Posts mit dem Label Frühling werden angezeigt. Alle Posts anzeigen
Posts mit dem Label Frühling werden angezeigt. Alle Posts anzeigen

Freitag, 29. Mai 2026

Vom Feld- und Waldrand

* dieser Beitrag kann indirekt Werbung ohne Auftrag enthalten (Markennennung, Ortsnennung oder Verlinkung)


Es blüht überall an den Feld- und Waldrändern. Dazu noch die herrlichsten Gräser. Da komme ich einfach nicht dran vorbei, wenn ich auf meiner Walking-Runde bin. Ich liebe diese kleinen Wiesensträuße. 













Schon als Kind habe ich diese kleinen gelben Blümchen mit Freuden gepflückt. Ich wusste nicht, das es Hahnenfuß ist. Wir als Kinder haben immer Butterblumen dazu gesagt. 😂















Und dann wieder zu Hause kommen die Mitbringsel locker in eine Vase.



 








Noch eine schnelle sommerliche Deko dazu. Fertig!!















Euch einen schönen Tag und ein gemütliches Wochenende!






verlinkt beim Friday Flowerday und bei Home sweet home




Donnerstag, 21. Mai 2026

Brombeerblüte bei Regenwetter

 * dieser Beitrag kann indirekt Werbung ohne Auftrag enthalten (Markennennung, Ortsnennung oder Verlinkung)


Immer noch Regenwetter am Niederrhein. Die Natur freut sich darüber. Aber ich glaube, die blühenden Beeren würden sich auch über Sonnenschein und warme Temperaturen freuen, genauso wie die Bienchen.















Als ich die ersten Blüten an unseren Brombeeren entdeckte, fielen mir die Beeren im Tiefkühler ein, die noch von der Ernte im letzten Sommer dort schlummerten.











Also, die Brombeeren aufgetaut und ruckzuck noch einmal Konfitüre gekocht. 











So habe ich neuen Vorrat an Brotaufstrich, denn die Anzahl der gefüllten Marmeladengläser hatte sich über den Winter stark reduziert. Da wird es langsam wieder Zeit, für neue Vorräte zu sorgen.











Hübsch verpackt, sind diese Leckereien auch ein beliebtes Geschenk.

















Dann schaue ich einmal, ob bei Frau Frieda das Gartentor offen steht für einen kleinen Plausch. Vielleicht trifft man sich dort.








Sonntag, 10. Mai 2026

Meine 19. Woche mit Glücksmomenten in der Natur und im Garten

 * dieser Beitrag kann indirekt Werbung ohne Auftrag enthalten (Markennennung, Ortsnennung oder Verlinkung) und er enthält Buchwerbung / meine persönliche Leseempfehlung


Es wird wieder Zeit, sich an die vergangene Woche zu erinnern. Ein Rückblick auf meine 19. Woche.

Was gibt es von dieser Woche zu erzählen?

Nachdem es am letzten Samstag kräftige Gewitter gab und die Natur auch einmal wieder mit Regen versorgt wurde, ging es für uns am Sonntag in die Natur. Der Himmel strahlte blau und die Natur zeigte ihr frisches Grün. Unser Ziel war die Wacholderheide im Naturpark Maas-Schwalm-Nette. 















Die Heidepflanzen sehen natürlich im Herbst schöner aus, aber die Bäume leuchteten mit ihrem frischen Grün mit der Sonne um die Wette. Ich musste einmal wieder auf den Aussichtsturm.

























Die weiteren Wochentage vergingen mit einer Mischung aus Tänzchen mit Staubsauger und Co., das Bügeleisen drehte so manche Runde über Hemden, Blusen und...















Aber es wurde nicht nur im Haushalt gearbeitet, sonders es gab auch gemütliche Lesestunden. Draußen fiel an so manchem Tag ein leichter Landregen. Gut für die Natur, schlecht für Gartenarbeit. Aber so gemütliche Zeit auf dem Sofa ist auch schön. Meinen SuB konnte ich um ein Buch verkleinern.

Verpissimo! Ein Sommer in Italien von Anna Gold


























Auswandern nach Italien! Nix hält Dana und ihre allerbeste Freundin Mel in Deutschland: 
Ihre Jobs sind ätzend, ihre Freunde betrügerisch beziehungsweise Muttersöhnchen. Kurz entschlossen investiert Mel in eine Villa im Piemont, die ihr der italienische Makler am Telefon ans Herz gelegt hat. Eine Frühstückspension ist angedacht. 
Nur: Der schrullige Vorbesitzer weigert sich, auszuziehen. Zahlende Gäste kommen entweder gar nicht oder sind Rocker. Oder Gruftis. Meer ist weniger, und was um alles in der Welt ist die Kottize Fischkale?
Die Freundinnen sind mittendrin im Dolce Vita für Hartgesottene inklusive italienischer (Alb-)Traummänner...

Das Buch hat mich mit viel Wortwitz in den sonnigen Süden versetzt.




















Nach dem Regen konnte ich mich im Garten am Wachsen meiner Hosta-Pflanzen freuen. Im letzten Herbst waren die Stauden aus dem Garten meiner Mutter in unser neues Schattenbeet umgezogen. Zuerst dachte ich, die Pflanzen haben den Umzug nicht überstanden, aber dann tat sich doch etwas. Jetzt hoffe ich nur, das die Schnecken fernbleiben.

Und auch die erste Blüte meiner Pfingstrose ist aufgeblüht. So früh in diesem Jahr!

















Und auch der Gewürzstrauch (Calycanthus) zeigt seine ersten Blüten. Da er erst im letzten Herbst gepflanzt wurde, freut mich das ganz besonders.

























Meine roten Blüten aus dem Garten schicke ich zu niwibo sucht... und bin gespannt, was ich in der Sammlung dort noch an Rot zu sehen bekomme.
Und bei Elke wird "alles was blüht" gesucht. Da kann ich auch noch etwas beitragen. 

Und dann wünsche ich Euch einen schönen Sonntag.







verlinkt beim Samstagsplausch



Sonntag, 3. Mai 2026

Meine frühlingshafte 18. Woche mit viel Zeit draußen

 * dieser Beitrag kann indirekt Werbung ohne Auftrag enthalten (Markennennung, Ortsnennung oder Verlinkung)


Es wird wieder Zeit, sich an die vergangene Woche zu erinnern. Ein Rückblick auf meine 18. Woche.

Am letzten Sonntag haben wir uns bei herrlichem Frühlingswetter aufgemacht und sind an der Schwalm entlangspaziert. Während ich mit Euch am Wasser und an alten Höfen vorbeilaufe, erzähle ich noch von meiner vergangenen Woche.















Während uns das Wetter in dieser Woche mit kühlen Nächten und sonnigen Tagen verwöhnte, war ich viel im Garten. Blumen wurden gepflanzt und auch im Gemüsebeet wurde gewerkelt.















Die Wege zum Sport und zum Einkaufen konnte ich mit dem Fahrrad erledigen. So wurde das schöne Wetter in vollen Zügen genossen.















Der blühende Flieder von unserem Sonntagsspaziergang geht in die neue Sammlung von Elke, die alles sucht, was blüht.

Außerdem wurde viel mit der Familie telefoniert. Ob nah oder fern, es gab immer etwas zu erzählen.















Da uns am Donnerstag ein Feiertag geschenkt wurde, habe ich nicht nur im Garten gearbeitet, sondern ihn auch genossen. Mit einem guten Buch kann die Zeit auf der Terrasse sehr entspannend sein.



 













Ansonsten wurde das bisschen Haushalt erledigt und einige Pläne für den Wanderurlaub im Harz gemacht. Vorfreude ist so schön!! Noch dauert es einige Wochen, bis die Reise startet.















Schon ist diese Woche auch wieder vorbei. Und wie war Eure Woche?







verlinkt beim Samstagsplausch



Freitag, 1. Mai 2026

Hallo Mai und ein geschenktes Sträußchen

 * dieser Beitrag kann indirekt Werbung ohne Auftrag enthalten (Markennennung, Ortsnennung oder Verlinkung)


Der Mai ist da! Allerdings bin ich nicht fröhlich in den Mai getanzt. Wir haben es ruhig angehen lassen und ich habe mir Gedanken gemacht, was mir der neue Monat so bringt.

Ich begrüße den Mai mit einem kleinen bunten Blumensträußchen.











Vielleicht geht es Euch genauso wie mir und es kribbelt bei dem Gedanken, dass wir wieder mehr Zeit im Freien verbringen können. Im April waren wir schon viel draußen unterwegs. Das soll natürlich im Mai fortgesetzt werden.

So habe ich mich in dieser Woche zur Gärtnerei aufgemacht und Geranien für meine Fensterbänke gekauft. Das kleine Sträußchen aus Rosen, Schleierkraut und weiteren Blüten gab es an der Kasse dazu.















Ich möchte Garten und Terrasse aufhübschen und Radtouren ins Grüne unternehmen.

Und die zwei Geranienblüten, die beim Einpflanzen in die Kästen abgebrochen waren, wurden dem kleinen Sträußchen zu Füßen gestellt.















Es beginnt die Zeit der Familienfeste. Ob Geburtstage oder Muttertag - es gibt viel zu feiern für uns in diesem Monat. 

Und kulinarisch lecker wird es im Mai mit den ersten Erdbeeren und dem Gemüse des Frühlings. Der Monat hat viel zu bieten. Ich möchte neue Rezepte ausprobieren. Wir möchten den Grill anwerfen und Erdbeerkuchen backen.















Ich wünsche Euch einen guten Start in den Mai. Und bringe mein kleines Sträußchen noch schnell zu Astrid und dann geht es nach draußen.





Dienstag, 28. April 2026

Eckig statt rund

 * dieser Beitrag kann indirekt Werbung ohne Auftrag enthalten (Markennennung, Ortsnennung oder Verlinkung)


Schon seit Ewigkeiten haben wir eine Rhabarberstaude in unserem Garten. Leider wollte sie nie so richtig wachsen und mir eine gute Ernte bescheren...

... aber in diesem Jahr scheinen wir Freunde zu werden. Die ersten dicken Stangen Rhabarber konnte ich für einen Kuchen ernten. Da ich aber hier im Hause der einzige Kuchenfreund bin, ist das mit dem Backen so eine Sache. Ein großer runder Kuchen ist zu viel.

So habe ich mir gedacht, warum das Rezept nicht einfach halbieren und in einer Kastenform backen. Also... Schüssel raus, Schneebesen geschnappt und los!











Und für den Fall, dass mein Kuchen Appetit gemacht hat, lasse ich das Rezept für eine Kastenform hier:

Für den Rührteig brauchst Du:

  • 130 g Mehl
  • 100 g Zucker
  • 1 Ei
  • 100 ml flüssige Sahne
  • 50 ml Öl
  • 1 Päckchen Vanillezucker
  • 1 gestrichener Teel. Backpulver

Alle Zutaten in eine Schüssel geben und mit dem Schneebesen ganz einfach glatt rühren. 
Den Teig in eine mit Backpapier ausgelegte Kastenform füllen und mit 
  • 300 g geputzten und in Würfel geschnittenen Rhabarber 
gelegen.

Bei 180 Grad Ober/Unterhitze ca. 40 Minuten backen.

Für den Guss verrührst Du:
  • 100 g Schmand
  • 1 Ei
  • 1 Essl. Puderzucker
  • und reichlich Vanille 
Diese Mischung auf dem vorgebackenen Kuchen verteilen und nochmals bei 180 Grad für ca. 10 - 15 Minuten backen. Am besten eine Stäbchenprobe machen. 


















Wenn Du den Kuchen in einer Springform von 26 cm Durchmesser backen möchtest, die angegebenen Zutatenmengen einfach verdoppeln. Die Backzeit bleibt gleich.

Ich wünsche euch einen wunderschönen Tag und macht es gut.







Verlinkt bei DvD, bei froh und kreativ und beim Creativsalat



Freitag, 24. April 2026

" Frühling lässt ein blaues Band...

 * dieser Beitrag kann indirekt Werbung ohne Auftrag enthalten (Markennennung, Ortsnennung oder Verlinkung)


... wieder flattern durch die Lüfte" heißt es bei Eduard Möricke in einem Gedicht. Möricke spricht zwar von Veilchen, bei mir sind es allerdings Hasenglöckchen aus dem Garten. So habe ich mir den Frühling ins Haus geholt. 















Die zarten Blüten stehen in kleinen Vasen und zu ihren Füßen ein wenig Deko. 















Mit einem Gesamtbild meines Empfangskomitees bin ich auch schon wieder weg... der Alltag wartet auf mich. 















Ich wünsche Euch ein sonniges Frühlings-Wochenende.






verlinkt beim Friday-Flowerday, an dem Astrid sich immer über unsere Vasenfüllungen freut und bei Home sweet home



Sonntag, 19. April 2026

Eine bunte Frühlingswoche

 * dieser Beitrag kann indirekt Werbung ohne Auftrag enthalten (Markennennung, Ortsnennung oder Verlinkung)


Es wird wieder Zeit, sich an die vergangene Woche zu erinnern. Ein Rückblick auf Woche 16.

Am Montag fiel mein Blick auf den Kalender. Was stand diese Woche an? Termin bei der Fußpflege, Reha-Sport, meine "flotten Damen" warteten auf mich und ein Treffen mit lieben Mädels stand auch noch da. Alles in allem schöne Aussichten.

In meiner freien Zeit wollte ich mich dem Garten widmen - Meditation in Form von Unkraut jäten.











Die Pfingstrose im Vorgarten zeigt die ersten Knospen. In diesem Jahr werde ich die Blüten genießen können. Im letzten Jahr waren wir während der Blütezeit im Urlaub.

Am Dienstag habe ich meinen GöGa begleitet. Er wollte einen Fachhandel für Dachdeckerbedarf aufsuchen. Es steht die Reparatur einer Dachrinne an. Während er sich mit dem Baumaterial beschäftigte, bin ich durch den kleinen Ort gebummelt und habe ein kleines Kino, etwas versteckt in einer Wohngegend, entdeckt. So habe ich den nächsten Kinobesuch bereits geplant. 















Der Mittwoch war, außer meinem Treffen mit den "Flotten Damen" zum Sport, ganz unspektakulär.















Am Donnerstag wurde der Weg zur Fußpflege mit dem Rad unternommen. Ich bin einen kleinen Umweg durch die Felder geradelt. Es tat so gut... die Rapsfelder leuchten inzwischen in ihrem schönsten Gelb.















Am Freitagmittag habe ich mein Mitbringsel eingepackt und bin zu einem Treffen mit lieben Bloggerinnen gefahren.











Tilla hatte uns zum Essen eingeladen. Wir wurden mit leckerem Essen verwöhnt, es wurde viel erzählt und gelacht. Die Stunden gingen viel zu schnell vorbei. Anschließend ging es für die Mädels noch weiter in die Niederlande. Ich musste mich auf den Weg nach Hause machen. Leider passte es bei mir terminlich nicht. Aber so ist die Freude auf das nächste Treffen um so schöner.

Schwupps... ist diese Woche auch wieder vorbei. Und wie war Eure Woche?

Ich wünsche euch einen schönen Sonntag.






verlinkt beim Samstagplausch


Dienstag, 14. April 2026

Ein kleiner Frühlingsgruß

 * dieser Beitrag kann indirekt Werbung ohne Auftrag enthalten (Markennennung, Ortsnennung oder Verlinkung)


Nachdem ich zu Ostern so viele schöne Osterkarten bekommen hatte, wurde es an der Zeit, mich mit einem kleinen Gruß zu bedanken. Ich hatte nicht viel Osterpost verschickt und so ging manche liebe Briefeschreiberin vor Ostern leer aus.












Ich habe, da ich in diesem Jahr einmal wieder mit meinen Bastelvorräten arbeiten möchte, im Schrank gestöbert. Papier, Bänder, Siegelwachs und anderes Material wurde gefunden und es ging ans Werkeln.













So gab es kleine Frühlingsgrüße und Frühling in der Tüte als "Danke schön". Ich hoffe, die Empfängerinnen werden später bunte Blumen im Beet beschauen können. Ich konnte bei einem Besuch im Gartencenter nicht an den bunten Samentütchen vorbeigehen, ohne etwas mitzunehmen.













Das war mein Bastelspaß in den letzten Tagen. Was in den nächsten Wochen entstehen wird, denn Material ist ausreichend vorhanden... schauen wir mal. 😉

Auf meinem Jahresbingo habe ich das Feld "Mich kann man öffnen" abgehakt, denn wenn man die Tütchen öffnet, kommt hoffentlich Freude auf.















Ich wünsche euch einen kreativen Dienstag.







verlinkt bei DvD, bei froh und kreativ und beim Creativsalat, sowie bei den Jahresprojekten






Sonntag, 12. April 2026

Meine 15. Woche mit der Suche nach Grün

 * dieser Beitrag kann indirekt Werbung ohne Auftrag enthalten (Markennennung, Ortsnennung oder Verlinkung)


Es wird wieder Zeit, sich an die vergangene Woche zu erinnern. Ein Rückblick auf Woche 15. 

In diesem Monat sucht niwibo... die Farbe Grün. So habe ich mich in dieser Woche auf die Suche gemacht.

Am Ostermontag ging es nach einem ausgiebigen Brunch in kleiner Runde auf einen Spaziergang. Das frische Grün der Buchen im Wald war so schön. Nun sieht man überall in der Natur, dass der Frühling wirklich da ist.















Sonst bin ich auf meiner Suche nach dem Grün auf unseren Tellern fündig geworden.

Am Dienstag stand eine große Schüssel Salat auf unserem Tisch, wie fast jeden Tag. Ich liebe Salate, besonders wenn jetzt im Frühling die Auswahl an Salat aus der Region wieder größer wird. Ansonsten war der Tag gefüllt mit Terminen und so mancher Runde in der Warteschleife beim Service-Portal eines Dienstleisters. 😒











Am Mittwoch gab es den ersten Spargel, in grün... den mag ich so gerne.












Und den Nachmittag haben wir bei Traumwetter im Garten verbracht.















Am Abend konnte ich noch einmal Osterpost aus meinem Briefkasten holen. Der Hase hatte wohl das Nest gesucht, denn er kam von der lieben Nicole, die auch am Niederrhein wohnt. Er hat es gefunden... und so hüpfte der Hase und die Schoki auch direkt zu dem Rest in unserem Osternest.











Am Donnerstag wurden die Gemüsereste aus dem Kühlschrank zu Ofengemüse verarbeitet. Wieder stand Grünes auf dem Tisch. Ansonsten war der Tag ganz unspektakulär. 











Am Freitag hatte ich uns vom Markt Kohlrabi mitgebracht. Wie ich dieses Gemüse liebe. 😋











Und gestern gab es die letzten bunten Eier. Von der Schale befreit und in einer grünen Soße mit Kartoffeln. Das ist für mich Frühling auf dem Teller.











Schwupps... ist diese kulinarische "grüne" Woche mit dem normalen Alltagskram auch wieder vorbei. Und wie war Eure Woche?

Hier gibt es noch ein weiteres Kreuzchen beim Jahresbingo, denn "Essen und Trinken hält Leib und Seele zusammen".















Nun wünsche ich Euch einen schönen Sonntag.