Freitag, 30. Januar 2026

Es wird romantisch

 * dieser Beitrag kann indirekt Werbung ohne Auftrag enthalten (Markennennung, Ortnennung oder Verlinkung)


Da es nicht mehr lange dauert und der Januar ist auch schon wieder Geschichte, habe ich etwas Romantisches in der Vase stehen. Denn der Valentinstag steht bald vor der Tür.















Unseren Esstisch schmückt ein Sträußchen aus Fairtrade-Rosen, Schleierkraut, einer Chrysantheme und einer Nelke.















In der Kombination aus Weiß und Rosa gefallen mir die Blumen gut. 















Mit diesem Blumengruß an Euch, ihr Lieben, verabschiede ich mich ins Wochenende.















Ich bin dann mal weg... in mein Bastelreich und werde Karten werkeln, um lieben Menschen zu schreiben.







verlinkt bei Home sweet home und beim Friday-Flowerday

Donnerstag, 29. Januar 2026

So war mein Januar

 * dieser Beitrag kann indirekt Werbung ohne Auftrag enthalten (Markennennung, Ortsnennung oder Verlinkung)


Der Januar neigt sich dem Ende zu. Zeit für einen Monatsrückblick. Birgitt sammelt wieder unsere Betrachtungen des vergangenen Monats. Ich möchte hier einmal DANKE sagen, liebe Birgitt, dass Du uns diese Plattform zur Verfügung stellst. 















Im Januar

  • wurde der Niederrhein einmal wieder eingeschneit. So liebe ich den Winter.
  • gab es gemütliche Lesestunden.
  • hatte ich federleichtes Schleierkraut in winterlichem Weiß in der Vase stehen. 
  • konnte ich jede Woche das Glück auf meinem neuen Kalender finden.
  • habe ich mir mit den ersten Tulpen einen Hauch von Frühling ins Haus geholt.
  • haben wir uns ein neues Sofa bestellt. Viele Wochen wird es allerdings noch dauern bis sich das neue Sitzgefühl einstellen wird.
  • wurde aus den tiefgekühlten Beeren der letzten Sommerernte leckere Konfitüre gekocht.
  • gab es einen leckeren Cappuccino-Kuchen, wenn auch etwas verunglückt. Aber auch das Missgeschick schmeckte köstlich.
Und nun genießt die letzten Tage im Januar und kommt gut in den neuen Monat.





Montag, 26. Januar 2026

Eine Teiggeschichte

 * dieser Beitrag kann indirekt Werbung ohne Auftrag enthalten (Markennennung, Ortsnennung oder Verlinkung)


Ich hatte Euch bereits von meinem Missgeschick erzählt als ich den leckeren Cappuccino-Kuchen von Ulla nachgebacken habe.

Diesmal gibt es den gelungenen Kuchen und meine Abwandlung des Originalrezeptes.











Ich habe nicht wie im Rezept angegeben gesalzene und geröstete Erdnüsse genommen, sondern habe die letzten Walnüsse geknackt und fein gehackt. Die Blockschokolade wurde etwas reduziert, da nicht mehr genug im Vorrat war. Und da keine Schokoglasur im Haus war, gab es eine feine Puderzuckerschicht. 












Da der Kuchen so lecker war, werde ich ihn auch noch einmal nach Ullas Originalrezept backen und dann eine Springform benutzen. Dieser Kuchen ist ein richtiger Seelenwärmer in dieser kalten Jahreszeit. Danke für das tolle Rezept!!











Diese Teiggeschichte ist ein weiteres Kreuzchen beim Jahresbingo wert.















Ich wünsche Euch einen schönen Tag. Hier gibt es später das letzte Stückchen Cappuccino-Kuchen aus dem Tiefkühler. Denn wie heißt es so schön:" Man sollte auch an Wochentagen ein paar Augenblicke Sonntag sein lassen." 




Samstag, 24. Januar 2026

Meine 4. Januarwoche mit Yoga und Marmelade zum Frühstück

 * dieser Beitrag kann indirekt Werbung ohne Auftrag enthalten (Markennennung, Ortsnennung oder Verlinkung)


Es wird wieder Zeit, sich an die vergangene Woche zu erinnern. Ein Rückblick auf meine 4. Januarwoche.

Zum Wochenbeginn erinnerte mich mein Kalenderblatt an meine Yoga-Übungen am Morgen. Und... der innere Schweinehund wurde besiegt. 🙆











Später habe ich dann meine Aufräumwut, die mich immer im Januar überfällt, an meinem Gefrierschrank ausgelassen.  😂.

Es gab noch reichlich eingefrorene Brombeeren aus der letzten Sommerernte. So wurden noch einige Gläser mit Brombeer-Konfitüre gefüllt und der Vorrat im Kellerregal aufgefüllt.












Ein Kreuzchen beim Jahresbingo gab es auch noch. Marmelade zum Frühstück ist jetzt ausreichend vorhanden.















Am Mittwoch stand ein Krebsvorsorgetermin an. Anschließend verging der Tag mit Einkaufen und Haushalt.

Am Donnerstag stand ein Telefon-Marathon an. Termine bei Fachärzten mussten für meine Schwägerin besorgt werden. Leider ist sie im Augenblick gesundheitlich nicht in der Lage, dies selbst zu bewerkstelligen. Und nicht in jeder Facharztpraxis läuft die Terminvergabe über ein Onlineportal. Da war viel Geduld gefragt, aber am Ende des Tages war ich erfolgreich. 👆











Schon ist die Woche auch wieder vorbei. Und wie war Eure Woche?








verlinkt beim Samstagsplausch


Dienstag, 20. Januar 2026

Backen mit einem Schreckerlebnis

 * dieser Beitrag kann indirekt Werbung ohne Auftrag enthalten (Markennennung, Ortsnennung oder Verlinkung)


Im Januar überkommt mich meist die Aufräumwut. Und so habe ich am Wochenende Ordnung in meinem Schrankfach mit den Backzutaten gemacht. Einige Zutaten aus der Weihnachtsbäckerei wollten verbacken werden. 

Vor einiger Zeit hatte ich bei Ulla ein Kuchenrezept entdeckt und abgespeichert. Etwas abgewandelt, mit den Zutaten, die im Haus waren, wurde der Cappuccino-Kuchen nachgebacken. Die Zutatenmenge war für eine Spring- bzw. Gugelhupfform gedacht. Ich wollte den Kuchen allerdings in einer Kastenform backen, da ich hier im Hause meist den Kuchen alleine essen muss. Und in Scheiben geschnitten, kann man Kuchen sehr gut einfrieren.

Nur leider war meine Kastenform wohl ein wenig zu klein und so lief der Teig beim Backen über den Rand der Form auf den Backofenboden. "Ach du Schreck"...











Aber nach dem Backen waren die Teighäufchen auf dem Boden des Backofens auch fest und ich konnte sie leicht aus dem Ofen entfernen. Und geschmacklich top!











So wurden aus dem übergelaufenen Teig kleine, wie ich es nannte, "Cappuccino-Berge", die dann auch noch eine kleine Puderzuckerhaube bekamen.











Auf einem Teller angerichtet, wurde aus dem "Ach du Schreck" ein "Wow" und ein Kreuzchen auf dem Jahresbingo.















Wie ich das Rezept von Ulla verändert habe und was außer einem Unglück daraus geworden ist, später hier an dieser Stelle.




Sonntag, 18. Januar 2026

Meine 3. Januarwoche mit "Vroschen", neuem Sitzgefühl und täglicher Bewegung

 * dieser Beitrag kann indirekt Werbung ohne Auftrag enthalten (Markennennung, Ortsnennung oder Verlinkung)


Es wird wieder Zeit, sich an die vergangene Woche zu erinnern. Ein Rückblick auf meine 3. Januarwoche.

Das letzte Wochenende endete mit einer Überraschung. Unsere Nachbarn kamen zum "Vroschen" vorbei. Ein Brauchtum vom Niederrhein. Der Begriff "Vroschen" kommt aus dem Niederländischen von dem Wort "verrassen", was überraschen bedeutet. Man geht zu den Nachbarn und wünscht ein glückliches neues Jahr und das ohne Ankündigung. Also standen unsere Nachbarn einfach vor der Tür. In der Regel wurde dann ein Schnäpsken auf das neue Jahr getrunken. Bei uns war es allerdings ein Glas Wein zu einer leckeren Quiche, die unser Nachbar - ein leidenschaftlicher Koch - mitgebracht hatte. Die Überraschung war gelungen!! Zu 100 % !!

Das war ein weiteres Kreuzchen beim Jahresbingo wert.















So konnte am Montag die dritte Woche des Jahres starten. Im Kalender standen für diese Woche Termine bei der Fußpflege und den Ärzten an.

Zu meiner neuen täglichen Routine gehört Bewegung. Für mich ist die Bewegung ein wahrer Energiebooster. So habe ich kleine Aktivitäten in meinen Alltag eingebaut. Am Morgen mache ich ein wenig Yoga. Ein Morgengruß nach dem Aufstehen. Und wenn es der Terminkalender oder das Wetter zulässt, mache ich einen Spaziergang nach dem Mittagessen. Schon das Gefühl, etwas Gutes für sich selbst zu tun, löst Glücksgefühle aus.











Am Dienstag stand ein Impftermin auf dem Plan. Jetzt ist mein Impfstatus komplett und wir können unbesorgt den nächsten Wanderurlaub planen.















Am Mittwoch haben wir dann einige Möbelgeschäfte unsicher gemacht. Eine neue Sitzgarnitur soll kommen. Welche Farbe? Welche Form? Mein GöGa fühlte sich etwas überfordert. Aber am Ende sind wir fündig geworden und freuen uns, dass in ein paar Wochen neues Sitzgefühl ins Haus einzieht.

Schwupps... ist diese Woche auch wieder vorbei. 

Und wie war Eure Woche?







verlinkt beim Samstagsplausch



Freitag, 16. Januar 2026

Ein Hauch von Frühling

 * dieser Beitrag kann indirekt Werbung ohne Auftrag enthalten (Markennennung, Ortsnennung oder Verlinkung)


Grau und nass waren die Tage in dieser Woche. Der Schnee vom letzten Wochenende war schneller wieder weg als man schauen konnte.















Da habe ich mir einen Hauch von Frühling ins Haus geholt. Weiß wie der Schnee sind die Tulpen, die an diesem Wochenende bei mir in der Vase stehen.















Für den Halt in der Vase gibt es Heidelbeergrün dazu. Fast schon ein Klassiker in Verbindung mit Tulpen. 















Ich wünsche Euch einen schönen Start ins Wochenende und vielleicht zeigt sich ja auch einmal wieder die Sonne.






verlinkt beim Friday Flowerday, bei niwibo sucht... Weiß im Januar und bei Home sweet home



Montag, 12. Januar 2026

Das erste Mal 12 von 12 in 2026

 * dieser Beitrag kann indirekt Werbung ohne Auftrag enthalten (Markennennung, Ortsnennung oder Verlinkung)  


Hallo zum ersten 12 von 12 im neuen Jahr.

Guten Morgen Montag, guten Morgen neue Woche! Mein Kalender begrüßte mich mit dem Spruch von August Strindberg: " Man ist glücklich, wenn man mit sich selbst, seinem Herzen und seinem Gewissen zufrieden ist."












Da wurde auch direkt das 2. Kreuzchen beim Jahresbingo gemacht. Das Kästchen "Glück" wurde abgehakt.















Mit diesem glücklichen Start in den Tag ging es zum Frühstücken. Es gab ein selbstgemachtes Bircher-Müsli. So lecker!











Da wir am Wochenende Besuch mit Hund hatten, drehe der Staubsauger am Vormittag seine Runde durchs Haus.











Und anschließend wurde noch das Bad auf Hochglanz gebracht.
















Anschließend habe ich mich zu Fuß in unseren Dorfkern aufgemacht. Die Straßenglätte war Gott sei Dank nicht so schlimm eingetreten wie angekündigt. Ich hatte meine Bücher sortiert und so kam ein Buch direkt in den Bücherschrank, der vor unserem Rathaus steht.















Und die ausgeliehenen Bücher aus der Bücherei wurden in den Rückgabekasten gepackt, da die Bücherei am Montag geschlossen hat. Neues Lesefutter brauchte ich erst einmal nicht ausleihen, da ich einige Bücher zu Weihnachten geschenkt bekommen hatte.













Wieder zu Hause habe ich mich ans Kochen gemacht. Zu Weihnachten hatte ich von Burgi eine neue Auflaufform geschenkt bekommen. Die Zutaten für eine Lasagne waren auch dabei. So gab es heute Seelenfutter zu essen.











Nachdem die Lasagne verspeist und die Küche in Ordnung gebracht war, brauchte mein "Urwald" am Terrassenfenster ein wenig Aufmerksamkeit.















Und anschließend bekamen auch meine Fingernägel noch ein kleines Verwöhnprogramm.











Dann ging es an den Schreibtisch um einige Schreibarbeiten zu erledigen. Anfragen der Versicherung mussten beantwortet werden. So kann der Brief zur Post.












Zwei Karten wurden auch noch geschrieben. Freud und Leid liegen oft dicht beieinander. Eine Geburtstagskarte kann zur Post, aber auch eine Beileidskarte.











Jetzt mache ich es mir mit einem Apfel und einem Buch gemütlich. So ist dieser Tag auch schon fast zu Ende.











Meine 12 Bilder gehen zu Caro und ich bin gespannt, wie Ihr Euren Tag verbracht habt. 






Samstag, 10. Januar 2026

Meine 2. Januarwoche mit Schnee, gemütlichen Lesestunden und dem 1. Kreuz beim Jahresbingo

 * dieser Beitrag kann indirekt Werbung ohne Auftrag enthalten (Markennennung, Ortsnennung oder Verlinkung) und er enthält Buchwerbung / meine persönliche Leseempfehlung


Es wird wieder Zeit, sich an die vergangene Woche zu erinnern. Ein Rückblick auf die 2. Januarwoche.

Am letzten Wochenende war Gemütlichkeit angesagt. Nachdem es in der Nacht ein wenig geschneit hatte und ich mich schon am Vormittag zu einem Spaziergang durch die verschneite Natur aufgemacht hatte...











... ging es am Nachmittag mit einem Buch, eines meiner Buchgeschenke zu Weihnachten, gemütlich aufs Sofa. Und da Manuela Samstags immer fragt, was wir gerade lesen, stelle ich euch das Buch Der Weihnachtsmann-Killer 3 von Klaus Peter Wolf vor. 















Die Hauptfigur ist der Weihnachtsmann-Killer, wie sich Tobias Henner nennt und ich finde ihn sehr speziell. Aber so ist das wohl mit Serienmördern.

Ich bin auf Seite 74.

Bisher gefällt mir das Buch gut weil es spannend ist und viel schwarzen Humor hat.

Wenn ich dem Buch jetzt eine spontane Bewertung geben müsste, wären es 4 Sterne.

Zum  Schluss schreibe die ersten beiden Sätze auf, von der Seite, auf der du gerade liest. Ann Kathrin versuchte, Weller zu beruhigen: " Er ist praktisch in Norden groß geworden. Jeder hier kennt ihn.

Am Montag startete der normale Alltag wieder. In der Woche zwischen den Jahren wusste ich manchmal nicht, welchen Wochentag wir eigentlich hatten. Nun sollte wieder etwas Normalität einziehen. Ich bin zwar schon seit November im Ruhestand, aber durch die Weihnachtsvorbereitungen, die Feiertage, der Besuch im Haus und und und... war eigentlich nichts so richtig normal. Nun heißt es endlich, einen neuen Alltag zu finden.



 












Seit Dienstag warteten kleine Päckchen auf die Sternsinger, die, wie in jedem Jahr, um Spenden bitten und das Haus segnen.

Am Mittwoch ging es zum ersten Mal im neuen Jahr wieder zum Sport. Mir tat die Bewegung nach all den gemütlichen Tagen in der letzten Zeit einfach nur gut. 

Was gibt es sonst von dieser Woche zu erzählen?

Der Winter hatte den Niederrhein voll im Griff. Der Blick aus dem Fenster fiel auf einen schneebedeckten Garten.











Und es gab mein erstes Kreuzchen beim neuen Jahresbingo.















Und wie war Eure Woche? Erzählt mal...

Ich bin dann erst einmal weg... Schnee schippen.






meinen verschneiten Garten verlinke ich bei niwibo sucht... den weißen Januar und hüpfe dann nach Berlin zum Samstagsplausch bei Andrea