* dieser Beitrag kann indirekt Werbung ohne Auftrag enthalten (Markennennung, Ortsnennung oder Verlinkung)
Es ist wieder Zeit, um Bilanz zu ziehen. Wie hat es im Mai mit meinem Jahresprojekt "Weniger ist mehr" geklappt.
Es sind schon 5 Monate vergangen. Im Mai ging es in kleinen Schritten voran. Aber besser langsam als Stillstand.
Was hat im letzten Monat das Haus verlassen?
Es wurde einmal wieder Zeit, sich um die "Vorrats-Schätzchen" zu kümmern. Im Froster schlummert immer noch Obst und Gemüse aus der Ernte des letzten Sommers. 1 kg Brombeeren habe ich zu Konfitüre verkocht und ein wenig Platz geschafft. Bald beginnt schon die neue Erntezeit.
Ich habe meine Vorratshaltung im Froster umgestellt und verwende meist nur noch Boxen zum Einfrieren, die wiederverwendet werden können. Aber gerade zur Haupterntezeit reicht das nicht und ich benutze weiterhin Gefrierbeutel. Bei der Verarbeitung der "Vorrats-Schätzchen" im letzten Monat habe ich gleich meine Vorräte an Boxen und Beutel zum Einfrieren durchgesehen und festgestellt, dass ich Unmengen an Clips zum Verschließen der Gefrierbeutel habe. 😒 Da wurde dann gleich entsorgt, was nicht mehr in Ordnung war und so kamen 16 Clips weg.
Aus dem Küchenschrank mussten 1 angeschlagener Teller und 1 Müslischale weichen. Und auch 1 Tischset, das bessere Zeiten gesehen hatte, wurde entsorgt. 1 Warmhalteplatte konnte zum Elektromüll. 1 Backunterlage und 1 Zwiebelschneider, beides Teile, von denen wir gar nicht mehr wussten, dass wir sie überhaupt besitzen, mussten das Haus verlassen.
Aus meinem Bastelreich sind 4 Teelichter und 1 kleine Geschenkebox zu einem kleinen Mitbringsel verarbeitet worden. Aus 2 Bögen Bastelpapier wurde ein Willkommensschild gebastelt, um die Studenten nach ihrem Auslandsaufenthalt zu Hause zu begrüßen.
Und 1 alter Stift wurde entsorgt, sowie 1 Notizbuch, das inzwischen vollgeschrieben war. Ich liebe kleine Notizbücher und Schreibblöcke. Es finden sich einige Exemplare in meinem Besitz. Ideen werden dort zu Papier gebracht und ich nutze die Blöcke und Büchlein für meine Einkaufslisten... ja, ich schreibe noch ganz altmodisch Einkaufszettel. Aber irgendwann sind dann die Seiten in den Büchlein vollgeschrieben, die Ideen umgesetzt oder die Seiten für die Einkaufslisten entfernt worden. Dann ist es wirklich an der Zeit, das Notizbuch zu entsorgen.
Für ein Geburtstagsgeschenk habe ich in meinem Vorrat an schönen Papieren, Bändern und Anhängern gestöbert. Und so war am Ende das Geschenk hübsch verpackt und mein Vorrat um 1 Bogen Seidenpapier, Geschenkband und 1 Geschenkanhänger geschrumpft.
In meinem Kerzen-Vorrat gibt es 9 Kerzen und 2 Teelichter weniger, sowie 1 Päckchen Batterien ist aus dem Vorrat verschwunden. Ich hatte wohl in der Vorweihnachtszeit viel zu viele Batterien für Lichterketten und Co. besorgt. 😉
Aus den Vorräten im Bad konnten noch einmal 7 Fläschchen, Döschen und Tuben aufgebraucht werden.
Aus dem Keller sind 8 alte Bilderrahmen entsorgt worden. Sie standen schon seit Ewigkeiten an der Wand gelehnt. Da nach den Renovierungen im Haus alle Bilder wieder an der Wand hängen, teilweise in neuen Rahmen, gab es keine Verwendung mehr für die alten Schätzchen.
Im Mai zeigten sich endlich die Temperaturen von der angenehmen Seite und es war an der Zeit, die Schuhe umzuräumen. Da in unserem Schuhschrank nicht so viel Platz ist, werden je nach Jahreszeit die Schuhe umgeräumt. Was nicht getragen wird, - im Augenblick die Boots und Stiefeletten -, kommt in Kartons und wird in den kleinen Abstellraum neben der Diele verstaut. Das Umräumen der Schuhe ist immer auch eine gute Gelegenheit, auszusortieren. Was wird noch getragen, was kann weg...
So wurden 4 Paar Schuhe entsorgt. Und ich habe wieder einen guten Überblick über den Bestand.
Im Garten wurde viel gewerkelt und so ging es auch dem Regal in unserer Garage an den Kragen. Dort werden das Material und die Geräte für den Garten aufbewahrt und Dinge, die man zur Auto- und Fahrradpflege braucht. Zum Sperrmüll konnte 1 alter Blumenkasten und 1 defekter Streuwagen. Auch das alte Vogelhäuschen wurde entsorgt. Die neue Futterstation hängt schon seit geraumer Zeit im Garten. Warum mein GöGa das alte Vogelhäuschen ins Regal gelegt hat... keine Ahnung. 🙈 Und auch der alte Rasenmäher wurde entsorgt. Mein GöGa hatte ihn noch einmal auseinandergebaut, eine Reparatur war aber nicht mehr möglich.
Insgesamt waren es im Mai 70 Teile!
Mit den 320 Teilen aus den vorherigen Monaten bin ich mit meiner Ausmist-Aktion in 5 Monaten auf 390 Teile gekommen.
Einmal schauen, ob ich in diesem Monat weiter komme. Im Garten gibt es meist viel zu tun und eine Auszeit an der Nordsee steht auch auf dem Plan.
Ich wünsche Euch noch einen guten Wochenteiler.
verlinkt bei "Weniger ist mehr" und bei den Jahresprojekten 2024