Posts mit dem Label Trauben werden angezeigt. Alle Posts anzeigen
Posts mit dem Label Trauben werden angezeigt. Alle Posts anzeigen

Sonntag, 21. September 2025

Meine 38. Woche mit den Fotofragezeichen und geschenkten Früchten

 * dieser Beitrag kann indirekt Werbung ohne Auftrag enthalten (Markennennung, Ortsnennung oder Verlinkung)


Es wird wieder Zeit, sich an die vergangene Woche zu erinnern. Ein Rückblick auf Woche 38. 

Am letzten Sonntag stellte uns Andrea wieder zwei Fotofragezeichen. Die 1. Frage lautete:" Was gehört für Euch in die Herbstküche? Schnell beantwortet... Pflaumenkuchen!! Und der stand dann auch auf unserer Kaffeetafel am Wochenende.















Am Montagmorgen musste rund ums Haus erst einmal der Besen zum Einsatz kommen. In der Nacht hatte es heftig geregnet und gestürmt.

Auch über Tag ließ der Wind nicht nach. Dafür waren aber die Wolken weggepustet und so konnte ich am Nachmittag nach dem Home-Office noch eine kleine Runde an der frischen Luft drehen. Der Herbst ist da! 















Am Dienstag ging es zu meiner Schwägerin nach Limburg an der Lahn. Sie ist seit einem Unfall in ihrer Mobilität eingeschränkt und es waren einige Behördengänge zu erledigen. 

Auch am Mittwochmorgen saß ich wieder im Auto und es ging über die Autobahn auf die andere Rheinseite. Mein Ziel war mein Elternhaus. Meine Mutter bekam Besuch vom Medizinischen Dienst und ihr war meine Anwesenheit wichtig. 

Nach meiner Rückkehr stand schon die nächste Arbeit in der Küche. Ein Freund hatte uns einen Korb mit Trauben und Feigen aus dem Garten vorbeigebracht. Das Obst wollte verarbeitet werden. So stand schon fest, was ich am Donnerstag nach dem Home-Office zu tun hatte.











Am Donnerstagnachmittag stand ich dann also in der Küche und habe die Feigen und Trauben zu Marmelade und Gelee verarbeitet.











Schon ist diese Woche auch wieder vorbei. Und wie war Eure Woche?

Aber bevor ich mich von Euch verabschiede, gibt es noch die 2. Frage der Fotofragenzeichen zu beantworten, die lautete: " Habt ihr noch einen Gegenstand aus Kinderzeiten, den ihr heute noch zur Hand nehmt?"















Das ist mein Kuschelhase aus Kindertagen. Ein wenig abgegriffen, sitzt er auf dem Gästebett. Immer wieder richte ich das Schlappohr auf, aber es will einfach nicht mehr stehen. 😂 Ob der Hase deshalb so traurig schaut?

Nun wünsche ich Euch einen schönen Sonntag






verlinkt beim Samstagsplausch




Donnerstag, 9. September 2021

Veggie-Day No. 36/2021 - den Sommer konservieren

 * dieser Beitrag kann indirekt Werbung ohne Auftrag enthalten (Markennennung, Ortsnennung oder Verlinkung)


Es ist wieder Veggie-Day! Herzlich Willkommen!

Die Ernte aus dem eigenen Garten oder günstige Einkäufe der Saison vom Wochenmarkt zu konservieren, mutet längst nicht mehr wie ein Relikt aus Omas Zeiten an, sondern wurde wiederentdeckt. Es wird experimentiert, klassische Rezepte ausprobiert und manchmal kommen auch kulinarische Überraschungen dabei heraus.

Der Sommer und der Herbst sind die Zeiten des Jahres, in denen die Natur täglich Markt hält. Großzügig versorgt und verwöhnt sie uns mit erntefrischem Obst   und Gemüse aus heimischen Regionen. 

Um das reiche Angebot von Obst und Gemüse lange zu erhalten, haben wir uns überlegt, den Sommer zu konservieren

Ich bin heute einmal auf dem Markt fündig geworden und habe mir Pflaumen gekauft, um daraus eine Konfitüre zu kochen.















Ruck zuck wandern die Früchte mit diesem Rezept in die Gläser:

1 kg Pflaumen kleinschneiden und mit dem Saft 1 Zitrone und 500 g Gelierzucker 2:1 mischen. Ca. 30 Minuten ziehen lassen und dann unter Rühren aufkochen und                       3 Minuten kochen. Fertig!




















Und dann habe ich in dieser Woche noch Trauben geerntet. Eigentlich steht der Weinstock im Garten unserer Nachbarn, aber alles, was über den Zaun wächst, darf ich ernten. Da es keine Tafeltrauben sind, habe ich Gelee davon gekocht. 



















Zutaten für 4 Gläser:
  • 1 kg Trauben
  • 150 ml Wasser
  • 500 g Gelierzucker 2:1

















Zubereitung:

Die gewaschenen Trauben mit 150 ml Wasser in einem Topf für 4 Minuten aufkochen bis die Trauben schön aufgeplatzt sind. Dann durch die Flotte Lotte passieren. 
Den Saft dann mit dem Gelierzucker nach Anleitung auf der Packung aufkochen und fertig ist ein leckeres Gelee.


















Die Gläser noch hübsch verziert und ein weiterer leckerer Brotaufstrich fürs Frühstück ist fertig. 
Inzwischen füllt sich das Vorratsregal im Keller. 

Jetzt hüpfe ich noch in den Bodenseegarten und schaue, wie sich Burgi den Sommer konserviert hat.