Montag, 29. Juli 2019

Zum Meer

* Buch-Werbung




Heute reise ich mit Euch an die Ostsee.





Im letzten Sommer habe ich dort zwei traumhaft schöne Wochen verbracht. 
In diesem Jahr klappt es leider nicht mit einer Reise ans Meer, aber
mit dem Buch, das ich euch vorstellen möchte, konnte ich an die gleichen Orte wie im letzten Jahr reisen, nur in einer früheren Zeit.

Die Bilder aus dem letzten Urlaub und das Buch entführten mich an wunderschöne Orte.




Vom Himmel zum Meer
von 
Lisa Marcks

* das Buch wurde mir vom Goldmann-Verlag kostenlos zur Verfügung gestellt. 
Dafür sage ich: " Vielen Dank!"

Cover-Text:

Hamburg 1892. Als die Cholera ausbricht, müssen die Pfarrerswitwe Tilly Bevenkamp und ihre Gesellschafterin, die junge Agnes, in eine Kate an der Ostseeküste fliehen.





 Agnes verdient fortan einen bescheidenen Unterhalt, indem sie selbstgebackene Köstlichkeiten an die reichen Strandgäste verkauft. Dann entdeckt sie ein leerstehendes Herrenhaus mit einer großen Küche. Hier würde Agnes gerne die süßen Sachen zubereiten. Doch was wird der Besitzer, der gutaussehende Benjamin von Reiker, dazu sagen?





Zu diesem Buch:

Hamburg 1892. Die junge Waise Agnes tritt eine Stelle als Gesellschafterin der Pfarrerswitwe Tilly Bevenkamp an. Doch dann bricht die Cholera aus, und die Frauen fliehen in Tillys altes Elternhaus an die Ostseeküste. Eines Tages entdeckt Agnes bei einem Spaziergang ein leer stehendes Herrenhaus mit einer herrlich ausgestatteten Küche.  Einer, in der man anders als in der Kate die wunderbarsten Köstlichkeiten zaubern könnte...
Sie hat jedoch die Rechnung ohne den Besitzer, den attraktiven Adligen 
Benjamin von Reiker, gemacht. Kategorisch verweigert er ihr den Zutritt zu dem Haus. Aber gelingt es ihm auch, ihr den Zutritt zu seinem Herzen zu verbieten?






Mein Fazit zum Buch:

Ein sehr beeindruckender Roman mit viel Gefühl.
Es hat Spaß gemacht, in die Welt der Agnes abzutauchen.
Lisa Marcks hat in diesem Buch charmante Persönlichkeiten erschaffen.
Die beschriebenen Landschaftsbilder, die Stadt Lübeck und die Geschichten in und um das Herrenhaus erzeugen ein traumhaftes Kopfkino.





Dazu glaubt man, den Duft von Apfelstrudel und Zimt zu riechen. Aber auch den Duft von Sand und Meer (so heißt auch ein Kapitel in dem Buch).

Für mich war dieses Buch ein Lesevergnügen und hat dafür 5 Sterne verdient.
weitere Informationen zum Buch findet Ihr hier







Und wo ich gerade vom Meer erzähle, möchte ich Euch noch die Sommerpost zeigen, die mich in der letzten Zeit erreicht hat. Auch diese Karten machen Lust auf´s Meer.






Danke an Silke  und Tilla für die lieben Grüße.


Ich wünsche Euch einen schönen Tag, ob am Meer, im Garten oder wo immer Ihr seid.






verlinkt bei Sommerpost

verlinkt im karminroten Lesezimmer










Freitag, 26. Juli 2019

Rückblick auf meinen Juli

* dieser Beitrag kann indirekt Werbung ohne Auftrag enthalten (Markennennung, Ortsnennung oder Verlinkung)





Der Juli ist für mich der Monat der Kornfelder.



Mit dem Beginn der Schulferien in Nordrhein-Westfalen war das Korn schon gemäht.

Aber der Juli hatte noch mehr zu bieten:



 - Beeren aus dem Garten wurden für den Winter in die Gläser gebracht,
-  es gab schnelle Sommerküche,
- wunderschöne Sommerpost kam bei mir an
- kamen Fragen auf nach dem  Essen im Restaurant, TV-Vorlieben, der Frisur,  Sonnenaufgängen und Kunstwerken
- habe ich wunderschöne Bücher gelesen
- trendy Bowls am Veggie-Day präsentiert 
- hatte ich Rosen in der Vase und im Briefkasten
- habe ich geschlemmt wie im Urlaub 
und
- habe meinen Garten genossen, während im Haus die Handwerker dafür gesorgt haben, dass unser Bad zu einem Wohlfühlort wird.

Eine Mini-Vorschau aufs Bad habe ich für Euch. Denn noch ist nicht alles fertig. Aber ich denke, in den nächsten Tagen werden auch die letzten Arbeiten erledigt sein. Dann haben wir 3 Wochen Baustelle hinter uns. 




Und der Hummer, der auf der lieben Sommerpost  von Nicole Shabbylina Lust aufs Meer macht, durfte auch schon einmal im Bad schauen, ob das neue Farbschema passt.


Was hatte der Juli sonst zu bieten?
Nach anfänglichen Startschwierigkeiten hieß es:
"Heiß, heißer, Juli!"

Lassen wir es uns trotzdem gut gehen und genießen den Sommer.




verlinkt bei  Birgitt´s Monatscollagen 













Donnerstag, 25. Juli 2019

Veggie-Day 30. Kalenderwoche 2019

* dieser Beitrag enthält indirekt Werbung ohne Auftrag (Markennennung, Ortsnennung und Verlinkung)




Hallo Ihr Lieben,

wir haben schon wieder den letzten Donnerstag im Monat und das heißt, 
Burgi und ich verreisen heute wieder.

Da zur Zeit Ferienzeit ist, schlemmen wir, wie im Urlaub.

Bei mir wird es heute italienisch mit 
Spaghetti con aglio, olio e peperoncino






Für die Spaghetti mit Knoblauch,  Olivenöl und Chili braucht ihr folgende Zutaten:




250 g Spaghetti
100 ml Olivenöl
frische Petersilie - fein gehackt -
2 Chilischoten
4 Knoblauchzehen
Salz

Die Menge reicht für 2 Portionen.





Zubereitung:

Die Spaghetti al dente kochen.
Chilischoten ohne Samen fein hacken und den Knoblauch ebenfalls fein hacken.
Das Olivenöl bei mittlerer Hitze erwärmen. In dem heißen Öl den Knoblauch leicht anrösten.
Den gehackten Chili und die Petersilie mit einrühren und die Pfanne vom Herd nehmen.
Mit Salz würzen.
Jetzt kommen die tropfnassen Spaghetti dazu und alles gut vermengen.




Dann können die Spaghetti auf die Teller und damit die  Erinnerungen an einen wunderschönen Urlaub in Italien. 

Und für das perfekte Urlaubsfeeling gibt es noch einen Sommer-Klassiker:
einen Aperol Spritz



Und dann gemütlich draußen sitzen und sich wie in Italien fühlen. 
Heute Abend, wenn die Temperaturen etwas angenehmer werden, wird das bestimmt wieder gemacht.

Jetzt noch auf einen Sprung in den Bodenseegarten und schauen, wie dort heute geschlemmt wird.








Montag, 22. Juli 2019

Ein mörderischer Sommer in der Provence

* Buchwerbung






Heute möchte ich mit Euch in die Provence reisen. Mörderisch geht es dort zu. 





Es gibt einen Fall für Albin Leclerc
Erster Band der Reihe um den symphatischen Commissaire.

Tod in der Provence von Pierre Lagrande





Klappentext:

Ein mörderischer Sommer in der Provence.

Carpentras, ein malerischer Ort in der Provence. Das Hamburger Ehepaar Hanna und Niklas erbt dort ein halb verfallenes Chateau. Doch der Traum wird zum Albtraum. In der Nähe des Chateaus findet man eine Frauenleiche - und ihr fehlen die Füße.
Hanna erfährt, dass schon früher in der Gegend Frauen verschwunden sind - Frauen mit roten Haaren wie sie.
Geht in der Provence ein Serienmörder um, der Körperteile sammelt?
Commissaire Leclerc nimmt die Ermittlungen auf.
Der erste Fall für Albin Leclerc, Kommissar im Ruhestand, und seinen Mops Tyson.





Zum Buch:

Die Sommerluft der Provence lag an diesem Juliabend schwer und duftend auf dem noch glühenden Land.
So beginnt Kapitel 1 in dem Buch.

Von der ersten Seite an, hat mich das Buch begeistert.
Auch wenn es Gänsehautmomente gibt.
Die Beschreibung der Provence ist unglaublich schön. Pierre Legrange hat es geschafft, mir die Provence ans Herz zu legen. Man möchte bei den wunderschönen Beschreibungen am Liebsten sofort dorthin fahren um die Provence zu sehen und zu riechen.
Ein wunderbares Kopfkino.

Die Personen im Buch sind normale Menschen mit Ecken und Kanten.
Der Hauptakteur Albin Leclerc und sein Mops Tyson sind so liebenswert.

Tod in der Provence ist zu keiner Zeit langweilig.

Neben der Spannung gibt es etwas Liebelei und Momente zum Schmunzeln.

Dieses Buch macht wirklich Lust auf eine Reise in die Provence, auch wenn es einige Momente zum Gruseln gibt. Die Provence wird zauberhaft beschrieben, die Landschaft, die Orte, Märkte und ...
es ist doch nur ein Roman und die Morde nur erfunden. Aber die Provence ist echt!

Ich habe mir den zweiten Fall schon besorgt und freue mich wieder auf alle Charaktere, spannende Unterhaltung und die Provence.

Ich möchte noch erwähnen, dass es sich hier um meinen ganz persönlichen Buchtipp handelt. Ich habe mir das Buch selbst gekauft.




Ich wünsche Euch nun einen wunderbaren Abend und mache es mir mit einem Buch gemütlich.

















Freitag, 19. Juli 2019

SommerBlumen - SommerPost - SommerFreuden

* dieser Beitrag kann indirekt Werbung ohne Auftrag enthalten (Markennennung, Ortsnennung oder Verlinkung)




Heute habe ich Sommerfreuden für Euch - meine Sommerfreuden - 

Fange ich mit dem Blumen in meinem Garten an. 
Zur Zeit blüht es so schön.


Frauenmantel, Hortensien und viele andere Blumen verzaubern mit ihren Blüten.

Nachdem es im letzten Sommer ziemlich bunt bei mir im Garten zuging, ist es in diesem Jahr etwas dezenter.



Und blumige Sommerpost hat mich auch erreicht. Rosige sogar.



Ist das nicht eine wunderschöne Karte?
Vielen lieben Dank an Fräulein Mo für die lieben Grüße.



Und Rosen stehen an diesem Wochenende auch bei mir in der Vase.



Weiße Rosen mit einem leichten Schimmer von Grün, Kopf an Kopf.







Für heute sage ich bye,bye und wünsche Euch einen rosigen Start ins Wochenende.



das alles sind für mich Sommerfreuden und  Sommerglück.
die rosige Karte geht noch in die Sammlung von niwibo
und
die Rosen gehen zum Friday Flowerday
verlinkt bei Sommer ist... wenn die Blumen im Garten blühen






Donnerstag, 18. Juli 2019

Veggie-Day 29.Kalenderwoche 2019

* dieser Beitrag kann indirekt Werbung ohne Auftrag enthalten (Markennennung, Ortsnennung oder Verlinkung)




Hallo Ihr Lieben, ich begrüße Euch zum Veggie-Day.

Als Thema für diese Woche haben wir uns Bowl  ausgesucht. 
Es wird also heute trendy.
Lieblingszutaten in einer kleinen Schüssel. Ein Augenschmaus.
So werden Bowls beschrieben. 
Wenn man im Internet nach Bowls sucht, wird man mit bunten Bildern verwöhnt, die Appetit machen sollen. 



Ich habe mich heute für eine Smoothie-Bowl entschieden. 

Etwas, das ich gerne in der warmen Jahreszeit zum Frühstück esse. Schmeckt an warmen Tagen aber auch genauso gut am Mittag oder Abend.




In der Smoothie-Bowl stecken:

1 Banane
350 g gemischte Beeren
200 g griechischer Joghurt
2 Essl. Haferflocken

Die Menge reicht für 2 Portionen




So wird es gemacht:

Die Banane, die Beeren, Joghurt und Haferflocken im Mixer pürieren.
Den Smoothie auf Schalen verteilen und mit Obst garnieren.
Bei mir gibt es noch zusätzlich ein wenig Knusper-Müsli dazu.







Ich schaue jetzt noch, was im Bodenseegarten in die Schüssel kommt und dann aber ran an die Schüsseln!



Montag, 15. Juli 2019

Zwei Frauen. Zwei Sommer. Ein Haus... voller Geheimnisse

* Buch-Werbung  







Liebe, Verzicht und Verzeihen, das beschreibt in drei Worten den Roman, den ich Euch heute vorstellen möchte.


Pfauensommer 
von
Hannah Richell





Und während ich Euch etwas über das Buch erzähle, nehme ich Euch mit 
- nicht nach England, sondern in die Niederlande. Oder besser gesagt in die Provinz Limburg. Denn auch da gibt es wunderschöne alte Häuser, die vielleicht auch das eine oder andere Geheimnis hüten.





Cover-Text:

Das verschlossene Zimmer im verstaubten Westflügel von Cloudesley Manor scheint vergessen. Nur die 86-jährige Lillian weiß, was dort geschah. Nur sie weiß um die dramatischen Ereignisse jenes verhängnisvollen Sommers, die ihr Leben unwiderruflich veränderten.
Sechzig Jahre später kommt Lillians Enkelin Maggie nach Cloudesley und die Mauer des Schweigens beginnt zu bröckeln. Maggie, deren Herz sich nach Heilung sehnt, taucht in die düsteren Geheimnisse des Landguts ein.
Wird sie die Geschichte ihrer Famile entwirren, bevor sie alles, was ihr viel bedeutet, verliert?


Zu diesem Buch:

Maggie ist gerade in Australien, als sie ein Anruf aus der Heimat England erreicht:
Ihre geliebte Großmutter Lillian liegt im Krankenhaus. Sofort kehrt Maggie auf das herrschaftliche Landgut der Familie zurück. 





Sie sorgt sich um ihre Großmutter und auch um den Zustand des Anwesens, das kurz vor dem Verfall steht. 
Fest entschlossen, den Ort ihrer Kindheit zu retten, taucht sie immer tiefer in die Geschichten ein, die das Haus erzählt und die Lillian verschweigt.
Was hat es mit dem wunderschönen alten Pfauen-Wandgemälde im Westflügel auf sich?
Maggie ahnt, dass es eng mit dem tragischen Schicksal ihrer Großmutter verknüpft ist.
Auf ihrer Spurensuche wird auch sie von Schuldgefühlen eingeholt. Erneut muss sie sich mit dem größten Fehler ihres Lebens auseinandersetzen.
Wird es Maggie gelingen, aus den dramatischen Verstrickungen zu lernen, sich ein für alle Mal von den Fesseln der Vergangenheit zu befreien?





Mein Fazit zum Buch:


Es ist das erste Buch, das ich von Hannah Richell gelesen habe.
Sie erzählt die Geschichte sehr bildhaft und detailreich.
Die Figuren und vor allem das große alte Landgut sind sehr schön beschrieben.





Ein Buch über ein Familiengeheimnis, aus der Sicht zweier Frauen

 - Lillian und ihrer Enkelin Maggie -.
Die Story wird auf zwei verschiedenen Zeitebenen erzählt. In der Gegenwart und im Sommer 1955 als Lillian noch eine junge Frau war. Die Geschichten fließen mühelos ineinander.





Ein wunderbar zu lesendes Buch, in dem man nach und nach hinter das Familiengeheimnis kommt, mit unerwarteten Überraschungen. Mit dem Ende der Geschichte hätte ich so nicht gerechnet. 






Vielen Dank an den Diana-Verlag*, welcher mir das Buch kostenlos zur Verfügung gestellt hat.
Bei der Rezension handelt es sich um meine eigene Meinung, die in keiner Weise beeinflusst wurde!

Ich hoffe, der kleine Ausflug in die Provinz Limburg und auch das Buch haben Euch gefallen.

Ich wünsche Euch einen schönen Start in den Tag.