 12. Dezember 2025

Ein Blick auf das Weihnachtsfreudenbingo-Feld

 * dieser Beitrag kann indirekt Werbung ohne Auftrag enthalten (Markennennung, Ortsnennung oder Verlinkung)


Es wird Zeit, einen Blick auf unsere Weihnachtsfreudenbingo-Felder zu werfen. Wie viele Häkchen konnten wir schon auf unserem Bingobogen machen? 

Bei mir sind es 10 Felder, die ich ankreuzen konnte. 












" Leise rieselt der Schnee" konnte ich singen als an einem Sonntagmorgen die Welt wie mit Puderzucker bestreut aussah.















"Christmas Light" hieß es bei mir als ich mir die weihnachtliche Beleuchtung an den Häusern ansah.















" Alle Jahre wieder" gab es den Weihnachtskarten-Bloghop bei Elfi und ich konnte eine wunderschöne Karte aus dem Briekasten nehmen.

























"Santa Claus is coming to town" hieß es mit dem Buch "Der Weihnachtsmann Killer 2". Ein Weihnachtskrimi mit viel schwarzem Humor.


























"Dicke rote Kerzen" leuchten auf meinem Adventskranz.


























"It´s beginning to look a lot like Christmas" kam mir in den Sinn als ich die Weihnachtsdeko in meinem Elternhaus sah. Kindheitserinnerungen pur.


























"Mistletoe" war das Muster auf dem Geschenkpapier, in das die ersten Geschenke verpackt wurden.


















Auf meinen Weihnachtskarten wimmelt es von Zuckerstangen. " Candy Cane Children" wurde angekreuzt.




















Das kleine "Dankeschön" für unseren Zeitungsboten am Nikolaustag wurde begleitet von dem Ohrwurm " Morgen Kinder wird´s war geben".


















Und in der "Weihnachtsbäckerei" gab es leckere Schoko-Kekse.


















Jetzt werde ich die Tage bis Weihnachten weiter das eine oder andere Liedchen singen 🎵🎶 und weitere Kreuzchen beim Weihnachtsfreudenbingo machen. Einmal schauen, wann ich Bingo rufen kann. 







verlinkt beim Weihnachtsfreudenbingo



Donnerstag, 11. Dezember 2025

Letzter Veggie-Day

 * dieser Beitrag kann indirekt Werbung ohne Auftrag enthalten (Markennennung, Ortsnennung oder Verlinkung)


Hallo und herzlich willkommen zum allerletzten Veggie-Day!

Ja, Ihr habt richtig gelesen... dies wird der letzte Veggie-Day sein. Burgi und ich sind zu dem Entschluss gekommen, das alles seine Zeit hat und somit wird es im neuen Jahr den Veggie-Day nicht mehr geben.

Ich werde sicher das eine oder andere Rezept auf meinem Blog weiterhin zeigen, aber nicht mehr zu einem gestimmten Zeitpunkt. 

So... genug der Vorrede. Hier kommt mein Rezept für Blätterteigpäckchen. Diese Päckchen eignen sich gut als Vorspeise für das Weihnachtmenü. Oder auch als Hauptspeise, vielleicht mit einer Suppe vorweg. 

Ich habe die kleinen Päckchen - passen doch gut zu Weihnachten - aus Blätterteig gebacken, die mit Pilzen gefüllt sind. 












Das sind die Zutaten für 16 Päckchen:

  • 1 Päckchen Blätterteig -aus der Kühlung -
  • 200 g braune Champignons
  • 2 Schalotten -fein gehackt -
  • 1 Knoblauchzehe - fein gehackt -
  • 60 g Emmentaler -gerieben -
  • Thymian
  • 1 Essl. Mascarpone
  • Salz und Pfeffer
  • 1 Eigelb - zum Bestreichen -
  • etwas Olivenöl

















Zubereitung:

Die fein gehackten Schalotten und den Knoblauch bei niedriger Hitze andünsten. Die gehackten Pilze dazugeben und kurz dünsten. Ganz auskühlen lassen.


















Dann den Emmentaler und den Thymian dazugeben und gut mischen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Den Mascarpone dazugeben. Das macht die Füllung schön cremig. Die Füllung darf aber nicht zu flüssig werden. 
Den Blätterteig aus dem Kühlschrank nehmen und in 16 Stücke schneiden. Etwa 1 Teelöffel Pilzmasse auf je ein Stück Teig geben und den Teig zu kleinen Päckchen formen. 


















Die Päckchen auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen. Das Eigelb mit ein paar Tropfen Olivenöl und ganz wenig Wasser verrühren. Die Päckchen mit dem Eigelb bestreichen. Das macht die Päckchen schön glänzend. 


















Für etwa 15 Minuten in den vorgeheizten Ofen schieben bei 200 Grad Ober- und Unterhitze.


















Ein Feldsalat mit z. B. einem Orangendressing passt sehr gut zu diesen kleinen Teigtaschen und sieht auf dem Teller angerichtet auch schön aus. 












Eine weitere Leckerei findet Ihr bei Burgi. Also nicht vergessen, dort vorbeizuschauen, auch bei all den Weihnachtsvorbereitungen. 

Und dann wünsche ich Euch noch eine schöne Zeit und macht es gut. Ich hoffe, unsere Rezepte konnten Euch in Eurem Kochalltag inspirieren.