Samstag, 29. Januar 2022

Mein Januar-Rückblick

 * dieser Beitrag kann indirekt Werbung ohne Auftrag enthalten (Markennennung, Ortsnennung oder Verlinkung)


Und schon ist der erste Monat des neuen Jahres fast vorüber. Auch wenn der Januar wieder durch Kontaktbeschränkungen geprägt war, hatten wir doch einen recht schönen Monat und ich habe wieder eine Collage für Birgitt angefertigt. 















Im Januar

  • habe ich den Weihnachtsbaum abgeschmückt und die Weihnachtsdeko ist wieder in den Keller gewandert.
  • standen die ersten Tulpen in der Vase. 
  • habe ich meine Booster-Impfung erhalten
  • bin ich nach einer längeren Pause wieder mit dem Veggie-Day gestartet.
  • habe ich mir eine neue Brille machen lassen.
  • haben mich liebe Grüße zum neuen Jahr erreicht.
  • habe ich mir beim Friseur ein Makeover gegönnt.
Und auch am letzten Wochenende im Januar habe ich wieder Tulpen in der Vase stehen.


























Ohne viel Schnickschnack, nur rosa Tulpen in einer kugeligen Glasvase. Mein Blumengruß an Euch und mein Beitrag für Helga´s Friday Flowerday.

























Nun freue ich mich auf den Februar und zuerst auf das Wochenende.

Auch Euch wünsche ich ein schönes Wochenende, passt auf Euch auf und bleibt gesund!






verlinkt beim Samstagsplausch



Donnerstag, 27. Januar 2022

Veggie-Day No. 2/2022 - Leckeres aus dem Backofen

 * dieser Beitrag kann indirekt Werbung ohne Auftrag enthalten (Markennennung, Ortsnennung oder Verlinkung)


Hallo und herzlich willkommen zum Veggie-Day!

Es ist der 4. Donnerstag im Monat. Und hier wird der Backofen angeheizt und gebacken.

 Lange habe ich überlegt, ob es etwas Süßes oder etwas Herzhaftes geben soll. Da aber mein GöGa nicht so auf Kuchen steht, habe ich mich für eine                                            Käse-Wähe entschieden. 











Duftend und heiß kam sie aus dem Ofen und folgende Zutaten habe ich dafür benötigt:

  • fertigen Blätterteig aus der Kühlung
  • 1 Stange Porree/Lauch
  • 200 g Appenzeller Käse, in kleine Würfelchen geschnitten
  • 50 g Mehl
  • 300 ml Milch
  • 100 ml Sahne
  • 2 Eier
  • Salz, Pfeffer, Muskat
  • wer mag, auch etwas Knoblauch
  • Butter

Zubereitung:

Den Blätterteig nach Anweisung auf der Verpackung in eine Tarteform legen. 

In der geschmolzenen Butter den Porree/Lauch dünsten und etwas abkühlen lassen. Den Porree/Lauch auf dem Teig verteilen. Darauf den Käse.

Für den Guss Milch, Sahne, Eier und die Gewürze gut vermischen und dann das Mehl unterrühren. Den Guss über den Kuchen verteilen und im vorgeheizten Ofen bei                 180 Grad (ich habe Umluft benutzt) etwa 25 Minuten backen. 


















Dazu schmeckt wunderbar ein Salat.


















Jetzt fehlen nur noch die Berge und der Schnee und man könnte sich in die Schweiz träumen.

Und was Burgi Feines gebacken hat, könnt ihr im Bodenseegarten sehen. Schaut doch einmal vorbei.

Damit verabschiede ich mich für heute bei Euch und wünsche Euch einen guten Appetit.



Freitag, 21. Januar 2022

Wie letzte Woche

 * dieser Beitrag kann indirekt Werbung ohne Auftrag enthalten (Markennennung, Ortsnennung oder Verlinkung)


Der Strauß mit den weißen Tulpen vom letzten Wochenende steht immer noch bei mir in der Vase.



 












Die Tulpen sind aus dem Strauß herausgewachsen und thronen jetzt über dem rosa Beiwerk. Ich habe den Strauß in eine etwas höhere Vase aus Glas gestellt. Da mir der Strauß nun zu hoch für den Tisch war, habe ich ihn in den Eingangsbereich auf die Kommode gestellt. Im kühlen Treppenhaus hält er sich sicher noch ein paar Tage.















Ob Helga mein heutiges Sträußchen akzeptiert, da ich es doch in der letzten Woche auch schon  in der Vase hatte? Ich versuche es einmal und dann schaue ich gleich, was bei Euch so in den Vasen steht.















Und was habe ich sonst diese Woche gemacht?

Den Sonntag habe ich mit meiner Mama verbracht. Seit die alte Dame alleine in unserem Elternhaus lebt, fahre ich regelmäßig die 100 km auf die andere Rheinseite und wir verbringen einen Tag miteinander. An diesem Tag haben wir uns um einige Bankangelegenheiten gekümmert, denn es waren, typisch für den Januar, viele Rechnungen ins Haus geflattert. Normalerweise erledigt meine Mama ihre Dinge alleine, aber sie hat es gerne, wenn noch einmal 2 Augen darüber schauen. 

In dieser Woche habe ich mir aber auch Zeit nur für mich genommen. Ich hatte einen Termin beim Optiker und habe mir eine neue Brille machen lassen. Und ein Friseurbesuch stand ebenfalls in meinem Terminkalender. Ein kleines Makeover. So kann das neue Jahr mit Schwung weitergehen. 











Und ein hübscher Eisbär auf einer Karte mit lieben Worten zum neuen Jahr erreichte mich in dieser Woche. Was für ein schöne Überraschung. Vielen lieben Dank Kirsten. 💕















Mit meinem Blumengruß wünsche ich Euch ein schönes Wochenende. Passt auf Euch auf und bleibt gesund!







verlinkt beim Samstagplausch



Samstag, 15. Januar 2022

Willkommen im Winter...

 * dieser Beitrag kann indirekt Werbung ohne Auftrag enthalten (Markennennung, Ortsnennung oder Verlinkung)


...am Niederrhein. Nichts mit Schnee und klarem Himmel bei eisigen Temperaturen. Kalt ja... aber neblig. Usseliges Wetter sagt man bei uns. So eine feuchte Kälte, die einem in die Glieder geht. 

 Und was macht Frau bei einem solchen Wetter? Sie zieht den Frühjahrsputz vor, räumt auf und dreht alle Zimmer von links auf rechts. Und nachdem alles fertig war, konnte ich auch die Blumen für Holunderblütchen ins rechte Licht setzen und Bilder machen.















Heute gibt es weiße Tulpen , Weidenkätzchen und rosa Beiwerk.















Und die Blumen stehen in einer kugeligen Vase aus Glas.




I











Und was habe ich sonst diese Woche gemacht? 

Ich habe meine Booster-Impfung erhalten. Die Impfung brachte mir dann einen Tag auf der Couch ein. Erzwungene Ruhe - aber das kenne ich schon nach Impfungen. Viel Schlaf und dann war ich wieder fit. 















Jetzt steht das Wochenende vor der Tür, das Haus ist aufgeräumt und sauber. Ich werde das Wochenende genießen, ein Buch lesen, ein wenig Sport machen und... sonst schaue ich mal. Und was habt Ihr so vor?



 



verlinkt beim Samstagplausch



Donnerstag, 13. Januar 2022

Veggie-Day No. 1/2022 - Fitmacher Winterkohl

 * dieser Beitrag kann indirekt Werbung ohne Auftrag enthalten (Markennennung, Ortsnennung oder Verlinkung)


Hallo und herzlich willkommen zum Veggie-Day!

 Neues Jahr und ein neues Konzept beim Veggie-Day. Da Burgi und ich zeitlich oft sehr eingespannt sind, wird es den Veggie-Day nur noch 2mal im Monat geben.            Immer am 2. und am 4. Donnerstag im Monat. Einmal wird regional und saisonal gekocht, wenn es geht. Und einmal werden wir backen. Ob Süßes oder Herzhaftes aus dem Ofen kommen wird, wir werden sehen.

Ich werde mit einem Fitmacher starten. Mit Kohl

Hier bei uns am Niederrhein wächst er auf den Feldern und es gibt ihn in den Hofläden in vielen Variationen zu kaufen. Ob Rotkohl, Wirsing, Rosenkohl, Grünkohl oder Weißkohl.

 Ich habe mich für den Weißkohl entschieden. Er enthält besonders viel Selen und das ist super fürs Immunsystem. Und das können wir im Moment besonders gut gebrauchen.











Als ungarisches Weißkraut mit Paprika kommt der Kohl bei uns auf den Tisch. 

Und das sind die Zutaten für 4 Personen:

  • 1 Weißkohl ca. 800 g
  • 2 Paprikaschoten
  • 4 Essl. Butterschmalz
  • 1/4 Teel. Paprikapulver scharf
  • 1 getrocknete Chilischote
  • 1 Knoblauchzehe
  • etwas Thymian
  • frisch gemahlener Pfeffer, Salz
  • 250 ml Apfelsaft
  • 125 ml Sahne

















Zubereitung:

Den Kohl achteln, in dünne Streifen schneiden. Die Paprikaschoten putzen und fein würfeln.

Die Chilischote sehr fein schneiden. Den Knoblauch schälen und fein hacken. Falls Ihr frischen Thymian verwendet, diesen auch fein hacken.

Paprika und Chili im heißen Butterschmalz anbraten, dann das Paprikapulver, Salz und Pfeffer zugeben. Die Kohlstreifen unterrühren, mit Apfelsaft angießen, dann den Knoblauch und den Thymian zufügen.

Alles ca. 45 Minuten im Topf schmoren lassen. Zum Schluss die Sahne angießen.


















Dazu haben wir Schupfnudeln gegessen. Bandnudeln oder Gnocchi passen aber auch dazu.

















Lasst es Euch schmecken!!

Nun bin ich gespannt, was bei Burgi auf den Teller kommt. Ich schaue einmal im Bodenseegarten vorbei. Kommt Ihr mit?

Das war mein 1. Rezept im neuen Jahr. Mit Optimismus gehe ich in dieses Jahr. Ich hoffe, dass das neue Jahr besonders gut wird. Lasst uns das Jahr genießen, nicht nur mit leckeren Rezepten. Alles Gute für 2022!










Sonntag, 9. Januar 2022

22 für ein frohes 2022

 * dieser Beitrag kann indirekt Werbung ohne Auftrag enthalten (Markennennung, Ortsnennung oder Verlinkung)


Auch in diesem Jahr gibt es bei Nicole wieder die monatliche Rubrik niwibo sucht... und zum Jahresbeginn gibt es die Fragenrunde "22 für ein frohes 2022". 















22 Fragen zum neuen Jahr. 

22 Punkte sind es bei mir nicht geworden, aber fange ich einfach einmal an.

2022 wird wahrscheinlich wieder vom  Corona-Virus bestimmt werden. Trotzdem gehe ich mit Zuversicht ins neue Jahr, denn der Umgang mit den AHA-Regeln hat sich so in unseren Alltag eingespielt und wir haben gelernt, damit zu leben. 

Das neue Jahr begann mit einem Glas Sekt in kleiner Runde.

Ich freue mich auf jeden schönen Tag, kleine Glücksmomente und zauberhafte Augenblicke.

Wünsche, von denen ich nicht weiß, ob sie wahr werden können: ob alle unsere Urlaubspläne so stattfinden können, wie geplant. 

Das möchte ich neu (er)lernen: nähen. Obwohl mir das Arbeiten mit Nadel und Faden nie leicht gefallen ist, habe ich mir vorgenommen, wieder mit dem Nähen zu beginnen, da ich seit einigen Wochen im Besitz einer Nähmaschine bin. Sie ist zwar nicht nagelneu, aber für die ersten Versuche reicht das völlig.











Meine Urlaubspläne sind einige Tage an den Bodensee reisen, dort unseren Hochzeitstag feiern und liebe Freunde treffen. 2 Wochen im Sommer an der Ostsee verbringen und im Herbst in Südtirol wandern.















Das bleibt: meine Neugierde auf neue Dinge, neue Orte und nette Begegnungen.

Das werde ich 2022 (ver)ändern: unser Treppenhaus wird endlich neue Farbe an den Wänden bekommen und die Diele wird mit neuen Möbeln ausgestattet. 















Ein Projekt für das neue Jahr: es wird kein neues Projekt geben, sondern das alte aus dem Jahr 2021 fortgesetzt. Es gibt noch so viele Glücksorte am Niederrhein, die besucht werden wollen.

Das werde ich 2022 mal jemandem sagen: Schön, das ich dich kennen lernen durfte.

Das Jahr 2022 als Farbe: kunterbunt, wie das Leben

Mein Motto für 2022: "Ab und zu sollte man abheben, um mit Leichtigkeit über den Dingen zu schweben" Ein Zitat von Karin Heinrich











Was ich 2022 lesen möchte: alle Bücher, die ich zu Weihnachten geschenkt bekommen habe.

Das nehme ich an Ideen aus 2021 mit: alle die Ideen, die auf meiner to-do-Liste stehen und für die ich 2021 keine Zeit gefunden habe.

Mein größter Wunsch fürs neue Jahr: Gesundheit für alle meine Lieben. Und dass sich noch mehr Menschen impfen lassen, damit wir die Pandemie bald hinter uns lassen können.

Das waren sie, meine Antworten auf Nicoles Fragen. Eine gute Gelegenheit, für eine kleine Vorschau auf das neues Jahr und ein kleiner Rückblick auf Vergangenes.

Es sind erst 9 Seiten von 365 Seiten des Jahres geschrieben und so freue ich mich auf die weiteren Seiten und auf ein weiteres Bloggerjahr mit Euch.





Freitag, 7. Januar 2022

Nach der Weihnachtsdeko

 * dieser Beitrag kann indirekt Werbung ohne Auftrag enthalten (Markennennung, Ortsnennung oder Verlinkung)


Ganz traditionell wurde gestern der Weihnachtsbaum abgeschmückt und wartet jetzt auf der Terrasse darauf, dass der große Müllwagen kommt und alle Weihnachtsbäume und den anderen Gartenabfall abholt. Lichterketten und Christbaumkugeln sind wieder in den Kisten verstaut. Auch die andere Weihnachtsdeko ist wieder im Keller. So manches Regal sieht jetzt ein wenig leer aus. Aber genau das gefällt mir im Januar sehr gut. 

In unserer Diele ist allerdings ein klein wenig Frühling gegen das Wintergrau eingezogen. Ein kleines Sträußchen aus Tulpen, einer Iris und einer Hyazinthe mit ein wenig Grün. 














 

Das Sträußchen habe ich im Supermarkt gekauft, da meine Floristin nach der anstrengenden Zeit im Dezember erst einmal in den wohlverdienten Urlaub gegangen ist und ich nicht ganz auf Blumen verzichten wollte.















Und was habe ich sonst diese Woche gemacht?

Es wurde wieder klar Schiff im Haus gemacht, nachdem ich von Weihnachten bis Neujahr Besuch im Haus hatte. Es war eine schöne Zeit. Aber so begann der Montag mit einer "Putzorgie" (O-Ton Göttergatte).

Im Büro habe ich mit einem neuen Laptop und einer neuen Software gekämpft. Aber ich habe gewonnen! Es hat mich einige Nerven gekostet. Kennt Ihr das?

Kochen brauchte ich in dieser Woche nicht viel, denn zuerst mussten die Reste der Feiertage gegessen werden. Jedes Jahr nehme ich mir vor, weniger einzukaufen und zu kochen und dann bleiben doch Reste übrig. "Same procedure as every year". 















Ich starte jetzt ins Wochenende, möchte mir ein wenig Zeit zum Basteln nehmen und sonst schaue ich mal... 

Auch wünsche ich auch einen guten Start ins Wochenende. Passt auf Euch auf und bleibt gesund!





verlinkt beim Friday Flowerday und beim Samstagsplausch

Samstag, 1. Januar 2022

Willkommen 2022 - Willkommen Januar

 * dieser Beitrag kann indirekt Werbung ohne Auftrag enthalten (Markennennung, Ortsnennung oder Verlinkung)


Nun ist das neue Jahr da! Was hält die Zukunft für uns bereit? 












Wenn Neujahr um ist, geht alles wieder seinen Gang, der normale Alltag beginnt. So ist es auf jeden Fall bei uns. Der neue Kalender hängt an der Wand. Auch in 2022 wird es wieder einiges zum Lieben und Lachen geben. Aber sicher auch Nachdenkliches.















Aber schaue ich erst einmal auf meine Vorhaben für den ersten Monat in diesem Jahr.

Denn im Januar

  • werde ich den Weihnachtsbaum abschmücken und die Weihnachtsdeko wird wieder in den Keller verbannt.
  • wird es Planungen für Renovierungen im Haus geben.  
  • werde ich meine Booster-Impfung bekommen.
  • werden Burgi und ich wieder mit dem Veggie-Day auf unseren Blogs beginnen. Anders als in den Vorjahren. Lasst Euch überraschen. 
Und sonst? Ich warte ab, was mir das neue Jahr und der Januar bringt. Ich werde mich über jeden schönen Tag, auf die kleinen Glücksmomente oder zauberhaften Augenblicke freuen. Ich schaue voll Optimismus in die Zukunft. 

Ich wünsche Euch ein frohes neues Jahr, Gesundheit, Glück, Zufriedenheit und Dankbarkeit. 
Genießt die Tage und passt auf Euch auf.






verlinkt beim Samstagsplausch