* dieser Beitrag kann indirekt Werbung ohne Auftrag enthalten (Markennennung, Ortsnennung oder Verlinkung)
Nach diesem kalten Januar, den ich am liebsten eingekuschelt auf dem Sofa verbracht habe, zieht es mich doch langsam wieder nach draußen.
Kein Wunder, die ersten Sonnenstrahlen locken nicht nur mich nach draußen, sondern auch zarte Frühblüher aus der Erde.
Wanderschuhe wurden geschnürt und es ging zu den Krickenbecker Seen, die im Naturpark Maas-Schwalm-Nette und der Grenze zu den Niederlanden liegen. Die Seen sind erst durch Abtorfung nach dem Mittelalter entstanden.
Wir hatten uns für einen Rundweg entschieden, der uns um den Poelvensee und den Glabbacher Bruch führte.
Unser erstes Ziel waren die Wildgänse. Es gibt sie am Niederrhein das ganze Jahr. Zusätzlich überwintern zigtausend Tiere auf den Wiesen.
Vor allem im späten Winter sind sie nicht besonders scheu. Man kann sich ihnen nähern, sollte aber auf jeden Fall auf den Wegen bleiben und nicht auf die Felder gehen.
Weiter ging es auf dem Rundweg am Nordkanal vorbei. Der Kanal war ein geplantes Projekt von Napoleon, der den Rhein mit der Maas verbinden sollte. Er wurde nie fertiggestellt, aber an einigen Stellen sind Teile des Projektes übriggeblieben.
Und dann gibt es natürlich die typische niederrheinische Landschaft zu sehen.
Während man von einem Aussichtspunkt die Landschaft beschaut, erzählt mir mein Smartphone alles weitere über den Niederrhein.
Fast am Ende unseres Rundganges ging es noch ins Infozentrum des Naturparks. Die Ausstellung ist immer sehenswert und den einen oder anderen Flyer für die nächste Wanderung gibt es auch noch kostenlos dazu.
Auf dem Weg zum Parkplatz konnte ich dann noch einen Blick auf das Krickenbecker Schloss werfen. Es befindet sich in Privatbesitz, aber jetzt im Winter, wenn die Bäume nicht belaubt sind, hat man die Möglichkeit das Schloss wenigstens zu sehen.
Nach dem 7 km langen Rundweg ging ein sonniger Winternachmittag so langsam zu Ende.
Diesen Rundweg verlinke ich beim Monatsspaziergang und wünsche Euch einen wunderschönen Sonntag.