Donnerstag, 30. August 2018

Mein Veggie-Day No. 11

* dieser Beitrag kann indirekt Werbung ohne Auftrag enthalten (Markennennung, Ortsnennung oder Verlinkung)





Donnerstag ist Veggie-Day,
 hier an dieser Stelle und bei Burgi aus dem Bodenseegarten






Unser Thema in dieser Woche ist  Bella Italia ,
man könnte auch sagen: Genießen wie im Urlaub...
Die italienische Küche bietet so viele schöne Gerichte an, oft mit wenigen Zutaten, leckeren Kräutern, sommerlich leicht, einfach köstlich.

Bei mir gibt es heute Spinat-Pizza




Aber bevor die Pizza fertig aus dem Ofen kommt, geht es an die Vorbereitung.
Zuerst heißt es: Pizzateig machen.

Zutaten:

400 g Mehl
1 Teel. Salz
1/2 Würfel frische Hefe oder 1 Päckchen Trockenhefe
(was gerade im Haus ist)
4 Essl. Olivenöl

Zubereitung:

Das Mehl in eine große Schüssel schütten, das Salz darauf streuen. Eine Mulde in die Mitte drücken, die Hefe hineinbröckeln oder - streuen. Mit 70 ml lauwarmem Wasser verrühren.  Etwas Mehl darüber streuen, zugedeckt an einem warmen Ort 10 Minuten gehen lassen.

Zu Mehl und Hefeansatz, 100 ml lauwarmes Wasser und das Olivenöl geben. Alles kurz durchmischen, dann auf der bemehlten Arbeitsfläche kräftig durchkneten.

Die Teigkugel in die Schüssel legen, abdecken und 20 - 30 Minuten gehen lassen, bis sich ihr Volumen verdoppelt hat. 

Ein Backblech mit Backpapier auslegen und den ausgerollten Teig aufs Blech legen.

Die Tomatensoße auf dem Teig verteilen.
Ich habe immer einen Vorrat meiner Tomatensoße von hier. Man kann aber auch gut fertige Tomatensoße aus dem Glas nehmen.




Kommen wir jetzt zum Belag.


Zutaten:

450 g Spinat
(ich nehme TK-Spinat, den habe ich immer im Gefrierschrank, meist aus der eigenen Ernte. Aber gekaufter geht natürlich auch.)
1 Zwiebel
2 Knoblauchzehen
4 Essl. Olivenöl
50 g Pinienkerne
Salz und Pfeffer
200 g Käse
( wir mögen am Liebsten Emmentaler, Mozzarella oder Parmesan geht auch)

Zubereitung:

Spinat antauen lassen. 
Zwiebel und Knoblauch schälen und fein hacken. Beides in 2 Essl. Öl glasig dünsten. Spinat zufügen und 10 Minuten dünsten.
Pinienkerne zufügen, salzen und pfeffern.

Spinatmasse auf dem Teig verteilen.




Käse aufstreuen, salzen und pfeffern. Mit 2 Essl. Öl beträufeln.




Im vorgeheizten Ofen bei 200 Grad 15 Minuten backen.




Buon appetito!

Eigentlich folgt an dieser Stelle bei mir immer ein Dessert.
Heute gibt es aber nur einen Espresso.
Typisch italienisch!





So ist es bei mir auch, wenn ich beim Italiener essen gehe.
Ich bin immer so satt, da geht kein Dessert mehr, obwohl es auf der Karte so köstliche Sachen gibt. 
Aber ein Espresso, der geht noch.



Oh, wie ist das Leben schön...
Lasst es auch schmecken!





Montag, 27. August 2018

Spätsommer in der Bretagne

* Buchwerbung






Hallo Ihr Lieben,

heute kommt kein Reisebericht, wie der Titel vielleicht vermuten lässt. 
Ich möchte Euch heute ein Buch vorstellen. Einen Krimi, der Ort der Ermittlungen ist die Bretagne und das Alles im Spätsommer.







Bretonische Geheimnisse
von Jean-Luc Bannalec

Kommissar Dupins siebter Fall



Klappentext:

Bretonischer Spätsommer im sagenumwobenen Artus-Wald.

Der Wald von Brocéliande mit seinen malerischen Seen und Schlössern gilt als das letzte verbliebene Feenreich. Unzählige Legenden sind dort verortet. Welche Gegend wäre also besser geeignet für den längst überfälligen Betriebsausflug von Kommissar Dupin und seinem Team?

Doch ein ermordeter Artus-Forscher macht dem Kommissar einen Strich durch die Rechnung. Gegen seinen Willen wird Dupin kurzerhand zum Sonderermittler ernannt in einem brutalen Fall, der schon bald weitere Opfer fordert.

Geheimnisvoll, raffiniert und spannend  - Kommissar Dupin und seine Inspektoren ermitteln im Herzen der Bretagne.





Zum Buch:

Ein Betriebsausflug des Kommissariats Concarneau führt, Georges Dupin, Kadeg, Riwal und Nolwenn nicht nur in den Wald von Paimpont, sondern mitten hinein in einen  Fall. Dupin wird als Sonderermittler der Pariser Polizei ernannt, obwohl er mit der Pariser Polizei auf Kriegsfuß steht.
Zeitlich unter Druck gesetzt wird Dupin von seiner Lebensgefährtin Claire, die mit ihm nach dessen Rückkehr die Umzugskartons in ihrem neuen gemeinsamen Zuhause auspacken will. Allerdings stehen einige Morde diesem Vorhaben im Weg.
Diese Morde geschehen im Kreise bretonischer Wissenschaftler, die sich allesamt mit der bretonischen Mythologie beschäftigen. Dupin erkennt: jeder kann Opfer werden, aber auch Täter sein.
Mit wenig Schlaf und viel Kaffee macht sich Dupin erfolgreich an die Aufklärung des Falls.
Obwohl ihm kurzfristig seine Inspektoren Riwal und Kadeg abhandenkommen und in Lebensgefahr geraten.





Mein Fazit:

Wieder ein spannender Fall, der nicht am Meer, sondern im Foret des Brocéliande zu lösen ist.
Es geht um Mythologie, den heiligen Gral und Ritter Artus. 
Der Fall erinnert ein wenig an "Mord im Orientexpress".





Das Buch weckt wieder einmal den Wunsch, die Bretagne zu besuchen.

In die Bretagne geht es für mich heute nicht, aber in eine hoffentlich  schöne Woche.
Genießt die Zeit!




verlinkt bei niwibo


Samstag, 25. August 2018

Blumen und ein dickes "Danke schön"

* dieser Beitrag kann indirekt Werbung ohne Auftrag enthalten ( Markennennung, Ortsnennung oder Verlinkung)




Hallo Ihr Lieben!






Die Blumen sind bei mir heute gelb. Eine Sonnenblume und weitere gelben Blumen in einem Strauß. (Leider hat der heiße Sommer auch den Floristen das Leben schwer gemacht). Mehr Sonnenblumen hatte der Blumenladen nicht zu bieten. O-Ton GöGa.
 Trotzdem ein Strauß, der mir ein Lächeln ins Gesicht zaubert. Er ist ein Geschenk meines GöGa zum Geburtstag.





Und die tollen Geschenke von lieben Bloggerinnen zaubern, mit dem Strauß zusammen,
um die Wette, wenn es ums Lächeln geht.

Tolle Päckchen und Karten sind bei mir angekommen. War das schön!




Nicole, Bettina und Kerstin, Ihr seid die Besten.




💖💖💖





Bin dann aber auch schon wieder weg, denn heute Nachmittag kommt Besuch und es gibt noch viel vorzubereiten. Eigentlich wollten wir im Garten feiern, aber leider spielt das Wetter nicht mit.
Konnte sich der Herbst nicht noch ein paar Tage Zeit lassen? Ach was soll´s.




Dann steigt die Party eben drinnen.
Und wenn dann Morgen alles wieder aufgeräumt ist, werde ich mich ins Bad verziehen und meine Geschenke in vollen Zügen genießen.





Euch wünsche ich einen guten Start ins Wochenende.
Ganz liebe Grüße



verlinkt bei Samstagsplausch
verlinkt bei Holunderblütchen

Donnerstag, 23. August 2018

Mein Veggie-Day No. 10

* dieser Beitrag kann indirekt Werbung ohne Auftrag enthalten ( Markennennung, Ortsnennung oder Verlinkung)






Es ist wieder Veggie-Day bei Burgi und mir.




Unser Thema in dieser Woche ist: Tomaten.






Noch gibt es sie aus dem Freiland und bei mir sogar aus dem eigenen Garten.
Was bietet sich da besser an, als mit diesem leckeren Gemüse zu kochen.

Bei mir gibt es heute:

Bandnudeln mit Tomaten-Mozzarella-Vinaigrette






Ja, Ihr habt richtig gelesen. Kalte fruchtige Sommersoße auf warmer Pasta.
Ein ideales Sommergericht.






Kommen wir zu den Zutaten für 2 Personen:

300 g Tomaten
1 Knoblauchzehe
2 Essl. Olivenöl
1 Essl. Balsamico-Essig
Salz, Pfeffer, Zucker
125 g Mozzarella
200 g Bandnudeln (Tagliatelle)
Basilikum







Zubereitung:

Tomaten waschen, viertel, entkernen. Das Fruchtfleisch fein würfeln.
Knoblauch schälen und fein hacken.
Öl, Essig, Tomatenwürfel und Knoblauch verrühren.
Mit Salz, Pfeffer und einer Prise Zucker würzen.
Mozzarella klein würfeln.

Nudeln kochen.

Basilikum grob schneiden oder auch nur die Blättchen abzupfen.
Nudeln abgießen, kurz abtropfen lassen und wieder in den Topf geben.
Tomatenmischung, Mozzarella und Basilikum unter die Nudeln heben.
Nudeln mit Salz und Pfeffer abschmecken und anrichten.






Und wenn was übrig bleibt, gibt es den Rest am nächsten Tag wie einen Salat als Mittagessen mit ins Büro.

Noch mehr Lust auf Tomaten? Dann schaut im Bodenseegarten vorbei. Bei Burgi kommen die Tomaten heute in einen Kuchen.










Und zum Dessert gibt es heute einen sommerlichen Klassiker:

Rote Grütze





Zutaten:

je 250 g Brombeeren, Johannisbeeren, Himbeeren und Kirschen
5 Essl. Speisestärke
8 Essl. Zucker
500 ml Sauerkirschsaft

Zubereitung:

Alle Früchte waschen und vorbereiten.
Speisestärke mit dem Zucker mischen und mit 4 Essl. Saft anrühren.
Den restlichen Saft zum Kochen bringen und die angerührte Speisestärke unterrühren.
Den Saft unter Rühren aufkochen lassen, dann den Topf von der Kochstelle nehmen,
Die Beeren unterrühren.
Die "rote Grütze" in eine Glasschale oder Dessertschälchen füllen und in den Kühlschrank stellen.
Ich koche die Früchte nicht mit, damit sie noch richtig schön "Biss" haben.





Mit Sahne ( nur leicht angeschlagen) servieren.

Die Krönung der Mahlzeit.

Lasst es Euch schmecken






Dienstag, 21. August 2018

Blogdinner: Power-Vollkornstulle

dieser Beitrag kann indirekt Werbung ohne Auftrag enthalten ( Markennennung, Ortsnennung oder Verlinkung)






Nicole und Naddel suchen diesen Monat im Blogdinner
köstliche Stullen, Sandwiches & Co.





Deshalb gibt es heute bei mir "meine Power-Vollkornstulle"




Eigentlich gab es diese Stulle schon gestern Abend. Denn wenn ich alleine zu Hause bin, weil mein GöGa geschäftlich unterwegs ist und Sohnemann sich einmal wieder in der weiten Welt herumtreibt ( Rucksack-Tour durch Sri Lanka ),
dann mache ich es mir auf der Couch mit "meiner Stulle" bequem.
Manchmal schaue ich dann fern oder lese. Normalerweise lege ich Wert darauf, dass am Tisch gegessen wird. Das mache ich sogar, wenn ich alleine bin. Aber es gibt Ausnahmen.




Meine Stulle besteht aus:

2 Scheiben Vollkornbrot
Butter
1 Scheibe gekochten Schinken
1 dicken Scheibe Käse (bei mir Gouda)
Gemüse (was gerade da ist)

Das Brot mit Butter bestreichen und mit Käse und Schinken belegen.
Die zweite Scheibe Brot darauf.
Fertig.
Dazu esse ich Gemüse. Gestern  eine Tomate frisch aus dem Garten.
Gerne auch mit Gurke, Möhre usw.




Ganz easy und trotzdem super lecker!

So, Ihr Lieben,
das ist mein Beitrag zum Blogdinner. 
Wie sehen Eure Stullen aus?

Lasst es euch schmecken!!





Samstag, 18. August 2018

Lust auf weitere Ermittlungen mit Mamma Carlotta? und Sommergüße aus dem hohen Norden

* Buch-Werbung







Ich habe Euch hier ja schon einmal ein Buch aus der Sylt-Krimi-Reihe von Gisa Pauly vorgestellt oder viel mehr hat das Emma, meine Leseratte, mit mir zusammen gemacht.

Hier unser zweiter Vorschlag rund um Mamma Carlotta:





Inselzirkus 
von Gisa Pauly


Auftritt Mamma Carlotta!

Klappentext:

Eigentlich wollten sich Mamma Carlottas Enkel als Komparsen für eine Telenovela bewerben, doch engagiert werden nicht nur sie, sondern auch ihre Oma. 
Schwiegersohn Erik Wolf hat derweil Sorgen.
Die Leiche eines Klatschreporters wird aus dem Lister Hafen gefischt, und schon bald steht ein beliebter Schauspieler unter Verdacht.
Dann gibt ein  weiterer Todesfall Rätsel auf - ein Mann wird ermordet in den Kulissen gefunden.
Zum Entsetzen von Mamma Carlotta sind die Hauptverdächtigen ihre Kolleginnen am Set...

Zu diesem Buch:

Eine echte Sensation - auf Sylt finden Dreharbeiten für die beliebte Telenovela 
"Liebe, Leid und Leidenschaft" statt
(was für ein Titel!)
und zwar auf dem Gelände des alljährlich gastierenden Inselzirkus.
Als die resolute Mamma Carlotta ihre Enkel zum Casting begleitet, wird jedoch sie selbst entdeckt und vom Fleck weg engagiert.
Währenddessen  wird ihr Schwiegersohn, Hauptkommissar Erik Wolf, zum Lister Hafen gerufen, wo man den Skandalreporter Max Triebel erschossen aus dem Wasser gezogen hat.
Die Ermittlungen führen die Polizei zum Schauspieler Bruce Markreiter, der für die Tatzeit allerdings ein Alibi vorweisen kann.
Doch der Hauptkommissar glaubt nicht an dessen Unschuld.
Und dann gibt es einen zweiten Mord:
Ein Toter wird unter höchst kompromittierenden Umständen in einem Kulissenschrank aufgefunden.
Und ein Motiv haben gleich mehrere von Mamma Carlottas Kolleginnen am Set...
... Mamma Carlotta ermittelt.


Mein Fazit:

Immer wieder lesenswert.
Wer wie ich, schon einmal auf Sylt war und die Insel kennt, ein Genuss.
Kein brutaler Krimi.
Eine gelungene Mischung aus südlichem Temperament und Charme, gemischt mit der Ernsthaftigkeit der Friesen.
Lustige Verstrickungen und überraschende Wendungen.






Einfach toll für einen Tag am Strand oder bei Regen auch auf der Couch.

Also Ihr Lieben, macht es Euch bequem und taucht ab.
Oder soll ich sagen, reist in Gedanken nach Sylt.
Es lohnt sich.







Und dann erreichten mich in dieser Woche noch 1000 Sommergrüße aus dem hohen Norden. Ob von Sylt oder sonst wo von der Nordsee, das weiß ich nicht. Aber die Grüße kamen mit einer wunderschönen Karte von Annette "Frau Augenstern"
Liebe Annette, ich danke dir ganz herzlich, dass du im Urlaub an mich gedacht hast, denn ich weiß, dass der hohen Norden nicht dein Heimathafen ist.






Anmerkung:
Dies ist meine persönliche Lese-Empfehlung.
Das Buch ist aus meinem Bestand.
Es besteht keine Zusammenarbeit mit dem Verlag.







verlinkt bei niwibo
verlinkt bei Sommerpost

Donnerstag, 16. August 2018

Mein Veggie-Day No. 9

* dieser Beitrag kann indirekt Werbung ohne Auftrag enthalten ( Markennennung, Ortsnennung oder Verlinkung)





Hallo Ihr Lieben!

Heute ist wieder Veggie-Day



Das Thema heute bei mir und bei Burgi aus dem Bodenseegarten lautet:

Sommersalat zum Sattessen

Wir haben Sommer, es gibt viel frisches Gemüse und das Ganze dann mit einem feinen Sößchen ergibt ein leckeres Essen. Ob für die Mittagspause oder am Abend.

Bei mir gibt es heute 

Antipasti-Brot-Salat mit Feta

Angelehnt an den klassischen Brot-Salat mit Brot und Tomaten, den es in der Toskana gibt, ist das Rezept bei mir aus einem Reste-Essen entstanden. Nach einer Grillparty wollte ich am nächsten Tag die Reste verwerten und das ist dann in der Schüssel gelandet.




Kommen wir zu den Zutaten:

1 Baguette
4 Stiele Thymian
Olivenöl
Salz, Pfeffer, Zucker
Paprikaschoten
( Zucchini und Aubergine geht auch ganz gut)
1 Zwiebel
2 Knoblauchzehen
4 Zweige Rosmarin
5 Tomaten
Balsamico-Essig
Salat oder Rucola
200 g Fetakäse






Zubereitung:

Das Brot in dünne Scheiben schneiden.
Thymian waschen und fein hacken.
Die Brotscheiben mit Thymian und 3 Essl. Öl mischen.
Auf einem mit Backpapier ausgelegten Backblech verteilen.
Im Backofen bei 175 Grad Umluft 10 Minuten rösten.
Abkühlen lassen.

Paprika putzen, waschen und in Stücke schneiden.
Zwiebel und Knoblauch schälen, würfeln.
Rosmarin waschen und hacken.

3 Essl. Öl in einer großen Pfanne erhitzen, Zwiebel, Knoblauch und Paprika darin kräftig anbraten.
Mit Rosmarin, Salz und Pfeffer würzen.
Abkühlen lassen.

Tomaten waschen und in Stücke schneiden.
4 Essl. Essig, 1 Prise Zucker, Salz und Pfeffer, sowie 4 Essl. Öl verrühren.
Salat oder Rucola putzen, waschen .
Feta grob zerbröckeln.
Gemüse und Feta mit der Vinaigrette mischen.
Das Brot erst kurz vor dem Essen daruntermischen, dann ist es noch schön knusprig.
Wenn man das Brot direkt mit dem Gemüse in die Vinaigrette gibt, weicht es durch. Das schmeckt auch sehr lecker. Probiert beides einmal aus.






Und zum Dessert gibt es heute Brombeeren
denn die Ernte ist in diesem Jahr besonders üppig, wie Ihr in meinem Post am Dienstag schon lesen konntet.
 Es gibt viele Möglichkeiten, Brombeeren zu verwenden, aber wir lieben sie besonders frisch gepflückt.




Für ein Dessert natürlich etwas dekorativ in Gläser gefüllt und mit einem Topping aus Vanillequark und Schoko-Streusel.




So bekommen die Früchtchen aus dem Garten ihren großen Auftritt.

Und jetzt wünsche ich Euch noch einen wunderbaren Donnerstag und
Guten Appetit!
Und vergesst nicht im Bodenseegarten vorbeizuschauen, denn bei Burgi gibt es heute auch einen leckeren Salat zum Sattessen.