Sonntag, 29. Juni 2025

Zeigetag No. 2 beim Jahresbingo

 * dieser Beitrag kann indirekt Werbung ohne Auftrag enthalten (Markennennung, Ortsnennung oder Verlinkung)


Es ist der 2. Zeigetag beim Jahresbingo von antetanni.












Hatte ich in den ersten drei Monaten 16mal ein Kreuzchen auf meinem Bingobogen machen können und einen Joker gesetzt, waren es im zweiten Quartal 9 Kreuzchen und einen zweiten Joker habe ich eingesetzt. 3mal konnte ich Bingo rufen. 

Neu hinzugekommen ist:

  • was hängt denn da hieß es bei den Häschen, die an Kirschzweigen baumelten.
  • vor Ostern wurden Ostereier gefärbt .
  • aus kariertem Bastelkarton wurden Serviettenringe für den Ostertisch gebastelt.  
  • viele Kartengrüße aus der Bloggerwelt erreichten mich zu Ostern.   
  • bei Kuchen oder Gebäck  wurden im Westerwald mit der Familie gute Gespräche geführt.
  • bei Stunden im Garten meiner Mutter denke ich an den Sommer.
  • bei Tee oder Kaffee  wurde ein Kräuterkränzchen gewerkelt.
  • an einem Feiertag (Pfingsten) habe ich kleine Mitbringsel für unser Mädelswochenende gewerkelt.
  • meine Schuhsäckchen, die immer mit auf Reisen gehen, habe ich für mich aufgehübscht .
und zum Ende des 2. Quartals habe ich einen Joker im Feld "Samt oder Seide?" eingesetzt.




















Jetzt werde ich das 3. Quartal angehen und schaue einmal, wie viele Kreuzchen ich in den nächsten 3 Monaten machen kann. 




Donnerstag, 26. Juni 2025

So war mein Juni und voll im Reisefieber

 * dieser Beitrag kann indirekt Werbung ohne Auftrag enthalten (Markennennung, Ortsnennung oder Verlinkung) und er enthält Buch-Werbung / meine persönliche Lese-Empfehlung


Hallo am letzten Donnerstag im Monat Juni - Zeit für die Monatscollage bei Birgitt.















Im Juni

  • habe ich mit den Kräutern aus dem Garten ein Kränzchen für unseren Esstisch gebunden.
  • habe ich mir den Sommer mit Blumen aus dem Garten ins Haus geholt.
  • habe ich mir die eine oder andere Auszeit gegönnt.
  • konnte ich in schönen Erinnerungen an einen Urlaub in Griechenland schwelgen.
  • habe ich mit den Früchten aus dem Garten leckere Konfitüren gekocht.
  • wurden für ein Mädelswochenende kleine Mitbringsel gebastelt. Das Wochenende steht vor der Tür - Vorfreude!!
  • habe ich einmal etwas für mich gewerkelt und so dürfen Morgen verzierte Schuhsäckchen mit in den Koffer.
und habe ich gute Lektüre gelesen. Unter anderem den Roman Saftschubse von Annette Lies


























Ein ultimativer Blick über den Tablettrand: Charlotte Loos ist Stewardess. Ein Traumberuf - wenn die Flüge nicht wären. Und die Passagiere mit dem ewigen Tomatensaft. Und die vielen Fragen ihrer Freunde: Nimmst Du mich mal mit? Ist dein Freund Pilot? Oder: Musst du das Hotel selbst bezahlen? Aber als echter Skyline-Engel lässt man sich nicht runterziehen. Weder in 30 000 Fuß Höhe noch in schwindelerregenden High Heels. Denn eines ist klar: Flüge sind auch Höhenflüge.

Das habe ich gelesen: Charlotte Loos ist Saftschubse, genauer gesagt: ein Skyline-Engel. Doch statt glamourös exotische Ziele anzufliegen, lassen die Fluggäste sie ganz schön in die Luft gehen. Und auch die schnittigen Piloten finden ihr Glück heutzutage ganz woanders als mit ihr im 7. Himmel. Doch der wahre Alptraum sind die Klischees, die alle mit ihr verbinden. Trotzdem: " Ich bin Stewardess, und das ist auch gut so! ", möchte Charlotte laut durchsagen, wenn es wieder einmal heißt: " Bist du mit 30 nicht schon zu alt dafür? " Saftschubse: Die wahren Abgründe über den Wolken.

Ein Buch mit tollem Humor. Mit Wortwitz wird das Arbeiten an Bord eines Flugzeuges erzählt. Viele Schmunzler gab es beim Lesen. Es werden die Schatten- und Sonnenseiten des Jobs als Flugbereiter*in erzählt. Da die Autorin aus eigener Erfahrung geschrieben hat, wurden sicher einige Klischees aufgenommen, aber die Geschichten sind originell erzählt. Die eine oder andere Begebenheit habe ich auch auf Flügen schon erlebt. Wenn man eine kurzweilige Urlaubslektüre sucht, kann ich das Buch nur empfehlen. Für Lesevergnügen ist gesorgt.

Ich wünsche euch noch schöne letzte Tage im Juni. Startet gut in den Juli. Ich bin gespannt, was er uns so bringen mag.





Dienstag, 24. Juni 2025

Vorfreude auf die nächste Reise

 * dieser Beitrag kann indirekt Werbung ohne Auftrag enthalten (Markennennung, Ortsnennung oder Verlinkung)


Am Wochenende wurde ein Hotel für eine kleine Auszeit am Meer gebucht. Vorfreude!! Auch wenn der Urlaub noch ein wenig auf sich warten lässt. Mit den Vorbereitungen kann man nicht früh genug anfangen.











So habe ich mir meine Schuhbeutel, die auf keiner Reise in meinem Koffer fehlen dürfen, ein wenig aufgehübscht. Passende Stempel und Stoffstempelfarbe waren im Haus und so konnte ich gleich loslegen.











Ich hatte mir Schriftzüge und Reisemotive ausgesucht. Die Stempel hatte ich mir irgendwann einmal aus dem Drogeriemarkt mitgebracht und sie schlummerten lange in meiner Stempelsammlung.











Eigentlich braucht die Farbe nur auf dem Stoff trocknen. Ich habe aber noch einmal drüber gebügelt, dann hält sie besser und die Säckchen können bei 30 Grad in der Waschmaschine gewaschen werden. 











So ganz bin ich mit dem Ergebnis noch nicht zufrieden. Da ist noch Luft nach oben, aber es freut mich, auch einmal etwas für mich gemacht zu haben. Das ist doch ein Kreuzchen beim Jahresbingo wert. Und ich kann zum 3. Mal "Bingo" rufen.












Jetzt steht den nächsten Reisen mit schön verpackten Schuhen nichts mehr im Wege. 

Nun wünsche ich Euch noch einen kreativen Tag, denn der Dienstag ist im Bloggerland der Tag für unsere Kreativität.







verlinkt bei DvDCreativsalat und froh und kreativ

Sonntag, 22. Juni 2025

Meine 25. Woche mit den Fotofragezeichen, einer schönen Liebesgeschichte und Sommerfeeling

 * dieser Beitrag kann indirekt Werbung ohne Auftrag enthalten (Markennennung, Ortsnennung oder Verlinkung) und er enthält Buch-Werbung / meine persönliche Lese-Empfehlung


Es wird wieder Zeit, sich an die vergangene Woche zu erinnern. Ein Rückblick auf Woche 25.

Am letzten Wochenende hatten wir eine gute Zeit. Der Samstagabend wurde im Kabarett verbracht. Vergnügliche Stunden mit einer Ruhrpott-Schnauze. Es wurde viel gelacht. 😂











Und am Sonntag konnte ich endlich meine kleine Großnichte im Arm halten. Ihr Weg ins Leben war nicht so einfach. Sie ist ein entzückender kleiner Mensch. Da geht das Herz auf. 💓

Was gibt es sonst so von dieser Woche zu erzählen?

Fange ich mit den Fotofragezeichen von Andrea an.

Frage 1: Was hat dich gut durch die Woche gebracht? 

Der Roman Ohne ein einziges Wort von Rosie Walsh.















Stell dir vor, du begegnest einem Mann, einem wundervollen Mann, und verbringst sieben Tage mit ihm. Du bist sicher: Das ist die große Liebe, und es geht ihm ganz genauso. Zweifellos.

Dann muss er verreisen und verspricht, sich auf dem Weg zum Flughafen zu melden. Aber er ruft nicht an. Er meldet sich gar nicht mehr. Deine Freunde raten dir, ihn zu vergessen, doch du weißt, irgendetwas muss passiert sein. Es muss einen Grund für sein Verschwinden geben. Und nun stell dir vor, du hast recht. Es gibt einen Grund, aber du kannst ihn nicht ändern. Denn der Grund bist du.

Eine schöne sensible Liebesgeschichte bei der die Gefühle Achterbahn fahren. Ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen. Die Geschichte packt einen und wird von Seite zu Seite immer spannender. Diese Mischung aus Liebesgeschichte, Tragödie und Familiengeschichte. Einfach lesenswert!

Frage 2: Was hast du in letzter Zeit für dich entdeckt?

Einen kleinen aber feinen Buchladen. Ein wenig versteckt in einem hübschen kleinen Altbau im Nachbarort. Genau meins. Ich glaube, jetzt wird mein Bücherstapel noch ein wenig größer. 😄















Aber das Leben besteht nicht nur aus Büchern, sondern aus den vielen Alltäglichkeiten, die so eine Woche mit sich bringt. 

Am Montagmorgen gab es wieder Durchblick im Hause. Der Fensterputzer hatte sich schon früh angesagt. Dieser fleißige Heinzelmann schafft es in kürzester Zeit, die Fenster wieder zum Strahlen zu bringen. Mein kleiner Luxus, wenn es um "das bisschen Haushalt" geht. 
















Am Dienstag war hier im Hause ein Telefonmarathon angesagt. Es mussten Termine für die weitere Diagnostik bei meinem GöGa gemacht werden. Um 17 Uhr waren wir durch. Alle weiteren Untersuchungstermine stehen. Bis Ende August werden wir wohl eine Diagnose haben. Da möchten wir uns an dieser Stelle auch herzlich für Eure lieben Kommentare und Genesungswünsche bedanken. 

Am Mittwoch ging es wieder auf die andere Rheinseite. Ich war auf dem Weg zu meiner Mutter, denn dort war einiges an Papierkram zu erledigen. Auf dem Weg zu ihr muss ich immer über die Flughafenbrücke bei Düsseldorf fahren. Wenn ich dann die startenden Flugzeuge sehe, die in alle Herren Länder unterwegs sind, bekomme ich Fernweh. 











Am Donnerstag war hier in unserem Bundesland ein Feiertag. Einmal durchatmen... So habe ich mich am Morgen aufs Fahrrad gesetzt und bin durch unsere Gemeinde geradelt - durch die Felder, durch die einzelnen Dörfer -. Die Ruhe an diesem Tag tat mir gut. Im Augenblick brauche ich diese kleinen Auszeiten, nur für mich.











Und wie war Eure Woche?






verlinkt beim Samstagsplausch

Freitag, 20. Juni 2025

Sind sie nicht schön?

* dieser Beitrag kann indirekt Werbung ohne Auftrag enthalten (Markennennung, Ortsnennung oder Verlinkung)


Ein kleines Bund mit Pfingstrosen, die noch ganz knospig waren, habe ich mir am Pfingstwochenende vom Markt mitgenommen. Ein wenig Frauenmantel aus dem Garten dazu und die Vasenfüllung war fertig.















Dann hieß es abwarten... gehen die Knospen auf? Ich hatte den Blütenblättern beim Aufblühen etwas geholfen und jeden Tag gab es frisches Wasser für die Schönheiten.















Und... so langsam öffnen sich die Blüten. Aber da geht noch mehr...















Nun gehen die Schönheiten zu Astrid, die am Freitag immer einen Platz für unsere Sträuße hat.















Ich wünsche Euch einen schönen Tag!




Dienstag, 17. Juni 2025

ABC-Foto-LinkParty oder J = Juni

 * dieser Beitrag kann indirekt Werbung ohne Auftrag enthalten (Markennennung, Ortsnennung oder Verlinkung)


Die Jahreszeit und vor allem der Monat Juni ist mein J für die ABC-Fotos. Wie kann man den Juni ins Bild bringen? 

Für mich ist der Juni der Sommermonat, der noch nicht so warm ist. Oft auch regnerisch. Er kann aber auch hochsommerlich. 😎 Es blüht und grünt an allen Ecken. Ob im Garten, auf den Wiesen oder am Wegesrand. 

Und da ich meist nicht an den blühenden Blumen vorbeigehen kann, ohne mein Smartphone zur Hand zu nehmen und Fotos zu machen, gibt es eine kunterbunte Sammlung in meiner Galerie.

Einige Bilder habe ich für die LinkParty bei Elfi ausgesucht:



























































Und die Bilder schicke ich auch noch zu Nicole, die im Juni, alles was blüht, sucht.

Ich wünsche Euch einen blumig bunten Tag!





Sonntag, 15. Juni 2025

Meine 24. Woche mit Bastelzeit, Sommer im Glas und den Fotofragezeichen

 * dieser Beitrag kann indirekt Werbung ohne Auftrag enthalten (Markennennung, Ortsnennung oder Verlinkung)


Es wird wieder Zeit, sich an die vergangene Woche zu erinnern. Ein Rückblick auf Woche 24.















Am letzten Wochenende war im Dorf Schützenfest. Das Wetter wollte nicht so richtig mitspielen, so haben wir auf den Weg zur Königsparade verzichtet und haben den Sonntag gemütlich zu Hause verbracht. Nach der anstrengenden Zeit war so ein Nachmittag mit einer guten Lektüre auf dem Sofa sehr wohltuend.











Auch habe ich die Zeit gefunden, kleine Mitbringsel für das geplante Mädelswochenende am Ende des Monats zu basteln. Pssst... der Inhalt ist noch geheim! Aber ein Kreuzchen auf dem Bingobogen von antetanni konnte ich machen, denn es wurde am Feiertag gewerkelt. Und ich konnte 2mal "Bingo" rufen!.












Der Pfingstmontag startete für mich mit einer Nordic-Walking-Runde. Die Ruhe am Morgen und die Bewegung taten mir gut.

Mit dem Dienstag startete eine kurze Arbeitswoche.











Der Mittwochnachmittag wurde im Garten verbracht. Eine kleine Ernte konnte ich einfahren und so wurde auch gleich noch Konfitüre aus Erdbeeren und Rhabarber gekocht. Das Rezept dazu findet Ihr hier.

Und am Donnerstag kam der Sommer an den Niederrhein: Sonnenbrillenwetter mit ein paar Schönwetterwolken 😎 . Da die Photovoltaik-Anlage auf dem Dach so schön viel Strom produzierte, drehte hier im Hause Keller auch gleich die Waschmaschine ihre Runden. Die Wäsche konnte später im Garten im Wind wehen und war ruckzuck trocken. Die meisten Teile waren am Abend schon wieder im Schrank verstaut. 

 Freitag, der 13. !! Andrea stellte am letzten Sonntag ihre Fotofragezeichen zu diesem Tag:

Abergläubisch oder nicht? Was machst du am Freitag, dem Dreizehnten? Normalerweise ist dieser Tag für mich ein Freitag, wie jeder andere Freitag auch. Aber dieser Freitag sollte anders werden... denn mein GöGa hatte in der großen Stadt einen Facharzttermin. Mit ein wenig Unruhe hatte ich den Fahrdienst übernommen. 















Welche Frage liegt dir gerade auf dem Herzen? Welche Diagnose wird die Ärztin stellen. Vieles ging mir im Kopf herum. Eine Diagnose konnte noch nicht gestellt werden. Aber eine umfangreiche Diagnostik ist auf den Weg gebracht. 

Schwupps... ist diese Woche auch vorbei. Und wie war Eure Woche?







verlinkt beim Samstagsplausch

Donnerstag, 12. Juni 2025

Veggie Day im Juni

 * dieser Beitrag kann indirekt Werbung ohne Auftrag enthalten (Markennennung, Ortsnennung oder Verlinkung)


Hallo und herzlich willkommen zum Veggie-Day!

Im Juni kann ich schon vieles aus dem Garten ernten. Und so beginnt bei mir die Zeit zum Einmachen, Einfrieren usw. . Aus Erdbeeren und Rhabarber habe ich einen Fruchtaufstrich gekocht. 











Für 4-6 Gläser - je nach Größe - braucht Ihr:

  • 500 g Erdbeeren
  • 500 Rhabarber
  • 500 g Gelierzucker 2:1


















Und so geht es:

Die Erdbeeren verlesen und vorsichtig waschen. Den Rhabarber vom Blattansatz und Wurzelende befreien und dünn schälen.

Erdbeeren und Rhabarber in kleine Stücke schneiden und mit dem Gelierzucker vermischen. Die Frucht-Zucker-Mischung 3 - 4 Stunden ziehen lassen. Wer keine Stückchen in der Konfitüre mag, kann die Früchte noch pürieren.

Alles unter ständigem Rühren aufkochen und ca. 3 Minuten sprudelnd kochen. Vom Herd nehmen. Den Fruchtaufstrich in vorbereitete Twist-off-Gläser oder Einmachgläser füllen und sofort verschließen.

Und dann...

kann man die Gläser noch hübsch verzieren. Ich habe mir Aufkleber gebastelt und auf die Gläser geklebt. Schließlich möchte man wissen, was sich im Glas an Köstlichkeit versteckt. 


























Da kann ich nur sagen: "Auf die Brote, fertig... los!"








Verlinkt beim Creativsalat und bei froh und kreativ

Dienstag, 10. Juni 2025

Ich wünsche mir Meer

 * dieser Beitrag kann indirekt Werbung ohne Auftrag enthalten (Markennennung, Ortsnennung oder Verlinkung)


Unter dem Titel "Ich wünsche mir Meer" sucht Lene Bilder und/oder Erlebnisse, die mit dem Meer zu tun haben. Es gibt auf ihrem Blog, der seinen 18. Bloggeburtstag feiert, eine Linkparty. Und da ich eine Liebe zum Meer, ob im Norden oder Süden, habe, bin ich meine Bilderdateien durchgegangen und habe viele schöne Erinnerungen an Zeiten am Meer entdeckt. Wovon soll ich nun erzählen?











Da ich im letzten Jahr eine Woche auf der griechischen Insel Kos verbracht habe, erzähle ich gerne von einem wunderschönen Schiffsausflug durch die Inselwelt der Ägäis.

Meine Schwester besitzt ein Haus auf Kos und verbringt die Zeit von Mai bis Oktober immer dort. Und zum ersten Mal in all den Jahren habe ich mich ins Flugzeug gesetzt und bin zu ihr auf die Insel gereist.











Sie hatte für uns eine Schiffstour zur Insel der Schwammtaucher, Kalymnos, gebucht. Mit unserem "Piratenboot", wie wir es nannten, ging es am Vormittag mit einer kleinen Gruppe anderer Touristen vom Hafen in Mastichari los.











Unser erstes Ziel war die kleine unbewohnte Insel Nera. Nur eine kleine orthodoxe Kirche gibt es auf der Insel. Sonst ist das Eiland verlassen.



 








Das Schiff ankerte in der Bucht, so dass wir die Kirche besuchen konnten und auch in dem wunderbaren Wasser eine Runde schwimmen konnten. Das habe ich dann auch mit Vergnügen gemacht, denn ich bin eine Wasserratte. 😂











Aber vor dem Wasserspaß ging mein Weg hinauf zur Kirche. Diese kleine Insel war Griechenland pur.











Nach dem erfrischenden Bad im Mittelmeer ging es weiter nach Kalymnos und dort in den Hafen von Vlichadia. Wir sind durch den kleinen Hafen geschlendert und haben uns das "Sea World Museum" angesehen. Alles rund um die Schwammtaucher und verborgenen "Schätzen" aus den Gewässern der Ägäis gibt es dort zu sehen. 











Nach einem typischen griechischen Essen auf dem Schiff ging es zurück auf See. Wir bekamen noch einmal die Möglichkeit in einer einsamen Bucht im Meer zu schwimmen. Herz, was willst du mehr!











Am späten Nachmittag ging unser Schiffsausflug zu Ende. Wir hatten Griechenland von einer ganz anderen Seite erlebt. Herzliche Menschen, einsame Buchten, griechische Traditionen und und und...

Mehr Meer geht nicht!!







Sonntag, 8. Juni 2025

Meine 23. Woche mit einer langen to-do-Liste, den Fotofragezeichen und guter Lektüre

 * dieser Beitrag kann indirekt Werbung ohne Auftrag enthalten (Markennennung, Ortsnennung oder Verlinkung) und er enthält Buch-Werbung / meine persönliche Lese-Empfehlung


Es wird wieder Zeit, sich an die vergangene Woche zu erinnern. Ein Rückblick auf Woche 23.

Am letzten Sonntag bin ich nach einigen Tagen bei meiner Mutter aus dem Bergischen Land wieder nach Hause an den Niederrhein gekommen. Meine Mutter braucht für einige Zeit Unterstützung und so haben wir Geschwister einen Plan aufgestellt, um diese Unterstützung leisten zu können bis einige Dinge im Haus verändert werden können und die geplante Reha stattfinden kann.

 Am Montag bin ich mit einer langen to-do-Liste in die neue Woche gestartet. Da hieß es einen Schritt nach dem anderen zu tun.















Den Dienstag hatte ich für kleine Auszeiten reserviert. Ein Besuch bei der Kosmetikerin und beim Friseur standen auf meinem Programm. Schon beim Weg ins Kosmetikstudio war beim Anblick des Lavendels, Entspannung angesagt. Und da der Lavendel so schön blüht, geht er auch in die Sammlung, die niwibo im Juni sucht... 















Der Mittwoch war wieder vollgepackt mit Dingen, die es zu erledigen galt. Aber die Zeit für meine Yoga-Stunde habe ich dann doch gefunden.

So konnte ich auch die Fotofragezeichen von Andrea beantworten:

Im Juni freue ich mich auf die kleinen Auszeiten, die es in meinem Alltag geben soll. Damit dies auch geschieht, werden sie fix im Terminkalender notiert.

Da ich im Augenblick nicht so gut einschlafen kann, lese ich am Abend immer ein wenig. Das Lesen lenkt mich ab und irgendwann werden dann die Augen doch schwer. So habe ich mich mit dem Roman Déjà-vu von  Martin Walker in das wunderschöne Périgord geträumt. Das war meine Lieblingslektüre in dieser Woche.















Bruno, der Chef de police, erholt sich von einer Schussverletzung, als ein geheimnisvoller Fund sein Interesse weckt: Bei einem verfallenen Schlösschen wird ein Grab mit drei Skeletten entdeckt, offenbar aus dem Zweiten Weltkrieg. Ist es im idyllischen Saint-Denis zu Kriegsverbrechen gekommen? Bruno begibt sich in seinem siebzehnten Fall auf Spurensuche in dunkle Zeiten, doch auch in der Gegenwart wird er dringend gebraucht: Internationale Besucher müssen mit Köstlichkeiten aus dem Périgord bewirtet werden, und die malerische Vézère schwillt zu einem reißenden Strom an, der ganz Saint-Denis in Gefahr bringt.

Martin Walker erzählt in seinen Romanen weit mehr als eine Kriminalgeschichte. Er ist eine Art touristischer Botschafter des Périgord. Landschaft, Küche, Lebensart - alles fließt auf das Schönste zusammen. So habe ich es in einer Rezension gelesen. Da kann ich nichts weiter hinzufügen. Einfach lesenswert.

Schon ist diese Woche auch wieder vorbei. Das nächste Buch liegt auf meinem Nachttisch, um bei mir fürs Einschlafen zu sorgen. Was nicht bedeuten soll, dass das Buch langweilig ist. 😉

Und wie war Eure Woche?







verlinkt beim Samstagsplausch