Posts mit dem Label Reisen werden angezeigt. Alle Posts anzeigen
Posts mit dem Label Reisen werden angezeigt. Alle Posts anzeigen

Dienstag, 28. Oktober 2025

Auf zu Europas größtem Binnenhafen

 * dieser Beitrag kann indirekt Werbung ohne Auftrag enthalten (Markennennung, Ortsnennung oder Verlinkung)


Habt Ihr Lust auf eine Fahrt auf dem Rhein in Richtung Duisburg und da in den größten Binnenhafen Europas?

Dann los!















Vom schicken Düsseldorf, der Kunst- und Shoppingmetropole zur Arbeiterstadt Duisburg, die mitten im Strukturwandel steckt. 















Für unsere "Minikreuzfahrt" hatten wir einen schönen Platz an einem der großen Panoramafenster, denn leider war das Wetter nicht dazu angetan, auf dem oberen Sonnendeck Platz zu nehmen. Auf der Hinfahrt konnten wir uns vom Lunch-Buffet mit leckeren Speisen bedienen, während draußen Kaiserswerth und die ersten Vororte von Duisburg an uns vorbeizogen.















Die Landmarke "Rhein-Orange" zeigte uns die Mündung der Ruhr in den Rhein an und dann ging es auch schon hinein in die verschiedenen Hafenbecken des Duisburger Hafens.















Von Duisburg in die Welt... so erzählte es uns der Hafenscout und noch viele andere fachkundige Erklärungen gab es zu hören. Und viel zu sehen...















große Schiffe...















Containerverladungen...















reges Treiben im Hafen.















Ein Herz grüßte uns vom Ufer aus.

Und ein bisschen Kunst gab es auch zu bestaunen.















Anlässlich des Hafengeburtstages im Jahre 2016 wurde "das Echo des Poseidon" aufgestellt. Eine Begrüßung für die Schiffe aus der ganzen Welt, die in den Hafen einlaufen.















Und dann ging es in gemütlicher Fahrt auch schon wieder zurück nach Düsseldorf, wo uns dann in der Dämmerung die Skyline von Oberkassel auf der einen Rheinseite und die der Altstadt auf der anderen Seite erwartete.















Ich hoffe, diese kleine Tagesfahrt auf dem Rhein hat Euch gefallen.

Nun kommt gut in den Tag!




Donnerstag, 28. August 2025

So war mein August und Impressionen aus Ostfriesland

 * dieser Beitrag kann indirekt Werbung ohne Auftrag enthalten (Markennennung, Ortsnennung oder Verlinkung)


So langsam müssen wir uns vom letzten Sommermonat verabschieden. Für die Meteorologen beginnt mit dem 1. September der Herbst. Ich mag aber noch nicht an den Herbst denken. Ich spreche lieber vom Spätsommer. 















Dann lasse ich den August einmal Revue passieren, denn ich hatte...

  • oft Blumen in der Vase... ob weiß, bunt oder in rosa. Viele Blüten erfreuten mich.
  •  eine Woche Auszeit an der See. Zeit zum Seele baumeln lassen. Ein paar Impressionen gibt es am Ende dieses Post.
  • Zeit, ein neues Kuchenrezept auszuprobieren. Buttermilch wurde zum ersten Mal im Kuchen verarbeitet.
  •  Zeit im Garten. Leider mehr zum Arbeiten als zum Relaxen.
  • Lesezeit. Am Abend wurde meist gelesen.
  • viel frisches Gemüse auf dem Teller. Die Auswahl auf dem Wochenmarkt ist im Augenblick sehr reichhaltig.
Von unserer kleinen Auszeit an der See habe ich wie versprochen noch ein paar Impressionen. Ostfriesland, das bedeutet prächtige Mühlen...


























schnurgerade Kanäle...


























und ein Himmel, der den Horizont berührt. 


















Die unendliche Weite lässt diese Landschaft für mich zu einem Sehnsuchtsort werden. Und so ist die Woche in Ostfriesland die schönste Erinnerung, die ich aus dem August mitnehme. Das war eine der beiden Fragen von Andrea in dieser Woche.
Die 2. Frage war: "Euer Sommerabschluss in dieser Woche?


















Unsere Wanderung durch die Heide. Wenn sich das Licht verändert, weicher wird und die Natur im Wandel ist, dann ist Herbst Spätsommer. Die Zeit ist besonders schön. 

Nun wünsche ich Euch noch schöne restliche Tage im August. 








verlinkt bei Birgitts Monatscollagen




Dienstag, 26. August 2025

Ein Bummel durch Greetsiel und wenn die Post einmal etwas länger braucht

 * dieser Beitrag kann indirekt Werbung ohne Auftrag enthalten (Markennennung, Ortsnennung oder Verlinkung)


Habt Ihr Lust mit mir durch Greetsiel zu schlendern. Dieses charmante Fischerdorf haben wir in der letzten Woche besucht. Mit seinen berühmten Zwillingsmühlen











und dem malerischen Hafen bietet es eine Kulisse wie im Film und lädt zu einem Rundgang ein.
















Wir suchten Erholung und Entspannung. Und genau das haben wir auch gefunden. Schon allein ein Spaziergang durch den kleinen Ort entspannt total.


























Bereit für eine spannende Wattwanderung? Den Treffpunkt hatten wir schon gefunden. 😀


























Anschließend noch eine Tasse Ostfriesentee genießen und die Welt ist in Ordnung.


























Aber nicht nur in Greetsiel gibt es Ostfriesland pur, sondern auch auf dem Deich. Nach einem gemütlichen Spaziergang immer auf dem Deich entlang, kommt man zu einem wahren Touristen-Hotspot.


























Nur elf Meter hoch und doch weit über die Grenzen Ostfrieslands bekannt. Der rot-gelb geringelte Pilsumer Leuchtturm hat Kultstatus!


























In den Kinofilmen von Otto Waalkes war dieser kleine Leuchtturm das Zuhause von Otto und so schauen die Besucher noch neugierig durch die Fenster, um vielleicht einen Blick auf das Wohnzimmer aus dem Film zu erhaschen. Aber Fehlanzeige... heute ist der Turm eine Außenstelle des Standesamtes. 

Nach dem Besuch des Leuchtturms ging es gemütlich wieder zurück in den Ort. 


























Es lockten mich noch schöne Deko-Läden.


















Hineingehen? Nur gucken... nicht anfassen 😂. Ich hatte mir doch vorgenommen, nichts zu kaufen. Und dann ist doch ein Teil mitgekommen. 


























Nach einem fangfrischen Fisch, genossen am Hafen, ging es zurück zum Hotel, wo wir den Abend auf der Terrasse haben ausklingen lassen.


























Wir hatten uns von der Atmosphäre des kleinen Ortes verzaubern lassen und konnten den Alltag hinter uns lassen. Schön war´s!

Und schön war auch die liebe Post, die mich nach meiner kleinen Auszeit erreicht hat. 


















Erst war das Päckchen ein wenig länger unterwegs und dann schlummerte es noch bei der Nachbarin. Um so mehr konnte ich mich beim Auspacken freuen. Vielen lieben Dank liebe Manu. Jetzt sollte ich dem Ruf meines Bastelzimmers endlich folgen.

Ich bin dann mal basteln!!







verlinkt bei niwibo sucht... deine Reise, deine Story



Sonntag, 24. August 2025

Meine 34. Woche mit einer kleinen Auszeit und ein herzliches Danke

 * dieser Beitrag kann indirekt Werbung ohne Auftrag enthalten (Markennennung, Ortsnennung oder Verlinkung)


Es wird wieder Zeit, sich an die vergangene Woche zu erinnern. Ein Rückblick auf Woche 34.

Am letzten Wochenende ging es mit dem Rad in die Heide. Direkt hinter der Grenze zu den Niederlanden liegt der Nationalpark De Meinweg. Das Heidegebiet lädt uns jeden August ein, wenn die Heide blüht. Der Wander/Radweg liegt noch in Deutschland, die Heide allerdings befindet sich schon auf dem Staatgebiet der Niederlande. Ich liebe diese Radtour immer sehr.











Nach der Radtour hieß es dann Koffer packen, denn am Montag ging es für ein paar Tage nach Ostfriesland. In dem hübschen kleinen Ort Greetsiel hatten wir ein Hotel gebucht.












Was gibt es sonst von dieser Woche zu erzählen?















Wenn es auch nur 5 Tage waren, wir haben die kurze Auszeit in Ostfriesland sehr genossen. Und so beantworte ich die Frage von Andrea, die fragte, womit ich die Zeit in dieser Woche angenehm verbracht habe. Denn die langen Spaziergänge am Deich waren Zeiten zum Loslassen und die Gedanken zu sortieren. Eben angenehme Zeiten.




 











Und für diese Zeit bin ich in dieser Woche sehr dankbar, um auch die 2. Frage der Fotofragezeichen zu beantworten.















Und dann möchte ich noch herzlich DANKE sagen für all die liebe Post und die Glückwünsche, die mich zu meinem Geburtstag erreicht haben. 💕 Dass Ihr an mich gedacht habt, hat mich sehr gefreut. 

Vor und nach unserer Zeit in Ostfriesland kam so schöne und liebe Post bei mir an. 















Danke an KirstenClaudiaNicole und Monika für die lieben Worte und hübschen Überraschungen. 💕

Und wie war eure Woche?







verlinkt bei niwibo sucht... deine Reise, deine Story




Sonntag, 6. Juli 2025

Mädelswochenende in Darmstadt mit den Fotofragezeichen

 * dieser Beitrag kann indirekt Werbung ohne Auftrag enthalten (Markennennung, Ortsnennung oder Verlinkung)


Am letzten Wochenende im Juni fand ein Bloggertreffen in Darmstadt statt. Kerstin hatte zu einem Mädelstreffen gerufen und war eine wundervolle Gastgeberin.















Also habe ich mich aufgemacht und bin freitags Richtung Darmstadt gefahren. Mit der Bahn war es eine angenehme Anreise, denn ab Köln bin ich mit Tilla zusammen im IC weitergereist. Unser Hotel lag in Bahnhofsnähe... perfekt.















Nach unserer Ankunft ging es auch schon los. Kerstin hatte zusammen mit ihrer Familie einiges für uns organisiert. Mit der Straßenbahn war der Weg in die Stadt bis zum Schloss nicht weit und wir sind durch den Herrngarten, den größten und ältesten Park in Darmstadt, spaziert. Eine grüne Oase mitten in der Stadt. 















Zum Park gehört auch der Prinz-Georg-Garten, mit allem, was man sich von einem barocken Garten wünscht. Ob Palais, Teehaus oder Heckentheater, es gab viel zu bestaunen.





 





































Anschließend ging es noch in einen Biergarten um unseren Durst und Hunger zu stillen, sowie unsere Mitbringsel zu verteilen. Da viele von Euch gefragt haben, was ich denn an Mitbringseln angefertig habe, hier die Auflösung... ich hatte Kerzen verziert...











... nur eine Kleinigkeit, aber die Freude über die vielen schönen und liebevoll verpackten Päckchen war groß. Jede von uns hatte sich Gedanken gemacht und es war ein fröhlicher Austausch. 😘

 Zum Abschluss des ersten Tages wurden wir in Kerstins Garten mit kühlen Getränken verwöhnt.















Am Samstag ging es wieder mit dem ÖPNV in die Stadt. Unser erstes Ziel war die Rosenhöhe. Ein historischer Landschaftspark mit viel Natur, Kunst und einem bezaubernden Rosarium. Der Name ist Programm!















Und nicht, dass Ihr denkt, die Mädels gingen aber über Tisch und Bänke... aber bei meiner geringen Körpergröße musste ich doch einmal eine Bank besteigen, um Fotos der schönen Gartenanlagen zu machen.















Das habe ich dann auch zum Foto des Monats Juni ausgewählt. Es gibt so wenig Fotos von mir. Danke an Nicole, die dieses Foto von mir gemacht hat. 

Und wenn ich schon einmal bei den Fotofragezeichen von Andrea bin...















So klein, aber so schön! 😍















Nach einer kleinen Stärkung mit kühlen Getränken und anderen Leckereien ging es zur Mathildenhöhe mit dem Hochzeitsturm und der Russischen Kapelle. An diesem Tag wurde der Hochzeitsturm seinem Namen gerecht und es gab mehrere Hochzeitsgesellschaften zu sehen. 















Die Russische Kapelle mit ihren vergoldeten Türmen glänzte in der Sonne. Ein Anblick, der einen schon staunen lässt. An diesem Samstag wurden viele orthodoxe Taufen gefeiert, so konnte die Kapelle leider nicht von innen besichtigt werden. 















Wir hatten uns ein schattiges Plätzchen im Platanenhain gesucht und haben dort auf unsere Stadtführerin gewartet. 















Aurora DeMeehl - wer mehr über Aurora erfahren möchte: hier geht es zu ihrer Homepage - führte uns anschließend über die Mathildenhöhe und mit viel Witz durch die Geschichte der Stadt Darmstadt.















 Auch auf dem Weg wieder hinunter von der Höhe in die Stadt bekamen wir viel zu sehen und der hessische Humor und so manche Anekdote aus der Stadt machte die Führung zu einem Erlebnis. Die zwei Stunden vergingen wie im Flug.















Anschließend sind wir noch ein wenig durch die klimatisierten Geschäfte der Stadt geschlendert oder wie die Hessen sagen: "geschlappt" und in einem Café über den Dächern der Stadt gab es leckere Erfrischungen.















Der Abschluss in Darmstadt bildete ein Essen in einem Wirtshaus und ich hatte mich dann auch für ein typisch hessisches Gericht entschieden. Grüne Sauce mit hartgekochten Eiern und Kartoffeln. Einfach köstlich 😋



 












Ein letztes Mal konnten wir den Garten von Kerstin genießen und dann... war die Zeit auch schon wieder vorbei.

Am Sonntag ging es mit der Bahn wieder in Richtung Heimat. Es waren sehr schöne Tage in einer Stadt, die ich ohne das Mädelstreffen wahrscheinlich nie besucht hätte. Ein dickes DANKESCHÖN an NicoleTillaStephieNicoleIngrid und Kerstin für die schönen Gespräche, das Lachen und... Es war wundervoll!!

Und so sage ich "Tschüss" für heute und wünsche Euch noch einen schönen Sonntag.







verlinkt beim Samstagsplausch und bei niwibo sucht... Deine Reise, Deine Story