Posts mit dem Label Fragerunden werden angezeigt. Alle Posts anzeigen
Posts mit dem Label Fragerunden werden angezeigt. Alle Posts anzeigen

Sonntag, 30. November 2025

Meine 48. Woche mit einem kurzen Wintereinbruch, Adventsvorbereitungen und den Fotofragezeichen

 * dieser Beitrag kann indirekt Werbung ohne Auftrag enthalten (Markennennung, Ortsnennung oder Verlinkung


Es wird wieder Zeit, sich an die vergangene Woche zu erinnern. Ein Rückblick auf Woche 48.

Am letzten Wochenende fiel ganz leise der erste Schnee. Als ich am Sonntagmorgen aus dem Fenster sah, war der Garten wie mit Puderzucker überzogen. So verzauberte die dünne Schneedecke den grauen Novembersonntag. 















Als ich das Bild vom Garten in diesen Beitrag eingefügt habe, musste ich gleich an das Feld vom Weihnachtsfreudenbingo denken: "Leise rieselt der Schnee".












Am Montag habe ich die Küche gerockt. Da ich im Sommer reichlich Brombeeren ernten konnte und der Froster somit noch einen Vorrat an Beeren enthält, habe ich Marmelade gekocht, eigentlich heißt es ja Konfitüre. Da ich die Marmelade gerne in der Adventszeit verschenke, habe ich mein Rezept mit Spekulatiusgewürz verfeinert und nenne diese Kreation "Weihnachtszauber-Marmelade". Die Gläser wurden direkt hübsch verpackt und stehen nun als Mitbringsel für die Weihnachtszeit bereit.











Der Dienstag war grau und trüb mit Nieselregen. Da ging es zuerst zur Physiotherapie und dann wurde das Haus weiter adventlich dekoriert. Da ein leuchtender Stern... der Adventskranz wurde fertig gemacht... und und und...  So langsam zieht Lichterglanz ins Haus.













Am Mittwoch und auch am Donnerstag wurde weiter im Haus dekoriert. Nachdem die wöchentliche Putzaktion erledigt war, wurde noch das eine oder andere Regal mit Weihnachtsdekoration aufgehübscht. 



 










Schwupps... ist diese Woche auch wieder vorbei. Aber bevor ich mich bei Euch verabschiede, beantworte ich noch die Fotofragezeichen von Andrea. Sie stellte am letzten Sonntag folgende Fragen:

Hast du einen Adventskalender vorbereitet (für dich, für andere)?











Ich habe mir einen kleinen Adventskalender für Entspannungspausen gegönnt. Jeden Tag ein wenig zur Ruhe kommen. Das ist es, was man in dieser hektischen Zeit gut gebrauchen kann.

Was hast du noch nie ausprobiert, möchtest es nun aber mal versuchen?















Ein Urlaub in einem Wohnmobil steht schon lange auf meiner Wunschliste. Und im kommenden Jahr wollen wir es versuchen. Die Jugend hatte es uns in diesem Jahr vorgemacht und war so begeistert, dass wir uns auch einmal an einen Camper-Urlaub wagen möchten.

Und wie war Eure Woche?

Ich wünsche euch einen schönen 1. Advent und freue mich auf die Reise durch den Advent, die heute beginnt.







verlinkt beim Samstagsplausch und bei Home sweet home

Sonntag, 16. November 2025

Meine 46. Woche mit den Fotofragezeichen, Vorbereitungen auf den Advent und ein Besuch der Unterwelt

 * dieser Beitrag kann indirekt Werbung ohne Auftrag enthalten (Markennennung, Ortsnennung oder Verlinkung)


Es wird wieder Zeit, sich an die vergangene Woche zu erinnern. Ein Rückblick auf Woche 46. 

Am Montag konnte ich mich direkt um die Fotofragezeichen der Woche kümmern. Andrea hatte am letzten Sonntag folgende Fragen gestellt:











Frage 1: Was hältst du schon für den Advent bereit?

Da habe ich mich am Wochenanfang mit dem Grünschnitt aus unserem Garten beschäftigt. Und so sind bereits Kränze für den Advent entstanden. Noch dürfen sie, ungeschmückt, auf der Gartenbank in der Feuchte des Novembers ruhen. Aber schon bald werden sie die Terrasse und die Wohnung im vorweihnachtlichen Glanz erstrahlen lassen.











Frage 2: Was hast du diese Woche kreativ selbst gemacht?

Einen Nachmittag hatte ich mir für weihnachtliche Basteleien freigehalten. So sind die ersten Weihnachtskarten entstanden.

Was gibt es sonst so von dieser Woche zu erzählen?











Viele Termine standen im Kalender: Ich war bei der Physiotherapie, meinem Rücken geht es schon wesentlich besser. Ich war zum Impfen und habe mich beim Friseur verwöhnen lassen. Auch im nächsten Jahr werden wir wieder unterhaltsame Stunden im Kabarett verbringen. Die Karten für das neue Abo wurden besorgt. Und dann habe ich noch meinen Leseausweis der Gemeindebibliothek aktivieren lassen. Lange hatte ich mir keine Bücher ausgeliehen, aber jetzt ist mehr Zeit zum Lesen und so greife ich gerne wieder auf das Angebot der Bibliothek zurück. 

Und dann hatte ich im Internet gelesen, das der 13.11. der Tag des Bloggens ist. Da traf es sich gut, dass ich für diesen Tag ein Treffen mit lieben Bloggerinnen in Köln auf dem Programm hatte. 

Nach einer störungsfreien Fahrt mit der Deutschen Bahn kam ich am Vormittag in Köln an. Unser Treffpunkt war das Römergrab in Weiden. 















Eine kleine, aber feine Ausgrabungsstätte. Mit einer ehrenamtlichen Mitarbeiterin ging es dann für uns hinab ins Totenreich, Kühle umfing uns, ausgetretene Steinstufen und dann... fiel unser Blick auf einen reich verzierten Sarkophag. Gänsehautgefühle!















Aber die Mitarbeiterin erzählte mit viel Liebe über das Leben und Sterben im römischen Reich. Mir hat der Gang unter die Erde sehr gefallen, denn ich fand, dort kam man den Römern näher als in den großen Museen mit all ihren vielen Ausstellungsstücken. 

Nachdem wir wieder an der Erdoberfläche angekommen waren, die Kühle der Grabkammer abgeschüttelt hatten, ging es noch ein wenig bummeln, lecker essen und schon war der Tag vorbei und es wurde Zeit, die Heimreise anzutreten.

Zuhause angekommen erwartete mich noch liebe Post von Manu. Die Martinsgänse wünschten mir eine gemütliche Herbstzeit. DANKE dir sehr, liebe Manu. 💕











Da hatte der Tag des Bloggens seinem Namen alle Ehre gemacht. Ich habe durch das Bloggen viele liebe Menschen kennengelernt. Und sage hier an dieser Stelle noch einmal vielen lieben Dank für den schönen Tag an NicoleMonikaTilla und besonders an Britta, die die Idee für den Besuch des Römergrabes hatte.

Schwupps... ist diese Woche auch wieder vorbei. Und wie war Eure Woche?






verlinkt beim Samstagsplausch und bei niwibo sucht... " denke ich an den Advent"

Sonntag, 26. Oktober 2025

Meine 43. Woche mit goldenen Tagen, Sturm und Regen sowie Familienzeit

 * dieser Beitrag kann indirekt Werbung ohne Auftrag enthalten (Markennennung, Ortsnennung oder Verlinkung)


Es wird wieder Zeit, sich an die vergangene Woche zu erinnern. Ein Rückblick auf Woche 43. 

Am letzten Sonntag zeigte sich der Oktober wirklich golden.















Da wurden die Wanderschuhe geschnürt und es ging hinaus in die Natur. Nach mehreren Tagen, an denen ich viel im Auto gesessen hatte und wenig Bewegung hatte, tat der Spaziergang im Wald richtig gut. Entspannung für Geist und Körper. 















Am Montag war es dann mit dem Sonnenschein vorbei. Der Morgen grüßte mit Regen. Da aber der ganz normale Alltag auf mich wartete, machte mir das Schietwetter nichts. Ich musste sowieso im Homeoffice sitzen, wie auch am Dienstag.

Am Mittwoch war es dann soweit. Vor vielen Monaten war die Tagesfahrt auf dem Rhein von Düsseldorf nach Duisburg gebucht worden. Eine Auszeit im Trott des Alltags. Das brauche ich im Moment sehr. Somit ist auch die 1. Frage von Andrea beantwortet und ich bin auch dankbar in dieser Woche für diesen Tag mit der Familie.















Von der Anlegestelle am Burgplatz in Düsseldorf ging es los. Dunkle Wolken hingen am Himmel, aber wir hatten einen reservierten Tisch an einem der großen Panoramafenster des Schiffes und einen wunderbaren Ausblick. Auf der Hinfahrt Richtung Duisburg wurden wir mit einem Lunch verwöhnt und hatten schöne Gespräche. Lange war die ganze Familie nicht mehr zusammengekommen. 















Was es sonst so auf unserer Tagesfahrt zu sehen gab, davon in den nächsten Tagen mehr.

Am Donnerstag tobte ein Herbststurm rund ums Haus. Zum Glück gab es keine Schäden und der Blätterregen wurde gestern zusammengefegt. Ein bisschen Gartenzeit zwischen den Regenschauern. 

Schon ist die Woche auch wieder vorbei. Und wie war Eure Woche? 







verlinkt beim Samstagsplausch




Sonntag, 5. Oktober 2025

Meine 40. Woche mit den Fotofragezeichen und Gedanken über den Herbst

 * dieser Beitrag kann indirekt Werbung ohne Auftrag enthalten (Markennennung, Ortsnennung oder Verlinkung) und er enthält Buch-Werbung / meine persönliche Lese-Empfehlung


Es wird wieder Zeit, sich an die vergangene Woche zu erinnern. Ein Rückblick auf Woche 40.

Am letzten Wochenende standen die Kürbisse aus meiner Ernte im Vordergrund. Zur Herbststimmung wurde noch einmal die Deko im Haus geändert. Kerzen, Kürbisse, Pilze und alles ohne viel Schnickschnack gibt es jetzt. Seid ihr schon im Herbst angekommen?











Ich bin eigentlich ein Sommerkind und würde den Sommer gerne lange festhalten. Aber je älter ich werde, kann ich auch dem Herbst schöne Seiten abgewinnen. Das besondere Licht, die bunten Farben der Natur, die frische Luft und sogar der Nebel am Morgen - all diese Dinge finde ich irgendwie wundervoll. Für mich gibt es keinen Grund, nicht vor die Türe zu gehen. 











So kann ich auch direkt die Fotofragezeichen von Andrea beantworten:

Was tust du gerade für deine Gesundheit/dein Immunsystem? Ich gehe hinaus in die Natur. Sobald es das Wetter zulässt, bin ich draußen. Genieße das Licht, die bunten Farben und atme tief durch.












Wenn ich dann so durchgepustet nach Hause komme, ist es um so schöner, auf dem Sofa zu versacken. Und nach der Frage Welches Buch kannst du gerade für einen kuscheligen Leseabend auf dem Sofa empfehlen? kann ich euch das Buch                                           Die Thronfolgerin von Hildegard Burri-Bayer nur empfehlen.















Man taucht ein in die Zeit vor 600 Jahren. Das Buch ist spannend, hat überraschende Wenden und eine Menge Romantik. Sehr empfehlenswert!

Covertext:

Gent 1472. Um die Hand von Maria, der Tochter Karls des Kühnen, halten zahllose Männer aus dem ganzen Herzogtum an. Doch die starke junge Frau will nicht zur Marionette im politischen Ränkespiel ihrer Berater werden. Erst in Maximilian, den Sohn von Kaiser Friedrich III., verliebt sie sich wirklich. Die beiden tauschen glühende Liebesbriefe aus und wollen heiraten. Doch dann stirbt Marias Vater, und der Kampf um die Macht eskaliert...

Was gibt es sonst von dieser Woche zu erzählen?

Am Montag haben wir die jungen Leute verabschiedet. Sie haben sich mit einem Wohnmobil auf den Weg nach Südfrankreich aufgemacht. Während die Jugend noch einmal dem Sommer entgegenfährt, gehen die Gedanken hier im Hause bereits Richtung Weihnachten.




 





Meine Anmeldung für Elfis Weihnachtskarten-BlogHop ist bereits getätigt. 















Am Mittwoch blieb im Hause vom Dorf einmal die Küche kalt. Spontan hatten wir entschieden, auf dem Weg zu Sohnemanns Wohnung, um nach dem Rechten zu sehen, am Hariksee Halt zu machen und dort etwas zu essen. Der Nachmittag war noch spätsommerlich warm und der Blick auf den See herrlich entspannend.











Am Donnerstag wurde ich während meiner Verschönerung beim Friseur mit dem neuesten Klatsch aus dem Dorf versorgt.

Sonst wurden die Tage in dieser kurzen Arbeitswoche mit Home-Office und Haushalt ausgefüllt. Besuche im Supermarkt standen auch auf dem Programm. Ein paar Besorgungen sind immer zu machen. 

Und wie war Eure Woche?







verlinkt beim Samstagsplausch und bei niwibo sucht... Herbstfarben





Sonntag, 21. September 2025

Meine 38. Woche mit den Fotofragezeichen und geschenkten Früchten

 * dieser Beitrag kann indirekt Werbung ohne Auftrag enthalten (Markennennung, Ortsnennung oder Verlinkung)


Es wird wieder Zeit, sich an die vergangene Woche zu erinnern. Ein Rückblick auf Woche 38. 

Am letzten Sonntag stellte uns Andrea wieder zwei Fotofragezeichen. Die 1. Frage lautete:" Was gehört für Euch in die Herbstküche? Schnell beantwortet... Pflaumenkuchen!! Und der stand dann auch auf unserer Kaffeetafel am Wochenende.















Am Montagmorgen musste rund ums Haus erst einmal der Besen zum Einsatz kommen. In der Nacht hatte es heftig geregnet und gestürmt.

Auch über Tag ließ der Wind nicht nach. Dafür waren aber die Wolken weggepustet und so konnte ich am Nachmittag nach dem Home-Office noch eine kleine Runde an der frischen Luft drehen. Der Herbst ist da! 















Am Dienstag ging es zu meiner Schwägerin nach Limburg an der Lahn. Sie ist seit einem Unfall in ihrer Mobilität eingeschränkt und es waren einige Behördengänge zu erledigen. 

Auch am Mittwochmorgen saß ich wieder im Auto und es ging über die Autobahn auf die andere Rheinseite. Mein Ziel war mein Elternhaus. Meine Mutter bekam Besuch vom Medizinischen Dienst und ihr war meine Anwesenheit wichtig. 

Nach meiner Rückkehr stand schon die nächste Arbeit in der Küche. Ein Freund hatte uns einen Korb mit Trauben und Feigen aus dem Garten vorbeigebracht. Das Obst wollte verarbeitet werden. So stand schon fest, was ich am Donnerstag nach dem Home-Office zu tun hatte.











Am Donnerstagnachmittag stand ich dann also in der Küche und habe die Feigen und Trauben zu Marmelade und Gelee verarbeitet.











Schon ist diese Woche auch wieder vorbei. Und wie war Eure Woche?

Aber bevor ich mich von Euch verabschiede, gibt es noch die 2. Frage der Fotofragenzeichen zu beantworten, die lautete: " Habt ihr noch einen Gegenstand aus Kinderzeiten, den ihr heute noch zur Hand nehmt?"















Das ist mein Kuschelhase aus Kindertagen. Ein wenig abgegriffen, sitzt er auf dem Gästebett. Immer wieder richte ich das Schlappohr auf, aber es will einfach nicht mehr stehen. 😂 Ob der Hase deshalb so traurig schaut?

Nun wünsche ich Euch einen schönen Sonntag






verlinkt beim Samstagsplausch




Sonntag, 14. September 2025

Meine 37. Woche mit den Fotofragezeichen und Glücksmomenten auf dem Rad

 * dieser Beitrag kann indirekt Werbung ohne Auftrag enthalten (Markennennung, Ortsnennung oder Verlinkung)


Es wird wieder Zeit, sich an die vergangene Woche zu erinnern. Ein Rückblick auf Woche 37. 

Am letzten Wochenende war wunderbares Spätsommerwetter. Ideal für eine Radtour am Sonntag. Während ich Euch auf schönen Nebenstraßen durch die Dörfer unserer Gemeinde mitnehme, erzähle ich Euch von meiner Woche. Und beantworte die erste Frage von Andrea, die nach dem ultimativen Tipp für den September fragt. Meine Antwort lautet: jeden Sonnenstrahl nutzen und nach draußen, ob mit dem Rad oder zu Fuß.  















Am Montagabend war noch einmal Erste-Hilfe-Kurs. Wiederbelebung, wie benutze ich einen Defibrillator, wie erkenne ich einen Schlaganfall, diese Dinge standen auf dem Kursplan. Nun ist mein Wissen wieder aufgefrischt und ich hoffe, es möglichst nicht anwenden zu müssen.















Am Dienstag kam der große Regen. Für das Rheinland war eine Unwetterwarnung ausgegeben worden. Bei uns im Dorf war es, im Gegensatz zu anderen Städten, nicht so schlimm. Es hatte zwar den ganzen Tag geregnet, aber die Überschwemmungen und vollgelaufenen Keller blieben zum Glück aus. Ich hatte das Gefühl, jetzt ist der Herbst da!















Vom Mittwoch gibt es nicht viel zu erzählen. Homeoffice und Haushalt standen auf dem Plan. Meinen Weg zum Sport habe ich mit dem Rad zurückgelegt. Schließlich sollen viele Kilometer am Ende des Stadtradelns gefahren sein.















Auch der Donnerstag war unspektakulär. Neben der Alltagsroutine wurde wieder mit der Verwandtschaft in der Ferne telefoniert. Ansonsten plätscherte der Tag so dahin, wie der Regen, der immer wieder vom Himmel fiel.















Dieser Himmel am Sonntagmorgen mit nur ganz wenigen Schleierwolken war mein Lieblingshimmel der Woche, um damit auch die 2. Frage bei den Fotofragezeichen zu beantworten.

Und wie war Eure Woche?







verlinkt bei den Glückmomenten, die niwibo sucht... und beim Samstagsplausch




Sonntag, 24. August 2025

Meine 34. Woche mit einer kleinen Auszeit und ein herzliches Danke

 * dieser Beitrag kann indirekt Werbung ohne Auftrag enthalten (Markennennung, Ortsnennung oder Verlinkung)


Es wird wieder Zeit, sich an die vergangene Woche zu erinnern. Ein Rückblick auf Woche 34.

Am letzten Wochenende ging es mit dem Rad in die Heide. Direkt hinter der Grenze zu den Niederlanden liegt der Nationalpark De Meinweg. Das Heidegebiet lädt uns jeden August ein, wenn die Heide blüht. Der Wander/Radweg liegt noch in Deutschland, die Heide allerdings befindet sich schon auf dem Staatgebiet der Niederlande. Ich liebe diese Radtour immer sehr.











Nach der Radtour hieß es dann Koffer packen, denn am Montag ging es für ein paar Tage nach Ostfriesland. In dem hübschen kleinen Ort Greetsiel hatten wir ein Hotel gebucht.












Was gibt es sonst von dieser Woche zu erzählen?















Wenn es auch nur 5 Tage waren, wir haben die kurze Auszeit in Ostfriesland sehr genossen. Und so beantworte ich die Frage von Andrea, die fragte, womit ich die Zeit in dieser Woche angenehm verbracht habe. Denn die langen Spaziergänge am Deich waren Zeiten zum Loslassen und die Gedanken zu sortieren. Eben angenehme Zeiten.




 











Und für diese Zeit bin ich in dieser Woche sehr dankbar, um auch die 2. Frage der Fotofragezeichen zu beantworten.















Und dann möchte ich noch herzlich DANKE sagen für all die liebe Post und die Glückwünsche, die mich zu meinem Geburtstag erreicht haben. 💕 Dass Ihr an mich gedacht habt, hat mich sehr gefreut. 

Vor und nach unserer Zeit in Ostfriesland kam so schöne und liebe Post bei mir an. 















Danke an KirstenClaudiaNicole und Monika für die lieben Worte und hübschen Überraschungen. 💕

Und wie war eure Woche?







verlinkt bei niwibo sucht... deine Reise, deine Story




Sonntag, 10. August 2025

Meine 32. Woche mit Familienzeit und Glücksmomenten im Garten

 * dieser Beitrag kann indirekt Werbung ohne Auftrag enthalten (Markennennung, Ortsnennung oder Verlinkung) und er enthält Buch-Werbung / meine persönliche Lese-Empfehlung


Es wird wieder Zeit, sich an die vergangene Woche zu erinnern. Ein Rückblick auf Woche 32.

Am letzten Wochenende war wieder Familienzeit. Es ging zu meiner Mutter auf die andere Rheinseite. Nette Plaudereien bei Kaffee und Kuchen und ein wenig Papierkram war zu erledigen. 

Am Montag musste ich wieder Wartezeit überbrücken. Wir gut, dass es Bücher gibt. Mein GöGa hatte einen Diagnostiktermin und ich musste den Fahrdienst machen.















 Nach der Heimkehr habe ich noch den Bügelberg bezwungen und schon war der erste Tag der Woche geschafft.

Der Dienstag war vollgepackt mit Dingen, die unbedingt erledigt werden mussten. Termine mussten organisiert werden, der Job erforderte meine Aufmerksamkeit und ein Geburtstagsgeschenk wollte besorgt werden.

Der Mittwoch gehörte dem Haushalt. Da war viel liegengeblieben.

Und am Donnerstag hatte ich einen Durchhänger. Körperlich ging es mir nicht gut und auch der psychische Druck, der im Augenblick auf mich einwirkt, macht mir zu schaffen. Auch wenn ich gelernt habe, NEIN zu sagen, bleibt so viel liegen, was ich mir vorgenommen habe. Vielleicht sollte ich meinen Perfektionismus etwas nach unten schrauben. Umso mehr freue ich mich auf die wenigen Tage am Meer, die bald kommen. So kann ich auch die 1. Frage von Andrea beantworten, denn gerade bekomme ich nicht alles gebacken, was ich mir so vorgenommen habe.











Um auch die 2. Frage von Andrea zu beantworten, ist der Garten mein Lichtblick der Woche. Erde an den Händen, die bunten Stauden in den Beeten. Ich genieße es. Wenn auch einiges an Gartenarbeiten liegen bleibt. 











Schwupps... ist diese Woche auch wieder vorbei. Genau so geht es auch Thea und Ronny in dem Roman Glück für Wiedereinsteiger von Carla Berling















Der Alltagstrott hat die beiden voll im Griff, denn so lautet der Covertext: " Ich gehe Zähne putzen, soll ich deine gleich mitnehmen?" Wie bitte?, denkt Thea, als ihr 40. Hochzeitstag vor der Tür steht und ihr Gatte Ronny das gemeinsame Eheleben mental schon mal ins Altenheim verfrachtet hat. Was ist aus Leidenschaft und Abenteuer geworden? Jetzt, wo die Kinder aus dem Haus sind und endlich Zeit für die eigenen Träume ist? Es wird Zeit, die Reißleine zu ziehen. Also verkünden die beiden auf der Party zu ihrem Hochzeitstag vor versammelter Mannschaft, dass sie ab jetzt getrennte Wege gehen. Die frisch gebackenen Singles sind bestens vorbereitet. Doch dann kommt alles anders als gedacht...

Was für ein tolles Buch. Es macht etwas mit einem... Ich konnte mich in so manche Situation in dem Buch wiederfinden. Mit Witz, aber sehr realitätsnah schreibt Carla Berling eine ergreifende Geschichte zu einem ernsten Thema. Das Buch kann Mut machen, sein Leben noch einmal neu zu gestalten. Es bringt einen zum Nachdenken, wie das Leben nach dem Arbeitsleben sein soll. Sehr lesenswert!

Und wie war Eure Woche?






verlinkt beim Samstagsplausch