Posts mit dem Label Rückblick werden angezeigt. Alle Posts anzeigen
Posts mit dem Label Rückblick werden angezeigt. Alle Posts anzeigen

Donnerstag, 25. Juni 2026

So war mein Juni

 * dieser Beitrag kann indirekt Werbung ohne Auftrag enthalten (Markennennung, Ortsnennung oder Verlinkung)


Hallo am letzten Donnerstag im Monat Juni - Zeit für die Monatscollage bei Birgitt.















Im Juni

  • waren wir viel in der Natur unterwegs. Spaziergänge an Sommerwiesen entlang sorgten für Sommerfeeling.
  • wurde der Sommer ins Glas gepackt. Konfitüre kochen stand öfters auf meinem Programm. Wenn man die Früchte im Garten ernten kann, ist das ein großes Glück.
  • waren wir oft im Garten der jungen Leute. Viel Arbeit gibt es dort, aber mit jeder Stunde kommen wir ein wenig weiter und entdecken einen Gartenschatz.
  • standen Pfingstrosen und Blumen aus meinem Garten in der Vase. 
  • habe ich Sommerpost gebastelt
und gab es den einen oder anderen Plausch am Gartenzaum bei Frau Frieda.

Ich wünsche euch noch schöne letzte Tage im Juni. Startet gut in den Juli. Ich bin gespannt, was er uns so bringen mag. 








Sonntag, 21. Juni 2026

Meine 25. Woche mit Ernteglück, der großen Hitze und langen Abenden auf der Terrasse

 * dieser Beitrag kann indirekt Werbung ohne Auftrag enthalten (Markennennung, Ortsnennung oder Verlinkung)


Es wird wieder Zeit, sich an die vergangene Woche zu erinnern. Ein Rückblick auf Woche 25. 

Was gibt es von dieser Woche zu erzählen?

Zum Wochenbeginn war Erntezeit in unserem kleinen Garten. Ich konnte Erdbeeren und zum letzten mal in dieser Saison Rhabarber ernten. So wurde noch einmal Marmelade gekocht.











Und auch Mangold fand vom Garten seinen Weg in die Küche um auf unserem Teller zu landen.











Am Dienstag hatte das Warten auf den Sommer ein Ende. Von jetzt auf gleich waren die Temperaturen in die Höhe gegangen. Und am Mittwoch kam die Hitze und Schwüle. 















Über Tag fühlten sich nur die mediterranen Pflanzen im Garten wohl.















Dafür haben wir die langen Abende auf der Terrasse genossen.















Am Freitag war offiziell der "Weltbummeltag". Da sollte man es etwas ruhiger angehen lassen. Passte doch perfekt zu der sommerlichen Hitze. 😅

Und doppeltes Glück gab es am Freitag auch noch. Unverhofft stand am Vormittag der Schornsteinfeger vor der Tür. Was für ein Glück für mich!! Glaubt Ihr an Glücksbringer? Er hatte einmal sein Glück versucht, wie er sagte, und so konnte die regelmäßige Überprüfung unserer Heizungsanlage gleich erledigt werden. 

Schon ist diese Woche auch wieder vorbei. Und wie war Eure Woche?






verlinkt beim Plausch am Gartenzaun und beim Samstagsplausch






Sonntag, 14. Juni 2026

Meine 24. Woche mit Sommergefühlen, der Fußballweltmeisterschaft und Urlaubsträumen

 * dieser Beitrag kann indirekt Werbung ohne Auftrag enthalten (Markennennung, Ortsnennung oder Verlinkung) und er enthält Buchwerbung / meine persönliche Leseempfehlung


Es wird wieder Zeit, sich an die vergangene Woche zu erinnern. Ein Rückblick auf Woche 24.

Am Montagmorgen habe ich auf meiner Walking-Runde die Ruhe genossen. Der Himmel war zwar grau und nicht sommerlich blau, aber die Getreidefelder bescherten mir ein wenig Sommergefühle.















Am Nachmittag wurden ein paar Umzugskisten von A nach B transportiert. Und ein Zeitplan für den finalen Umzugstag der jungen Leute geschmiedet. 

Auch am Dienstag war ich mit dem Auto unterwegs. Diesmal aber um Einkäufe zu erledigen, die Gemeindebibliothek zu besuchen und beim Reha-Sport zu schwitzen, obwohl das Wetter alles andere als sommerlich war.

Die Fußballweltmeisterschaft fängt an... man kommt ja irgendwie nicht an ihr vorbei. Im Radio, im Fernsehen und auch im Supermarkt. Und dann stand am Mittwoch auch noch unser Nachbar vor der Tür. Er hatte gerade seine Deutschlandfahne gehisst und fragte uns, ob wir am Sonntag mit zum Public Viewing kommen wollten. Was mich bewogen hat, einmal meine Fan-Artikel der letzten WMs aus dem Schrank zu holen.




 











Erinnerungen wurden wach. Dabei habe ich festgestellt, dass es die gemeinsamen Abende mit Freunden, das Mitfiebern und das Essen dabei war, was in Erinnerung geblieben ist, weniger die Spiele. 

Am Donnerstag stand der Umzug der jungen Leute ins eigene Haus auf dem Plan. Somit war es geschafft! 💪 Jetzt muss nur noch die alte Wohnung für die Nachmieter in Ordnung gebracht werden und dann kann an das Thema Umzug ein Häkchen gemacht werden.

So konnte ich mich am Freitag beim Friseur verwöhnen lassen und nach dem Wochenendeinkauf in eben dieses starten.

Bei dem ganzen Trubel in den letzten Tagen, kam immer mehr Sehnsucht nach Urlaub auf. Tage am Meer wären einmal wieder schön. Da es aber bis dahin noch dauert, habe ich mich mit einem Buch auf die Ostseeinsel Bornholm geträumt. 

In Schatten über Somarken von Michael Kobr gibt es zwar Schatten im sonnigen Bornholm, aber das Buch lässt trotzdem vom Urlaub auf einer Insel träumen.















Der Hochsommer hat Bornholm fest im Griff, und Lennart Ipsen ist im Urlaub, denn bei der Insel-Kripo ist gerade nicht viel los. Dafür herrscht im noblen Restaurant "Argousier" von Lennarts Freundin Maren Hochbetrieb - bis eines Abends ein Gast tot zusammenbricht. Schnell stellt sich heraus, dass er am Gift einer heimischen Pflanze starb. Ein Unfall aus Unachtsamkeit? Oder Mord?

Lennart meldet sich sofort zurück zur Arbeit, darf aber wegen Befangenheit nicht offiziell ermitteln. Also zieht er auf eigene Faust los, denn der Verdacht gegen Maren, etwas mit dem Tod des Mannes zu tun zu haben, erhärtet sich - und bringt ihr gesamtes Lebenswerk in Gefahr...

Ein netter, harmloser Krimi. Wieder gut geschrieben wie alle Bücher von Michael Kobr. Außerdem gibt es wieder viel Wissenswertes über die Insel Bornholm zu erfahren. Und die Kulinarik darf auch nicht fehlen. Rezepte finden sich am Ende des Buches. Ich freue mich schon auf den 4. Band der Reihe.

Schwupps... ist diese Woche auch wieder vorbei. Und wie war Eure Woche?

Nun wünsche ich Euch einen schönen Sonntag. Und am Abend fiebern wir beim Fußball schauen mit. ⚽






verlinkt beim Samstagsplausch




Sonntag, 7. Juni 2026

Meine 23. Woche mit dem alltäglichen Einerlei und einem entspannten Feiertag

 * dieser Beitrag kann indirekt Werbung ohne Auftrag enthalten (Markennennung, Ortsnennung oder Verlinkung)


Es wird wieder Zeit, sich an die vergangene Woche zu erinnern. Ein Rückblick auf Woche 23. 

Nachdem am letzten Sonntag die heißen Temperaturen nach kräftigen Regenschauern zurückgegangen waren, haben wir uns am Nachmittag zu einem Spaziergang aufgemacht. Vorbei an blühenden Blumenwiesen ging es durch die Felder rund um unser Dorf. So beruhigend und das Sommerfeeling war da.















Das zarte Blau der Kornblumen ist doch sicher etwas für die Sammlung von Nicole, denn sie sucht im Juni die Farbe Blau.















Und da Blau auch meine Lieblingsfarbe ist, gibt es noch ein Kreuzchen beim Jahresbingo















Während wir durch die Felder und Wiesen spazieren, erzähle ich Euch, was es sonst in dieser Woche gab.















Zum Wochenbeginn erwartete mich der normale Alltag mit Einkäufen, Hausarbeit und was es sonst so an Dingen zu erledigen gab. 

Am Mittwoch waren wir wieder einmal im Haus der jungen Leute. Es wurden neue Schlösser eingebaut und anschließend haben wir den alten Bodenbelag zum Wertstoffhof gebracht. Unser Auto hat eben doch einen größeren Kofferraum als der Kleinwagen der jungen Leute.













Am Donnerstag war in Nordrhein-Westfalen ein Feiertag, an dem wir eigentlich eine Radtour machen wollten. Aber Regenschauer und Gewitter hielten uns dann doch im Haus. So wurde ein wenig gebastelt, lecker gekocht, gemütlich auf der Couch gelesen und mit der Familie in der Ferne telefoniert. Also alles in allem ein ganz entspannter Tag.













Zum langen Wochenende hatte ich dann noch einen leckeren Schmandkuchen mit Aprikosen gebacken. So lecker! Für den Tee am heutigen Nachmittag sind noch gerade zwei Stücke Kuchen übriggeblieben.











Schon ist diese Woche auch wieder vorbei. Und wie war Eure Woche?







verlinkt beim Samstagsplausch





Sonntag, 31. Mai 2026

Meine 22. Woche zwischen Wildnis und Gemüsebeet

 * dieser Beitrag kann indirekt Werbung ohne Auftrag enthalten (Markennennung, Ortsnennung oder Verlinkung)


Es wird wieder Zeit, sich an die vergangene Woche zu erinnern. Ein Rückblick auf Woche 22.











Nachdem am letzten Sonntag - Pfingstsonntag - herrlichstes Sommerwetter war und wir den Tag gemütlich im Garten verbracht haben, ging es am Pfingstmontag wieder ins Haus der jungen Leute, um neue Böden zu verlegen (Manpower) und noch ein wenig im Garten zu arbeiten (Womanpower). Ein kleines Beet haben wir jetzt fertig. Dort wurden Thymian und Lavendel gepflanzt. Die Pflanzen waren versteckt unter Ranken und Bodendeckern. Jetzt haben sie ihr Sonnenplätzchen direkt an der Terrasse gefunden. In kleinen Schritten geht es vorwärts.

Was gibt es sonst von dieser Woche zu erzählen?

Am Dienstag bin ich in der Kühle des frühen Morgens zu einer Walking-Runde aufgebrochen und habe mir einen Wiesenblumenstrauß mitgebracht. Ich liebe diese Ruhe am Morgen. Die kleinen Glücksmomente.















Danach ging es in den eigenen Garten. Die ersten Erdbeeren konnten gepflückt werden.





 





Am Mittwoch konnte ich aus unserem Gemüsebeet den Spinat ernten. 















Nachdem der Spinat blanchiert und gehackt war, konnte ich einen kleinen Vorrat in den Tiefkühler geben. Dort darf er warten, bis er auf unserem Teller landet. 😋











Auch den Donnerstagnachmittag habe ich im Garten verbracht. Den Beikräutern im Gemüsebeet sollte ein wenig Einhalt geboten werden. Ansonsten bin ich mit meinem Gemüse ganz zufrieden. Zwiebeln, Fenchel, Tomaten und Mangold wachsen und den ersten Kohlrabi konnte ich ernten.















Schon ist diese Woche auch wieder vorbei. Den Rest meiner Tage habe ich mit dem Alltäglichen verbracht wie Kochen, Putzen, Bügeln und und und...

... wie war Eure Woche?






verlinkt beim Samstagsplausch und beim Plausch am Gartenzaun



Donnerstag, 28. Mai 2026

So war mein Mai

 * dieser Beitrag kann indirekt Werbung ohne Auftrag enthalten (Markennennung, Ortsnennung oder Verlinkung)


Bye, bye Mai!

Wie immer sammelt Birgitt am letzten Donnerstag im Monat unsere Monatscollagen. Also, dann wird es Zeit, dass ich einmal schaue, was ich alles in Bildern festgehalten habe.















Im Mai

  • gab es viele bunte Blumen in meinen Vasen. Geschenke, die ich beim Kauf meiner Sommerpflanzen in der Gärtnerei bekam und zum Hochzeitstag, sowie zum Muttertag. 
  • habe ich an so manchem Regentag an meinem Jahresprojekt gearbeitet. Vorhandenes Material wurde für eine Geschenkverpackung und für Geburtstagskarten verarbeitet.
  • waren wir in der Natur unterwegs. Eine Wanderung durch die Wacholderheide im Naturpark Maas-Schwalm-Nette stand an einem sonnigen Tag auf dem Plan.
  • wurde viel im Garten von Sohnemann gearbeitet. Das verwilderte Stück Natur möchte wieder aufgeräumt werden.
  • wurden die Regentage aber auch für ein gutes Buch genutzt. Gemütliche Stunden auf dem Sofa durften nicht fehlen.

Und wie war Euer Mai? Ich schaue mir jetzt noch Eure Monatscollagen und Rückblicke an. 







Sonntag, 24. Mai 2026

Meine 21. Woche mit einer Putzorgie und Sonnencreme-Wetter

 * dieser Beitrag kann indirekt Werbung ohne Auftrag enthalten (Markennennung, Ortsnennung oder Verlinkung)


Es wird wieder Zeit, sich an die vergangene Woche zu erinnern. Ein Rückblick auf meine 21. Woche.

Was gibt es von dieser Woche zu erzählen?

Zum Wochenbeginn habe ich die Wartezeit - es sollte bei den jungen Leuten das Material für den neuen Bodenbelag in den Schlafräumen geliefert werden - genutzt, um in der Küche eine Putzorgie zu veranstalten. 😂 Die Küchenmöbel vom Vorbesitzer wurden übernommen und können sich jetzt wieder sehen lassen. 













Die untere Etage ist nun fast bereit für den Umzug. Nur das Parkett im Wohnraum muss noch einmal gründlich gereinigt werden. 













Am Dienstag bin ich schon in der Früh - leider bin ich doch in den Berufsverkehr mit Stau gekommen - zu meiner Mutter gefahren. Es standen einige Termine und ein wenig Papierkram für uns auf dem Plan. Schnell war alles erledigt und wir hatten noch Zeit für Plaudereien und ein Stückchen Kuchen, bevor es für mich wieder Richtung Niederrhein ging. 











Am Mittwoch ging es, nachdem die Hausarbeit erledigt war, in den Gartenmarkt. Einige Pflänzchen für unser kleines Gemüsebeet wollten noch besorgt werden. Für das Wochenende war sommerliches Wetter vorhergesagt. Da rief der Garten!! 🌱🌼















Nachdem am Donnerstag zuerst die Terrasse mit dem Hochdruckreiniger vom Winterschmutz befreit wurde, ging es noch ins Beet. Am Abend waren Terrasse und Garten soweit in Ordnung gebracht, das einem sommerlichen Wochenende mit gemütlichen Stunden nichts mehr im Wege stand.







 




Bereits der Freitag startete mit Sonnencreme-Wetter. Und so soll es die nächsten Tage weitergehen. Sommerfeeling im Frühling. Ich liebe es! 😀

Schon ist die Woche auch wieder vorbei. Und wie war Eure Woche?







verlinkt beim Samstagsplausch




Sonntag, 17. Mai 2026

Meine 20. Woche mit einem verwilderten Garten und einem Plausch am Gartenzaun

 * dieser Beitrag kann indirekt Werbung ohne Auftrag enthalten (Markennennung, Ortsnennung oder Verlinkung)


Es wird wieder Zeit, sich an die vergangene Woche zu erinnern. Ein Rückblick auf meine 20. Woche.

Was gibt es von dieser Woche zu erzählen?

Viele Stunden habe ich in dieser Woche im Garten von Sohnemann verbracht. Die jungen Leute haben sich ein Haus gekauft und da die Immobilie über ein Jahr nicht bewohnt war, wurde auch der Garten nicht gepflegt. 















Nachdem wir in gemeinsamer Arbeit so manchen Löwenzahl und Unmengen von Brennnesseln entfernt hatten, kamen einige (Pflanzen)schätzchen zum Vorschein. Rosen, Hortensien, Lavendel und Thymian hatten lange keine Schere mehr gesehen und waren teilweise überwuchert. Aber mit viel Man- und Womanpower werden wir den Garten wieder schön bekommen.















Es gab aber auch viel Zeit, um im Haus zu werkeln. Die Eisheiligen in dieser Woche bedachten uns mit Regenschauern und kühlen Temperaturen. Ich habe Geburtstagskarten auf Vorrat gebastelt und am Dienstag habe ich Euch das Ergebnis gezeigt.

Am Mittwoch wurde das bisschen Haushalt erledigt und der Tag war sonst unspektakulär.

Der Donnerstag war ein Feiertag und eigentlich für uns immer der Tag für einen gemeinsamen Familienausflug. In diesem Jahr wurde allerdings auf der Baustelle "gefeiert". Während Vater und Sohn sich um die Wandgestaltung im neu erworbenen Haus kümmerten, war ich wieder im Garten am Werk. 

Da das Wetter zwischendurch die eine oder andere Regenschauer zu bieten hatte, habe ich mich um das Gartenhaus gekümmert.















Und während ich die alten Gartenmöbel wieder zu neuem Glanz bringen wollte, gab es auch noch einen Plausch am Gartenzaun. 















Die neuen Nachbarn erzählten ein wenig von der Nachbarschaft und dem leider verstorbenen Vorbesitzer des Hauses, der wohl ein begnadeter Künstler war. 

Wenn diese Woche im verwilderten Garten mit einem Plausch am Gartenzaun nicht ein Beitrag bei Nicoles neuer Linkparty ist... Nicoles Gartentor steht offen.

Am Freitag bin ich zu meiner Mutter gereist. Sie feierte ihren Geburtstag und die ganze Familie war zu Kaffee und Kuchen eingeladen. Oh, was haben wir erzählt und gelacht. Man sieht sich so selten. Und bei den ganzen Erzählungen und Anekdoten wurde das Fotografieren völlig vergessen. Aber schön war´s. 🎉

Schon ist diese Woche auch wieder vorbei. Und wie war Eure Woche?






verlinkt beim Samstagsplausch




Sonntag, 10. Mai 2026

Meine 19. Woche mit Glücksmomenten in der Natur und im Garten

 * dieser Beitrag kann indirekt Werbung ohne Auftrag enthalten (Markennennung, Ortsnennung oder Verlinkung) und er enthält Buchwerbung / meine persönliche Leseempfehlung


Es wird wieder Zeit, sich an die vergangene Woche zu erinnern. Ein Rückblick auf meine 19. Woche.

Was gibt es von dieser Woche zu erzählen?

Nachdem es am letzten Samstag kräftige Gewitter gab und die Natur auch einmal wieder mit Regen versorgt wurde, ging es für uns am Sonntag in die Natur. Der Himmel strahlte blau und die Natur zeigte ihr frisches Grün. Unser Ziel war die Wacholderheide im Naturpark Maas-Schwalm-Nette. 















Die Heidepflanzen sehen natürlich im Herbst schöner aus, aber die Bäume leuchteten mit ihrem frischen Grün mit der Sonne um die Wette. Ich musste einmal wieder auf den Aussichtsturm.

























Die weiteren Wochentage vergingen mit einer Mischung aus Tänzchen mit Staubsauger und Co., das Bügeleisen drehte so manche Runde über Hemden, Blusen und...















Aber es wurde nicht nur im Haushalt gearbeitet, sonders es gab auch gemütliche Lesestunden. Draußen fiel an so manchem Tag ein leichter Landregen. Gut für die Natur, schlecht für Gartenarbeit. Aber so gemütliche Zeit auf dem Sofa ist auch schön. Meinen SuB konnte ich um ein Buch verkleinern.

Verpissimo! Ein Sommer in Italien von Anna Gold


























Auswandern nach Italien! Nix hält Dana und ihre allerbeste Freundin Mel in Deutschland: 
Ihre Jobs sind ätzend, ihre Freunde betrügerisch beziehungsweise Muttersöhnchen. Kurz entschlossen investiert Mel in eine Villa im Piemont, die ihr der italienische Makler am Telefon ans Herz gelegt hat. Eine Frühstückspension ist angedacht. 
Nur: Der schrullige Vorbesitzer weigert sich, auszuziehen. Zahlende Gäste kommen entweder gar nicht oder sind Rocker. Oder Gruftis. Meer ist weniger, und was um alles in der Welt ist die Kottize Fischkale?
Die Freundinnen sind mittendrin im Dolce Vita für Hartgesottene inklusive italienischer (Alb-)Traummänner...

Das Buch hat mich mit viel Wortwitz in den sonnigen Süden versetzt.




















Nach dem Regen konnte ich mich im Garten am Wachsen meiner Hosta-Pflanzen freuen. Im letzten Herbst waren die Stauden aus dem Garten meiner Mutter in unser neues Schattenbeet umgezogen. Zuerst dachte ich, die Pflanzen haben den Umzug nicht überstanden, aber dann tat sich doch etwas. Jetzt hoffe ich nur, das die Schnecken fernbleiben.

Und auch die erste Blüte meiner Pfingstrose ist aufgeblüht. So früh in diesem Jahr!

















Und auch der Gewürzstrauch (Calycanthus) zeigt seine ersten Blüten. Da er erst im letzten Herbst gepflanzt wurde, freut mich das ganz besonders.

























Meine roten Blüten aus dem Garten schicke ich zu niwibo sucht... und bin gespannt, was ich in der Sammlung dort noch an Rot zu sehen bekomme.
Und bei Elke wird "alles was blüht" gesucht. Da kann ich auch noch etwas beitragen. 

Und dann wünsche ich Euch einen schönen Sonntag.







verlinkt beim Samstagsplausch



Sonntag, 3. Mai 2026

Meine frühlingshafte 18. Woche mit viel Zeit draußen

 * dieser Beitrag kann indirekt Werbung ohne Auftrag enthalten (Markennennung, Ortsnennung oder Verlinkung)


Es wird wieder Zeit, sich an die vergangene Woche zu erinnern. Ein Rückblick auf meine 18. Woche.

Am letzten Sonntag haben wir uns bei herrlichem Frühlingswetter aufgemacht und sind an der Schwalm entlangspaziert. Während ich mit Euch am Wasser und an alten Höfen vorbeilaufe, erzähle ich noch von meiner vergangenen Woche.















Während uns das Wetter in dieser Woche mit kühlen Nächten und sonnigen Tagen verwöhnte, war ich viel im Garten. Blumen wurden gepflanzt und auch im Gemüsebeet wurde gewerkelt.















Die Wege zum Sport und zum Einkaufen konnte ich mit dem Fahrrad erledigen. So wurde das schöne Wetter in vollen Zügen genossen.















Der blühende Flieder von unserem Sonntagsspaziergang geht in die neue Sammlung von Elke, die alles sucht, was blüht.

Außerdem wurde viel mit der Familie telefoniert. Ob nah oder fern, es gab immer etwas zu erzählen.















Da uns am Donnerstag ein Feiertag geschenkt wurde, habe ich nicht nur im Garten gearbeitet, sondern ihn auch genossen. Mit einem guten Buch kann die Zeit auf der Terrasse sehr entspannend sein.



 













Ansonsten wurde das bisschen Haushalt erledigt und einige Pläne für den Wanderurlaub im Harz gemacht. Vorfreude ist so schön!! Noch dauert es einige Wochen, bis die Reise startet.















Schon ist diese Woche auch wieder vorbei. Und wie war Eure Woche?







verlinkt beim Samstagsplausch