Samstag, 30. September 2023

So war mein September und Halbfinale beim Jahresbingo

 * dieser Beitrag kann indirekt Werbung ohne Auftrag enthalten (Markennennung, Ortsnennung oder Verlinkung)


Was war das für ein Monat September!

Vieles habe ich gemacht und erlebt. In meiner Collage kann ich gar nicht alles zeigen. Aber für einen kleinen Einblick reicht es. Also... hier kommt er, mein Rückblick für die Sammlung bei Birgitt .















Im September 

  • hatte ich Dahlien aus dem Garten, aber auch Wildes vom Wegesrand und einen geschenkten Blumenstrauß in der Vase stehen.
  • bin ich mit Euch durch Leer gebummelt.
  • habe ich viel Zeit in Wartezimmern verbracht und währenddessen viel gelesen (da viele von Euch nachgefragt haben - es ist nichts Ernstes. Ich muss noch auf einige Untersuchungsergebnisse warten und ein wenig langsamer machen.) .
  • hat die SSÜK (Sommer-Sonne-Ü-Kiste) und die Bastelmaterial-Kiste bei mir haltgemacht und wurde weiter auf den Weg gebracht.
  • habe ich die Früchte des Spätsommers in die Gläser gebracht.
  • habe ich mich mit selbstgemachter Handcreme verwöhnt.
  • habe ich mit vielen anderen Bloggerinnen den 11. Bloggeburtstag von niwibo gefeiert. 
  • wurde ich mit lieber Post überrascht. Birgitt hatte im Rahmen ihres Jahresprojektes an mich gedacht und mir eine zauberhafte Karte geschickt.

























Vielen lieben Dank dafür 💕

Und da ich gerade bei Rückblicken bin, zeige ich Euch auch noch meine bisherigen Beiträge bei Annis Blogparty. Dort gibt es das Halbfinale beim Jahresbingo.




















22 Kreuzchen konnte ich bisher machen. Leider ist noch kein Bingo dabei. Seit dem Viertelfinale sind folgende Beiträge erschienen: 
  • ich habe Konfitüre gekocht (Früchte).
  • ein Geburtstagsgeschenk wurde geschmackvoll verpackt.
  • kleine gehäkelte Blümchen bekam ich geschenkt (Häkeln oder Stricken).
  • mit einem neuen Outfit bin ich schick mit Strick.
  • Karten für liebe Grüße wurden gebastelt (etwas für jemand anderen machen).
  • und zu guter Letzt habe ich mir Handcreme selbstgemacht (etwas für mich machen).

























Jetzt wünsche ich Euch noch schöne Stunden im September und dann einen guten Start in den Oktober. 







verlinkt beim Samstagsplausch

Donnerstag, 28. September 2023

Veggie-Day No. 18/2023 - köstlich für wenig Geld

 * dieser Beitrag kann indirekt Werbung ohne Auftrag enthalten (Markennennung, Ortsnennung oder Verlinkung)


Hallo und herzlich willkommen zum Veggie-Day!

Da geht der Monat September auch so langsam wieder zu Ende. Es ist der 4. und damit auch letzte Donnerstag im Monat. Und wie immer am Ende eines Monats wird im Bodenseegarten und im Hause vom Dorf köstlich für wenig Geld gekocht oder gebacken.

Jetzt im September, wenn die heimischen Äpfel geerntet werden, kann ich gar nicht genug davon bekommen. Da war klar, das ich einen Apfelkuchen backe... denn jetzt ist die beste Zeit dafür. 











Diese Zutaten brauchst Du für eine Springform von 26 cm Durchmesser:

  • 750 g Äpfel - ich habe Elstar genommen -
  • 125 g zimmerwarme Butter
  • 100 g Zucker
  • 1 Päckchen Vanillezucker
  • 1 Prise Salz
  • abgeriebene Schale einer Bio-Zitrone
  • 3 Eier
  • 200 g Mehl - ich habe 630er Dinkelmehl genommen -
  • 2 gestrichene Teel. Backpulver
  • 1-2 Essl. Milch


















Zubereitung:

Die Springform fetten.
Für den Belag die Äpfel schälen, vierteln, entkernen und mehrmals der Länge nach einritzen.
Für den Teig Butter in einer Rührschüssel mit dem Mixer auf höchster Stufe geschmeidig rühren. Nach und nach Zucker, Vanillezucker, Salz und Zitronenabrieb unterrühren. So lange rühren, bis eine gebundene Masse entstanden ist.
Jedes Ei etwa 30 Sekunden auf höchster Stufe unterrühren. Mehl mit Backpulver mischen und abwechselnd mit der Milch in 2 Portionen auf mittlerer Stufe kurz unterrühren. Den Teig in die Springform füllen und glatt streichen. Apfelviertel kranzförmig auf den Teig legen und die Form in den Backofen schieben. 
Die Backzeit beträgt bei 160 Grad Heißluft etwa 45 Minuten.




                                                                                        







Lasst es Euch schmecken, Ihr Lieben !

Schaut auch einmal bei Burgi im Bodenseegarten vorbei. Dort gibt es auch Köstliches für wenig Geld.










Dienstag, 26. September 2023

Zwischenstation für die Bastelmaterial-Kiste

 * dieser Beitrag kann indirekt Werbung ohne Auftrag enthalten (Markennennung, Ortsnennung oder Verlinkung)


Überraschung am Wochenende! Da kam ich nach Hause und die Bastelmaterial-Kiste, die ihre Reise am Ende der Straße begonnen hat, stand vor der Türe. Danke liebe Manu für diese Idee und Marietta, dass Du die Kiste auf die Weiterreise geschickt hast.

Ein bunter Inhalt mit viel Bastelmaterial kam beim Öffnen zum Vorschein. Da wurde erst einmal ausgiebig gestöbert und dann habe ich mir folgende Dinge ausgesucht.











Zwei Zeitschriften - es wird auch wieder Sommer - , sowie verschiedene Stempel und Stanzen. 

Heute wird sie sich weiter auf ihren Weg machen. Lasst Euch überraschen, wo ihr nächster Zwischenhalt sein wird.

Habt noch einen schönen Tag!




Sonntag, 24. September 2023

Bloggeburtstag bei niwibo

 * dieser Beitrag kann indirekt Werbung ohne Auftrag enthalten (Markennennung, Ortsnennung oder Verlinkung)


Es ist soweit!

niwibo wird 11 Jahre und da Nicole diesen Tag nicht alleine feiern möchte, wurden wir zu einer Party eingeladen. 

Wir feiern unter dem Motto "Immer diese Reste!". Wieder so eine tolle Idee von Nicole. 

Seit Jahren bin ich eine treue Leserin ihrer Reiseberichte, Ausflugstipps, bewundere ihre Freitagsblümchen und habe durch ihre schönen Buchrezensionen so manches lesenswerte Buch im Regal stehen. Wir haben uns schon oft auch persönlich getroffen und hatten immer wunderbare Zeiten miteinander.

Aber komme ich zur heutigen Party! Wir haben uns gegenseitig Papierreste, einen Kartenrohling und andere schöne Dekoteile zugeschickt. Daraus hat Jede*r eine Geburtstagskarte gebastelt und verschickt. Unserer Fantasie blieb es überlassen, wie die Karte aussehen sollte.



 








Ich bekam einen Umschlag mit wunderschönen Resten von Elfi zugeschickt. Ich danke sehr dafür. Auch für die zauberhafte Karte, die mit im Umschlag steckte. 😍















Dann wurde gelegt, probiert, wieder anderes ausprobiert... und am Schluss ist diese Geburtstagskarte entstanden.











Meine Karte hat sich vor ein paar Tagen auf den Weg gemacht und ist schon bei ihrer Empfängerin eingetroffen. 😉

Bei Nicole könnt Ihr ab heute auch all die anderen Karten bewundern, die aus Bastelpapierresten und anderen Materialien entstanden sind. 















Ich sage DANKESCHÖN für diese tolle Geburtstagsparty und herzlichen Glückwunsch zu 11 Jahren "niwibo- life is so beautiful". Lasst uns feiern! 🎈🎉




Freitag, 22. September 2023

Blumen aus der Kiste

 * dieser Beitrag kann indirekt Werbung ohne Auftrag enthalten (Markennennung, Ortsnennung oder Verlinkung)


Meine Blumen für den heutigen Friday Flowerday kommen aus der Kiste. Denn die Blumen kamen mit der Post.















Liebe Menschen, die ihre zweite Heimat in Griechenland gefunden haben, hatten an mich gedacht und mir diesen zauberhaften Blumenstrauß in Rosa zukommen lassen.















Als der Paketbote den großen Karton vor die Tür stellte, war ich total überrascht. 

Und dann konnte ich einen rosa Traum aus Rosen, Gerbera, Minigladiolen, Frauenmantel und weiteren Blüten in die Vase stellen. 











Mein Beitrag für Astrid und ihrem Blumenfreitag. Und damit wünsche ich euch allen einen guten Start ins Wochenende.




Dienstag, 19. September 2023

Pflege für die Hände - selbstgemacht

 * dieser Beitrag kann indirekt Werbung ohne Auftrag enthalten (Markennennung, Ortsnennung oder Verlinkung)


Da ich mit Freude im Garten arbeite und dabei ungern Handschuhe trage, müssen meine Hände eine Menge aushalten. Trotzdem möchte ich sie gepflegt haben. Gegen den Schmutz kann man angehen, wenn es sein muss auch mit der Bürste. Aber trockene, schuppige Hände mag ich gar nicht. Darum creme ich sie ständig ein.

Vor einige Zeit hatte ich in den Weiten des Internets ein Rezept für eine Handcreme zum Selbermachen gelesen. Das wollte ich einmal ausprobieren. Ich hatte mich schon einmal an selbstgemachte Naturkosmetik gewagt und so waren die Zutaten für die Handcreme noch im Haus. Also nichts wie ran ans Werk.












Zutaten für 2 Creme-Dosen mit 30 ml Inhalt:

  • 20 g Sheabutter
  • 20 g Kakaobutter-Chips
  • 1 Essl. Mandelöl
  • 10 Tropfen Orangenöl


















Und dann ging es in meiner "Hexenküche" ans Werk.

In einem Topf habe ich die Kakaobutter in einem Glasgefäß unter Rühren im Wasserbad schmelzen lassen.
Danach kam die Sheabutter dazu. Als alles flüssig war, kam das Glasgefäß aus dem Wasser.
Dann habe ich noch das Mandelöl und das Orangenöl dazugegeben. Alle Zutaten wurden gut verrührt.
Anschließend wurde die Masse in die Dosen gefüllt.


















Zum Aushärten kam die Creme in den Kühlschrank. 
Die Creme ist etwas fester als eine gekaufte Handcreme. Ich nehme immer etwas Creme mit einem kleinen Spatel aus der Dose. 
Auf der Haut verteilt sich die Creme dann sehr angenehm und macht die Hände schön weich.


















Ein Kreuzchen auf dem Bingobogen im Feld "etwas für mich machen" wurde noch gemacht. Ich muss so langsam die Felder füllen. Immer noch kein Bingo 😐




















Ich glaube, in der nächsten Zeit werde ich mich noch öfters in meine "Hexenküche" begeben und mich an selbstgemachter Naturkosmetik versuchen. Versucht es auch einmal, Eure Hände werden es Euch danken.

Ich bin dann einmal wieder im Garten.

Samstag, 16. September 2023

Meine Woche mit Sommer im Glas, Lesevergnügen im Wartezimmer und Bastelzeit

 * dieser Beitrag kann indirekt Werbung ohne Auftrag enthalten (Markennennung, Ortsnennung oder Verlinkung) und meine persönliche Lese-Empfehlung (Buchwerbung)


Hallo zum Rückblick auf die vergangene Woche!

Die Woche begann mit der normalen Alltagsroutine.

Viel Zeit habe ich in dieser Woche in der Küche verbracht. Die Ernte aus dem eigenen Garten, aus der Nachbarschaft und günstige Einkäufe vom Wochenmarkt wollten in die Gläser gebracht werden.



 








Arzttermine standen auch auf dem Plan. Viel Zeit musste ich im Wartezimmer verbringen. Gut, dass ich immer Lesestoff dabei hatte. So wurde der 3. Band der Commissario Morello Reihe gelesen.















In Falsche Freunde von Wolfgang Schorlau und Claudio Caiolo muss Morello die Stadt Venedig vor ihrer Zerstörung bewahren.

Eine Handvoll reicher Italiener möchte Venedig in ein Disneyland für Superreiche verwandeln. Ein Mordfall bringt Commissario Morello ins Spiel - und ihn selbst in höchste Gefahr.

In diesem neuen Fall für Commissario Morello, den Sizilianer in Venedig, geht es um Immobilien, Investments, Bestechung, Politik und Pläne, ganz Venedig als Ort für sehr vermögende Menschen zu vermarkten.

Der Commissario ist unangepasst und eigensinnig. Vermisst zwar immer noch seine Heimat Sizilien, ist jedoch schon längst dem Zauber Venedigs erlegen. Gegen alle Widerstände und Gefahren ist er bereit, Venedig vor bizarren Plänen der Immobilienfirmen und Investoren zu retten. Eine stimmige Geschichte, die ein Lesevergnügen war. 











Mit den Stanzen, die ich mir aus der SSÜK genommen habe, wurden Karten gebastelt. Endlich konnte ich wieder einige Zeit in meinem Bastelreich verbringen. Und die Sommer-Sonne-Ü-Kiste wurde weitergeschickt und wird dem nächsten Empfänger hoffentlich viel Freude bereiten. 

Mir brachten die Karten ein weiteres Kreuzchen beim Jahresbingo. Das Feld "etwas für jemand anderen machen" ist gefüllt.












So sah sie aus, meine 37. Woche. Nun werde ich mich zu Andreas Samstagsplausch gesellen und schauen, wie die letzten Tage bei Euch so waren.





Donnerstag, 14. September 2023

Veggie-Day No. 17/2023 - Stullen-Liebe

 * dieser Beitrag kann indirekt Werbung ohne Auftrag enthalten (Markennennung, Ortsnennung oder Verlinkung)


Hallo und herzlich willkommen zum Veggie-Day!

Es ist wieder Zeit für die Stullen-Liebe. Und im September auch Erntezeit. Das heißt im Hause vom Dorf dann, es ist Zeit, die Früchte der Saison in die Gläser zu bringen und Fruchtaufstriche für den Vorrat zu kochen. 

Wie Ihr am Dienstag bereits lesen konntet, ist Traubengelee in die Gläser gekommen. Und für den heutigen Veggie-Day gibt es noch ein Rezept für Pflaumenkonfitüre. Ich bin auf dem Markt fündig geworden und konnte zu einen günstigen Preis Pflaumen bekommen, um daraus Konfitüre zu kochen.















Mit dieser Menge an Zutaten bekommt Ihr 4-6 Gläser Konfitüre:

  • 1 kg Pflaumen
  • Saft 1 Zitrone
  • 500 g Gelierzucker 2:1

Die Zubereitung ist ganz einfach. Die Pflaumen kleinschneiden, mit Zitronensaft und Gelierzucker mischen. Ca. 30 Minuten ziehen lassen. Dann unter Rühren aufkochen und 3 Minuten köcheln lassen. 


























Ein weiterer leckerer Brotaufstrich ist fertig.
 
Jetzt hüpfe ich noch in den Bodenseegarten und schaue, wie die Stullen-Liebe bei Burgi aussieht.




Dienstag, 12. September 2023

12 von 12 im September

 * dieser Beitrag kann indirekt Werbung ohne Auftrag enthalten (Markennennung, Ortsnennung oder Verlinkung)


Hallo bei 12 von 12, der schönen Aktion von Caro. Sie sucht am 12. eines jeden Monats unseren Alltag in 12 Bildern. 

Der Morgen startete mit meinen Übungen um die Schulterpartie zu stärken. Die Physiotherapeutin hat mir einige Hausaufgaben gegeben.











Danach ging es ins Bad. Fertig machen für den Tag.











Nach dem Frühstück...











... ging es zum Arzt. Ein Termin bei meinem Hausarzt stand auf dem Plan.















Da es auf dem Weg lag, wurden gleich noch einige Bücher in den Bücherschrank auf dem Marktplatz gestellt. 















Vor und auch in der Praxis war es ungewöhnlich ruhig und so konnte ich die Räumlichkeiten nach kurzer Zeit schon wieder verlassen. Allerdings hatte ich gleich mehrere neue Termine im Gepäck. Da werde ich wohl in diesem Monat noch so einige Zeit im Wartezimmer verbringen. Gut, dass ich immer Lesestoff dabei habe. 

Wieder Zuhause stand Hausarbeit an. 















Die Betten wurden frisch bezogen, das Staubtuch und der Sauger drehten ihre Runden durch die Räume.











Dann wurde es Zeit sich um das leibliche Wohl zu kümmern. Seit langer Zeit hatte sich mein GöGa gefüllte Paprikaschoten gewünscht. Die sollten heute auf dem Tisch stehen.











Kaum war die Küche wieder in Ordnung gebracht, da brachte mir ein Nachbar etwas von seiner Traubenernte.











Gut, dass ich immer leere Marmeladengläser im Keller stehen habe. So wurde aus den Trauben Saft gemacht, Gelee gekocht...











.. in die Gläser gefüllt...











.. und das Vorratsregal füllt sich weiter.











Und dann ist aber auch Feierabend für heute. Die 12 Bilder sind beisammen. Und die bringe ich noch zu Caro und schaue später auch bei Euch vorbei.

Bis dann






PS.: Im Lostopf für die Sommer-Sonne-Überraschungskiste ist noch Platz. Wer hineinhüpfen möchte, hier geht es lang.



Sonntag, 10. September 2023

Die Sommer-Sonne-Ü-Kiste ist da!

 * dieser Beitrag kann indirekt Werbung ohne Auftrag enthalten (Markennennung, Ortsnennung oder Verlinkung)


Was für eine Überraschung. Gestern ist sie bei mir angekommen... die SSÜK. Die Idee der Sommer-Sonne-Überraschungskiste stammt von Monika. Von dort hat sich die Kiste auf den Weg gemacht. Vielen lieben Dank Monika für diese tolle Idee.











Es war Freude pur als die Kiste vom Paketdienst geliefert wurde. 











Da hatte es die Glücksfee gut mit mir gemeint und von Nicole aus machte sich die Kiste auf den Weg zu mir mit einem lieben Gruß in einer wunderschönen Karte.















Dieses Päckchen habe ich mir ausgesucht.











Wer kann dieser Einladung widerstehen?











Die Stanzen sind genau meins, da ich mir doch für die nächsten Wochen mehr Zeit in meinem Bastelreich vorgenommen habe.

Und wer von Euch auch gerne etwas aus der Kiste nehmen möchte, der kann bis zum 13. September in den Lostopf hüpfen, wenn er mir dies in einem Kommentar unter diesem Beitrag mitteilt. Ich möchte, dass sich die Kiste am Freitag wieder auf den Weg machen kann. 

Und dann wünsche ich Euch noch einen schönen Sonntag.