Samstag, 27. Februar 2021

Mein Februar

 * Buch-Werbung / persönliche Lese-Empfehlung.  


Zeit für die Monatscollage bei Birgitt. Seit Donnerstag werden dort unsere Monatsrückblicke gesammelt. 















Der Februar im Lockdown. Was habe ich erlebt?

Zu Beginn des Monats hatte ich ein kleines Corona-Tief. Da haben auch keine Tulpen im Haus oder buntes Obst und Gemüse auf dem Teller geholfen. Auch Kuchen oder Schokolade konnten meine Stimmung nicht so richtig heben. 

Aber dann kam der Winter mit Schnee, eisigen Temperaturen und vor allem viel Sonnenschein an den Niederrhein. Ich war viel draußen an der frischen Luft. Wir haben lange Spaziergänge gemacht. Und danach ging es warm eingemummelt aufs Sofa mit einem guten Buch. 















Und eines der Bücher, die ich im Februar gelesen habe, möchte ich euch heute ans Herz legen. 

Ohne Schuld von Charlotte Link

Covertext: 

Wenn dich die Angst ein Leben lang verfolgt, weil du zu viel weißt...

Ein wolkenloser Sommertag, die Hitze drückt aufs Land. Im Zug von London nach York zielt ein Fremder mit einer Pistole auf eine Frau. Sie entkommt in letzter Sekunde. 

Zwei Tage später: Eine junge Frau stürzt mit ihrem Fahrrad, weil jemand einen dünnen Draht über den Weg gespannt hat. Sie ist sofort bewusstlos. Den folgenden Schuss hört sie schon nicht mehr.

Die Frauen stehen in keiner Verbindung zueinander, aber die Tatwaffe ist dieselbe.

Kate Linville, neu bei der North Yorkshire Police, wird sofort in die Ermittlungen hineingezogen. Sie kommt einem grausamen Geheimnis auf die Spur und gerät selbst in tödliche Gefahr. Denn der Täter, der eine vermeintliche Schuld rächen will, gibt nicht auf...

Mein Fazit:

Da ich ein Fan von Charlotte Link bin, wusste ich, dass mir dieses Buch auch wieder gefallen würde. Bei Charlotte Link schleicht sich die Spannung langsam in die Geschichte und steigert sich bis zum Schluss.

"Ohne Schuld" ist bereits das dritte Buch mit den Ermittlern Kate Linville und Caleb Hale. Obwohl ich die beiden Vorgänger-Romane nicht gelesen habe, kam ich gut in die Geschichte, denn Charlotte Link kann Figuren genial beschreiben. An einigen Stellen war mir die Geschichte etwas zu brutal - Gänsehautmomente-, aber zum Schluss war ich doch wieder vom Buch begeistert. Mehr kann man von einem guten Kriminalroman nicht erwarten.
















Und liebe Post kam an. Ein großer Umschlag aus der Schweiz lag eines Tages in meinem Briefkasten. So eine Überraschung! 💜  Eda hatte an mich gedacht und mir eine wunderschöne Karte mit lieben Worten geschickt.  Wir sind schon eine gute Gemeinschaft hier im Bloggerland.

Wir haben am Valentinstag zusammen gekocht. Ein kleines Menü mit unseren Lieblingsspeisen stand auf dem Tisch. Wir haben aus dem Tag einen  kleinen Event gemacht. Es war ein schöner Tag. 

Ein Jahresprojekt habe ich auch in Angriff genommen. Ich werde den Niederrhein bereisen. Glücksorte vor der Haustüre besuchen. Die Idee dazu kam  durch die Aufforderung von Andrea und durch ein Buch, das mir beim Aufräumen im Bücherregal in die Hände fiel.

Ich habe Pläne gemacht. Meinen kleinen Gemüsegarten für das neue Gartenjahr geplant. 

So, nun ist der Februar auch schon fast vorbei. Ich bin gespannt, was uns der März bringt. Noch sind wir im Lockdown, haltet tapfer durch. Ich starte jetzt erst einmal ins Wochenende. 





verlinkt beim Samstagsplausch und im karminroten Lesezimmer



Donnerstag, 25. Februar 2021

Veggie-Day No. 8/2021 - Aus dem Backofen

* dieser Beitrag enthält indirekt Werbung ohne Auftrag (Markennennung, Ortsnennung oder Verlinkung)


Hallo und herzlich willkommen zum letzten Veggie-Day im Februar.

Aus dem Backofen  kommen heute die leckeren Gerichte, so wie sie jetzt immer in den geraden Monaten aus dem Ofen kommen werden. Ob Auflauf, Quiche, Röstgemüse oder auch Kuchen oder Brot. Es gibt kaum etwas Leckeres als Ofengerichte.

Ich habe zwei Lieblingsgerichte meines GöGa in einem  vegetarischen Gericht vereint: Lasagne und Grünkohl.  Die Idee für die Grünkohl-Lasagne  habe ich vor einiger Zeit in der Sendung "Hier und Heute"  gesehen. Lars Middendorf kocht dort regelmäßig und hat dort dieses Rezept vorgestellt, das ich in eine vegetarische Variante abgewandelt habe. 











Das sind die Zutaten für den Grünkohl:

  • etwa 1 kg Grünkohl (geputzt und geschnitten) - man bekommt ihn so auch oft schon zu kaufen -
  • 4 Zwiebeln
  • etwas Butter
  • 400 ml Gemüsebrühe
  • 1 Essl. Senf
  • 250 g Schmand
  • Muskatnuss, Salz und Pfeffer
Zubereitung:

Zwiebeln schälen und würfeln. Butter bräunen und die Zwiebelwürfel kurz darin anbraten. Gewaschenen Grünkohl in den Topf geben, kurz anschwitzen, dann die Brühe angießen und aufkochen. Senf dazugeben und mit Muskatnuss, Salz und Pfeffer würzen. Danach den Schmand hinzufügen und alles zu einer sämigen Soße einkochen lassen. Dann den Topf vom Herd nehmen und kurz auskühlen lassen. 










Zutaten für die Béchamelsoße:

  • 50 g Butter
  • 40 g Mehl
  • 250 ml Milch
  • 200 ml Sahne
  • 150 g Bergkäse
  • Muskatnuss und Salz
Zubereitung:

Die Butter schmelzen und dann das Mehl einrühren. Nach und nach unter Rühren erst die Milch und dann die Sahne zugeben. Alles aufkochen, aber das Rühren nicht vergessen, sonst brennt die Soße an. Etwa 10 Minuten köcheln lassen. Dann vom Herd nehmen und mit Salz und Muskatnuss würzen. nun den Bergkäse in die Soße geben und mit einem Pürierstab untermixen. Die Soße leicht abkühlen lassen. 

Und jetzt wird geschichtet mit:

  • 12 Lasagneblätter - ich nehme immer die Lasagneblätter, die nicht vorgekocht werden müssen -
  • etwas Butter
  • 2 Mozzarella
Eine ofenfeste Form leicht mit Butter ausstreichen. Zuerst eine Lage Lasgagneblätter in die Form legen. Darauf eine Lage Grünkohl und etwas Béchamelsoße geben. Nun wieder eine Lage Lasagneblätter, Grünkohl und Soße usw.. Mit einer Lage Lasagneblätter abschließen. Auf der letzten Lage den Mozzarella verteilen. die Lasagne im Ofen bei 180 Grad backen, bis sie von oben schön knusprig braun ist. 


















Guten Appetit und keine Kalorien zählen. 😂

Und jetzt hüpfe ich noch in den Bodenseegarten, um zu schauen, was bei Burgi aus dem Backofen kommt.  Kommt Ihr mit?





verlinkt bei Februarsammler und niwibo sucht...

Montag, 22. Februar 2021

12tel Blick im Februar

* dieser Beitrag kann indirekt Werbung ohne Auftrag enthalten (Markennennung, Ortsnennung oder Verlinkung)


Ich bin in diesem Monat ziemlich früh mit meinem 12tel Blick. Aber besser zu früh als zu spät.





 






Die Felder im Schnee! Am Niederrhein eigentlich ein ungewöhnlicher Anblick. Der Winter hatte uns eine Woche fest im Griff. Minusgrade, auch über Tag. So blieb der weiße Zauber für einige Tage. Dazu noch Sonnenschein. Das war Winterwunderland am Niederrhein.















Nun bin ich gespannt, wann die ersten Zeichen von Frühling zu sehen sind. Am Wochenende hat uns das Wetter schon gezeigt, was der Frühling kann. Im März wird sich sicher viel verändert haben. 

So Ihr Lieben, nun startet gut in die neue Woche. 




Freitag, 19. Februar 2021

Bunte Frühlingsboten

 * dieser Beitrag kann indirekt Werbung ohne Auftrag enthalten (Markennennung, Ortsnennung oder Verlinkung)


Die farbenvolle Vielfalt von Tulpen begeistert mich immer wieder. Deshalb gibt es auch in dieser Woche wieder Tulpen in der Vase.
























Diesmal sind es orangefarbene Tulpen geworden.  Mir gefallen diese gefüllten Blüten so gut. Als ich die Tulpen gekauft habe, waren die Köpfe noch so geschlossen, dass ich gar nicht sehen konnte, wie die Blüten einmal aussehen werden. Nur die Farbe konnte man schon erkennen.
























Deshalb mag ich Tulpen so sehr. Es gibt sie gefüllt, geflammt, gezackt oder schlicht. Es gibt so viele Varianten und es gibt sie in hell und dunkel. 
























Und neben den Tulpen gab es in dieser Woche noch einen Lichtblick.  Eine herzige Karte mit lieben Worten von Claudia war in meinem Briefkasten. Eine Freude in dieser Zeit des "Zuhause sein". 

















Da die Tulpen rechtzeitig zum Friday Flowerday aufgeblüht sind, schicke ich sie in Helga´s Sammlung.

















Und dann  starte ich in ein frühlingshaftes Wochenende. Hier steht ein wenig Pflanzenpflege an. Ich werde einmal schauen, wie meine Kübelpflanzen die frostige Zeit überstanden haben.





verlinkt bei niwibo sucht...

Donnerstag, 18. Februar 2021

Veggie-Day No. 7/2021 - traumhafte Pfannkuchen

 * dieser Beitrag kann indirekt Werbung ohne Auftrag enthalten (Markennennung, Ortsnennung oder Verlinkung)


Willkommen beim Veggie-Day!

Es ist Zeit für eine leckere Erinnerung aus der Kinderzeit. Es ist Zeit für traumhafte Pfannkuchen.

Pfannkuchen sind mit wenigen Zutaten aus dem Vorrat schnell gemacht. Ob süß oder herzhaft, zum Mittagessen oder zum Abendessen - Pfannkuchen geht immer. 

Meine herzhaften Pfannkuchen werden heute mit buntem Gemüse und Schafskäse gefüllt. Da kann man auch gut einmal die Reste aus dem Gemüsefach verwenden. 












Hier kommen die Zutaten für die Pfannkuchen:

  • 250 g Mehl - ich habe Dinkelmehl genommen -
  • 400 ml Milch
  • Salz
  • 2 Eier
  • 1 Bund Petersilie

Zubereitung:

Aus Mehl, Milch, Salz und Eiern einen glatten Teig rühren. Die Petersilie fein hacken und unter den Teig rühren. Der Teig sollte wenigstens 10 Minuten ruhen. Dann die Pfannkuchen backen und warm stellen. Aus der angegebenen Menge Teig habe ich 4 Pfannkuchen gebacken.











Zutaten für die Füllung:

  • ein wenig Blattspinat
  • 2 Möhren
  • 1 rote Paprikaschote
ich habe heute das Gemüse genommen, das noch im Gemüsefach war. Eurer Fantasie sind da keine Grenzen gesetzt.
  • 1 Zwiebel
  • 1 Knoblauchzehe
  • 1 getrocknete Chilischote
  • Salz, frische oder tiefgekühlte Kräuter
  • gemahlener Ingwer
  • etwas Zucker
  • 125 g Schafskäse
Zubereitung:

Das Gemüse kleinschneiden und in Olivenöl in der Pfanne etwa 5-10 Minuten unter ständigem Rühren bissfest garen. Würzen und... fertig!











Den Pfannkuchen mit der Gemüsemischung füllen und den Schafskäse auf das Gemüse bröckeln. Die andere Hälfte des Pfannkuchens darüberlegen und... "Guten Appetit".






Bei  Burgi gibt es eine weitere Variation eines traumhaften Pfannkuchens. Schaut einmal im Bodenseegarten vorbei und lasst es Euch schmecken.



verlinkt bei Februarsammler und niwibo sucht...



Dienstag, 16. Februar 2021

Auf in ein neues Gartenjahr

* dieser Beitrag enthält indirekt Werbung ohne Auftrag (Markennennung, Ortsnennung oder Verlinkung)


Da sitze ich am Esstisch, ein weißes Blatt Papier vor mir und beginne mein kleines Gemüsebeet aufzumalen. 

Das Kräuterbeet, Brombeeren und Himbeeren haben ihren festen Platz. Der Rhabarber wächst neben dem Kompost. Fixpunkte in dem Stück Garten, das wir als Obst- und Gemüsebeet nutzen. Was wollen wir im kommenden Gartenjahr anpflanzen bzw. säen?











Tomaten auf jeden Fall. Die gibt es jedes Jahr. Möhren, Spinat und Mangold waren im letzten Jahr gut gewachsen. Die Vorräte in der Gefriertruhe sind aufgegessen. Bohnen werden auf jeden Fall wieder gesät. Gelbe Bohnen, die so gut im Salat schmecken und hier bei uns, außer als Konserve, so gut wie nie zu kaufen sind. Radieschen und verschiedene Salate. Es gibt nichts Leckeres als Salat direkt aus dem Garten. Und wir sind Salat-Fans. Kürbis? Zierkürbis - Baby Boos -  möchte ich versuchen. Deko braucht die Frau 😂











So sitze ich hier, habe mir Papierstreifen geschnitten, beschriftet und schiebe sie auf dem Blatt, das unseren kleinen Gemüsegarten simuliert, hin und her. Noch habe ich kein Ergebnis. Aber noch ist es auch nicht so weit. Der Garten liegt noch im Winterschlaf. Ich habe also noch etwas Zeit. Bevor ich Saatgut kaufe, muss der Pflanzplan stehen.



  








Also, dann muss ich mal ran an die Saatgut-Kiste und Ordnung schaffen. einige Samentütchen sind noch da. 











Ich bin dann mal im Keller, Saatgut sortieren und wünsche Euch einen wunderschönen Tag. 





verlinkt beim Creativsalat

Sonntag, 14. Februar 2021

Mein Jahresprojekt 2021 (im Februar)

 * dieser Beitrag kann indirekt Werbung ohne Auftrag enthalten (Markennennung, Ortsnennung oder Verlinkung)


Zu einem Jahresprojekt für 2021 hat Andrea aufgerufen. Eine Idee, die erst einmal gut überlegt werden wollte. Mache ich mit? Was passt zu mir? Halte ich ein ganzes Jahr durch? Fragen über Fragen. Und dann fiel mir die Idee für mein Jahresprojekt förmlich in die Hände. Beim Aussortieren im Bücherregal hatte ich ein Buch in den Händen mit den Glücksorten am Niederrhein. Der Untertitel lautete "Fahr hin & werd glücklich".











Und da wir sonst reiselustig sind und viel unterwegs, kann es doch sehr interessant sein, einmal vor der eigenen Haustüre unterwegs zu sein. In der jetzigen Zeit sowieso die bessere Alternative. Und so werde ich in diesem Jahr altbekannte Orte aufsuchen und ihnen noch mehr Aufmerksamkeit schenken. Aber ich möchte auch für mich neue Orte entdecken. 











Und mit einem perfekten Wintertag im Elmpter Schwalmbruch fange ich direkt an. Winterwunderland gibt es in diesem Jahr auch am Niederrhein. 











Tage wie diese gibt es am flachen Niederrhein nur alle paar Jahre. Knackig kalte Luft, Schnee, der auch noch liegen bleibt und dazu Sonnenschein!



    








So waren wir in der letzten Woche ganz spontan unterwegs. Hatten das Gefühl von einem Tag Urlaub im Lockdown.











Durchatmen, genießen, die Natur spüren, glücklich sein. 











Und so lange das Wetter so bleibt, heißt es für uns: nichts wie raus, das Wetter genießen, Sonne tanken und es uns gut gehen lassen.

Welchen Ort ich als nächstes besuche,  das erzähle ich euch im März. 

Ich bin dann mal weg und suche das Glück.




Freitag, 12. Februar 2021

Ich sehe rosa

 * dieser Beitrag kann indirekt Werbung ohne Auftrag enthalten (Markennennung, Ortsnennung oder Verlinkung)


Ja, ich sehe rosa Tulpen. 
















Da stehe ich im Supermarkt vor den Blumen und überlege: "Was nehme ich denn heute?" Und dann werden es doch wieder Tulpen. Ich liebe sie einfach so sehr und jetzt im Februar sind sie für mich genau richtig.















 Die letzte winterliche Deko hat das Haus verlassen. Obwohl draußen noch tiefster Winter mit Schnee und eisigen Temperaturen herrscht, habe ich die Kiste mit der frühlingshaften Deko vom Dachboden geholt. Und es musste die Farbe Rosa sein. 

Das Wochenende werde ich nutzen, um alles ein wenig frühlingshaft zu dekorieren. Ein paar Vögelchen da und neue Kissen auf dem Sofa. Ob die Hasen schon aus der Kiste hüpfen dürfen? Schauen wir mal... Ich glaube nicht.















An dem einen oder anderen Tag, an dem sich die Sonne zeigte, wurde bereits mit dem Frühjahrsputz begonnen. Denn die Sonne bringt es an den Tag...

Nun gehen meine Tulpen zu Helga´s Friday Flowerday und ich später noch spazieren. Auch wenn es kalt draußen ist, das Winterwetter mit Sonne muss ausgenutzt werden. Vitamin D tanken. Das hilft mir gegen den Winterblues. Und was mir auch geholfen hat, waren eure vielen lieben Kommentare in der letzten Woche. Hier an dieser Stelle ein dickes DANKESCHÖN 💕

Ich wünsche Euch ein schönes Wochenende.




Donnerstag, 11. Februar 2021

Veggie-Day No. 6/2021 - Liebe geht durch den Magen

 * dieser Beitrag kann indirekt Werbung ohne Auftrag enthalten (Markennennung, Ortsnennung oder Verlinkung)


Hallo und herzlich willkommen zum Veggie-Day!

Am Sonntag ist Valentinstag und was ist ein Geschenk für diesen Tag? Wir haben beschlossen, uns zusammen eine schöne Zeit zu machen. Gemeinsam  kochen, denn Liebe geht durch den Magen. Und der Tag muss mit dem Dessert noch lange nicht enden...

In einem Kochbuch, das ich zu Weihnachten geschenkt bekommen habe, habe ich das Rezept für ein Ricotta-Espresso-Dessert entdeckt. Genau der richtige kleine, aber nicht zu süße Abschluss für ein leckeres Essen.











Das sind die Zutaten für 4 Personen:

  • 250 g Ricotta
  • 30 ml abgekühlter Espresso
  • 40 g Zucker
  • 15 g Backkakao










Zubereitung:

Ricotta, Espresso, Zucker und Kakao in einer Schüssel cremig verrühren. Fertig!!

Ich habe das Dessert in kleine Espressotassen gefüllt. Ca. 15 Minuten kühl stellen. Mit einem Keks nach Wahl servieren. Und zum Valentinstag passen auch noch kleine Zuckerherzchen.











Was Burgi am Valentinstag auf den Tisch bringen möchte, können wir im Bodenseegarten sehen. Ich schaue da einmal vorbei. Kommt Ihr mit?

Ich wünsche Euch viel Freude beim gemeinsamen Kochen und Genießen.




verlinkt bei  Februarsammler und bei niwibo sucht...

Samstag, 6. Februar 2021

Viele, viele Gedanken...

 * dieser Beitrag enthält indirekt Werbung ohne Auftrag (Markennennung, Ortsnennung und Verlinkung)


Geht es Euch eigentlich gut? Ich schleppe mich ein bisschen durch diese zähen Tage wie ein Schlafwandler. Ich fühle mich irgendwie seltsam. Das Gefühl "nichts passiert" macht mir zu schaffen.















Ich bin nicht der Partymensch oder möchte mich mit vielen Menschen treffen. Ich muss auch nicht immer zum Shoppen in die Stadt fahren oder immer essen gehen.















Trotzdem möchte ich einmal wieder etwas erleben. Freunde zur Begrüßung umarmen. Einen Kurs besuchen, wie im letzten Jahr das Duftseminar in Köln. Oder in ein Museum gehen, nicht nur virtuell. Einen Film im Kino sehen, nicht nur im Fernsehen. Oder in einen Zoo gehen.





Ein paar Dinge fehlen mir einfach neben dem Spazierengehen, den gemütlichen Abenden im heimischen Wohnzimmer und den Bastelorgien. 


Ich fühle mich etwas tatenlos. Manchmal fällt es mir schwer, durch den Tag zu kommen. Habt Ihr einen Lagerkoller oder nicht? Habt Ihr Tipps gegen den Corona-Blues? 

So, jetzt höre ich aber auf mit dem Jammern und wünsche Euch einen hyggeligen Tag.

Ich schreibe mir jetzt eine Liste voller schöner Dinge auf, die ich demnächst machen möchte und schaue in die Zukunft. 

Was habt Ihr so vor?






Donnerstag, 4. Februar 2021

Veggie-Day No. 5/2021 - saftige Zitrusfrüchte

 * dieser Beitrag enthält indirekt Werbung ohne Auftrag (Markennennung, Ortsnennung oder Verlinkung)


Willkommen zum Veggie-Day!

Saftige Zitrusfrüchte stehen heute im Mittelpunkt. Gerade jetzt, in den kalten Monaten, sind diese Früchtchen ein gern gesehener Gast in meinem Einkaufskorb. Sie liefern eine saftige Portion Vitamine, besonders Vitamin C, auf den Teller.

















Weil wir in den letzten Monaten schon auf so viel verzichten müssen, sollten wir auf den Genuss nicht auch noch verzichten. Und so gibt es hier jetzt einen Kuchen mit Verwöhnpotenzial.  Einen getränkten Orangenkuchen.

















Zutaten für eine Kastenform:
  • 250 g Butter oder Margarine
  • 200 g Zucker
  • 1 Bio Orange - Saft und abgeriebene Schale -
  • 1 Bio Zitrone - Saft und abgeriebene Schale -
  • 1 Prise Salz
  • 4 Eier
  • 250 g Mehl
  • 30 g Speisestärke
  • 2 Teel. Backpulver

















Zubereitung:
Aus Fett, Zucker, abgeriebener Schale der Orange und Zitrone - wenn Ihr keine Bio-Früchte bekommt, dann lieber Finesse Orangenschalen- bzw. Zitronenschalen-Aroma nehmen -, Eiern, Mehl und Backpulver einen klassischen Rührteig zubereiten. Den Teig in die Form füllen und bei 160 Grad Heißluft im Backofen backen. Nach 15 Minuten Backzeit den Kuchen mit einem spitzen Messer der Länge nach in der Mitte einschneiden.

















Den Kuchen wieder in den Ofen schieben und weitere 40 Minuten backen. Nach dem Backen den Kuchen 10 Minuten in der Form stehen lassen.

















Dann den Kuchen aus der Form lösen, mehrmals mit einem Holzstäbchen einstechen. Zum Tränken 125 ml Orangensaft mit 2 Essl. Zitronensaft und 30 g Zucker verrühren und den noch heißen Kuchen mit einem Backpinsel damit tränken. Kuchen erkalten lassen, anschließend mit etwas Puderzucker bestreuen.

















Der Kuchen ist unheimlich saftig und bleibt lange frisch. Unbedingt nachbacken, sehr, sehr lecker!! Und er lässt sich auch gut einfrieren, sollte einmal etwas übrig bleiben.

Wie im Bodenseegarten die saftige Zitrusfrüchte auf den Teller kommen? Schaut einmal vorbei. 

















Ich wünsche Euch gutes Gelingen beim Backen und macht es gut.





verlinkt beim Februarsammler und niwibo sucht...