Posts mit dem Label Garten werden angezeigt. Alle Posts anzeigen
Posts mit dem Label Garten werden angezeigt. Alle Posts anzeigen

Sonntag, 21. Juni 2026

Meine 25. Woche mit Ernteglück, der großen Hitze und langen Abenden auf der Terrasse

 * dieser Beitrag kann indirekt Werbung ohne Auftrag enthalten (Markennennung, Ortsnennung oder Verlinkung)


Es wird wieder Zeit, sich an die vergangene Woche zu erinnern. Ein Rückblick auf Woche 25. 

Was gibt es von dieser Woche zu erzählen?

Zum Wochenbeginn war Erntezeit in unserem kleinen Garten. Ich konnte Erdbeeren und zum letzten mal in dieser Saison Rhabarber ernten. So wurde noch einmal Marmelade gekocht.











Und auch Mangold fand vom Garten seinen Weg in die Küche um auf unserem Teller zu landen.











Am Dienstag hatte das Warten auf den Sommer ein Ende. Von jetzt auf gleich waren die Temperaturen in die Höhe gegangen. Und am Mittwoch kam die Hitze und Schwüle. 















Über Tag fühlten sich nur die mediterranen Pflanzen im Garten wohl.















Dafür haben wir die langen Abende auf der Terrasse genossen.















Am Freitag war offiziell der "Weltbummeltag". Da sollte man es etwas ruhiger angehen lassen. Passte doch perfekt zu der sommerlichen Hitze. 😅

Und doppeltes Glück gab es am Freitag auch noch. Unverhofft stand am Vormittag der Schornsteinfeger vor der Tür. Was für ein Glück für mich!! Glaubt Ihr an Glücksbringer? Er hatte einmal sein Glück versucht, wie er sagte, und so konnte die regelmäßige Überprüfung unserer Heizungsanlage gleich erledigt werden. 

Schon ist diese Woche auch wieder vorbei. Und wie war Eure Woche?






verlinkt beim Plausch am Gartenzaun und beim Samstagsplausch






Donnerstag, 18. Juni 2026

Überraschungen unter Efeu und Co.

 * dieser Beitrag kann indirekt Werbung ohne Auftrag enthalten (Markennennung, Ortsnennung oder Verlinkung)


Viele Stunden haben wir wieder im Garten der jungen Leute verbracht. 

Wir hatten uns ein kleines Stück Garten vorgenommen, um die wilden Ranken zu entfernen, die vom unbebauten Nachbargrundstück herüberwachsen. Ob wir dem Wildwuchs je Herr werden?

Wieder kamen einige Überraschungen zum Vorschein.















Die Pumpe zur Zisterne wurde freigelegt. Also... Wasser gibt es genug. Im Herbst muss wohl die Buchenhecke einmal stark zurückgeschnitten werden. 

Auch ein alter Holzzaun kam zum Vorschein. Da müssen einige Reparaturen vorgenommen werden. 















So nach und nach sieht man, was so alles im Garten wächst. Die Rosen sind in voller Blüte und brauchen im nächsten Frühjahr einen Rückschnitt.















Und einige, uns unbekannte Sträucher haben wir auch entdeckt. Auch dort müsste einmal die Schere angesetzt werden. Alles ist ineinander gewachsen und nimmt sich gegenseitig Licht und Luft.















Vielleicht werden wir auch die eine oder andere Pflanze an einen neuen Platz setzen. Es gibt also noch viel zu tun... packen wir´s an!! 💪

Aber erst einmal mache ich eine kleine Pause und plausche gemütlich mit Euch bei Frau Frieda am Gartenzaun.






Freitag, 12. Juni 2026

Aus dem Garten...

 * dieser Beitrag kann indirekt Werbung ohne Auftrag enthalten (Markennennung, Ortsnennung oder Verlinkung)


... kommen an diesem Freitag meine Blumen für Astrid´s Friday Flowerday.















Frauenmantel und Steppensalbei habe ich in meinem Vorgarten für die Vase geschnitten.















 Alles blüht so üppig, da fallen ein paar fehlende Zweige nicht auf.















Zusammen in einer kleinen Vase verbreiten sie, mit einer sommerlichen Deko, ein wenig Urlaubsfeeling.















Wenig Aufwand, aber eine schöne Dekoration für unseren Wohnzimmertisch.











Mit meinem Sommerfeeling gehe ich in ein hoffentlich schönes Wochenende.






verlinkt bei niwibo sucht... Blau im Juni und bei Home sweet home



Donnerstag, 11. Juni 2026

Mein kleiner Freund

* dieser Beitrag kann indirekt Werbung ohne Auftrag enthalten (Markennennung, Ortsnennung oder Verlinkung)


Darf ich Euch beim Plausch am Gartenzaun einmal meinen kleinen Gartenfreund vorstellen.





 






Wenn ich im Garten arbeite und die Erde in meinen Beeten auflockere oder die Beikräuter entferne, dann hoppelt das Rotkelchen hinter mir her. Zuerst dachte ich, es sei krank oder verletzt und könne nicht mehr fliegen.

Aber weit gefehlt. Das Rotkelchen nutzt den aufgelockerten Boden um leichter an Würmer für sich und den Nachwuchs zu kommen. Das Nest muss ganz in der Nähe sein.











Und... ist der Schnabel voll, fliegt der Vogel flott davon.











Das war mein kleiner Beitrag zum Plausch bei Frau Frieda. Ich freue mich immer über diese kleine Runde am Donnerstag. Und wie ist es bei Euch?







Donnerstag, 4. Juni 2026

Wie auf einer Ausgrabungsstätte

 * dieser Beitrag kann indirekt Werbung ohne Auftrag enthalten (Markennennung, Ortsnennung oder Verlinkung)


Frau Frieda lädt wieder zum Plausch am Gartenzaun ein. Da geselle ich mich doch gerne dazu und erzähle Euch ein wenig von meinem letzten Garten-Erlebnis.















Es ging einmal wieder in den Garten der jungen Leute. Meine Aufgabe sollte es sein, das Laub der letzten Jahre zusammenzutragen, damit man sieht, wo Wiese und wo Beet ist. Der große Baum, der am Ende des Grundstücks steht, bietet im Sommer viel Schatten, wirft aber im Herbst reichlich Laub ab.

So habe ich mich ans Werk gemacht und...















... bin auf einen Gartenweg gestoßen. Verdeckt von dicken Laubschichten, überwuchert von Efeu und anderen Ranken. Und auch der Bodendecker aus dem Beet hatte seine Arbeit gut gemacht.















So nach und nach konnte ich den Weg freilegen. 















Ich kam mir vor wie auf einer Ausgrabungsstätte. Hier am Niederrhein wird ja öfters römisches Erbe ausgegraben und auch die eine oder andere antike Straße gefunden.




 











Antikes kam zwar nicht zum Vorschein, aber ein breiter, wenn auch krummer Weg war am Ende des Tages zu sehen. Wieder ein weiteres Teil des Grundstücks zeigt uns, was sich für ein Gartenschatz unter all dem Wildwuchs verbirgt.















Den heutigen Feiertag werde ich genießen... ob im Garten? Das hängt ein wenig vom Wetter ab.

Ich wünsche Euch einen wunderschönen und entspannten Tag. 



Sonntag, 31. Mai 2026

Meine 22. Woche zwischen Wildnis und Gemüsebeet

 * dieser Beitrag kann indirekt Werbung ohne Auftrag enthalten (Markennennung, Ortsnennung oder Verlinkung)


Es wird wieder Zeit, sich an die vergangene Woche zu erinnern. Ein Rückblick auf Woche 22.











Nachdem am letzten Sonntag - Pfingstsonntag - herrlichstes Sommerwetter war und wir den Tag gemütlich im Garten verbracht haben, ging es am Pfingstmontag wieder ins Haus der jungen Leute, um neue Böden zu verlegen (Manpower) und noch ein wenig im Garten zu arbeiten (Womanpower). Ein kleines Beet haben wir jetzt fertig. Dort wurden Thymian und Lavendel gepflanzt. Die Pflanzen waren versteckt unter Ranken und Bodendeckern. Jetzt haben sie ihr Sonnenplätzchen direkt an der Terrasse gefunden. In kleinen Schritten geht es vorwärts.

Was gibt es sonst von dieser Woche zu erzählen?

Am Dienstag bin ich in der Kühle des frühen Morgens zu einer Walking-Runde aufgebrochen und habe mir einen Wiesenblumenstrauß mitgebracht. Ich liebe diese Ruhe am Morgen. Die kleinen Glücksmomente.















Danach ging es in den eigenen Garten. Die ersten Erdbeeren konnten gepflückt werden.





 





Am Mittwoch konnte ich aus unserem Gemüsebeet den Spinat ernten. 















Nachdem der Spinat blanchiert und gehackt war, konnte ich einen kleinen Vorrat in den Tiefkühler geben. Dort darf er warten, bis er auf unserem Teller landet. 😋











Auch den Donnerstagnachmittag habe ich im Garten verbracht. Den Beikräutern im Gemüsebeet sollte ein wenig Einhalt geboten werden. Ansonsten bin ich mit meinem Gemüse ganz zufrieden. Zwiebeln, Fenchel, Tomaten und Mangold wachsen und den ersten Kohlrabi konnte ich ernten.















Schon ist diese Woche auch wieder vorbei. Den Rest meiner Tage habe ich mit dem Alltäglichen verbracht wie Kochen, Putzen, Bügeln und und und...

... wie war Eure Woche?






verlinkt beim Samstagsplausch und beim Plausch am Gartenzaun



Sonntag, 24. Mai 2026

Meine 21. Woche mit einer Putzorgie und Sonnencreme-Wetter

 * dieser Beitrag kann indirekt Werbung ohne Auftrag enthalten (Markennennung, Ortsnennung oder Verlinkung)


Es wird wieder Zeit, sich an die vergangene Woche zu erinnern. Ein Rückblick auf meine 21. Woche.

Was gibt es von dieser Woche zu erzählen?

Zum Wochenbeginn habe ich die Wartezeit - es sollte bei den jungen Leuten das Material für den neuen Bodenbelag in den Schlafräumen geliefert werden - genutzt, um in der Küche eine Putzorgie zu veranstalten. 😂 Die Küchenmöbel vom Vorbesitzer wurden übernommen und können sich jetzt wieder sehen lassen. 













Die untere Etage ist nun fast bereit für den Umzug. Nur das Parkett im Wohnraum muss noch einmal gründlich gereinigt werden. 













Am Dienstag bin ich schon in der Früh - leider bin ich doch in den Berufsverkehr mit Stau gekommen - zu meiner Mutter gefahren. Es standen einige Termine und ein wenig Papierkram für uns auf dem Plan. Schnell war alles erledigt und wir hatten noch Zeit für Plaudereien und ein Stückchen Kuchen, bevor es für mich wieder Richtung Niederrhein ging. 











Am Mittwoch ging es, nachdem die Hausarbeit erledigt war, in den Gartenmarkt. Einige Pflänzchen für unser kleines Gemüsebeet wollten noch besorgt werden. Für das Wochenende war sommerliches Wetter vorhergesagt. Da rief der Garten!! 🌱🌼















Nachdem am Donnerstag zuerst die Terrasse mit dem Hochdruckreiniger vom Winterschmutz befreit wurde, ging es noch ins Beet. Am Abend waren Terrasse und Garten soweit in Ordnung gebracht, das einem sommerlichen Wochenende mit gemütlichen Stunden nichts mehr im Wege stand.







 




Bereits der Freitag startete mit Sonnencreme-Wetter. Und so soll es die nächsten Tage weitergehen. Sommerfeeling im Frühling. Ich liebe es! 😀

Schon ist die Woche auch wieder vorbei. Und wie war Eure Woche?







verlinkt beim Samstagsplausch




Freitag, 22. Mai 2026

Pep mit einer roten Pfingstrose

 * dieser Beitrag kann indirekt Werbung ohne Auftrag enthalten (Markennennung, Ortsnennung oder Verlinkung)


Der Strauß vom Muttertag war nicht mehr so schön. Nur noch das grüne Beiwerk und zwei Gerbera sahen noch ansehnlich aus. So habe ich passend zum Pfingstwochenende eine Blüte meiner Pfingstrose aus dem Vorgarten genommen und den Strauß damit ein wenig aufgepeppt.















Also gibt es hier im Hause vom Dorf Resteblumen, die aber noch einen zweiten Auftritt bekommen.











Das sommerliche Wochenende werden wir wahrscheinlich nicht im Haus, sondern im Garten verbringen. Und was macht Ihr bei diesem Wetter?















Aber für heute gibt es noch volles Programm, darum... bin ich auch erst einmal zum Einkaufen.















Ich wünsche Euch einen guten Start in das lange Wochenende.







verlinkt beim Friday Flowerday


Donnerstag, 21. Mai 2026

Brombeerblüte bei Regenwetter

 * dieser Beitrag kann indirekt Werbung ohne Auftrag enthalten (Markennennung, Ortsnennung oder Verlinkung)


Immer noch Regenwetter am Niederrhein. Die Natur freut sich darüber. Aber ich glaube, die blühenden Beeren würden sich auch über Sonnenschein und warme Temperaturen freuen, genauso wie die Bienchen.















Als ich die ersten Blüten an unseren Brombeeren entdeckte, fielen mir die Beeren im Tiefkühler ein, die noch von der Ernte im letzten Sommer dort schlummerten.











Also, die Brombeeren aufgetaut und ruckzuck noch einmal Konfitüre gekocht. 











So habe ich neuen Vorrat an Brotaufstrich, denn die Anzahl der gefüllten Marmeladengläser hatte sich über den Winter stark reduziert. Da wird es langsam wieder Zeit, für neue Vorräte zu sorgen.











Hübsch verpackt, sind diese Leckereien auch ein beliebtes Geschenk.

















Dann schaue ich einmal, ob bei Frau Frieda das Gartentor offen steht für einen kleinen Plausch. Vielleicht trifft man sich dort.