Posts mit dem Label Niederlande werden angezeigt. Alle Posts anzeigen
Posts mit dem Label Niederlande werden angezeigt. Alle Posts anzeigen

Sonntag, 24. August 2025

Meine 34. Woche mit einer kleinen Auszeit und ein herzliches Danke

 * dieser Beitrag kann indirekt Werbung ohne Auftrag enthalten (Markennennung, Ortsnennung oder Verlinkung)


Es wird wieder Zeit, sich an die vergangene Woche zu erinnern. Ein Rückblick auf Woche 34.

Am letzten Wochenende ging es mit dem Rad in die Heide. Direkt hinter der Grenze zu den Niederlanden liegt der Nationalpark De Meinweg. Das Heidegebiet lädt uns jeden August ein, wenn die Heide blüht. Der Wander/Radweg liegt noch in Deutschland, die Heide allerdings befindet sich schon auf dem Staatgebiet der Niederlande. Ich liebe diese Radtour immer sehr.











Nach der Radtour hieß es dann Koffer packen, denn am Montag ging es für ein paar Tage nach Ostfriesland. In dem hübschen kleinen Ort Greetsiel hatten wir ein Hotel gebucht.












Was gibt es sonst von dieser Woche zu erzählen?















Wenn es auch nur 5 Tage waren, wir haben die kurze Auszeit in Ostfriesland sehr genossen. Und so beantworte ich die Frage von Andrea, die fragte, womit ich die Zeit in dieser Woche angenehm verbracht habe. Denn die langen Spaziergänge am Deich waren Zeiten zum Loslassen und die Gedanken zu sortieren. Eben angenehme Zeiten.




 











Und für diese Zeit bin ich in dieser Woche sehr dankbar, um auch die 2. Frage der Fotofragezeichen zu beantworten.















Und dann möchte ich noch herzlich DANKE sagen für all die liebe Post und die Glückwünsche, die mich zu meinem Geburtstag erreicht haben. 💕 Dass Ihr an mich gedacht habt, hat mich sehr gefreut. 

Vor und nach unserer Zeit in Ostfriesland kam so schöne und liebe Post bei mir an. 















Danke an KirstenClaudiaNicole und Monika für die lieben Worte und hübschen Überraschungen. 💕

Und wie war eure Woche?







verlinkt bei niwibo sucht... deine Reise, deine Story




Donnerstag, 31. Juli 2025

So war mein Juli

 * dieser Beitrag kann indirekt Werbung ohne Auftrag enthalten (Markennennung, Ortsnennung oder Verlinkung)


Was war das für ein Juli!

Viele schöne Dinge habe ich gemacht und erlebt. In meiner Collage gibt es einen kleinen Einblick. Also... hier kommt er, mein Rückblick für die Sammlung von Birgitt.















Im Juli:

  • habe ich mir maritime Deko ins Haus geholt, damit das Sommerfeeling auch noch da ist, wenn man seine Zeit einmal nicht draußen verbringen kann.
  • habe ich Euch von meinem Mädelswochenende in Darmstadt erzählt.
  • wurden in meiner Kartenwerkstatt Geburtstagskarten gebastelt. Vielen Geburtstagskindern konnte ich in diesem Monat gratulieren.
  • gab es sommerliche Pasta auf dem Teller.
  • wurde mit den Frauen der deutschen Fußballmannschaft mitgefiebert.
  • habe ich gute Bücher gelesen. Es musste die Wartezeit bei den Ärzten überbrückt werden.
  • konnte ich mein Lieblingsobst, die Kirschen, in vollen Zügen genießen.
  • war ich viel im Garten und habe mir ein wenig der Blütenpracht von draußen nach drinnen geholt.
Und im Juli passierte noch mehr...












Wir waren mit dem Fahrrad bei unseren Nachbarn, den Niederländern, unterwegs. Von unserem Zuhause nicht weit zu fahren und immer wie ein Tag Urlaub.















Ich wünsche Euch einen guten Start in den Tag.




Dienstag, 22. Juli 2025

Mit dem Fahrrad zu unseren Nachbarn

 * dieser Beitrag kann indirekt Werbung ohne Auftrag enthalten (Markennennung, Ortsnennung oder Verlinkung)


Da wir direkt an der Grenze zu den Niederlanden leben, ist es für uns nur ein kurzer Weg... und schon sind wir bei unseren Nachbarn. Und mit dem Fahrrad geht es noch schneller.



 








Wenn es das Wetter zulässt, setze ich mich gerne auf mein Rad und fahre in die Niederlande. Ich mag die schönen kleinen Orte, die auf der anderen Seite der Grenze liegen. Es gibt immer etwas zu entdecken.











Der Tag war sonnig, mit ein wenig Wind, also angenehm zum Rad fahren. Meist fotografiere ich beim Rad fahren nicht viel, aber das eine oder andere Mal bin ich dann doch abgestiegen und so sind die Bilder entstanden.



 








Auch beim Anblick des, hinter einer hohen Hecke versteckten, Schlosses musste ich mein Rad erst einmal abstellen und zur Kamera greifen.











Und wer kann an diesen Hortensien einfach vorbeifahren?











Nach ein bisschen Chillen auf der Rückfahrt im Elmpter Schwalmbruch ging es wieder Heim. So ging ein schöner Tag zu Ende, der sich ein wenig wie Urlaub anfühlte.

Nun wünsche ich Euch noch einen guten Sommertag.






verlinkt bei niwibo sucht... Deine Reise, Deine Story



Sonntag, 20. Juli 2025

Durch Roermond geschlendert

 * dieser Beitrag kann indirekt Werbung ohne Auftrag enthalten (Markennennung, Ortsnennung oder Verlinkung)


Wir waren einmal wieder mit dem Rad unterwegs. Unser Ziel war Roermond, diese wundervolle Stadt in den Niederlanden. Nachdem wir einen Parkplatz für unsere Räder in der Nähe der Mündung der Rur in die Maas gefunden hatten, ging es zu Fuß durch die trubelige Altstadt und die Voorstad mit dem Yachthafen.
















Ich liebe die stattlichen Fassaden der alten Stadthäuser sehr...












... und auf dem Munsterplein mit seinen vielen Straßencafés unter schattigen Bäumen ist immer etwas los.












Aber rund um die Munsterkerk gibt es auch den einen oder anderen ruhigen Ort. Kleine grüne Oasen im Getümmel der Stadt.















Weiter ging es für uns durch die Einkaufsstraßen und dem großen Marktplatz zur Sint Christoffelkathedraal. Die Kirche ist eine Stempelstelle für die Pilger auf dem Jakobsweg und war geöffnet. Wir haben uns das Gotteshaus angesehen und die Stille sehr genossen.

























Nach unserem Kirchenbesuch ging es auf eine der vielen schönen Terrassen für ein kühles Getränk und eine kleine süße Stärkung.


























An der alten Stadtmauer entlang sind wir dann ans Wasser. Die City-Marina an der Maas war unser nächstes Ziel.


























Ach... da bekommt man Sehnsucht nach einer Bootsfahrt. Einfach so auf der Maas Richtung Meer zu schippern, das wäre es doch oder?


Aus der Voorstad ging es über die alte Brücke wieder zurück zu unseren Fahrrädern.


























Rauf auf die Drahtesel... und wir sind Richtung Heimat geradelt. Was für ein schöner Tag!

Das war es dann aus den Niederlanden. Demnächst noch ein wenig mehr von unseren Nachbarn. Ich wünsche euch einen schönen Sonntag.







verlinkt bei den Monatsspaziergängen und bei niwibo sucht... deine Reise, deine Story




Dienstag, 11. Juni 2024

Ein wenig Sommerfeeling

 * dieser Beitrag kann indirekt Werbung ohne Auftrag enthalten (Markennennung, Ortsnennung oder Verlinkung)


Lange hatten wir den Ausflug nach Roermond, direkt hinter der Grenze in den Niederlanden gelegen, aufgeschoben. Immer grauer Himmel, immer wieder Regenschauer...

Aber dann gab es doch noch ein wenig Sonnenschein und wir haben uns auf den Weg gemacht.













Wir sind ganz gemütlich durch die Stadt gebummelt. Der Marktplatz von Roermond mit dem Rathaus und seinem Glockenspiel lässt einen ein wenig in die Vergangenheit reisen. Auf dem Weg zum Munsterplein wurde noch das eine oder andere nette Geschäft besucht. Aber nur schauen, nicht kaufen... die Schränke sind voll...













Ich liebe allerdings den Platz vor dem Münster noch mehr als den Marktplatz. Buntes Treiben auf dem Platz, aber auch Ruheinseln, wenn man um das Gotteshaus herumläuft. 













Ist diese kleine Ruheinsel mitten in der Stadt nicht ein schönes Sommerzimmer für die Sammlung bei niwibo sucht... im Juni?










Und ein Gang über die Stenen Brug in die Vorstadt St. Jacob gehört bei uns zu einem Bummel durch Roermond immer dazu. Ich mag dieses Viertel mit seinen schönen Häusern. 













 Zum Abschluss darf ein Blick auf den Yachthafen an der Maas natürlich auch nicht fehlen.













So ging ein schöner sommerlicher Nachmittag mit een kopje koffie, wie die Niederländer sagen, zu Ende. Und ich hoffe, wir können noch viele schöne Sommertage genießen.

Ich wünsche euch einen schönen Tag.




Samstag, 28. Oktober 2023

So war mein Oktober und ein herbstlicher Strauß

 * dieser Beitrag kann indirekt Werbung ohne Auftrag enthalten (Markennennung, Ortsnennung oder Verlinkung)


Es ist wieder Zeit für einen Rückblick auf den vergangenen Monat in Form einer Collage. Birgitt sammelt wieder für uns. 















Im Oktober

  • hatte ich Herbstschönheiten in der Vase stehen - Lampionblumen, Sonnenblumen und Chrysanthemen.
  • wurde Herbstpost gebastelt, denn niwibo suchte  Blätterrauschen und ich habe auch liebe Post bekommen.
  • gab es zum Halloween-Bloghop von Ulrike "gruselige" Lichter.
  • wurde es sich abends gemütlich gemacht. Auf dem Sofa mit einem Heißgetränk wurde das eine oder andere Buch gelesen.
  • gab es Semmelknödel aus altbackenen Brötchen und eine Gemüsesuppe mit den Schätzen aus dem Garten.
Und im Oktober passierte noch mehr...
... nach Westen und Osten bin ich gefahren. 
Nach Westen ins Nachbarland. Die Niederlande sind nur eine kurze Autofahrt von meinem Zuhause entfernt. Es ging an die Maas, in den Ort Tegelen und in das Klosterdorf Steyl.


























Und später im Monat ging es in Richtung Osten ins Ruhrgebiet oder genauer gesagt, nach Oberhausen. Dort haben wir eine Ausstellung im Gasometer und die Neue Mitte von Oberhausen besucht.


























Und wie oft am Wochenende stehen Blumen in einer Vase im Eingangsbereich im Hause vom Dorf.
























Da die dunkelroten Chrysanthemen vom letzten Wochenende noch wie frisch gekauft in der Vase standen, wurden sie nur etwas gekürzt und Fetthenne aus dem Garten ist noch dazugekommen.


















Da die Tage wieder kürzer werden, gefallen mir die kräftigen Herbstfarben besonders gut. So hat der oft beschworene Herbst-Blues keine Chance.


























Nun wünsche ich Euch ein schönes Wochenende.







verlinkt beim Friday-Flowerday und beim Samstagsplausch

Sonntag, 15. Oktober 2023

Ein kleiner Ausflug in die Niederlande

 * dieser Beitrag kann indirekt Werbung ohne Auftrag enthalten (Markennennung, Ortsnennung oder Verlinkung)


Wer hier auf meinem Blog schon länger liest, der weiß, dass ich direkt an der Grenze zu den Niederlanden lebe. Und so ist es für uns nur ein kurzer Weg und wir sind in der Provinz Limburg. 

So haben wir einen dieser wunderschönen goldenen Oktobertage genutzt und sind in die Niederlande gefahren. Nicht weit... nur 30 Minuten waren wir unterwegs. Nur kurz an die Maas. Denn unser Ziel war die Gemeinde Tegelen. 















Tegelen leitet sich von dem lateinischen Wort tegula ab, was Ziegel bedeutet. Rund um den Ort gibt es ein reiches Tonvorkommen. Schon zur Römerzeit soll es hier Töpfereien und Ziegelöfen gegeben haben. Diese Töpfereien und Ziegeleien begründeten auch den wirtschaftlichen Aufschwung der Stadt. 















Unser Weg fühlte uns durch die Gassen Richtung Maas. Denn unser eigentliches Ziel war das Klosterdorf Steyl. 















Auf dem Deich kann man auf einem schönen Weg wandern oder Rad fahren, immer an der Maas entlang. Und zu sehen gibt es auch immer etwas. 















Rinder weiden auf den Wiesen direkt hinter dem Deich und halten so das Gras flach. Was an der Nordsee die Schafe, machen hier die Rinder.















Und Schiffe gucken, geht immer. 😄

Nach einem kurzen Stück des Weges taucht schon die erste Klostermauer auf. 















Die Klöster gehören zum Orden der Steyler Missionare, eigentlich Gesellschaft des Göttlichen Wortes. 















Zu der Gemeinschaft gehören auch zwei Frauenklöster. 















Wenn man mehr Zeit für einen Besuch im Klosterdorf Steyl hat, sollte man auf jeden Fall den Klostergarten und das Missionsmuseum mit seiner völkerkundlichen Abteilung besichtigen. 















Außerdem lockt der Jochumhof mit seinem Botanischen Garten, einem Café und einer Teeterrasse zum Verweilen. Einen Besuch im Botanischen Garten haben wir uns für den nächsten Ausflug nach Steyl vorgenommen. 

Wir sind dann erst an der Maas entlang...













... und weiter durch eine hübsche Eigenheim-Siedlung















zurück nach Tegelen spaziert, um dann mit dem Auto wieder über die Grenze zu fahren.















Wir sind wieder in Deutschland, aber es geht noch weiter... denn in Kopenhagen wartet Kristina auf unseren Monatsspaziergang. Dort gibt es auch die Sammlung der anderen Ausflügler zu sehen, die in diesem Monat unterwegs waren.