Sonntag, 31. August 2025

Meine 35. Woche mit viel Alltag und kleinen Highlights

 * dieser Beitrag kann indirekt Werbung ohne Auftrag enthalten (Markennennung, Ortsnennung oder Verlinkung)


Es wird wieder Zeit, sich an die vergangene Woche zu erinnern. Ein Rückblick auf Woche 35.

Am letzten Wochenende sind wir aus Ostfriesland wieder nach Hause gekommen. Nachdem die Koffer ausgepackt waren, sind wir noch zu einer kleinen Radtour aufgebrochen. Die Heide rief uns.











Am Montag startete der Alltag. Wäsche war zu waschen, im Garten wurde gewerkelt. Der ganz normale Wahnsinn nach dem Urlaub. 

Mit dem Dienstag und Mittwoch hatte uns der Alltag nun wirklich wieder im Griff und das ohne große Highlights.

Einige Highlights gab es allerdings diese Woche doch. Liebe Glückwünsche nachträglich zum Geburtstag haben mich erreicht.











Ein DANKE an Ingrid und Tilla .

Blumen kamen auch noch mit der Post bei mir an. Die habe ich euch hier  schon einmal gezeigt.















Und ein Überraschungspäckchen kam aus dem Bodenseegarten bei mir an.















Vielen lieben DANK Burgi 💕 . Ich freue mich schon, den Blumen-Gutschein einzulösen. 

Schwupps...ist diese Woche auch vorbei. Und wie war Eure Woche?






verlinkt beim Samstagsplausch




Freitag, 29. August 2025

Blumenüberraschung

 * dieser Beitrag kann indirekt Werbung ohne Auftrag enthalten (Markennennung, Ortsnennung oder Verlinkung)


Die Blumen, die an diesem Freitag bei mir in der Vase stehen, sind mit der Post gekommen. 















Diesen rosa Strauß habe ich nachträglich zum Geburtstag bekommen. Und da meine liebe Freundin wusste, dass ich an meinem Geburtstag nicht zu Hause bin, kamen die Blumen in dieser Woche mit der Post, mit lieben Grüßen aus Köln. So schön 💕!! Da kann ich nur DANKE sagen. 















Zartrosa Rosen, weiße Inkalilien, rosa Levkojen und Nelken machen zusammen mit einigen Zweigen Eukalyptus die Vasenfüllung komplett. Ich habe auf zusätzliche Deko verzichtet, denn der Strauß braucht kein Beiwerk. Außer vielleicht der Schleife, die ich um die Vase gebunden habe.















So wandert der Strauß wieder zurück nach Köln, aber nur virtuell, um in Astrids Blumensammlung zu kommen.















Habt ein schönes letztes Augustwochenende.






Donnerstag, 28. August 2025

So war mein August und Impressionen aus Ostfriesland

 * dieser Beitrag kann indirekt Werbung ohne Auftrag enthalten (Markennennung, Ortsnennung oder Verlinkung)


So langsam müssen wir uns vom letzten Sommermonat verabschieden. Für die Meteorologen beginnt mit dem 1. September der Herbst. Ich mag aber noch nicht an den Herbst denken. Ich spreche lieber vom Spätsommer. 















Dann lasse ich den August einmal Revue passieren, denn ich hatte...

  • oft Blumen in der Vase... ob weiß, bunt oder in rosa. Viele Blüten erfreuten mich.
  •  eine Woche Auszeit an der See. Zeit zum Seele baumeln lassen. Ein paar Impressionen gibt es am Ende dieses Post.
  • Zeit, ein neues Kuchenrezept auszuprobieren. Buttermilch wurde zum ersten Mal im Kuchen verarbeitet.
  •  Zeit im Garten. Leider mehr zum Arbeiten als zum Relaxen.
  • Lesezeit. Am Abend wurde meist gelesen.
  • viel frisches Gemüse auf dem Teller. Die Auswahl auf dem Wochenmarkt ist im Augenblick sehr reichhaltig.
Von unserer kleinen Auszeit an der See habe ich wie versprochen noch ein paar Impressionen. Ostfriesland, das bedeutet prächtige Mühlen...


























schnurgerade Kanäle...


























und ein Himmel, der den Horizont berührt. 


















Die unendliche Weite lässt diese Landschaft für mich zu einem Sehnsuchtsort werden. Und so ist die Woche in Ostfriesland die schönste Erinnerung, die ich aus dem August mitnehme. Das war eine der beiden Fragen von Andrea in dieser Woche.
Die 2. Frage war: "Euer Sommerabschluss in dieser Woche?


















Unsere Wanderung durch die Heide. Wenn sich das Licht verändert, weicher wird und die Natur im Wandel ist, dann ist Herbst Spätsommer. Die Zeit ist besonders schön. 

Nun wünsche ich Euch noch schöne restliche Tage im August. 








verlinkt bei Birgitts Monatscollagen




Dienstag, 26. August 2025

Ein Bummel durch Greetsiel und wenn die Post einmal etwas länger braucht

 * dieser Beitrag kann indirekt Werbung ohne Auftrag enthalten (Markennennung, Ortsnennung oder Verlinkung)


Habt Ihr Lust mit mir durch Greetsiel zu schlendern. Dieses charmante Fischerdorf haben wir in der letzten Woche besucht. Mit seinen berühmten Zwillingsmühlen











und dem malerischen Hafen bietet es eine Kulisse wie im Film und lädt zu einem Rundgang ein.
















Wir suchten Erholung und Entspannung. Und genau das haben wir auch gefunden. Schon allein ein Spaziergang durch den kleinen Ort entspannt total.


























Bereit für eine spannende Wattwanderung? Den Treffpunkt hatten wir schon gefunden. 😀


























Anschließend noch eine Tasse Ostfriesentee genießen und die Welt ist in Ordnung.


























Aber nicht nur in Greetsiel gibt es Ostfriesland pur, sondern auch auf dem Deich. Nach einem gemütlichen Spaziergang immer auf dem Deich entlang, kommt man zu einem wahren Touristen-Hotspot.


























Nur elf Meter hoch und doch weit über die Grenzen Ostfrieslands bekannt. Der rot-gelb geringelte Pilsumer Leuchtturm hat Kultstatus!


























In den Kinofilmen von Otto Waalkes war dieser kleine Leuchtturm das Zuhause von Otto und so schauen die Besucher noch neugierig durch die Fenster, um vielleicht einen Blick auf das Wohnzimmer aus dem Film zu erhaschen. Aber Fehlanzeige... heute ist der Turm eine Außenstelle des Standesamtes. 

Nach dem Besuch des Leuchtturms ging es gemütlich wieder zurück in den Ort. 


























Es lockten mich noch schöne Deko-Läden.


















Hineingehen? Nur gucken... nicht anfassen 😂. Ich hatte mir doch vorgenommen, nichts zu kaufen. Und dann ist doch ein Teil mitgekommen. 


























Nach einem fangfrischen Fisch, genossen am Hafen, ging es zurück zum Hotel, wo wir den Abend auf der Terrasse haben ausklingen lassen.


























Wir hatten uns von der Atmosphäre des kleinen Ortes verzaubern lassen und konnten den Alltag hinter uns lassen. Schön war´s!

Und schön war auch die liebe Post, die mich nach meiner kleinen Auszeit erreicht hat. 


















Erst war das Päckchen ein wenig länger unterwegs und dann schlummerte es noch bei der Nachbarin. Um so mehr konnte ich mich beim Auspacken freuen. Vielen lieben Dank liebe Manu. Jetzt sollte ich dem Ruf meines Bastelzimmers endlich folgen.

Ich bin dann mal basteln!!







verlinkt bei niwibo sucht... deine Reise, deine Story



Sonntag, 24. August 2025

Meine 34. Woche mit einer kleinen Auszeit und ein herzliches Danke

 * dieser Beitrag kann indirekt Werbung ohne Auftrag enthalten (Markennennung, Ortsnennung oder Verlinkung)


Es wird wieder Zeit, sich an die vergangene Woche zu erinnern. Ein Rückblick auf Woche 34.

Am letzten Wochenende ging es mit dem Rad in die Heide. Direkt hinter der Grenze zu den Niederlanden liegt der Nationalpark De Meinweg. Das Heidegebiet lädt uns jeden August ein, wenn die Heide blüht. Der Wander/Radweg liegt noch in Deutschland, die Heide allerdings befindet sich schon auf dem Staatgebiet der Niederlande. Ich liebe diese Radtour immer sehr.











Nach der Radtour hieß es dann Koffer packen, denn am Montag ging es für ein paar Tage nach Ostfriesland. In dem hübschen kleinen Ort Greetsiel hatten wir ein Hotel gebucht.












Was gibt es sonst von dieser Woche zu erzählen?















Wenn es auch nur 5 Tage waren, wir haben die kurze Auszeit in Ostfriesland sehr genossen. Und so beantworte ich die Frage von Andrea, die fragte, womit ich die Zeit in dieser Woche angenehm verbracht habe. Denn die langen Spaziergänge am Deich waren Zeiten zum Loslassen und die Gedanken zu sortieren. Eben angenehme Zeiten.




 











Und für diese Zeit bin ich in dieser Woche sehr dankbar, um auch die 2. Frage der Fotofragezeichen zu beantworten.















Und dann möchte ich noch herzlich DANKE sagen für all die liebe Post und die Glückwünsche, die mich zu meinem Geburtstag erreicht haben. 💕 Dass Ihr an mich gedacht habt, hat mich sehr gefreut. 

Vor und nach unserer Zeit in Ostfriesland kam so schöne und liebe Post bei mir an. 















Danke an KirstenClaudiaNicole und Monika für die lieben Worte und hübschen Überraschungen. 💕

Und wie war eure Woche?







verlinkt bei niwibo sucht... deine Reise, deine Story




Sonntag, 17. August 2025

Wie ein kleiner Urlaub

 * dieser Beitrag kann indirekt Werbung ohne Auftrag enthalten (Markennennung, Ortsnennung oder Verlinkung)


In der letzten Woche musste ich in der Nachbargemeinde einige Dinge erledigen. Da der Nachmittag einmal nicht mit weiteren Terminen gefüllt war, habe ich die Gelegenheit genutzt, um durch die kleine feine Altstadt von Brüggen zu bummeln. 
















Ich hatte den Wagen auf dem Parkplatz gegenüber der Burg geparkt und so habe ich den Weg durch die Burganlage genommen, um zu meinem Ziel zu kommen.















Im Burghof waren schon Bühne und Bestuhlung für die nächste Open-air-Veranstaltung aufgebaut. Und mit Blumen war alles aufgehübscht.




















Dann ging es zum Juwelier. Ich wollte eine Ring ändern lassen. Ein nettes Gespräch mit der neuen Goldschmiedin folgte und dann konnte ich meinen kleinen Rundgang durch die Altstadt fortsetzen.


























Vorbei an einem der vielen kleinen Läden ging es durch die Fußgängerzone. Die Pflanzen lächelten mich an, aber die Blumen für den Friday-Flowerday waren bereits am Blumenstand des Feierabendmarktes gekauft.


























Unterwegs gab es noch den einen oder anderen Blick durch Gartentore in wunderschöne Gärten.


























Und schon war der kleine Bummel zu Ende. Ich war wieder an der Burg angekommen.


























Mir tat diese kleine Auszeit gut. Die Altstadt von Brüggen ist für mich ein Ort, an dem ich mich wohlfühle. Ich sollte viel öfter dort bummeln gehen. Man kann sich so wunderbar durch die kleinen Gassen treiben lassen.

Genießt diesen Sonntag!







verlinkt bei den Monatsspaziergängen und bei niwibo sucht... deine Reise, deine Story

Freitag, 15. August 2025

Zeit der Rosen

 * dieser Beitrag kann indirekt Werbung ohne Auftrag enthalten (Markennennung, Ortsnennung oder Verlinkung)


In der letzten Woche kam rosige Post bei mir an. Von Monika lag ein dicker Umschlag im Briefkasten. Neben einer wunderschönen Karte konnte ich eine Kerze, Rosenzucker und eine Gesichtsmaske auspacken.















Da lag es nahe, auch einmal wieder Rosen in die Vase zu stellen. Rosafarbene kleine Röschen sind es geworden. Als Vase habe ich ein altes Schätzchen aus den hinteren Gefilden des Schrankes genommen. Ein wenig Romantik auf dem Tisch.















Der Rosenzucker wird am Wochenende die Sahne für den Pflaumenkuchen versüßen und die Maske mein Gesicht. Da kann ich nur vielen lieben Dank sagen. 💕















Meinen kleinen Rosenstrauß gibt es dann für Astrid, die wie jeden Freitag unsere Vasenfüllungen sammelt.











Habt ein schönes Wochenende.





Donnerstag, 14. August 2025

Veggie-Day im August

 * dieser Beitrag kann indirekt Werbung ohne Auftrag enthalten (Markennennung, Ortsnennung oder Verlinkung)


Hallo und herzlich willkommen zum Veggie-Day!

Im August laufe ich gerne über den Wochenmarkt. Die Stände sind knallbunt bestückt. So üppig und prächtig ist das Angebot. 

So habe ich beim letzten Einkauf einmal wieder viel zu viel Gemüse eingekauft. Und bevor es wieder zum Einkaufen geht, habe ich das Gemüse, das noch im Gemüsefach war, in eine Auflaufform gepackt und in den Ofen geschoben. Also einmal Resteküche.











Das ist bei mir in der Auflaufform gelandet:

  • 1 Zucchini
  • 2 Zwiebeln
  • 200 g Champignons
  • 1 grüne Paprikaschote
  • 2 Zweige Rosmarin
  • Salz und Pfeffer
  • 3 Essl. Olivenöl










Zubereitung:

Den Backofen auf 180 Grad Umluft vorheizen. Das Gemüse waschen und in mundgerechte Stücke schneiden. Den Rosmarin waschen und trockenschütteln.

Das Gemüse in eine Form geben, mit Salz und Pfeffer würzen und mit dem Olivenöl beträufeln. Den Rosmarin dazu legen. Im Ofen 25 Minuten braten, dabei gelegentlich umrühren.

Und während das Gemüse im Ofen gart, warten schon ein Salat und eine Sour Cream.











Ich hoffe, ich konnte Euch ein wenig Lust auf Sommergemüse machen, denn das Ofengemüse geht natürlich auch mit anderem Gemüse, ganz nach Geschmack.











Jetzt hüpfe ich noch schnell in den Bodenseegarten und schaue, was für Leckereien bei Burgi auf den Tisch kommen. 

Und sage für heute "bye, bye" und guten Appetit!