Donnerstag ist Veggie-Day,
hier an dieser Stelle und bei Burgi aus dem Bodenseegarten
Unser Thema in dieser Woche ist Bella Italia ,
man könnte auch sagen: Genießen wie im Urlaub...
Die italienische Küche bietet so viele schöne Gerichte an, oft mit wenigen Zutaten, leckeren Kräutern, sommerlich leicht, einfach köstlich.
Bei mir gibt es heute Spinat-Pizza
Aber bevor die Pizza fertig aus dem Ofen kommt, geht es an die Vorbereitung.
Zuerst heißt es: Pizzateig machen.
Zutaten:
400 g Mehl
1 Teel. Salz
1/2 Würfel frische Hefe oder 1 Päckchen Trockenhefe
(was gerade im Haus ist)
4 Essl. Olivenöl
Zubereitung:
Das Mehl in eine große Schüssel schütten, das Salz darauf streuen. Eine Mulde in die Mitte drücken, die Hefe hineinbröckeln oder - streuen. Mit 70 ml lauwarmem Wasser verrühren. Etwas Mehl darüber streuen, zugedeckt an einem warmen Ort 10 Minuten gehen lassen.
Zu Mehl und Hefeansatz, 100 ml lauwarmes Wasser und das Olivenöl geben. Alles kurz durchmischen, dann auf der bemehlten Arbeitsfläche kräftig durchkneten.
Die Teigkugel in die Schüssel legen, abdecken und 20 - 30 Minuten gehen lassen, bis sich ihr Volumen verdoppelt hat.
Ein Backblech mit Backpapier auslegen und den ausgerollten Teig aufs Blech legen.
Die Tomatensoße auf dem Teig verteilen.
Ich habe immer einen Vorrat meiner Tomatensoße von hier. Man kann aber auch gut fertige Tomatensoße aus dem Glas nehmen.
Kommen wir jetzt zum Belag.
Zutaten:
450 g Spinat
(ich nehme TK-Spinat, den habe ich immer im Gefrierschrank, meist aus der eigenen Ernte. Aber gekaufter geht natürlich auch.)
1 Zwiebel
2 Knoblauchzehen
4 Essl. Olivenöl
50 g Pinienkerne
Salz und Pfeffer
200 g Käse
( wir mögen am Liebsten Emmentaler, Mozzarella oder Parmesan geht auch)
Zubereitung:
Spinat antauen lassen.
Zwiebel und Knoblauch schälen und fein hacken. Beides in 2 Essl. Öl glasig dünsten. Spinat zufügen und 10 Minuten dünsten.
Pinienkerne zufügen, salzen und pfeffern.
Spinatmasse auf dem Teig verteilen.
Käse aufstreuen, salzen und pfeffern. Mit 2 Essl. Öl beträufeln.
Im vorgeheizten Ofen bei 200 Grad 15 Minuten backen.
Buon appetito!
Eigentlich folgt an dieser Stelle bei mir immer ein Dessert.
Heute gibt es aber nur einen Espresso.
Typisch italienisch!
So ist es bei mir auch, wenn ich beim Italiener essen gehe.
Ich bin immer so satt, da geht kein Dessert mehr, obwohl es auf der Karte so köstliche Sachen gibt.
Aber ein Espresso, der geht noch.
Oh, wie ist das Leben schön...
Lasst es auch schmecken!













