Mittwoch, 31. August 2022

Rückblick auf meinen August

 * dieser Beitrag kann indirekt Werbung ohne Auftrag enthalten (Markennennung, Ortsnennung und Verlinkung)


So langsam müssen wir uns vom Sommer verabschieden. Morgen beginnt für die Meteorologen der Herbst, kalendarisch am 23. September. Da der August so richtig sommerlich war mit hohen Temperaturen und vielen schönen Stunden draußen, mag ich noch gar nicht an den Herbst denken. Spreche ich also lieber vom Spätsommer. 🌞















Dann lasse ich den August einmal Revue passieren, denn ich habe

  • mir Urlaubsfeeling in Form von duftenden Sommerblumen ins Haus geholt.
  • Euch mit an einen meiner Glückorte am Niederrhein mitgenommen.
  • viel Zeit im Garten verbracht. Dort wurde der Sommer genossen und das sommerliche Obst und Gemüse geerntet.
  • die Beeren aus dem Garten zu leckerer Konfitüre verarbeitet.
  •  ein wunderschönes Wochenende mit lieben Mädels im Rheingau verbracht.
  •  die lauen Sommerabende mit guten Büchern verbracht.
Und viele schöne Post hat mich erreicht. Dafür sage ich hier an dieser Stelle noch einmal vielen herzlichen Dank! 💕 Für all die liebevoll gepackten Päckchen und die schönen Karten mit lieben Worten.



















Ich wünsche Euch einen schönen letzten Tag im August!






verlinkt bei Birgitt, die immer unsere Monatscollagen sammelt




Montag, 29. August 2022

Bloggeburtstag bei niwibo - kleiner Zwischenstand der Vorbereitungen

 * dieser Beitrag kann indirekt Werbung ohne Auftrag enthalten (Markennennung, Ortsnennung oder Verlinkung)

 

Habt Ihr es schon gehört? Nicole feiert mit Ihrem Blog niwibo  den 10. Geburtstag. Das hat sie zum Anlass genommen eine Einladung auszusprechen. Es wird eine Wichtelparty geben und ich darf dabei sein, was mich natürlich sehr freut. Ihr Motto lautet "Herbst".


Da ich nicht weiß, ob mein Wichtel auch meinen Blog besucht, kann ich Euch natürlich nicht sagen oder zeigen, was ich für ihn ausgesucht habe. Aber um die Vorfreude zu steigern, zeige ich Euch die Päckchen, die schon im Paket liegen. Da, außer Nicole, niemand weiß, wer mein Wichtel ist, bleibt die Überraschung trotzdem. 











Ich liebe es, Geschenke hübsch zu verpacken, was nicht immer einfach ist, wenn die Päckchen auch noch den Transport in einem Karton überstehen müssen und heile beim Empfänger ankommen sollen. 











Da ich noch einige Tage Zeit habe, bis das Paket zur Post muss, werde ich mich sicher noch einmal in mein Bastelzimmer zurückziehen und kreativ werden. 











Macht Ihr auch bei der großen Wichtelparty mit? Ich bin ja schon neugierig, wer für mich ein Wichtelpäckchen packt...















Aber bevor die Geburtstagsparty startet, dauert es noch eine Weile und der Alltag ruft. Da hilft kein Jammern, ich muss an den Schreibtisch. 

Habt alle einen guten Start in die neue Woche. 






verlinkt bei niwibo

Samstag, 27. August 2022

Frische Farbe in alten Mauern

 * dieser Beitrag kann indirekt Werbung ohne Auftrag enthalten (Markennennung, Ortsnennung oder Verlinkung)


Ich hatte Euch im Juni bereits erzählt, dass in unserem Haus so nach und nach renoviert wird. In diesem Jahr stand das Treppenhaus auf unserem Plan. Und endlich ist es fertig!! Wieder ein Häkchen mehr auf meiner Liste der Renovierungsarbeiten. 















Denn inzwischen ist auch die neue Farbe an die Wände gekommen. Drei Tage hatte ich den Maler im Haus und zeitweise ein Gerüst im Treppenhaus stehen. 

Pünktlich am Montagmorgen um 8 Uhr stand der Handwerker vor der Tür. Wir hatten bereits die Möbel gerückt und auch die Bilder waren von den Wänden. Bis Mittwochnachmittag hatte er zu tun. Und dann waren wir wieder an der Reihe.















Da mein GöGa nach seiner Operation nicht so gut auf Leitern steigen kann, habe ich mich ans Werk gemacht und die Lampen angebracht. Es war gar nicht so schwer wie ich dachte. Auch eine neue Klingelanlage habe ich mit Hilfe montieren können. So langsam werde ich zum Handwerker im Haus, obwohl mir die Bohrmaschine immer noch einen gehörigen Respekt einflößt. 















Und nach all den handwerklichen Tätigkeiten konnte ich endlich wieder mit der Deko beginnen. Blumen in der Vase sagen "Willkommen" und auch ein neues Bild ist eingezogen. 















Nach der anschließenden Putzaktion im Haus ist jetzt alles wieder an Ort und Stelle. Und ich freue mich auf ein schönes und erholsames Wochenende. Habt Ihr Pläne für dieses Wochenende?






Meine Sonnenblumen gehen noch in die Sammlung von Holunderblütchen und dann setze ich mich an den Tisch zu Andrea und plausche mit Euch.










Donnerstag, 25. August 2022

Veggie-Day No. 16 - ein Kuchen für alle Fälle

 * dieser Beitrag kann indirekt Werbung ohne Auftrag enthalten (Markennennung, Ortsnennung oder Verlinkung)


Hallo und herzlich willkommen zum Veggie-Day!

In der Küche im Bodenseegarten und hier bei mir wurde der Backofen wieder angeheizt, denn es ist der 4. Donnerstag im Monat.

Darf ich Euch auf ein Stück Käsekuchen einladen? Wenn wir uns zu einer Familienfeier treffen, dann darf dieser Kuchen auf keinen Fall fehlen. 













Damit Ihr den Kuchen nicht nur virtuell genießen könnt, hier das Rezept:

Zutaten für eine Springform von 26 cm Durchmesser:

  • 125 g Margarine
  • 330 g Zucker
  • 4 Eier
  • 1 Päckchen Vanillezucker 
  • 1 Teel. Backpulver
  • 2 Essl. Weichweizengrieß
  • 1 Päckchen Puddingpulver zum Kochen - Vanillegeschmack -
  • Saft von 2 Zitronen
  • 1 kg Magerquark

















Zubereitung:

Margarine, Zucker, Eier und Vanillezucker zu einem Teig verrühren.



















Zu diesem Teig den Grieß, das Backpulver und das Puddingpulver geben und alles gut verrühren.
Danach den Zitronensaft unterrühren.
Zum Schluss den Quark gut untermischen.



















Den Teig in eine gefettete Springform geben. Nicht wundern, der Teig ist sehr flüssig.
Gebacken wird der Kuchen für 90 Minuten bei 160 Grad Heißluft auf der 5. Schiene von oben. Sollte er zu dunkel werden, nach etwa 60 Minuten den Kuchen mit Alufolie oder Backpapier abdecken.



















Der Kuchen sollte mindestens 6 Stunden auskühlen, bevor man ihn aus der Backform nimmt. Vor dem Servieren kann man ihn noch mit Puderzucker bestreuen.
















Greift zu! Ein Stück Kuchen verschönert uns einfach das Leben. Viel Freude auch beim Nachbacken.



















Und was bei Burgi Feines aus dem Backofen kommt, das gibt es im Bodenseegarten zu sehen. Schaut doch einmal vorbei.

Damit verabschiede ich mich für heute bei Euch und wünsche noch eine gute Zeit.











Dienstag, 23. August 2022

Ein Besuch im "Papa Rhein"

 * dieser Beitrag enthält indirekt Werbung ohne Auftrag (Markennennung, Ortsnennung und Verlinkung)


Am Sonntag habe ich Euch von unserem Ausflug nach Rüdesheim erzählt und habe mit dem Weg zur Rheinfähre, die Rüdesheim mit Bingen verbindet, aufgehört. Habt Ihr Lust mit mir und den anderen Mädels über den Rhein zu fahren?












Obwohl der Rhein erschreckend wenig Wasser hat, fuhr die Fähre noch. Und so konnten wir übersetzen und in Bingen angekommen, war das Hotel "Papa Rhein" unser Ziel. 















Vor dem Hotel stand ein Bulli aus den 70iger Jahren und weckte in mir Erinnerungen an Urlaube zu Teenagerzeiten, an griechische Inseln und Sommer, die nie enden wollten. 















"Come & chill" - genau der richtige Spruch für einen Sommertag. Aber bevor wir es uns auf der Dachterrasse des Hotels gemütlich machten, ging es in die Hotellobby und die kleine Boutique. 















Es gab so viel zu schauen und bestaunen. Alles ist mit viel Liebe zum Detail eingerichtet und dekoriert. 















Ich könnte stundenlang in einer Hotellobby sitzen und dem geschäftigen Kommen und Gehen zuschauen. In einem Buch habe ich einmal gelesen, dass solche Orte, Theaterbalkone des Alltags sind. Ist das nicht ein schöner Ausdruck?
















Aber runter vom "Theaterbalkon" und mit dem Aufzug hoch in die Rooftop-Bar. Nach einem leckeren Essen mit einem tollen Blick auf den Rhein, brachte uns die Fähre wieder auf die andere Rheinseite nach Rüdesheim. 















Dann ging es mit dem Zug zurück nach Lahnstein, denn im Garten unseres Hotels wartete unter schattigen Bäumen ein köstliches Abendessen auf uns. Bei Nicole gab es zu späterer Stunde noch einen Aperol Spritz und zum Abschluss des Abends                                      "Rhein in Flammen". Auch wenn das Feuerwerk wegen der großen Trockenheit kleiner ausfiel als in früheren Zeiten. Es war ein wunderschöner Tag!! 😍

Am Sonntag ging es dann nach dem Frühstück mit dem Zug wieder nach Hause. An diesem Morgen ohne Verspätung. Die Bahn kann es wohl doch oder?

Ich wünsche Euch einen schönen Tag und genießt die Zeit.




Sonntag, 21. August 2022

Am Rhein ist es schön...

 * dieser Beitrag kann indirekt Werbung ohne Auftrag enthalten (Markennennung, Ortsnennung oder Verlinkung)


... aber das muss ich wohl niemanden erzählen. Das ist allgemein bekannt. Aber noch schöner wird so ein Besuch im Rheingau, wenn man ihn mit lieben Freundinnen an einem Wochenende verbringen kann. 

Am letzten Wochenende war es soweit. Vom Freitag habe ich Euch bereits hier erzählt Am Samstag ging es dann nach dem Frühstück mit der Bahn nach Rüdesheim. Ich muss gestehen, ich war noch nie dort gewesen. Um so mehr freute ich mich auf diesen Ausflug. 











Rüdesheim empfing uns mit einem strahlend blauen Himmel, der schöner nicht sein konnte. Aber sonniges Wetter hatten wir das ganze Wochenende über. Wenn Engel reisen... 











Vom Bahnhof aus sind wir gemütlich Richtung Drosselgasse spaziert. Diese kleine schmale Gasse ist in der ganzen Welt berühmt, was man dann auch an den vielen Touristen gemerkt hat. Aber wer Rheinromantik erleben möchte, mit viel Fachwerk und Wein, der ist hier genau richtig.





 






Unser Ziel war allerdings die Station der Gondelbahn, mit der man über den Weinbergen schwebend, hinauf zum Niederwalddenkmal kommt. 











An der Bergstation angekommen, hat man einen wundervollen Blick auf den Rhein.











 Und wir hatten jede Menge Spaß auf unserem Spaziergang zum Denkmal, das auch die "Wacht vom Rhein" genannt wird. Ein imposantes Denkmal mit der Germania auf einer riesigen Säule, das 1883 in Gedenken an die Einigung Deutschlands nach dem französisch-preussischen Krieg eingeweiht wurde. 12 Jahre hat man an diesem Denkmal gebaut.















Und auch auf Goethes Spuren wandert man, denn in diesem Tempel soll er bereits 1814 den schönen Blick auf den Rhein genossen haben. Allerdings ist der heutige Tempel erst 2006 neu erbaut worden, nachdem der alte 1944 zerstört wurde.















Anschließend ging es wieder zur Seilbahn und wir schwebten über den Reben, so lautet der Werbespruch der Rüdesheimer Seilbahn, zurück an den Rhein. 















Unten im Tal angekommen, sind wir noch ein wenig durch Rüdesheim gebummelt. 















Unser Ziel war die Fähre, die uns nach Bingen bringen sollte. Davon in Kürze mehr...











Nun wünsche ich Euch einen schönen Start in den Sonntag.






verlinkt beim Samstagsplausch, der immer bei Andrea stattfindet und beim Monatsspaziergang, einer Idee von Kristina






 

Freitag, 19. August 2022

Aus Nachbars Garten...

 * Buch-Werbung / persönliche Lesempfehlung


... stehen heute Dahlien in meiner Vase. Ein Geschenk eines lieben alten Herrn, dem ich öfters einen kurzen Besuch abstatte und mich nach seinem Befinden erkundige, denn er lebt seit einiger Zeit alleine.















Nach meinem Besuch vor einigen Tagen bekam ich in dieser Woche von ihm Dahlien geschenkt. Sie würden so schnell verblühen und ich hätte so doch noch etwas Freude daran. Ist das nicht lieb?











Und wie komme ich jetzt zu dem Buch, das ich Euch ans Herz legen möchte, weil es mir so schöne Lesestunden beschert hat? Vielleicht das Alter des lieben Nachbarn, der in den 30igern geboren wurde. 

Denn das Buch Unser Weg nach Morgen  von Jana Voosen erzählt von zwei Frauen, die sich über eine niedergeschriebene Lebensgeschichte begegnen. Lilo treffen wir im Jahr 1937 und Nele im Jahr 2019.















Covertext:

Hamburg, 1937: Lilo wächst als Nesthäkchen in einer parteitreuen Kaufmannsfamilie auf. Schon lange ist sie unsterblich in den Freund ihres Bruders verliebt. Ludwig entführt sie in die verlockende und verbotene Welt der Swing-Jugend. Braves Hitlermädchen bei Tag, durchtanzt sie nun heimlich die Nächte im Alsterpavillon. Doch dann verschwindet Ludwig - und Lilo ist schwanger. Im Kampf um ihre Tochter wächst sie über sich hinaus.

2019: Nele hat den kleinen Buchladen ihres Vaters in Ottersen übernommen. Eines Tages übergibt ihr eine Kundin Lilos Lebenserinnerungen: Es ist das richtige Buch zur richtigen Zeit. Denn es gibt Nele den Mut, endlich ihren eigenen Weg zu gehen.











Zum Inhalt:

Eine Kundin schenkt Nele die niedergeschriebene Lebensgeschichte ihrer Mutter - ein loser Stapel Papier - . Noch ahnt Nele nicht, dass sich durch diese Geschichte ihr Leben in der nächsten Zeit grundlegend ändern wird. Sie ist gefesselt von dem Geschriebenen und wird in das Jahr 1937 zurückversetzt. In dieser Zeit folgt Lilo ihrer großen Liebe Ludwig in eine verbotene Welt, dem Swing. Während sie tagsüber das brave Hitlermädchen ist, wird sie nachts zum Schwinggirl Dolly. Als sie eines Nachts von der Gestapo erwischt werden, fliegt das Geheimnis auf. Die Welt steht Kopf, Lilo ist schwanger und Ludwig muss an die Ostfront. 

Was dann passiert, ist nicht nur spannend, sondern machte mir mehr als einmal eine Gänsehaut, wenn ich gelesen habe, was unter dem Regime Hitlers geschah. Nele konnte das Geschriebene nicht aus der Hand legen und ist gefesselt von der Geschichte und dem, was Lilo damals alles ertragen musste. 











Mein Fazit:

Eine so emotionale Geschichte! Ich konnte das Buch nicht mehr aus der Hand legen. Es war bereits das zweite Buch, das ich von Jana Voosen gelesen habe und ich freue mich schon auf einen weiteren Roman von ihr.

An vielen Stellen habe ich mit den Tränen gekämpft, weil Lilo nie aufgegeben hat und so viel durchgemacht hat. Aber auch Nele, die in der Gegenwart lebt, hat mich sehr berührt. Wie sie durch die Geschichte von Lilo zur richtigen Zeit ihr Leben verändert hat. 

Das Buch geht ans Herz 💖  Wer also gerne emotionale Geschichten liest, der sollte sich dieses Buch auf keinen Fall entgehen lassen. 















Meine Dahlien bringe ich nun zu Holunderblütchen und schaue dann einmal, welche Blumen bei Euch in der Vase stehen. 

Und da meine Dahlien Lila sind, schicke ich meine Blumen als Geburtstagsgruß zu Kirsten, die ihren 9. Bloggeburtstag feiert und alles in Lila sucht. 💜















Nun startet gut ins Wochenende. Hier steht nichts im Kalender. Einmal schauen, was wir an den freien Tagen machen. 

Habt eine schöne Zeit. 




Mittwoch, 17. August 2022

Drei Frauen, zwei Sommer, ein großes Geheimnis

 * Buch-Werbung / persönliche Leseempfehlung


Drei Generationen von Frauen an Cornwalls stürmischer Küste, verbunden durch Liebe und Verrat... eine kurze Beschreibung des Romans, den ich Euch vorstellen möchte.

Sturm über Cornwall  von Liz Fenwick















Und während ich Euch etwas über das Buch erzähle, nehme ich Euch mit, nicht nach Cornwall, sondern in die Niederlande. Ober besser gesagt in die Provinz Limburg, die wir einmal wieder mit dem Rad erkundet haben. Denn auch dort gibt es wunderschöne alte Häuser, die vielleicht auch das eine oder andere Geheimnis hüten. 















Cover-Text:

Boskenna - stolz thront das Anwesen der Familie Trewin über Cornwalls rauer Steilküste. Als die Hausherrin Joan im Sterben liegt, kehren ihre Tochter Diana und ihre Enkelin Lottie dorthin zurück. Nach Jahren der Entfremdung sind sie gekommen, um sich zu verabschieden und ihren Frieden mit der Vergangenheit zu machen. Doch stattdessen erwartet sie die Enthüllung eines tragischen Geheimnisses, das Joan jahrzehntelang bewahrt hat. Es führt zurück ins Jahr 1962, zu den dramatischen Geschehnissen einer lauen Sommernacht, die seither einen dunklen Schatten auf das Leben der ganzen Familie werfen...

Zum Inhalt:

3 Generationen und 2 Zeitebenen... Im Mittelpunkt stehen 3 Frauen - Großmutter Joan, Tochter Diana und Enkelin Lottie - die sich auf dem Familienanwesen Boskenna in Cornwall, direkt an der Küste gelegen, zusammenfinden. Joan liegt im Sterben, Tochter Diana hadert mit ihrer Mutter und der Vergangenheit. Enkelin Lottie kämpft gegen das Gefühl an, das ihre geliebte Großmutter sie bald verlassen wird. Da taucht ein geheimnisvolles Tagebuch auf...











Mein Fazit zum Buch:

Der Romanaufbau hat mich fasziniert. Man kann minutiös lesen, was in der Vergangenheit - aus Sicht von Joan und Diana - geschehen ist. Jedes Kapitel beginnt mit dem Namen der Erzählenden, dem Datum und der Uhrzeit. Aber auch die Gegenwart kommt nicht zu kurz. Lottie und Diana erzählen davon. 
















Man erfährt etwas über verzwickte Familienverhältnisse, wohlgehütete Geheimnisse und emotionale Spannungen zwischen den Generationen. Eine faszinierende Geschichte voller Liebe, Intrigen und Geheimnissen. Schrittweise wird die Familiengeschichte aufgedeckt.

















Ein wunderbar zu lesendes Buch, in dem man nach und nach hinter wohlgehütete Geheimnisse kommt, mit unerwarteten Überraschungen. Mit dem Ende der Geschichte hätte ich nicht gerechnet, auch wenn Einiges offen bleibt.



























Ich hoffe, der kleine Ausflug in die Provinz Limburg und auch das Buch haben Euch gefallen. 



















Ich wünsche euch einen schönen Wochenteiler.