Freitag, 27. Februar 2026

Der Frühling zeigt sich

 * dieser Beitrag kann indirekt Werbung ohne Auftrag enthalten (Markennennung, Ortsnennung oder Verlinkung)


Ich hoffe, Ihr hattet so wie wir hier am Niederrhein, schöne frühlingshafte Tage. Zwei sonnige Tage liegen hinter uns und der Frühling sollte so auch auf unserem Wohnzimmertisch Einzug halten.













Ranunkeln in einer Mischung aus sonnigem Gelb und Orange sind in eine weiße Vase gezogen. Dazu noch Kerzenlicht für die Abende auf dem Sofa. 















Auf einem weißen Teller habe ich Vase, Kerzen und zwei Vögelchen dekoriert. Die Vögelchen hatte ich durch Zufall in den Tiefen meines Schrankes wiedergefunden.



 












Meine Blumen bringe ich zu Astrid und wünsche Euch einen frühlingshaften Freitag. Genießt die Zeit.







verlinkt bei Home sweet home

Donnerstag, 26. Februar 2026

So war mein Februar

 * dieser Beitrag kann indirekt Werbung ohne Auftrag enthalten (Markennennung, Ortsnennung oder Verlinkung)


Der Februar neigt sich seinem Ende zu. Auch wenn er der kürzeste Monat des Jahres ist, war er voll mit schönen Erlebnissen. Ich habe versucht, die Ereignisse in einer Monatscollage zusammenzustellen. 















Im Februar

  • konnte ich den einen oder anderen Nachmittag mit einem guten Buch verbringen.
  • standen rosa Blumen in den Vasen.
  • konnte ich mich über die ersten Frühlingsboten im Garten und in der Natur freuen.
  • habe ich Euch meine Basteleien aus dem Januar gezeigt. 
  • wurde ein Wanderurlaub in den Harz geplant.
  • waren wir an sonnigen Nachmittagen in der Natur unterwegs.
  • gab es kleine Teepausen für mich.













Später werde ich mich wieder in mein Bastelreich zurückziehen und für den Osterkarten-BlogHop basteln. Was dabei herauskommt? Ihr werdet es sehen.  😉







verlinkt bei den Monatscollagen



Dienstag, 24. Februar 2026

Winter trifft Frühling

 * dieser Beitrag kann indirekt Werbung ohne Auftrag enthalten (Markennennung, Ortsnennung oder Verlinkung)


Ich liebe Deko, die man ganz einfach selbst machen kann. Aus ein paar Weckgläsern, einem Tablett und etwas Natur ist eine kleine Deko entstanden.











Ich hatte Hyazinthenzwiebeln geschenkt bekommen. Sie steckten in kleinen rosa Plastiktöpfchen. Plastik? Nein, danke. Das gefiel mir nicht so. 















Darum habe ich die Zwiebeln mit etwas Erde in kleine Weckgläser gepflanzt und warte jetzt darauf, das sich die Blüten zeigen. Ob sie die Farbe der Plastiktöpfchen haben? Rosa?















Eine Hyazinthe kam in die hübsche, kuschelige Dose aus dem Überraschungspäckchen von Nicole. Auf das Tablett kam zusätzlich noch ein wenig Naturmaterial in Form von Moos und kleinem Birkenreisig und fertig ist eine Deko - eine Mischung aus Winter und Frühling - für meine Diele.



 








Da ich die Plastiktöpfchen durch Gläser ersetzt habe, gibt es ein weiteres Kreuzchen auf meinem Jahresbingo.















Kommt gut in den Tag!






verlinkt bei Home sweet home






Sonntag, 22. Februar 2026

Meine 8. Woche mit Tagen, die so vor sich hin tröpfelten

 * dieser Beitrag kann indirekt Werbung ohne Auftrag enthalten (Markennennung, Ortsnennung oder Verlinkung)


Es wird wieder Zeit, sich an die vergangene Woche zu erinnern. Ein Rückblick auf Woche 8.

In dieser Woche war nicht viel los im Hause vom Dorf. Haushalt und Sport standen auf dem Plan. Die Tage tröpfelten so vor sich hin wie der Regen vom Himmel.

Am Montag (Rosenmontag) waren hier im Rheinland die Jecken auf den Straßen. Ich bin, was Karneval betrifft, nicht so die Feiermaus. Aber bei Quarkbällchen, ein so leckeres Gebäck, das es an diesen Tagen traditionell gibt, kann ich nicht nein sagen. Einfach zu lecker. 












Der Dienstag gehört jetzt am Nachmittag meinem Reha-Sport. Der Orthopäde hat mir eine Verordnung ausgestellt und so wird der Rücken kräftig trainiert. Ich hoffe, so meine Beschwerden mit der Bandscheibe weiter im Griff zu haben.

Seit Mittwoch wird hier im Hause gefastet. Die ersten Tage sind überstanden. Wie es weitergeht... ich werde berichten.












Am Donnerstag dachte sich der Winter, vor dem Frühlingserwachen bäume ich mich noch einmal auf und bringe Schneeregen an den Niederrhein.











Schwupps... ist diese Woche auch wieder vorbei. 

Und wie war Eure Woche?

Da für den heutigen Tag wieder Regen angesagt ist, werde ich dem süßen Nichtstun frönen. Denn wie heißt es so schön bei Egon Friedell: "Selig sind die Stunden des Nichtstun, denn in ihnen arbeitet unsere Seele."

Ich wünsche Euch einen schönen Sonntag.







verlinkt beim Samstagplausch

Freitag, 20. Februar 2026

Die Farbe Lila

 * dieser Beitrag kann indirekt Werbung ohne Auftrag enthalten (Markennennung, Ortsnennung oder Verlinkung)


Es geht hier nicht um den Filmklassiker aus den 80er Jahren mit der fantastischen Whoopi Goldberg, sondern um die Tulpen, die in meiner Vase stehen.















Tulpen zählen zu meinen Lieblingsblumen, da es sie in so vielen Farben und Blütenformen gibt. 











An diesem Wochenende sind die Tulpen also lila und haben gefranste Blütenblätter. Noch nicht aufgeblüht, aber auch in geschlossener Form gefallen mir die Blüten sehr gut.



 












So bringt der Tulpenstrauß Farbe in die grauen Tage des Februar und ein weiteres Kreuzchen auf meinem Bogen vom Jahresbingo im Feld "Meine Lieblingsblume".


Noch einmal ein Blick auf meine Tulpen und dann wünsche ich Euch einen schönen Freitag und bringe meine Blumen zu Astrid.




Dienstag, 17. Februar 2026

Das ist für mich

 * dieser Beitrag kann indirekt Werbung ohne Auftrag enthalten (Markennennung, Ortsnennung oder Verlinkung)


Als ich im Januar mein Bastelmaterial sortiert habe, fielen mir noch einige Teile weißen Porzellans in die Hände. Wann hatte ich diese Teile einmal gekauft? Ich wollte damit sicher Geschenke werkeln.

Da ich noch Transferfolie für Porzellan in ausreichender Menge und mit vielen Motiven rund ums Jahr im Schrank hatte, wurden der Becher und auch die Schalen aufgehübst.












Und als dann das fertig verzierte Porzellan vor mir stand, habe ich entschieden, das ist für mich! Für meine kleine Teepause am Nachmittag.











Der Becher für meinen Tee und die kleine Schale für den Teebeutel. Die größere Schale für die "süße Umarmung", die ich gerne mit dem Tee zu mir nehme. 😍











So kann ich noch ein Kreuzchen beim Jahresbingo machen.















Und dann kam in der letzten Woche auch noch ein Überraschungspäckchen von der lieben Nicole bei mir an. Was für eine Freude. 💕 Danke dir sehr!!!












Und jetzt macht es Euch gemütlich, genießt eine kleine Auszeit und kommt gut durch diesen Tag.






verlinkt bei den Jahresprojekten 2026, bei froh und kreativ, beim Creativsalat und bei DvD






Sonntag, 15. Februar 2026

Raus aus dem Winterschlaf

 * dieser Beitrag kann indirekt Werbung ohne Auftrag enthalten (Markennennung, Ortsnennung oder Verlinkung)


Nach diesem kalten Januar, den ich am liebsten eingekuschelt auf dem Sofa verbracht habe, zieht es mich doch langsam wieder nach draußen.

Kein Wunder, die ersten Sonnenstrahlen locken nicht nur mich nach draußen, sondern auch zarte Frühblüher aus der Erde.















Wanderschuhe wurden geschnürt und es ging zu den Krickenbecker Seen, die im Naturpark Maas-Schwalm-Nette und der Grenze zu den Niederlanden liegen. Die Seen sind erst durch Abtorfung nach dem Mittelalter entstanden. 















Wir hatten uns für einen Rundweg entschieden, der uns um den Poelvensee und den Glabbacher Bruch führte.

Unser erstes Ziel waren die Wildgänse. Es gibt sie am Niederrhein das ganze Jahr. Zusätzlich überwintern zigtausend Tiere auf den Wiesen.















Vor allem im späten Winter sind sie nicht besonders scheu. Man kann sich ihnen nähern, sollte aber auf jeden Fall auf den Wegen bleiben und nicht auf die Felder gehen.















Weiter ging es auf dem Rundweg am Nordkanal vorbei. Der Kanal war ein geplantes Projekt von Napoleon, der den Rhein mit der Maas verbinden sollte. Er wurde nie fertiggestellt, aber an einigen Stellen sind Teile des Projektes übriggeblieben.















Und dann gibt es natürlich die typische niederrheinische Landschaft zu sehen.















Während man von einem Aussichtspunkt die Landschaft beschaut, erzählt mir mein Smartphone alles weitere über den Niederrhein.















Fast am Ende unseres Rundganges ging es noch ins Infozentrum des Naturparks. Die Ausstellung ist immer sehenswert und den einen oder anderen Flyer für die nächste Wanderung gibt es auch noch kostenlos dazu.















Auf dem Weg zum Parkplatz konnte ich dann noch einen Blick auf das Krickenbecker Schloss werfen. Es befindet sich in Privatbesitz, aber jetzt im Winter, wenn die Bäume nicht belaubt sind, hat man die Möglichkeit das Schloss wenigstens zu sehen.















Nach dem 7 km langen Rundweg ging ein sonniger Winternachmittag so langsam zu Ende.

 Diesen Rundweg verlinke ich beim Monatsspaziergang und wünsche Euch einen wunderschönen Sonntag.









Freitag, 13. Februar 2026

Rosa Frühlingsgefühle

 * dieser Beitrag kann indirekt Werbung ohne Auftrag enthalten (Markennennung, Ortsnennung oder Verlinkung)


Kaum hat der Februar begonnen, da wird schon Karneval gefeiert. Gestern wurde hier im Dorf das Rathaus gestürmt. Die Möhnen waren unterwegs. 











Bei uns im Hause ist karnevalsfreie Zone. Mein GöGa ist so gar nicht für Karneval zu haben.















Auf unserem Wohnzimmertisch ist ein Hauch von Frühling eingezogen. Rosa Tulpen und blühende Zweige sind mein Ausgleich für das regnerische Wetter draußen.















Mit meinem Frühling in der Vase wünsche ich Euch ein schönes Wochenende, ob mit Helau und Alaaf oder ohne. 🎉🎊







verlinkt bei Home sweet home, beim Friday Flowerday und bei niwibo sucht... Rosa im Februar. Und da Elfi bei den ABC-Fotos in diesem Monat den Buchstaben R sucht, gehen meine rosa Frühlingsgefühle in ihre Sammlung.





Dienstag, 10. Februar 2026

Basteln aus dem Fundus oder mein Jahresprojekt 2026

 * dieser Beitrag kann indirekt Werbung ohne Auftrag enthalten (Markennennung, Ortsnennung oder Verlinkung)


Die Zitronenfalterin hatte wieder aufgerufen, unsere Jahresprojekte zu zeigen. Kreative Ideen aller Art sind gefragt.

Und so kam mir beim Aufräumen in meinem Bastelreich die Idee, aus dem vorhandenen Material zu basteln. Zu jeder Jahreszeit sollte mir doch etwas einfallen oder ich bastel schon einmal auf Vorrat. Einmal schauen, was der Fundus so hergibt.

Die ersten Basteleien sind bereits vom Tisch gehüpft. Kann man das so sagen?

Aus alten Marmeladengläsern wurden Eislichter als Deko für unseren Wohnzimmertisch. Eine kleine und schnelle Bastelei, die zum Winter passt.











Die alten Gläser wurden mit Resten von Tapetenkleister bestrichen und mit grobem Salz bestreut. Nach dem Trocknen bekamen die Gläser noch eine schöne Schleife. Fertig!

Auf einem Glasteller mit ein paar Zapfen dekoriert und der Kerzenschein sorgte für Gemütlichkeit.

















Dafür habe ich auf meinem Jahresbingo ein Kreuzchen im Feld "Upcycling" gemacht.



 






















Und da in der Winterzeit Kerzenschein immer für Gemütlichkeit sorgt, wurden auch noch einfache weiße Kerzen mit Schiebefolie verschönert. 


















Die verschönten Kerzen sind immer ein kleines Mitbringsel, wenn man spontan eine Einladung erhält und nicht mit leeren Händen dastehen möchte.


















Und da kleine Mitbringsel auch eine hübsche Verpackung brauchen, habe ich noch gegossene Anhänger, die sich auch im Vorrat befanden, bestempelt. So kann ich schnell die Kerzen verpacken und mit einem kleinen Gruß versehen.






















Das waren einige meiner kleinen Basteleien im Januar, die aus dem vorhandenen Material im Bastelschrank entstanden sind.
Einmal schauen, was in den nächsten Wochen vom Basteltisch hüpfen wird. 😀







verlinkt bei Home sweet home, bei froh und kreativ, beim Creativsalat, bei DvD und natürlich bei den Jahresprojekten, die Andrea auch in diesem Jahr wieder sammelt.
Da Kerzen Licht in die Nacht bringen, verlinke ich meine Basteleien bei den Kreativtanten.



Sonntag, 8. Februar 2026

Meine unspektakuläre 6. Woche mit kleinem Gartenglück

 * dieser Beitrag kann indirekt Werbung ohne Auftrag enthalten (Markennennung, Ortsnennung oder Verlinkung)


Es wird wieder Zeit, sich an die vergangene Woche zu erinnern. Ein Rückblick auf Woche 6. 

Die Tage vergingen mit Alltag. Haushalt und Arzttermine standen auf dem Plan. Sehr unspektakulär.















Am Montag stand der erste Arzttermin in der großen Stadt an. Da der ÖPNV bestreikt wurde, musste ich mich früh mit dem Auto auf den Weg machen, denn durch den Streik war noch mehr Verkehr auf der Autobahn als sonst. Gut, das ich ein Frühaufsteher bin. 

Am Mittwoch ging es wieder zum Sport. Dort hieß es "Bauch, Beine, Po", denn der nächste Sommer kommt bestimmt. 😅  Noch ist es kalt und nass draußen. Der Winter will noch nicht das Weite suchen. Immerhin haben wir den langen und dunklen Januar geschafft.















Und um so mehr freue ich mich über die ersten Blüten im Garten. Unsere Kamelie blüht in einem kräftigen Pink. 😍

Schwupps... ist diese Woche auch wieder vorbei. 

Und wie war Eure Woche? 

Ich wünsche euch einen schönen Sonntag.






verlinkt beim Samstagsplausch