Posts mit dem Label Advent werden angezeigt. Alle Posts anzeigen
Posts mit dem Label Advent werden angezeigt. Alle Posts anzeigen

Dienstag, 6. Januar 2026

So war mein Dezember 2025

 * dieser Beitrag kann indirekt Werbung ohne Auftrag enthalten (Markennennung, Ortsnennung oder Verlinkung)


An diesem Tag möchte ich noch einmal auf den Dezember zurückblicken. Wenn auch spät, aber den Monatsrückblick bei Birgitt möchte ich gerne noch nachholen, bevor die Weihnachtszeit und damit auch die Dekoration und der Weihnachtsbaum das Haus verlassen werden. 















Der Dezember stand ganz im Zeichen des Advents und den Weihnachtsvorbereitungen. 

Dicke rote Kerzen leuchteten auf dem Adventskranz und verkürzten uns die Wartezeit auf Weihnachten.

Leckeres Essen gab es auf unseren Tellern, nicht nur an den Weihnachtstagen. Und auch die Plätzchendosen wurden immer wieder gefüllt.

Es gab aber auch Zeit für gemütliche Momente und gute Bücher.

Kleine und große Päckchen wurden gepackt und verschenkt. Freude all überall!

Viel liebe Post mit Grüßen zu Weihnachten und dem neuen Jahr durfte ich aus dem Briefkasten nehmen.

Lichterketten leuchteten im Haus und später auch am Weihnachtsbaum.

Damit beende ich die Weihnachtszeit. Ich werde gleich den Baum abschmücken und die weihnachtliche Deko wird für viele Wochen wieder in den Kisten im Keller verschwinden. Und dann freue ich mich auf einen Wintermonat mit hoffentlich vielen schönen Augenblicken.

Kommt gut durch diesen Januar.





Sonntag, 21. Dezember 2025

Meine Woche mit Weihnachtspost und Vorbereitungen fürs Fest

 * dieser Beitrag kann indirekt Werbung ohne Auftrag enthalten (Markennennung, Ortsnennung oder Verlinkung)


Es wird wieder Zeit, sich an die vergangene Woche zu erinnern. Ein Rückblick auf Woche 51. 

Am letzten Wochenende waren wir auf einem Weihnachtskonzert. Ich hatte bereits darüber erzählt. Den Sonntagmorgen habe ich dann genutzt, um die letzten Weihnachtskarten zu schreiben...













... und kleine Päckchen für liebe Menschen zu packen. Kleine "Dankeschön" für die lieben Wichtel (Postbote, Paketzusteller und und und...), die täglich dafür sorgen, das unser Leben so ist, wie es ist. 









Am Montag ging es noch einmal zur Physiotherapie und anschließend wurde die erste große Runde durch den Supermarkt gedreht. Getränke, unverderbliche Lebensmittel, Süßigkeiten, Nüsse und tiefgekühlte Lebensmittel sind besorgt. Für das Weihnachtsessen wurden Fleisch, Fisch und Brot vorbestellt. Anschließend habe ich noch für das Menü vorgekocht. Der fertige Rotkohl wartet jetzt im Tiefkühler auf Weihnachten. So konnte ich viele Haken an meine To-do-Liste machen.

Am Dienstag war ich alleine zu Hause und hatte Zeit zum Verpacken der großen und kleinen Geschenke. Geschenkpapier, Schleifen und noch allerlei Kugeln und Zweige zum Dekorieren wurden hervorgeholt. Und während es im Haus ganz still war, entstand langsam ein Stapel mit Geschenken, die dann unter dem Weihnachtsbaum ihren großen Auftritt haben werden. 




 







Auch die Geschenke aus der Kategorie " Wir schenken uns nichts" wurden verpackt 😉. Denn meine Geschwister freuen sich immer über die kleinen Leckereien aus der Küche.

Und der Mittwoch gehörte dann mir... mit Zeit für Sport und einem Friseurbesuch. Kleines Wellnessprogramm in der Vorweihnachtszeit. 

Am Donnerstag ging es zu einem vorweihnachtlichen Familienbesuch nach Limburg. Da meine Schwägerin nach einem Unfall in ihrer Beweglichkeit sehr eingeschränkt ist, war Unterstützung gefragt, damit auch bei Ihr weihnachtliche Stimmung einkehren sollte. So war es geplant, aber dann kam alles anders. Ihr ging es gesundheitlich so schlecht als wir in der Wohnung ankamen, dass ich den Rettungsdienst rufen musste. So verbrachten wir den Tag in der Notaufnahme und meine Schwägerin wird leider die nächsten Tage im Krankenhaus verbringen müssen.

Für den Freitag hatten wir unseren Weihnachtsbaumkauf geplant. Der Hofladen bei uns im Dorf bietet in diesen Wochen frisch geschlagene Bäume aus der eigenen kleinen Plantage an.















Da mein GöGa aber mit der Organisation rund um den Klinikaufenthalt seiner Schwester beschäftigt war, habe ich mich alleine auf den Weg gemacht. Und was soll ich sagen, der erste Baum, den mir unser liebenswerter Landwirt zeigte, war es!! 😍 Gekauft und...














... ich habe das Angebot "Weihnachtsbaum on tour" angenommen. Gestern wurde uns dann der Baum bis an die Haustüre geliefert. Er kam zwar nicht mit dem Pferdewagen, diese Nostalgie ist schon lange vorbei. Aber der Service stimmt!! ☝

Was gibt es sonst so von dieser Woche zu erzählen? Viel schöne Weihnachtspost hat mich in dieser Woche erreicht. 

Da sage ich DANKE an Nicole Frau FriedaAnkeNicole niwibo und Kerstin















Und wie war Eure Woche?












... weitere Kreuzchen konnte ich auf dem Weihnachtsfreudenbingo machen. Meine Weihnachtspost war ein Kreuz bei "We wish you a merry Christmas" wert. Meine kleinen Päckchen für meine Wichtel waren " The Gift". Und dann konnte ich auch 2mal Bingo rufen! All die Schleifen, Bänder und das Geschenkpapier gaben ein Kreuzchen bei "Christmas isn´t Christmas till..." . Der Weihnachtsbaum on tour brachte mir ein Kreuzchen im Feld "Jingle Bells" und zum 3. Mal konnte ich Bingo rufen!

Wir starten jetzt in den 4. Adventssonntag und ich wünsche Euch einen wunderschönen Tag.







verlinkt beim Samstagsplausch




Freitag, 19. Dezember 2025

Rot zum Friday Flowerday

 * dieser Beitrag kann indirekt Werbung ohne Auftrag enthalten (Markennennung, Ortsnennung oder Verlinkung)


Sie gehört einfach zur Adventszeit. Die rote Amaryllis. 















Und deshalb darf auch endlich eine dieser leuchtend roten Blumen bei mir in der Vase stehen. Begleitet wird sie von einem Zweig Kiefer und einem Ilex-Zweig, sowie ein wenig Eukalyptus.















Viel Wirkung mit wenig Material. 















Meine Vasenfüllung bringe ich zu Astrid und schaue einmal, wie viele rote, weiße oder rosa Amaryllen dort zu sehen sind. 















Ich wünsche euch einen guten Start ins 4. Adventswochenende.






verlinkt bei Home sweet home



Montag, 15. Dezember 2025

ABC-FotoLinkparty oder P wie Plätzchen

 * dieser Beitrag kann indirekt Werbung ohne Auftrag enthalten (Markennennung, Ortsnennung oder Verlinkung)


Für den Buchstaben P bei der ABC-FotoLinkparty von Elfi ist in diesem Monat bei mir Plätzchenzeit. 

Ich rocke seit einigen Wochen die Küche und fülle die Plätzchendosen mit allerhand Leckereien.

Da gibt es Schwarz-Weiß-Gebäck,















Spritzgebäck ...













und Zimtsterne. 











Die Plätzchendosen sind noch gut gefüllt und ich hoffe, der Vorrat wird bis Weihnachten reichen.

Ich wünsche Euch einen wunderschönen Tag im Advent mit dem einen oder anderen leckeren Plätzchen. Und dann aber auch rüber mit den Bildern zu Elfi. 




Sonntag, 14. Dezember 2025

Eine Woche im Advent mit Freundezeit und Geschenkekauf

 * dieser Beitrag kann indirekt Werbung ohne Auftrag enthalten (Markennennung, Ortsnennung oder Verlinkung)


Wieder ist eine Woche im Advent vorbei. Hier im Hause vom Dorf leider eine hektische Woche. Sie war überfüllt mit einer gefühlt meterlangen To-do-Liste, die ich abarbeiten wollte. Also proppevolle Tage. Aber ich habe mir den Spruch zu Herzen genommen, den ich vor einiger Zeit gelesen hatte. 

" Ruhe ist keine Gegebenheit, sie ist eine Entscheidung."

Und so hatte ich mir vorgenommen, Ruhe in die Vorweihnachtszeit zu bringen:

- mit Weihnachtsmusik... Da hieß es für uns gestern, auf zum Weihnachtkonzert...

Aber fange ich mit dem Montag an. Eine Weihnachtskarte überraschte mich am Vormittag beim Öffnen des Briefkastens. Was für eine Freude. Danke dir sehr, liebe Birgitt.















Ansonsten wurde der Wochenbeginn mit den alltäglichen Dingen verbracht. Ich habe weitere Weihnachtskarten geschrieben und Päckchen gepackt, damit alles zeitig in der Postagentur abgegeben werden konnte. Die Schlange dort war lang, aber die Wartezeit konnte ich mir mit netten Gesprächen verkürzen. Wen man alles so am Postschalter trifft. 

Am Dienstag war Freundezeit. Denn egal, die Adventszeit sollte so viel mehr sein als eine ewig lange To-Do-Liste. Also ging es mit einer Freundin auf zu einem gemeinsamen Waldspaziergang. Und auch da war Weihnachten ganz nah. 















Irgendjemand hatte im Wald ein kleines Bäumchen liebevoll geschmückt. Spontan haben wir "Oh Tannenbaum" gesungen. 😂 Und später habe ich ein Kreuzchen auf meinem Weihnachsfreudenbingo gemacht. 

Am Donnerstag ging es dann in die große Stadt. Was soll denn so unter dem Weihnachtsbaum liegen? Mein erster Weg führte mich zu meinem Buchhändler. Dort werde ich immer fündig. Und so wird das eine oder andere Buch unter dem Baum liegen. 















Da konnte doch noch ein Kreuzchen beim Weihnachtsfreudenbingo gemacht werden. Wie heißt es da so schön: " Underneath the tree".

Dann ging es weiter ins große Einkaufszentrum. Die vielen Schaufenster sollten eine weitere Inspiration für Geschenke sein, auch wenn ich mit den Wunschzetteln meiner Lieben unterwegs war. Die eine oder andere Kleinigkeit zusätzlich findet sich doch immer.















Ich liebe die vielen Lichter und die Musik während der Weihnachtseinkäufe sehr. Und was klingt, wie immer, aus den Lautsprechern? Richtig!! "Last Christmas". Und noch ein Kreuzchen auf dem Bingoblatt. 

Als ich dann mit meiner Geschenkeausbeute aus der Stadt zurück kam, fand sich noch eine wunderschöne glänzende Karte im Briefkasten.













Die Freude war groß und ich sage: "Danke!" liebe Christine. 💖

Gestern Abend ging es dann mit Freunden zum bereits erwähnten Weihnachtskonzert. Schöne Stunden mit guter Musik und...











... Gänsehautmomenten... als alle zusammen das Lied "Stille Nacht" gesungen haben.















Schwupps... ist diese Adventswoche auch vorbei.












4 weitere Kreuzchen konnte ich auf meinem Bingobogen machen.

Und wie war Eure Woche?







verlinkt beim Samstagsplausch



Freitag, 12. Dezember 2025

Ein Blick auf das Weihnachtsfreudenbingo-Feld

 * dieser Beitrag kann indirekt Werbung ohne Auftrag enthalten (Markennennung, Ortsnennung oder Verlinkung)


Es wird Zeit, einen Blick auf unsere Weihnachtsfreudenbingo-Felder zu werfen. Wie viele Häkchen konnten wir schon auf unserem Bingobogen machen? 

Bei mir sind es 10 Felder, die ich ankreuzen konnte. 












" Leise rieselt der Schnee" konnte ich singen als an einem Sonntagmorgen die Welt wie mit Puderzucker bestreut aussah.















"Christmas Light" hieß es bei mir als ich mir die weihnachtliche Beleuchtung an den Häusern ansah.















" Alle Jahre wieder" gab es den Weihnachtskarten-Bloghop bei Elfi und ich konnte eine wunderschöne Karte aus dem Briekasten nehmen.

























"Santa Claus is coming to town" hieß es mit dem Buch "Der Weihnachtsmann Killer 2". Ein Weihnachtskrimi mit viel schwarzem Humor.


























"Dicke rote Kerzen" leuchten auf meinem Adventskranz.


























"It´s beginning to look a lot like Christmas" kam mir in den Sinn als ich die Weihnachtsdeko in meinem Elternhaus sah. Kindheitserinnerungen pur.


























"Mistletoe" war das Muster auf dem Geschenkpapier, in das die ersten Geschenke verpackt wurden.


















Auf meinen Weihnachtskarten wimmelt es von Zuckerstangen. " Candy Cane Children" wurde angekreuzt.




















Das kleine "Dankeschön" für unseren Zeitungsboten am Nikolaustag wurde begleitet von dem Ohrwurm " Morgen Kinder wird´s war geben".


















Und in der "Weihnachtsbäckerei" gab es leckere Schoko-Kekse.


















Jetzt werde ich die Tage bis Weihnachten weiter das eine oder andere Liedchen singen 🎵🎶 und weitere Kreuzchen beim Weihnachtsfreudenbingo machen. Einmal schauen, wann ich Bingo rufen kann. 







verlinkt beim Weihnachtsfreudenbingo



Dienstag, 9. Dezember 2025

So schmeckt der Advent

 * dieser Beitrag kann indirekt Werbung ohne Auftrag enthalten (Markennennung, Ortsnennung oder Verlinkung)


Ein Sonntagnachmittag im Advent. Aus der Küche dringt ein unwiderstehlicher Duft nach Zimt und Zucker. Unverkennbar: es ist Plätzchenzeit!











Zu Kindertagen wurden die Adventssonntage gefeiert. "Adventsstündchen" nannte meine Mutter das. Okay, es war nicht immer so, wie es mir gefallen hat. Als Teenie hätte ich gerne auf das gemeinsame Singen und die Hausmusik verzichtet. Aber irgendwann war es dann soweit, es gab Tee und selbstgebackene Plätzchen. 

Eine Familientradition, die meine Eltern über Jahre gepflegt haben. Schließlich ist die Adventszeit eine besondere Zeit. Ein geschmücktes Wohnzimmer, der Adventskranz auf dem Tisch, Kerzen und Musik. Ein Ruhepunkt in den oftmals hektischen Wochen vor dem Fest.

Aus den "Adventstündchen" ist bei mir die kleine Teepause am Nachmittag geworden. Ich koche mir einen Tee, esse ein oder mehrere Plätzchen dazu und mache mir schöne Musik an. 

Und damit die Dose mit den Plätzchen immer gefüllt ist, habe ich noch einmal gebacken und zwar Schoko-Kekse.











Das sind die Zutaten für etwa 50 Plätzchen:

  • 250 g Mehl
  • 100 g Puderzucker
  • 1 Prise Salz
  • 100 g gemahlene Mandeln
  • 200 g zimmerwarme Butter
  • 2 Teel. Vanillepaste
  • Weihnachtsgewürze nach Geschmack
  • 30 g Backkakao
  • 1 Essl. Milch
  • 100 g geschmolzene Schokolade

















Zubereitung:

Das Mehl, den Zucker, die Mandeln und die Butter verkneten. Die Gewürze, den Kakao und die Milch unter den Teig mischen. 
Den Teig in Folie gewickelt für mindestens 3 Stunden kühl stellen. 
Nach dem Kühlen den Teig ausrollen und Plätzchen ausstechen.
Für 10 Minuten bei 160 Grad Umluft backen.
Nach dem Abkühlen mit geschmolzener Schokolade verzieren.


















Dann kann die kleine Teepause am Nachmittag kommen.







verlinkt bei froh und kreativ, bei DvD, und beim Creativsalat
und es gibt ein weiteres Kreuzchen beim Weihnachtsfreudenbingo für die Weihnachtsbäckerei

























Sonntag, 7. Dezember 2025

Meine 49. Woche mit dicken roten Kerzen und Vorfreude auf Weihnachten

 * dieser Beitrag kann indirekt Werbung ohne Auftrag enthalten (Markennennung, Ortsnennung oder Verlinkung) und er enthält Buch-Werbung / meine persönliche Leseempfehlung


Hallo Ihr Lieben!

Wie war Eure Woche so? Seid Ihr im Weihnachtsstress?

Wir haben Sonntag, den 2. Advent. Unser Sonntag beginnt gleich mit einem gemütlichen Frühstück. Die 2. Kerze wird dann angezündet. Da die Keksdose Nachschub braucht, werde ich später noch einmal Teig kneten, damit der Duft von frisch gebackenen Plätzchen durchs Haus zieht. 

An so einem Adventssonntag stellt sich bei mir automatisch ein Gefühl der Ruhe und Zufriedenheit ein. Das Jahr neigt sich langsam dem Ende zu, und trotz vorweihnachtlicher Hektik kann ich beim Plätzchen backen, Basteln oder Dekorieren einfach wunderbar entspannen. 

Und beim Lesen kann ich auch wunderbar entspannen. Eintauchen in eine andere Welt - Kino im Kopf -. In dieser Woche habe ich einen Krimi gelesen, der wunderbar in die Vorweihnachtszeit passt. 

Im Der Weihnachtsmann Killer 2 von Klaus-Peter Wolf weihnachtet es wieder in Ostfriesland.















Siebzehn Weihnachtsmänner hat Tobias Henner auf dem Gewissen. Dafür wurde er verurteilt und ins Gefängnis gesteckt. Doch jetzt ist er auf der Flucht. Geschickt konnte er seinen Bewachern bei einem Freigang entwischen. Alles zieht ihn zurück an seine letzten Tatorte in Ostfriesland. Ihm fehlen noch sieben Weihnachtsmänner, die den Tod verdient haben. Damit endlich Frieden einkehrt an der Küste. Jetzt ist die Chance da, sein Werk zu vollenden. Denn am 24. Dezember sollen alle Türchen an seinem ganz persönlichen Adventskalender geöffnet sein.

Das Buch ist ein sehr unterhaltsamer, kurzweiliger Weihnachtskrimi für gemütliche Lesestunden. Dieser 2. Band setzt nahtlos an den ersten Band an. Die Geschichte spielt wieder in Norden, dem beschaulichen Ort in Ostfriesland. Man trifft wieder auf bekannte Protagonisten wie die Kommissare Ann Kathrin Klaasen, Rupert und Weller und natürlich dem Weihnachtsmannkiller. Mit Spannung und schwarzem Humor geht es auf einen Wettlauf gegen die Zeit mit vielen unvorhersehbaren Wendungen. Einfach lesenswert.

Für das Buch gibt es ein weiteres Kreuzchen beim Weihnachtsfreudenbingo, denn                   " Santa Claus is coming to town".

Was gibt es sonst so von dieser Woche zu erzählen?















Mit dem letzten Sonntag, dem 1. Advent, begann die Adventszeit. Seitdem leuchtet die 1. "dicke rote Kerze" am Adventskranz, was mir ein weiteres Kreuzchen beim Bingo einbringt. 

Außerdem waren wir mit Freunden auf dem Weihnachtsmarkt. In unserem Dorf gibt es einen kleinen aber feinen Weihnachtsmarkt, auf dem es nur Kunsthandwerk und natürlich leckeres Essen gibt und den ersten Glühwein des Jahres. Es waren schöne Stunden mit netten Gesprächen. Ein guter Start in die Vorweihnachtszeit.















Am Montag habe ich mich ins Auto gesetzt und bin zu meiner Mutter ins Bergische Land gefahren. Schöne Stunden bei Gebäck und Kaffee haben wir verbracht. Das Haus war, wie in jedem Jahr, wieder mit viel Liebe weihnachtlich dekoriert. Da kamen Kindheitserinnerungen hoch, da die Deko-Teile schon seit ich denken kann, während der Adventszeit im Haus standen. Das ist mir ein Kreuzchen beim Weihnachtsfreudenbingo wert, denn "It´s beginning to look a lot like Christmas".











Am Dienstag wurden die Geschenke verpackt, die sich in Postpaketen bald auf den Weg durch die Republik machen werden. In diesem Jahr wurden die Präsente in Papier mit vielen Mistelzweigen versteckt, dekoriert mit passenden Schleifen und gegossenen Anhängern. Da konnte doch das Feld " Mistletoe"  auf dem Bingoblatt abgehakt werden. 

Am Mittwoch stand ein Arzttermin im Kalender und da ich auf dem Weg zur Praxis an der Postfiliale vorbeikam, habe ich mir direkt noch schöne Briefmarken für meine Weihnachtspost besorgt.











Und am Donnerstag habe ich gleich während meiner Teestunde die ersten Karten geschrieben. Und als ich die Zuckerstangen auf meinen Karten so sah, dachte ich, das ist ein weiteres Kreuzchen beim Bingo im Feld " Candy Cane Children" wert. 











Nachdem die ersten Karten geschrieben waren, wurde am Freitag ein "Dankeschön" für unseren Zeitungsboten fertiggemacht. Er bekommt immer am Nikolaustag einen Umschlag mit lieben Worten und eine Kleinigkeit auf den Briefkasten gestellt. Da er seinen Dienst verrichtet, wenn wir noch im warmen Bett liegen, bekommen wir uns leider nie zu Gesicht. 

Auf der anderen Straßenseite saß am Freitagnachmittag der Kleine auf der Bank vor dem Haus und putzte seine Schuhe. Was für ein netter Anblick und was sagt man dazu: " Morgen Kinder wird´s was geben". Noch ein Kreuzchen bei den Liedtiteln auf dem Bingoblatt. 🎅

Schwupps... ist diese Woche auch vorbei. 












6 Kreuzchen konnte ich auf meinem Bingobogen machen. Läuft 😀!!

Und wie war Eure Woche?





verlinkt beim Samstagsplausch und bei Home sweet home