* dieser Beitrag kann indirekt Werbung ohne Auftrag enthalten (Markennennung, Ortsnennung oder Verlinkung) und er enthält Buch-Werbung / meine persönliche Leseempfehlung
Hallo Ihr Lieben!
Wie war Eure Woche so? Seid Ihr im Weihnachtsstress?
Wir haben Sonntag, den 2. Advent. Unser Sonntag beginnt gleich mit einem gemütlichen Frühstück. Die 2. Kerze wird dann angezündet. Da die Keksdose Nachschub braucht, werde ich später noch einmal Teig kneten, damit der Duft von frisch gebackenen Plätzchen durchs Haus zieht.
An so einem Adventssonntag stellt sich bei mir automatisch ein Gefühl der Ruhe und Zufriedenheit ein. Das Jahr neigt sich langsam dem Ende zu, und trotz vorweihnachtlicher Hektik kann ich beim Plätzchen backen, Basteln oder Dekorieren einfach wunderbar entspannen.
Und beim Lesen kann ich auch wunderbar entspannen. Eintauchen in eine andere Welt - Kino im Kopf -. In dieser Woche habe ich einen Krimi gelesen, der wunderbar in die Vorweihnachtszeit passt.
Im Der Weihnachtsmann Killer 2 von Klaus-Peter Wolf weihnachtet es wieder in Ostfriesland.
Siebzehn Weihnachtsmänner hat Tobias Henner auf dem Gewissen. Dafür wurde er verurteilt und ins Gefängnis gesteckt. Doch jetzt ist er auf der Flucht. Geschickt konnte er seinen Bewachern bei einem Freigang entwischen. Alles zieht ihn zurück an seine letzten Tatorte in Ostfriesland. Ihm fehlen noch sieben Weihnachtsmänner, die den Tod verdient haben. Damit endlich Frieden einkehrt an der Küste. Jetzt ist die Chance da, sein Werk zu vollenden. Denn am 24. Dezember sollen alle Türchen an seinem ganz persönlichen Adventskalender geöffnet sein.
Das Buch ist ein sehr unterhaltsamer, kurzweiliger Weihnachtskrimi für gemütliche Lesestunden. Dieser 2. Band setzt nahtlos an den ersten Band an. Die Geschichte spielt wieder in Norden, dem beschaulichen Ort in Ostfriesland. Man trifft wieder auf bekannte Protagonisten wie die Kommissare Ann Kathrin Klaasen, Rupert und Weller und natürlich dem Weihnachtsmannkiller. Mit Spannung und schwarzem Humor geht es auf einen Wettlauf gegen die Zeit mit vielen unvorhersehbaren Wendungen. Einfach lesenswert.
Für das Buch gibt es ein weiteres Kreuzchen beim Weihnachtsfreudenbingo, denn " Santa Claus is coming to town".
Was gibt es sonst so von dieser Woche zu erzählen?
Mit dem letzten Sonntag, dem 1. Advent, begann die Adventszeit. Seitdem leuchtet die 1. "dicke rote Kerze" am Adventskranz, was mir ein weiteres Kreuzchen beim Bingo einbringt.
Außerdem waren wir mit Freunden auf dem Weihnachtsmarkt. In unserem Dorf gibt es einen kleinen aber feinen Weihnachtsmarkt, auf dem es nur Kunsthandwerk und natürlich leckeres Essen gibt und den ersten Glühwein des Jahres. Es waren schöne Stunden mit netten Gesprächen. Ein guter Start in die Vorweihnachtszeit.
Am Montag habe ich mich ins Auto gesetzt und bin zu meiner Mutter ins Bergische Land gefahren. Schöne Stunden bei Gebäck und Kaffee haben wir verbracht. Das Haus war, wie in jedem Jahr, wieder mit viel Liebe weihnachtlich dekoriert. Da kamen Kindheitserinnerungen hoch, da die Deko-Teile schon seit ich denken kann, während der Adventszeit im Haus standen. Das ist mir ein Kreuzchen beim Weihnachtsfreudenbingo wert, denn "It´s beginning to look a lot like Christmas".
Am Dienstag wurden die Geschenke verpackt, die sich in Postpaketen bald auf den Weg durch die Republik machen werden. In diesem Jahr wurden die Präsente in Papier mit vielen Mistelzweigen versteckt, dekoriert mit passenden Schleifen und gegossenen Anhängern. Da konnte doch das Feld " Mistletoe" auf dem Bingoblatt abgehakt werden.
Am Mittwoch stand ein Arzttermin im Kalender und da ich auf dem Weg zur Praxis an der Postfiliale vorbeikam, habe ich mir direkt noch schöne Briefmarken für meine Weihnachtspost besorgt.
Und am Donnerstag habe ich gleich während meiner Teestunde die ersten Karten geschrieben. Und als ich die Zuckerstangen auf meinen Karten so sah, dachte ich, das ist ein weiteres Kreuzchen beim Bingo im Feld " Candy Cane Children" wert.
Nachdem die ersten Karten geschrieben waren, wurde am Freitag ein "Dankeschön" für unseren Zeitungsboten fertiggemacht. Er bekommt immer am Nikolaustag einen Umschlag mit lieben Worten und eine Kleinigkeit auf den Briefkasten gestellt. Da er seinen Dienst verrichtet, wenn wir noch im warmen Bett liegen, bekommen wir uns leider nie zu Gesicht.
Auf der anderen Straßenseite saß am Freitagnachmittag der Kleine auf der Bank vor dem Haus und putzte seine Schuhe. Was für ein netter Anblick und was sagt man dazu: " Morgen Kinder wird´s was geben". Noch ein Kreuzchen bei den Liedtiteln auf dem Bingoblatt. 🎅
Schwupps... ist diese Woche auch vorbei.
6 Kreuzchen konnte ich auf meinem Bingobogen machen. Läuft 😀!!
Und wie war Eure Woche?
verlinkt beim Samstagsplausch und bei Home sweet home