* Buch-Werbung / persönliche Lesempfehlung
... stehen heute Dahlien in meiner Vase. Ein Geschenk eines lieben alten Herrn, dem ich öfters einen kurzen Besuch abstatte und mich nach seinem Befinden erkundige, denn er lebt seit einiger Zeit alleine.
Nach meinem Besuch vor einigen Tagen bekam ich in dieser Woche von ihm Dahlien geschenkt. Sie würden so schnell verblühen und ich hätte so doch noch etwas Freude daran. Ist das nicht lieb?
Und wie komme ich jetzt zu dem Buch, das ich Euch ans Herz legen möchte, weil es mir so schöne Lesestunden beschert hat? Vielleicht das Alter des lieben Nachbarn, der in den 30igern geboren wurde.
Denn das Buch Unser Weg nach Morgen von Jana Voosen erzählt von zwei Frauen, die sich über eine niedergeschriebene Lebensgeschichte begegnen. Lilo treffen wir im Jahr 1937 und Nele im Jahr 2019.
Covertext:
Hamburg, 1937: Lilo wächst als Nesthäkchen in einer parteitreuen Kaufmannsfamilie auf. Schon lange ist sie unsterblich in den Freund ihres Bruders verliebt. Ludwig entführt sie in die verlockende und verbotene Welt der Swing-Jugend. Braves Hitlermädchen bei Tag, durchtanzt sie nun heimlich die Nächte im Alsterpavillon. Doch dann verschwindet Ludwig - und Lilo ist schwanger. Im Kampf um ihre Tochter wächst sie über sich hinaus.
2019: Nele hat den kleinen Buchladen ihres Vaters in Ottersen übernommen. Eines Tages übergibt ihr eine Kundin Lilos Lebenserinnerungen: Es ist das richtige Buch zur richtigen Zeit. Denn es gibt Nele den Mut, endlich ihren eigenen Weg zu gehen.
Zum Inhalt:
Eine Kundin schenkt Nele die niedergeschriebene Lebensgeschichte ihrer Mutter - ein loser Stapel Papier - . Noch ahnt Nele nicht, dass sich durch diese Geschichte ihr Leben in der nächsten Zeit grundlegend ändern wird. Sie ist gefesselt von dem Geschriebenen und wird in das Jahr 1937 zurückversetzt. In dieser Zeit folgt Lilo ihrer großen Liebe Ludwig in eine verbotene Welt, dem Swing. Während sie tagsüber das brave Hitlermädchen ist, wird sie nachts zum Schwinggirl Dolly. Als sie eines Nachts von der Gestapo erwischt werden, fliegt das Geheimnis auf. Die Welt steht Kopf, Lilo ist schwanger und Ludwig muss an die Ostfront.
Was dann passiert, ist nicht nur spannend, sondern machte mir mehr als einmal eine Gänsehaut, wenn ich gelesen habe, was unter dem Regime Hitlers geschah. Nele konnte das Geschriebene nicht aus der Hand legen und ist gefesselt von der Geschichte und dem, was Lilo damals alles ertragen musste.
Mein Fazit:
Eine so emotionale Geschichte! Ich konnte das Buch nicht mehr aus der Hand legen. Es war bereits das zweite Buch, das ich von Jana Voosen gelesen habe und ich freue mich schon auf einen weiteren Roman von ihr.
An vielen Stellen habe ich mit den Tränen gekämpft, weil Lilo nie aufgegeben hat und so viel durchgemacht hat. Aber auch Nele, die in der Gegenwart lebt, hat mich sehr berührt. Wie sie durch die Geschichte von Lilo zur richtigen Zeit ihr Leben verändert hat.
Das Buch geht ans Herz 💖 Wer also gerne emotionale Geschichten liest, der sollte sich dieses Buch auf keinen Fall entgehen lassen.
Meine Dahlien bringe ich nun zu Holunderblütchen und schaue dann einmal, welche Blumen bei Euch in der Vase stehen.
Und da meine Dahlien Lila sind, schicke ich meine Blumen als Geburtstagsgruß zu Kirsten, die ihren 9. Bloggeburtstag feiert und alles in Lila sucht. 💜
Nun startet gut ins Wochenende. Hier steht nichts im Kalender. Einmal schauen, was wir an den freien Tagen machen.
Habt eine schöne Zeit.