Freitag, 30. April 2021

Monatscollage und ein Rückblick auf den April

 * dieser Beitrag kann indirekt Werbung ohne Auftrag enthalten (Markennennung, Ortsnennung oder Verlinkung)


Was für ein April!!

Ein sehr ruhiges Osterfest. Bereits das zweite Ostern ohne die gesamte Familie, nur in ganz kleiner Runde. Aber trotzdem schön. 

Wettertechnisch machte der April seinem Ruf allerdings alle Ehre - wechselhaft -. In der ersten Woche hat er uns einen Ausblick auf den kommenden Sommer gegeben. Die Sonne wärmte uns mit frühsommerlichen Temperaturen. Dann... erneute Kälte, Schnee, graues Wetter. Und dann kam so langsam der Frühling wieder. 















Aber jetzt genug mit dem Gerede über das Wetter. Der April hatte auch noch anderes zu bieten:

  • wir haben es uns zu Hause gemütlich gemacht.
  • die Steuererklärung wurde fertiggestellt.
  • die Natur kam aus dem Winterschlaf und es begann zu blühen und zu grünen.
  • viele Spaziergänge haben wir in der Natur unternommen und oft waren wir fast alleine unterwegs
  • der Frühling zog auch auf dem Teller ein: mit den ersten Erdbeeren, mit Spargel, zartem Kohlrabi und frischen Kräutern. 
  • wir haben unsere erste Impfung gegen Covid-19 erhalten.
  • mein kleines Auto bekam seine "Sommerschühchen" angezogen.

Und meinen Rückblick werde ich bei Birgitt verlinken, die seit gestern wieder unsere Collagen sammelt.












Auch unsere erste Radtour der Saison haben wir unternommen. Die Stunden in der Natur sind meine kleinen Auszeiten im Alltagsallerlei, kleine Streicheleinheiten für die Seele.




 











Tschüss April... ich bin gespannt auf den Mai und was er uns so bringen mag.




Donnerstag, 29. April 2021

Veggie-Day No. 17/2021 - Aus dem Backofen

 * dieser Beitrag kann indirekt Werbung ohne Auftrag enthalten (Markennennung, Ortsnennung oder Verlinkung)


Hallo und herzlich willkommen zum letzten Veggie-Day im April!

Aus dem Backofen kommen heute wieder die leckeren Gerichte, die Burgi und ich für Euch ausgesucht haben. 

Jetzt im Frühling sind wir viel draußen in der Natur. Und wenn man dann nach Hause kommt, schmeckt ein leckeres Ofengericht so richtig gut. Deshalb gab es in diesem Monat bei mir auch schon das eine oder andere Essen aus dem Backofen. Meist bereite ich das Essen dann schon vor, decke es ab und brauche es nur noch in den Ofen zu schieben. Nach kurzer Zeit kommt das Essen dann dampfend aus dem Ofen. Die Zeit nutze ich, um den Tisch zu decken und noch ein Dessert zuzubereiten. 

Heute steht ein Nudelauflauf mit Spinat auf dem Tisch.











Zutaten:

  • 450 g Tiefkühlspinat
  • 250 g Nudeln nach Wahl
  • Salz
  • 3 Fleischtomaten
  • 1 Knoblauchzehe
  • 125 g Mozzarella
  • gemahlener Pfeffer
  • geriebene Muskatnuss
  • 200 ml Sahne










Zubereitung:

Den Spinat auftauen.

Die Nudeln bissfest kochen, abgießen, mit heißen Wasser abspülen und abtropfen lassen. 

Die Tomaten kreuzweise einschneiden und mit kochendem Wasser übergießen. Nach 1-2 Minuten mit kaltem Wasser abschrecken. Die Tomaten häuten, halbieren und in Würfel schneiden. Knoblauch abziehen und klein hacken. Den Mozzarella in kleine Würfel schneiden. 

Den Spinat mit den Nudeln, den Tomatenwürfeln und dem Knoblauch vermengen und in eine große gefettete Auflaufform geben. Mit Salz, Pfeffer und Muskat würzen. Sahne darüber gießen. Mit Mozzarella bestreuen.

Den Backofen auf 180 Grad Umluft vorheizen. Die Form in den Backofen schieben und etwa 25 Minuten backen. 











Und während der Auflauf im Ofen brutzelt, habe ich noch ein wenig Obst geschnitten.  Äpfel, Bananen, Kiwis aus dem Obstkorb und einige Himbeeren, die ich noch im Gefrierschrank hatte, ergeben zusammen einen leckeren Obstsalat.











Was bei Burgi aus dem Ofen kommt, gibt es im Bodenseegarten zu sehen.

Ich wünsche Euch gutes Gelingen beim Nachkochen und lasst es Euch schmecken.







Montag, 26. April 2021

12tel Blick und R(h)apsodie in Gelb

* dieser Beitrag kann indirekt Werbung ohne Auftrag enthalten (Markennennung, Ortsnennung oder Verlinkung)


Warum in die Stadt oder die eine oder andere historische Altstadt? Wenn im Frühjahr der Raps die Felder mit leuchtendem Gelb überzieht, dann rauf aufs Rad und an die frische Luft!



 








Ein toller Farbtupfer in der Landschaft. Genießen lässt sich  die leuchtende Pracht auf einer Radtour. Gleich hinter unserem Dorf geht es los, gen Westen, wo die Wege bis nach Holland führen, dann Richtung Süden. 











Kräftig in die Pedalen getreten und schon schiebt sich das leuchtende Gelb in unser Blickfeld.











Einfach mal kurz absteigen und ganz nah heran an das duftende Blütenmeer. Augen schließen, tief einatmen.











Gelb und Grün wechselten mit anderen Farben, Felder mit Wiesen. Hier und da guckte ein Kirchturm aus der Landschaft. Auf halber Strecke haben wir ein Picknick am Wegesrand gemacht. Decke ausgebreitet, in den Himmel geschaut. Mehr braucht es nicht zum Glück. 🍀 Oder wie Andrea so schön sagt, zum Sekundenglück. Den kurzen Moment, an dem man innehält.











Wieder rauf aufs Rad und weiter nach Wegberg. Jetzt sind wir doch in der Stadt. Aber ein kurzer Halt lohnt sich... 











...und dann ging es zurück nach Hause. 39 km sind wir geradelt, hatten unterwegs ein herzhaftes Picknick und waren einen Tag lang einfach mal raus aus dem Alltagsallerlei.

Und dann  habe ich noch meinen 12tel Blick











Auf dem Kartoffelacker hat sich, im Gegensatz zu den Rapsfeldern,  noch nicht viel getan. Die Sonne wirft lange Schatten und ein Tag neigt sich dem Ende zu. Ich bin gespannt, wann sich das erste zarte Grün auf dem Feld zeigt.















Nun startet gut in die neue Woche. 






verlinkt bei niwibo sucht...














Freitag, 23. April 2021

Farbe in der Vase und der Himmel auf Erden

 * Buch-Werbung


Pinke Gerbera habe ich heute in der Vase stehen. Beim letzten Einkauf sprangen mich die Blüten förmlich an. Zwischen anderen blassen Gerbera ging meine Hand wie von Zauberhand geführt direkt zu diesem Bund.















Ich habe  sie dann ganz schlicht in eine weiße schlanke Vase gestellt. Die Blüten wirken für sich. 











Früher hatte ich immer Probleme mit Gerbera, aber inzwischen mag ich sie sehr. Es gibt sie in sooo vielen verschiedenen Farben und auch Blütenformen. Und gerade im Moment war mir nach einem Farbtupfer im Haus. Denn immer noch verbringen wir viel Zeit Zuhause und da kam mir neben den Blumen das Buch Der Himmel auf Erden gerade recht. Danke an den Heyne Verlag* für das kostenlose Rezensionsexemplar.

Jeffrey Archer schreibt zu dem Buch:" Die Ideen für die fünfzehn Erzählungen in diesem Buch kommen aus aller Welt. Einige der Geschichten werden Sie hoffentlich zum Lachen bringen, andere Sie zu Tränen rühren und wieder andere sollen Sie einfach nur gut unterhalten."





Zum Buch: 
Ein glückloser italienischer Polizist reist von Neapel in ein kleines Bergdorf, um den Mörder des dortigen Bürgermeisters zu überführen.
Ein selbstgefälliger Schüler lüftet das Geheimnis um den Reichtum seiner Familie und ändert daraufhin sein Leben für immer.
Eine Dozentin bietet ihren männlichen Kollegen an einer Ivy-League-Universität die Stirn. 
Und eine junge Anhalterin erlebt die Überraschung ihres Lebens.

In 15 raffinierten und denkwürdigen Geschichten führt uns Bestsellerautor                       Jeffrey Archer auf unterhaltsame Weise die Höhen und Tiefen des menschlichen Daseins vor Augen.




Mein Fazit:
15 kurzweilige Geschichten, angenehm zu lesen.
Thematik und Länge der Geschichten sind sehr unterschiedlich. Immer stehen menschliche Schicksale im Vordergrund. die Lebenssituationen sind verschieden, aber oft hat das Leben an einem bestimmten Punkt eine Wende genommen. Die Geschichten werden mit feinem Humor und oft auch einer gewissen Leichtigkeit erzählt. Der Schluss hat dann meist noch eine Überraschung parat. 
Eine sehr unterhaltsame Sammlung an Kurzgeschichten. eine wunderbare Lektüre für zwischendurch, die einfach nur Spaß macht. Und genau das war es, was ich in den letzten Tagen brauchte. 
Ich hatte bis jetzt noch kein Buch von Jeffrey Archer gelesen. Werde aber bestimmt auch noch die Romane von ihm lesen, denn er hat einen tollen Schreibstil.




Nun wünsche ich Euch ein schönes Wochenende, ich möchte in den nächsten Tagen ein wenig im Garten arbeiten... Es ist wieder die Zeit für schmutzige Hände. Und was habt Ihr vor?






 

















Donnerstag, 22. April 2021

Veggie-Day No. 16/2021 - der erste Spargel ist da!

 *dieser Beitrag kann indirekt Werbung ohne Auftrag enthalten (Markennennung, Ortsnennung oder Verlinkung)


Hallo und herzlich willkommen zum Veggie-Day!

Der erste Spargel ist da!  Schon vor Ostern wurde hier am Niederrhein der erste Spargel geerntet. Und heute kommt er auch bei Burgi und mir auf den Tisch. 











Ich habe mich für grünen Spargel entschieden und backe ihn zusammen mit Kartoffeln im Ofen.

Hier kommen die Zutaten:

  • 500 g mehlig kochende Kartoffeln
  • 500 g grüner Spargel
  • Salz, Pfeffer
  • geriebene Muskatnuss
  • 400 ml Sahne
  • Butter für die Form
  • geriebenen Käse nach Wahl










Zubereitung:

Den Backofen auf 200 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen. Eine ofenfeste Form mit Butter ausstreichen. Kartoffeln schälen, in dünne Scheiben schneiden. Gleichmäßig mit Salz, Pfeffer und etwas Muskat würzen, in die Form geben.

Den Spargel waschen, am unteren Ende schälen und kurz in Salzwasser blanchieren. Auf den Kartoffeln verteilen.

Die Sahne mit Salz, Pfeffer und Muskat würzen, über die Kartoffeln und den Spargel gießen.  Den Käse auf dem Gratin verteilen. 











Das Gratin im Ofen in 35-45 Minuten goldbraun backen.











So ein Gratin lässt sich gut vorbereiten oder auch länger warm halten. So habe ich noch die Zeit, bei Burgi im Bodenseegarten vorbeizuschauen, denn dort steht auch Spargel auf dem Tisch.

Lasst es Euch schmecken.




Samstag, 17. April 2021

Kleine Highlights in einer ruhigen Woche

* dieser Beitrag kann indirekt Werbung ohne Auftrag enthalten (Markennennung, Ortsnennung oder Verlinkung)


 Eigentlich gibt es nicht viel Neues zu berichten. Hier im Hause vom Dorf ist es ruhig und gemütlich. Inzwischen haben wir uns an ein Leben fast nur Zuhause gewöhnt. Der Terminkalender ist leer. 











Am letzten Sonntag hatte ich allerdings einen Termin im Kalender stehen. Meinen Impftermin!!

 Nach den vielen Meldungen über Nebenwirkungen mit dem Impfstoff von AstraZeneca und der Entscheidung, den Impfstoff nicht mehr an jüngere Menschen zu verimpfen, hatte das Land NRW entschieden, die vorhandenen Impfdosen Menschen über 60 Jahre anzubieten. In einem Zeitfenster von Ostersamstag bis Ostermontag konnte man einen Impftermin buchen.

 Nach langen Überlegungen, Diskussionen und einer schlaflosen Nacht haben wir uns zur Impfung entschieden. Stunden haben wir dann am PC verbracht, um über das Portal der KV Nordrhein einen Termin zu buchen. Parallel haben wir es auch telefonisch versucht. Eine wahre Geduldssache, aber nach vielen Stunden war es dann geschafft. Unsere Impftermine waren gebucht. 

Und jetzt habe ich meine erste Impfung erhalten und sehe so ein kleines Licht am Ende des Tunnels der Pandemie.















Zu einem gemütlichen Zuhause gehören bei uns Blumen und schöne Deko. In dieser Woche ist sie rosa. Fairtrade-Rosen habe ich mir vom Einkauf mitgebraucht und dazu passte dann ganz wundervoll die rosa Deko, die ich von Monika  zu Ostern geschenkt bekommen habe. Im Freundinnenkreis hatten wir ein Osterwichteln gemacht und neben vielen anderen wunderschönen Päckchen gab es die Kerze und den Käfer. Ganz vielen Dank nochmals hier an dieser Stelle dafür.















Und ein wunderschöner Hase hoppelte nach Ostern auch noch in meinen Briefkasten. Welchen Umweg er genommen hatte, weiß ich nicht. Aber über die lieben Worte von Bettina habe ich mich riesig gefreut.















Meine Rosen bringe ich noch zu Holunderblütchen, die wie jede Woche unseren Vaseninhalt sammelt und dann starte ich ins Wochenende.





verlinkt beim Samstagsplausch

Donnerstag, 15. April 2021

Veggie-Day No. 15/2021 - das schmeckt nach Frühling

* dieser Beitrag kann indirekt Werbung ohne Auftrag enthalten (Markennennung, Ortsnennung oder Verlinkung)


Willkommen zum Veggie-Day!

Endlich ist es so weit! Spargel, zarter Kohlrabi, junge Möhren, Spinat und Kartoffeln sind frisch auf dem Markt. Und so kochen Burgi und ich heute unter dem Motto:                                       das schmeckt nach Frühling.

Ich habe mir ein wunderbares Frühlingsgemüse ausgesucht und koche mit Kohlrabi. Hier im Hause vom Dorf wird Kohlrabi sehr gerne gegessen.                                                              Der Kohlrabi-Kartoffel-Gratin  war noch im Ofen, da kam mein GöGa schon schnüffelnd in die Küche: "Oh, lecker... Kohlrabi!"



 







Aber zuerst einmal zu den Zutaten:

  • 1 Zwiebel
  • 40 g Butter
  • frische Petersilie
  • 200 ml Gemüsebrühe
  • 200 ml Sahne
  • frisch geriebene Muskatnuss
  • frisch gemahlener Pfeffer
  • 2 Kohlrabi
  • 500 g festkochende Kartoffeln










Zubereitung:

Für die Soße die Petersilie grob hacken. 

Die Gemüsebrühe mit der Sahne und der Petersilie mischen. Mit Muskatnuss und Pfeffer abschmecken. 

Den Ofen auf 200 Grad vorheizen (ich nehme Ober- und Unterhitze).

Kohlrabi und Kartoffeln schälen und in dünne Scheiben schneiden. Eine Auflaufform mit etwas Butter einfetten und die Kartoffel- und Kohlrabischeiben abwechselnd in die Auflaufform legen. 

Die Zwiebel würfeln und in Butter andünsten. Mit der Brühe-Sahne-Mischung ablöschen. Kurz aufkochen lassen. Dann über die Kartoffeln und Kohlrabi gießen.

Den Gratin auf mittlerer Schiene im Ofen für ca. 40 Minuten backen. 

Wer mag, kann auch noch geriebenen Gouda 5 Minuten vor Ende der Garzeit über den Gratin geben. 











Der Gratin reicht für 4 Personen. Da wir nur zu Zweit waren, habe ich den Rest am nächsten Tag noch einmal aufgewärmt. Ich finde, dann schmeckt er noch etwas besser.

So, das war der Veggie-Day in dieser Woche. Schaut auch gerne bei Burgi vorbei. Sie hat bestimmt auch den Frühling auf dem Teller.

Lasst es Euch schmecken.







Montag, 12. April 2021

Mein Jahresprojekt 2021 No. 3 - Ein Garten voller Farbtupfer

* dieser Beitrag kann indirekt Werbung ohne Auftrag enthalten (Markennennung, Ortsnennung oder Verlinkung)


Zeit für den 3. Teil meines Jahresprojektes. Andrea sucht jeden Monat unsere Fortschritte. Und da ich mir für dieses Jahr vorgenommen habe, "Glücksorte" in meiner Heimat, dem Niederrhein, zu besuchen, ging es vor einigen Tagen in den                                            "Bunten Garten" nach Mönchengladbach. 











Bunte Momente im Alltag, das sind für mich die Besuche im "Bunten Garten". Immer dann, wenn ich Termine in der Stadt habe und es einrichten kann, dann besuche ich diesen Stadtgarten.











Mitten in der Stadt Mönchengladbach liegt der "Bunte Garten" mit einer faszinierenden Fülle an Blumen, Sträuchern und Bäumen. Genug Platz für Spaziergänge. 











Diesen Stadtgarten gibt es bereits seit 1890. Früher hieß er noch Kaisergarten, und heute noch gibt es Bäume aus dieser Zeit. Besonders im Frühjahr, wenn alles blüht, bekomme ich Urlaubsgefühle. Wer braucht bei diesem Anblick die Mandelblüte auf Mallorca?



  








Es gibt einen Botanischen Garten, eine Vogelvoliere, Teiche mit Karpfen und Goldfischen und einen Apothekergarten. Ich spaziere gerne durch diesen grünen Teil von Mönchengladbach.











Viele besondere Orte lassen sich im Garten finden - man muss nur die Augen offenhalten.

Fahr hin und werd´ glücklich. 🍀





verlinkt beim Blütenzauber, den niwibo im April sucht

Samstag, 10. April 2021

Der Rest vom Osterfest...

* dieser Beitrag kann indirekt Werbung ohne Auftrag enthalten (Markennennung, Ortsnennung oder Verlinkung)


... steht noch bei mir in der Vase. Ein Bund Tulpen mit Schleierkraut. Diese Mischung hatte ich noch nie in der Vase stehen. Macht sich aber ganz gut, finde ich. 















Dafür, dass die Tulpen bereits seit einigen Tagen in der Vase stehen, haben sie sich ganz gut gehalten. Sie sind ein wenig gewachsen, was mir gut gefällt.




 











Was ist sonst noch in dieser Woche geschehen?

Einen Telefon-Marathon habe ich hinter mir. Die Renovierungsarbeiten  im Haus werden sich wohl in den Sommer verschieben, denn unsere Handwerker bekommen das Material nicht geliefert. Der Schreiner musste uns mitteilen, dass die Lieferung der Türen erst im Juli erfolgen kann, obwohl er mehrere Lieferanten kontaktiert hatte. Und die anderen Gewerke ziehen jetzt nach. So habe ich erfahren, dass die Auftragsbücher der Handwerker zwar voll sind, aber alle Gewerke oft Schwierigkeiten mit der Materialbeschaffung haben. Ja, so ist das in Zeiten einer Pandemie.   

Am Dienstag habe ich mir die Zeit genommen, um unsere Steuererklärung fertigzustellen. Nicht gerade die angenehmste Arbeit, aber was sein muss, muss sein. Jetzt kann ich ein weiteres Häkchen an meine to-do-Liste machen.

Der Winter war auch wieder an den Niederrhein zurückgekehrt. Am Dienstag und Mittwoch fiel Schnee. Und er bliebt auch liegen. Innerhalb kürzester Zeit war es weiß draußen. Ich möchte das nicht mehr!! Ich möchte den Frühling mit blühenden Gärten, dem ersten Spargel auf dem Teller und Zeit zum "draußen sein".

Und so zog wieder eine Woche im "Pandemie-Modus" ins Land. Weiterhin ist Durchhaltevermögen angesagt. Ich starte jetzt erst einmal ins Wochenende.





 






Aber bevor ich mich von Euch verabschiede, möchte ich mit einiger Verspätung DANKE sagen, für die liebe Osterpost, die mich noch kurz vor Ostern erreicht hat. DANKE liebe Silke und  liebe Claudia für die zauberhaften Grüße.






verlinkt beim Friday Flowerday und beim Samstagsplausch


Donnerstag, 8. April 2021

Veggie-Day No. 14/2021 - Kräuter

 * dieser Beitrag kann indirekt Werbung ohne Auftrag enthalten (Markennennung, Ortsnennung oder Verlinkung)


Hallo und herzlich willkommen beim Veggie-Day!

Eine gesunde Frühlingsküche steht heute auf unseren Tischen. Es geht um Kräuter. Ich stehe total auf Kräuter und das Standardprogramm - Petersilie, Basilikum und Schnittlauch - kommt bei mir fast immer auf den Tisch. 

Bei mir gibt es heute ein Essen, das in Hessen eigentlich typisch für den Gründonnerstag ist, aber auch nach Ostern sehr gut schmeckt. Es gibt eine Frankfurter Grüne Soße. Die Soße schmeckt einfach nach Frühling.

Lange war ich hier am Niederrhein auf der Suche nach den passenden Kräutern, denn die Originalmischung für die Frankfurter Grüne Soße besteht aus Borretsch, Kerbel, Kresse, Petersilie, Pimpinelle, Sauerampfer und Schnittlauch. Aber dann bin ich in unserem Supermarkt fündig geworden. Eine fertige Mischung der frischen Kräuter gab es im Angebot. Da musste ich einfach einmal zugreifen.












Meine Zutaten für 3 Personen:

  • 200 g Kräutermischung für Frankfurter Grüne Soße
  • 100 g Schmand
  • 300 g Naturjoghurt
  • 1/2 Teel. Zucker
  • 1/2 Teel. Senf
  • 1/2 Teel. Salz
  • hart gekochte Eier


















Zubereitung:
Die Kräuter verlesen, waschen, die groben Stiele entfernen. Mit Schmand, Salz, Senf und Zucker mit dem Pürierstab fein mixen.
In eine Schüssel umfüllen und den Joghurt zugeben. Gut umrühren, die halbierten Eier zur Grünen Soße geben.

Zur Frankfurter Grünen Soße haben wir Pellkartoffeln gegessen. 

















Schaut doch auch noch im Bodenseegarten vorbei. Burgi hat heute auch ein Rezept mit leckeren Kräutern für Euch. 

Lasst es Euch schmecken!