Donnerstag, 31. August 2017

Sommertour, die Letzte und 5- Minuten-Collage

* enthält Werbung






Nachdem ich am 1. Tag des meteorologischen Sommeranfangs mit meiner Sommertour gestartet bin, endet heute am letzten Sommertag meine Sommertour 2017


Es geht an den Hariksee


Für uns ein Rückzugsort  nach dem Stress des Tages oder der Woche, obwohl es am Wochenende oft voll ist am See.


Aber am Abend, wenn der Minigolfplatz  und der Bootsverleih geschlossen sind, wird es ruhiger. 


Man kann wunderbar um den See herum spazieren gehen oder auch mit dem Rad fahren.

Wenn man am Wochenende die Ruhe sucht, kann man ein Ruder- oder Tretboot ausleihen und auf den See hinaus. Dann hat man auch seine Ruhe.


Rund um den See kann man auf einer Bank  sitzend den Gedanken freien Lauf lassen. 


An beiden Enden des Sees gibt es Einkehrmöglichkeiten.

Da gibt es die Mühlrather Mühle


oder das Inselschlößchen



Beide Restaurants bieten ein reichliches Angebot für den Gaumen.

Das war es für diesen Sommer mit meinen Touren in der Heimat.
Schön, dass Ihr mitgekommen seid.

Und jetzt gibt es noch die 5-Minuten-Collage für den August.
Ihr fragt Euch sicher, was die mit meiner Sommertour von heute zu tun hat. 
Eigentlich nichts. Aber die Farbkombination blau grün  erinnert ein wenig an das Wasser.



Ein blau -  grüner Mix aus den Regalen und Schränken verlinkt bei 
5-Minuten-Collage von Simone

Damit sage ich bye, bye August und willkommen September


Samstag, 26. August 2017

Was für eine Woche!


Was war das für eine Woche!


Drei Geburtstage in einer Woche, da kommt man aus dem Feiern nicht heraus.
Aber wir als Sommerkinder kennen das ja. Wenn man im Sommer Geburtstag hat, sind die meisten Verwandten und Freunde im Urlaub oder man ist selbst verreist.
So wurde nur im kleinen Kreis gefeiert. Einmal bei einem Kaffeeklatsch im Garten und einmal in kleiner Runde in einem schönen Restaurant. Auch da konnten wir dank des sommerlichen Wetters draußen unter den Bäumen unser Essen genießen.  
Und ich habe gewonnen! 😃 Genau an meinem Geburtstag bekam ich von der lieben
 Verena vom Blog Idim in Berlin eine Mail, dass ich Armbänder gewonnen habe. Das war eine schöne Überraschung und ich habe mich riesig gefreut. Hier an dieser Stelle schon einmal ein herzliches "Danke schön".

Aber es wurde nicht nur gefeiert, auch gearbeitet. 

Wir bekommen einen Glasfaser-Anschluss.
 Hurra, bald Internet auf der Daten-Autobahn.
Aber als der Techniker dann kam, der Anschluss bis ins Haus liegt bereits seit einigen Wochen, lief nichts wie gedacht.
Wie immer ist Frau dann allein zu Haus, die Männer sind ausgeflogen, haben aber so ihre Vorstellungen, wie es gehen soll. Nur der Techniker musste feststellen, nein, so geht es nicht.
Ich kann ja durch die Decke bohren, kam zur Antwort. Aber bei meiner Mitteilung, dass wir Fußbodenheizung haben, war das Entsetzen groß.
Eine neue Lösung musste her. Wurde gefunden und auch in Angriff genommen. 
Ich hatte vorher extra meinen kleinen Abstellraum im Flur komplett ausgeräumt, damit der Mann gut arbeiten kann. So wurde gleich auch noch ausgemistet und ich werde die kleine Kammer auch noch streichen, bevor alle Regale wieder aufgebaut und eingeräumt werden. Aber das nur nebenbei.
Nur der Techniker brauchte jetzt gar nicht mehr da rein. Dafür musste im Keller ein Schrank auf die Seite geschoben werden. Mit vereinten Kräften geschafft und so konnte der gute Mann direkt ans Werk gehen. Kurz telefonisch alles mit meinem GöGa abgesprochen. Ich sollte entscheiden. Na prima, und hinterher kommt dann immer: so hab ich mir das aber nicht vorgestellt.
Dreck ohne Ende, ich weiß nicht, wie viele Löcher gebohrt werden mussten.
Also war erst einmal großes Putzen angesagt als der Techniker nach 5 Stunden das Haus verlassen hatte.
Aber jetzt haben wir die Daten-Autobahn und was soll ich sagen, es funktionierte alles auf Anhieb. Kommt ja nicht immer vor.




So, jetzt setze ich mich noch zu Andrea an den Tisch und plaudere mich Euch. Geht ja jetzt alles viel schneller 😃




Freitag, 25. August 2017

Freitagsblumen und ein Rundgang durch den Garten


Heute zeige ich Euch einen Strauß, den ich von einem lieben Menschen geschenkt bekommen habe.


Ein kleiner bunter Strauß, den ich in eine kugelige Glasvase gestellt habe.


Ein bisschen Sommer und ein bisschen schon Herbst.


Und da es in meiner Vase bunt zugeht, gibt es auch noch einen kleinen Rundgang durch den spätsommerlichen Garten.





Die Stauden stehen noch in voller Blüte.


Die Sonnenblumen sind verblüht, aber die Vögel lieben sie.


Kürbis wurde schon geerntet. Es wird wohl doch langsam Herbst .


Die Trauben haben sich auch schon verfärbt.

Aber jede Jahreszeit hat ihre schönen Seiten.

Damit wünsche ich Euch ein schönes Wochenende!








Samstag, 19. August 2017

Leichtes Gepäck


Damit ist allerdings nicht mein Koffer für den Urlaub gemeint, sondern der Titel von Silbermond. Dort heißt es so schön:

Eines Tages fällt dir auf
dass du 99 Prozent nich brauchst
du nimmst all den Ballast und schmeißt ihn weg
denn es reist sich besser

mit leichtem Gepäck

du siehst dich um in deiner Wohnung
siehst n Kabinett aus Sinnlosigkeiten
siehst das Ergebnis von kaufen und kaufen
von Dingen von denen man denkt
man würde sie irgendwann brauchen
siehst so viele Klamotten,
die du nie getragen hast
und du nie tragen wirst
und trotzdem bleiben sie bei dir
so viele Spinnweben und so viel Kram
so viel Altlast in Tupperwaren

Das Lied ist ja nicht neu, von 2015, aber endlich konnte ich mich aufraffen, mit dem Ausmisten anzufangen.

Ich habe mir einen Plan gemacht und zuerst in der Küche angefangen
(so viel Altlast in Tupperwaren).
Ich habe so richtig ausgemistet. Was sich in den Küchenschränken alles ansammelt, man glaubt es nicht. Besonders wenn man auch viele Schränke hat. Einige Dinge waren kaputt, konnten direkt in den Müll, einiges konnte ich verschenken oder für einen guten Zweck spenden.
Kennt ihr dieses Sammelsurium an Tassen. Bei  mir standen so einige im Schrank. Teilweise Werbegeschenke. Jede Tasse mal in die Hand genommen, hängen da Erinnerungen dran - nein - dann weg damit.
So bin ich die Küchenschränke durchgegangen. 
Jetzt ist die Küche befreit von all dem Kram und ich auch.

Und nach dem Urlaub ist das Wohnzimmer an der Reihe.
Da hat sich in den Schränken über die Jahre auch ganz schön viel Kram angesammelt.

So befreit starte ich jetzt ins Wochenende und wünsche Euch eine gute Zeit.






Freitag, 18. August 2017

Lieblingsecke im Treppenhaus und Freitagsblumen


Im August suchen Nicole und Naddel unsere Lieblingsecken rund ums Treppenhaus.


Eine Ecke im wahrsten Sinne des Wortes ist es bei mir nicht, aber der einzige Platz, auf dem ich dekorieren kann. 
Der Schrank zwischen dem Aufgang in die obere Etage unseres Hauses und den Abgang in den Keller.


Meist stehen auf dem Schrank Blumen und meist sind es die Blumen der Vorwoche.
So wie auch jetzt. 
Im Wohn/Essbereich hole ich mir jede Woche frische Blumen, ob aus dem Blumenladen, zur Zeit vom Selbstpflückerfeld oder auch aus der Natur oder dem Garten.
Und weil oft die Blumen der Vorwoche noch nicht verblüht sind, wandern sie ins Treppenhaus. Manchmal in einer anderen Vase oder auch neu dekoriert. 
Da es im Treppenhaus oft kühler ist, als sonst im Haus, halten die Blümchen dann noch gut die zweite Woche.


In der Korbtasche verschwinden jetzt im Sommer die Tücher, die ich aktuell trage.
Im Winter steht meist ein Korb nehmen dem Schrank um die ganzen Mützen, Handschuhe und Schals aufzunehmen. 


An der Wand zum Kellerabgang hängt noch ein gerahmtes Poster.


Es erinnert uns an einen wunderschönen Urlaub in Florida .
(leider muss ich mich für die schlechte Bildqualität entschuldigen, das Glas ist nicht entspiegelt)

Und weil die Blumen der Vorwoche im Treppenhaus stehen, gibt es auch noch die Blumen des Freitags.



Fette Henne aus dem Garten. 



Und damit die Blumen nicht zu herbstlich, rustikal wirken, habe ich sie statt wie sonst immer in einen Krug, diesmal in eine Glasvase gestellt.



Ich schicke die "Fette Henne" jetzt noch zu Helga


Und wünsche Euch einen guten Start ins Wochenende.


Mittwoch, 16. August 2017

Urlaubsziel Bodensee

* enthält Werbung





Diesen Monat sucht Nicole von niwibo unsere Urlaubsziele


und unser Sommerurlaubsziel in diesem Jahr ist der Bodensee, wie schon so oft in der Vergangenheit.


Deshalb ist es auch immer ein bisschen, wie nach Hause kommen.

Zum Ritual ist es geworden, am ersten Abend bei unserem Lieblings-Italiener den Urlaub mit einem Aperol Spritz zu starten.


Quelle: Wikipedia

Aller Anfang ist leicht. Die Italiener wissen ihn zu zelebrieren, den kleinen Schluck, in Italien nach der Arbeit und bei uns der Startschuss in den Urlaub.

Da unser Urlaub erst in ein paar Tagen beginnt, habe ich Bilder aus dem letzten Urlaub am Bodensee für euch. 

Wir lieben die Kombination aus Wasser und Bergen. Ich bin eher die Wasserratte und mein GöGa liebt die Berge. So können wir beides vereinen und jeder hat seinen Spaß.


Pfahlbaumuseum Unterruhldingen

Ein Klassiker am Bodensee ist das Pfahlbaumuseum in Unterruhldingen.
 Es ist UNESCO-Weltkulturerbe und eines der größten und ältesten Freilichtmuseen Europas. Die Steinzeit auf eine spannende Weise gezeigt. Sehr zu empfehlen, besonders auch für Kinder.
Seepark-Golf in Pfullendorf

Wenn man Spaß haben möchte, ob große oder kleine Leute, dann ist der Seepark in Pfullendorf genau das richtige.
Dort gibt es eine Abenteuer-Golfanlage. Sie besteht aus 18 mit Kunstrasen belegten Golfbahnen, auf denen man pfiffige Hindernisse überwinden muss.
2,5 Stunden Spaß pur.




Und eine Radtour durch die Obstplantagen oder Weinberge mit Sicht auf den See, das gehört für uns fast immer dazu. 


Rheinfall Schaffhausen


Den Rheinfall bei Schaffhausen muss mal einmal gesehen haben. 
Wir vom Niederrhein kennen den Rhein ja nur in seinem breiten Flussbett.
Aber hier zeigt sich der Rhein von einer ganz anderen Seite. Tosend  stürzt das Wasser aus 23 m Höhe herab.  Es ist schon ein atemberaubendes Naturschauspiel.




Ein Besuch beim Winzer mit einer Weinprobe gehörte im letzten Jahr auch zu unserem Programm.  Und da wir uns das Weingut Markgraf von Baden ausgesucht hatten, mit seinem Standort Schloss Salem, haben wir auch gleich noch die Schlossanlagen besichtigt.



Bekannt auch durch sein Internat liegt das ehemalige Zisterzienserkloster und heutige Schloss inmitten einer großzügigen Park- und Gartenanlage.




Aber wir sind nicht nur auf dem Land unterwegs gewesen, sondern auch auf dem Wasser.



Und deshalb gehörte eine Segeltour auf dem See mit zu unserem Programm.
Das ging auch nur, weil gute Freunde von uns am Bodensee leben und auch segeln können. Es ist schon etwas besonderes, mit dem Boot auf dem See unterwegs zu sein, zwischendurch zu ankern, eine Runde im See zu schwimmen und weiter geht´s.



Und wenn man dann so im Urlaubsmodus an der Uferpromenade sitzt, den Straßenmusikern zuhört und dann...



dieses typische Brummen hört. Dann weiß man, der Zeppelin ist unterwegs.
So typisch für den Bodensee und wie hier für Friedrichshafen.
Dann ist das der Moment, der einem ein Lächeln ins Gesicht zaubert.

Schön war´s  und deshalb fahren wir immer wieder hin!

Uns ist der Bodensee ans Herz gewachsen.