Posts mit dem Label Sommer werden angezeigt. Alle Posts anzeigen
Posts mit dem Label Sommer werden angezeigt. Alle Posts anzeigen

Donnerstag, 25. Juni 2026

So war mein Juni

 * dieser Beitrag kann indirekt Werbung ohne Auftrag enthalten (Markennennung, Ortsnennung oder Verlinkung)


Hallo am letzten Donnerstag im Monat Juni - Zeit für die Monatscollage bei Birgitt.















Im Juni

  • waren wir viel in der Natur unterwegs. Spaziergänge an Sommerwiesen entlang sorgten für Sommerfeeling.
  • wurde der Sommer ins Glas gepackt. Konfitüre kochen stand öfters auf meinem Programm. Wenn man die Früchte im Garten ernten kann, ist das ein großes Glück.
  • waren wir oft im Garten der jungen Leute. Viel Arbeit gibt es dort, aber mit jeder Stunde kommen wir ein wenig weiter und entdecken einen Gartenschatz.
  • standen Pfingstrosen und Blumen aus meinem Garten in der Vase. 
  • habe ich Sommerpost gebastelt
und gab es den einen oder anderen Plausch am Gartenzaum bei Frau Frieda.

Ich wünsche euch noch schöne letzte Tage im Juni. Startet gut in den Juli. Ich bin gespannt, was er uns so bringen mag. 








Sonntag, 21. Juni 2026

Meine 25. Woche mit Ernteglück, der großen Hitze und langen Abenden auf der Terrasse

 * dieser Beitrag kann indirekt Werbung ohne Auftrag enthalten (Markennennung, Ortsnennung oder Verlinkung)


Es wird wieder Zeit, sich an die vergangene Woche zu erinnern. Ein Rückblick auf Woche 25. 

Was gibt es von dieser Woche zu erzählen?

Zum Wochenbeginn war Erntezeit in unserem kleinen Garten. Ich konnte Erdbeeren und zum letzten mal in dieser Saison Rhabarber ernten. So wurde noch einmal Marmelade gekocht.











Und auch Mangold fand vom Garten seinen Weg in die Küche um auf unserem Teller zu landen.











Am Dienstag hatte das Warten auf den Sommer ein Ende. Von jetzt auf gleich waren die Temperaturen in die Höhe gegangen. Und am Mittwoch kam die Hitze und Schwüle. 















Über Tag fühlten sich nur die mediterranen Pflanzen im Garten wohl.















Dafür haben wir die langen Abende auf der Terrasse genossen.















Am Freitag war offiziell der "Weltbummeltag". Da sollte man es etwas ruhiger angehen lassen. Passte doch perfekt zu der sommerlichen Hitze. 😅

Und doppeltes Glück gab es am Freitag auch noch. Unverhofft stand am Vormittag der Schornsteinfeger vor der Tür. Was für ein Glück für mich!! Glaubt Ihr an Glücksbringer? Er hatte einmal sein Glück versucht, wie er sagte, und so konnte die regelmäßige Überprüfung unserer Heizungsanlage gleich erledigt werden. 

Schon ist diese Woche auch wieder vorbei. Und wie war Eure Woche?






verlinkt beim Plausch am Gartenzaun und beim Samstagsplausch






Freitag, 19. Juni 2026

Ich begrüße den Sommer

 * dieser Beitrag kann indirekt Werbung ohne Auftrag enthalten (Markennennung, Ortsnennung oder Verlinkung)


Auch wenn der Sommer laut Kalender erst am Sonntag beginnt, habe ich mir bereits einen Gruß an ihn in die Vase gestellt.















Von einem Spaziergang habe ich mir von einer blühenden Wiese Kamille mit nach Hause genommen.















Ohne weiteres Beiwerk stehen die zarten Blüten in einem alten Weckglas. Dazu meine sommerliche Deko von letzter Woche und...











... Sommer, du kannst kommen und bleiben! Aber einige Grad kühler könntest du ruhig werden. 















Nun ab mit meinem Sommer in der Vase zu Astrid und ihrem Blumenfreitag. Was gibt es bei Euch Schönes in der Vase?







Sonntag, 14. Juni 2026

Meine 24. Woche mit Sommergefühlen, der Fußballweltmeisterschaft und Urlaubsträumen

 * dieser Beitrag kann indirekt Werbung ohne Auftrag enthalten (Markennennung, Ortsnennung oder Verlinkung) und er enthält Buchwerbung / meine persönliche Leseempfehlung


Es wird wieder Zeit, sich an die vergangene Woche zu erinnern. Ein Rückblick auf Woche 24.

Am Montagmorgen habe ich auf meiner Walking-Runde die Ruhe genossen. Der Himmel war zwar grau und nicht sommerlich blau, aber die Getreidefelder bescherten mir ein wenig Sommergefühle.















Am Nachmittag wurden ein paar Umzugskisten von A nach B transportiert. Und ein Zeitplan für den finalen Umzugstag der jungen Leute geschmiedet. 

Auch am Dienstag war ich mit dem Auto unterwegs. Diesmal aber um Einkäufe zu erledigen, die Gemeindebibliothek zu besuchen und beim Reha-Sport zu schwitzen, obwohl das Wetter alles andere als sommerlich war.

Die Fußballweltmeisterschaft fängt an... man kommt ja irgendwie nicht an ihr vorbei. Im Radio, im Fernsehen und auch im Supermarkt. Und dann stand am Mittwoch auch noch unser Nachbar vor der Tür. Er hatte gerade seine Deutschlandfahne gehisst und fragte uns, ob wir am Sonntag mit zum Public Viewing kommen wollten. Was mich bewogen hat, einmal meine Fan-Artikel der letzten WMs aus dem Schrank zu holen.




 











Erinnerungen wurden wach. Dabei habe ich festgestellt, dass es die gemeinsamen Abende mit Freunden, das Mitfiebern und das Essen dabei war, was in Erinnerung geblieben ist, weniger die Spiele. 

Am Donnerstag stand der Umzug der jungen Leute ins eigene Haus auf dem Plan. Somit war es geschafft! 💪 Jetzt muss nur noch die alte Wohnung für die Nachmieter in Ordnung gebracht werden und dann kann an das Thema Umzug ein Häkchen gemacht werden.

So konnte ich mich am Freitag beim Friseur verwöhnen lassen und nach dem Wochenendeinkauf in eben dieses starten.

Bei dem ganzen Trubel in den letzten Tagen, kam immer mehr Sehnsucht nach Urlaub auf. Tage am Meer wären einmal wieder schön. Da es aber bis dahin noch dauert, habe ich mich mit einem Buch auf die Ostseeinsel Bornholm geträumt. 

In Schatten über Somarken von Michael Kobr gibt es zwar Schatten im sonnigen Bornholm, aber das Buch lässt trotzdem vom Urlaub auf einer Insel träumen.















Der Hochsommer hat Bornholm fest im Griff, und Lennart Ipsen ist im Urlaub, denn bei der Insel-Kripo ist gerade nicht viel los. Dafür herrscht im noblen Restaurant "Argousier" von Lennarts Freundin Maren Hochbetrieb - bis eines Abends ein Gast tot zusammenbricht. Schnell stellt sich heraus, dass er am Gift einer heimischen Pflanze starb. Ein Unfall aus Unachtsamkeit? Oder Mord?

Lennart meldet sich sofort zurück zur Arbeit, darf aber wegen Befangenheit nicht offiziell ermitteln. Also zieht er auf eigene Faust los, denn der Verdacht gegen Maren, etwas mit dem Tod des Mannes zu tun zu haben, erhärtet sich - und bringt ihr gesamtes Lebenswerk in Gefahr...

Ein netter, harmloser Krimi. Wieder gut geschrieben wie alle Bücher von Michael Kobr. Außerdem gibt es wieder viel Wissenswertes über die Insel Bornholm zu erfahren. Und die Kulinarik darf auch nicht fehlen. Rezepte finden sich am Ende des Buches. Ich freue mich schon auf den 4. Band der Reihe.

Schwupps... ist diese Woche auch wieder vorbei. Und wie war Eure Woche?

Nun wünsche ich Euch einen schönen Sonntag. Und am Abend fiebern wir beim Fußball schauen mit. ⚽






verlinkt beim Samstagsplausch




Freitag, 12. Juni 2026

Aus dem Garten...

 * dieser Beitrag kann indirekt Werbung ohne Auftrag enthalten (Markennennung, Ortsnennung oder Verlinkung)


... kommen an diesem Freitag meine Blumen für Astrid´s Friday Flowerday.















Frauenmantel und Steppensalbei habe ich in meinem Vorgarten für die Vase geschnitten.















 Alles blüht so üppig, da fallen ein paar fehlende Zweige nicht auf.















Zusammen in einer kleinen Vase verbreiten sie, mit einer sommerlichen Deko, ein wenig Urlaubsfeeling.















Wenig Aufwand, aber eine schöne Dekoration für unseren Wohnzimmertisch.











Mit meinem Sommerfeeling gehe ich in ein hoffentlich schönes Wochenende.






verlinkt bei niwibo sucht... Blau im Juni und bei Home sweet home



Dienstag, 9. Juni 2026

Sommergrüße

 * dieser Beitrag kann indirekt Werbung ohne Auftrag enthalten (Markennennung, Ortsnennung oder Verlinkung)


In den letzten Tagen war ich ein wenig kreativ. Dabei sind die ersten Karten für Sommergrüße entstanden. 












Die Grundlage war einmal wieder das Material, das noch in meinem Bastelschrank schlummert und Bilder aus alten Garten- und Deko-Zeitschriften. Mein Jahresprojekt geht voran. Jeden Monat ein wenig mehr Material kann verarbeitet werden.



 








Mit meinen sommerlichen Grüßen gibt es ein weiteres Kreuzchen auf meinem Bingobogen im Feld "Sommerliebe". 
















Wie ich den Sommer liebe, meine liebste Jahreszeit. 











Euch allen einen kreativen Dienstag.






verlinkt bei Handmade MondayDvD, bei froh und kreativ, bei den Nachteulen und beim Creativsalat, sowie bei niwibo sucht... Blau im Juni




Sonntag, 7. Juni 2026

Meine 23. Woche mit dem alltäglichen Einerlei und einem entspannten Feiertag

 * dieser Beitrag kann indirekt Werbung ohne Auftrag enthalten (Markennennung, Ortsnennung oder Verlinkung)


Es wird wieder Zeit, sich an die vergangene Woche zu erinnern. Ein Rückblick auf Woche 23. 

Nachdem am letzten Sonntag die heißen Temperaturen nach kräftigen Regenschauern zurückgegangen waren, haben wir uns am Nachmittag zu einem Spaziergang aufgemacht. Vorbei an blühenden Blumenwiesen ging es durch die Felder rund um unser Dorf. So beruhigend und das Sommerfeeling war da.















Das zarte Blau der Kornblumen ist doch sicher etwas für die Sammlung von Nicole, denn sie sucht im Juni die Farbe Blau.















Und da Blau auch meine Lieblingsfarbe ist, gibt es noch ein Kreuzchen beim Jahresbingo















Während wir durch die Felder und Wiesen spazieren, erzähle ich Euch, was es sonst in dieser Woche gab.















Zum Wochenbeginn erwartete mich der normale Alltag mit Einkäufen, Hausarbeit und was es sonst so an Dingen zu erledigen gab. 

Am Mittwoch waren wir wieder einmal im Haus der jungen Leute. Es wurden neue Schlösser eingebaut und anschließend haben wir den alten Bodenbelag zum Wertstoffhof gebracht. Unser Auto hat eben doch einen größeren Kofferraum als der Kleinwagen der jungen Leute.













Am Donnerstag war in Nordrhein-Westfalen ein Feiertag, an dem wir eigentlich eine Radtour machen wollten. Aber Regenschauer und Gewitter hielten uns dann doch im Haus. So wurde ein wenig gebastelt, lecker gekocht, gemütlich auf der Couch gelesen und mit der Familie in der Ferne telefoniert. Also alles in allem ein ganz entspannter Tag.













Zum langen Wochenende hatte ich dann noch einen leckeren Schmandkuchen mit Aprikosen gebacken. So lecker! Für den Tee am heutigen Nachmittag sind noch gerade zwei Stücke Kuchen übriggeblieben.











Schon ist diese Woche auch wieder vorbei. Und wie war Eure Woche?







verlinkt beim Samstagsplausch





Montag, 1. Juni 2026

Hallo Juni

 * dieser Beitrag kann indirekt Werbung ohne Auftrag enthalten (Markennennung, Ortsnennung oder Verlinkung)


Hallo Juni! Hallo Sommer! Für die Meteorologen hat der Sommer bereits begonnen.

Was wird im Juni auf mich zukommen? Was habe ich geplant?

Ich bin voller Tatendrang. Ich möchte viel Zeit im Freien verbringen. Radtouren ins Grüne unternehmen. Der Kopf ist voller Ausflugspläne. 















Und unseren Garten werden wir auch genießen. Im Juni tut sich immer so viel. Diese Zeit des Wachsens möchten wir ganz bewusst erleben. Ich möchte neue Rezepte mit knackigem Gemüse ausprobieren, den Grill anwerfen und Erdbeerkuchen backen. 















Damit starte ich in diesen Monat. Euch wünsche ich einen guten Start in diesen ersten Sommermonat.







Dienstag, 26. August 2025

Ein Bummel durch Greetsiel und wenn die Post einmal etwas länger braucht

 * dieser Beitrag kann indirekt Werbung ohne Auftrag enthalten (Markennennung, Ortsnennung oder Verlinkung)


Habt Ihr Lust mit mir durch Greetsiel zu schlendern. Dieses charmante Fischerdorf haben wir in der letzten Woche besucht. Mit seinen berühmten Zwillingsmühlen











und dem malerischen Hafen bietet es eine Kulisse wie im Film und lädt zu einem Rundgang ein.
















Wir suchten Erholung und Entspannung. Und genau das haben wir auch gefunden. Schon allein ein Spaziergang durch den kleinen Ort entspannt total.


























Bereit für eine spannende Wattwanderung? Den Treffpunkt hatten wir schon gefunden. 😀


























Anschließend noch eine Tasse Ostfriesentee genießen und die Welt ist in Ordnung.


























Aber nicht nur in Greetsiel gibt es Ostfriesland pur, sondern auch auf dem Deich. Nach einem gemütlichen Spaziergang immer auf dem Deich entlang, kommt man zu einem wahren Touristen-Hotspot.


























Nur elf Meter hoch und doch weit über die Grenzen Ostfrieslands bekannt. Der rot-gelb geringelte Pilsumer Leuchtturm hat Kultstatus!


























In den Kinofilmen von Otto Waalkes war dieser kleine Leuchtturm das Zuhause von Otto und so schauen die Besucher noch neugierig durch die Fenster, um vielleicht einen Blick auf das Wohnzimmer aus dem Film zu erhaschen. Aber Fehlanzeige... heute ist der Turm eine Außenstelle des Standesamtes. 

Nach dem Besuch des Leuchtturms ging es gemütlich wieder zurück in den Ort. 


























Es lockten mich noch schöne Deko-Läden.


















Hineingehen? Nur gucken... nicht anfassen 😂. Ich hatte mir doch vorgenommen, nichts zu kaufen. Und dann ist doch ein Teil mitgekommen. 


























Nach einem fangfrischen Fisch, genossen am Hafen, ging es zurück zum Hotel, wo wir den Abend auf der Terrasse haben ausklingen lassen.


























Wir hatten uns von der Atmosphäre des kleinen Ortes verzaubern lassen und konnten den Alltag hinter uns lassen. Schön war´s!

Und schön war auch die liebe Post, die mich nach meiner kleinen Auszeit erreicht hat. 


















Erst war das Päckchen ein wenig länger unterwegs und dann schlummerte es noch bei der Nachbarin. Um so mehr konnte ich mich beim Auspacken freuen. Vielen lieben Dank liebe Manu. Jetzt sollte ich dem Ruf meines Bastelzimmers endlich folgen.

Ich bin dann mal basteln!!







verlinkt bei niwibo sucht... deine Reise, deine Story