Posts mit dem Label Ausflugstipp werden angezeigt. Alle Posts anzeigen
Posts mit dem Label Ausflugstipp werden angezeigt. Alle Posts anzeigen

Sonntag, 10. Mai 2026

Meine 19. Woche mit Glücksmomenten in der Natur und im Garten

 * dieser Beitrag kann indirekt Werbung ohne Auftrag enthalten (Markennennung, Ortsnennung oder Verlinkung) und er enthält Buchwerbung / meine persönliche Leseempfehlung


Es wird wieder Zeit, sich an die vergangene Woche zu erinnern. Ein Rückblick auf meine 19. Woche.

Was gibt es von dieser Woche zu erzählen?

Nachdem es am letzten Samstag kräftige Gewitter gab und die Natur auch einmal wieder mit Regen versorgt wurde, ging es für uns am Sonntag in die Natur. Der Himmel strahlte blau und die Natur zeigte ihr frisches Grün. Unser Ziel war die Wacholderheide im Naturpark Maas-Schwalm-Nette. 















Die Heidepflanzen sehen natürlich im Herbst schöner aus, aber die Bäume leuchteten mit ihrem frischen Grün mit der Sonne um die Wette. Ich musste einmal wieder auf den Aussichtsturm.

























Die weiteren Wochentage vergingen mit einer Mischung aus Tänzchen mit Staubsauger und Co., das Bügeleisen drehte so manche Runde über Hemden, Blusen und...















Aber es wurde nicht nur im Haushalt gearbeitet, sonders es gab auch gemütliche Lesestunden. Draußen fiel an so manchem Tag ein leichter Landregen. Gut für die Natur, schlecht für Gartenarbeit. Aber so gemütliche Zeit auf dem Sofa ist auch schön. Meinen SuB konnte ich um ein Buch verkleinern.

Verpissimo! Ein Sommer in Italien von Anna Gold


























Auswandern nach Italien! Nix hält Dana und ihre allerbeste Freundin Mel in Deutschland: 
Ihre Jobs sind ätzend, ihre Freunde betrügerisch beziehungsweise Muttersöhnchen. Kurz entschlossen investiert Mel in eine Villa im Piemont, die ihr der italienische Makler am Telefon ans Herz gelegt hat. Eine Frühstückspension ist angedacht. 
Nur: Der schrullige Vorbesitzer weigert sich, auszuziehen. Zahlende Gäste kommen entweder gar nicht oder sind Rocker. Oder Gruftis. Meer ist weniger, und was um alles in der Welt ist die Kottize Fischkale?
Die Freundinnen sind mittendrin im Dolce Vita für Hartgesottene inklusive italienischer (Alb-)Traummänner...

Das Buch hat mich mit viel Wortwitz in den sonnigen Süden versetzt.




















Nach dem Regen konnte ich mich im Garten am Wachsen meiner Hosta-Pflanzen freuen. Im letzten Herbst waren die Stauden aus dem Garten meiner Mutter in unser neues Schattenbeet umgezogen. Zuerst dachte ich, die Pflanzen haben den Umzug nicht überstanden, aber dann tat sich doch etwas. Jetzt hoffe ich nur, das die Schnecken fernbleiben.

Und auch die erste Blüte meiner Pfingstrose ist aufgeblüht. So früh in diesem Jahr!

















Und auch der Gewürzstrauch (Calycanthus) zeigt seine ersten Blüten. Da er erst im letzten Herbst gepflanzt wurde, freut mich das ganz besonders.

























Meine roten Blüten aus dem Garten schicke ich zu niwibo sucht... und bin gespannt, was ich in der Sammlung dort noch an Rot zu sehen bekomme.
Und bei Elke wird "alles was blüht" gesucht. Da kann ich auch noch etwas beitragen. 

Und dann wünsche ich Euch einen schönen Sonntag.







verlinkt beim Samstagsplausch



Sonntag, 3. Mai 2026

Meine frühlingshafte 18. Woche mit viel Zeit draußen

 * dieser Beitrag kann indirekt Werbung ohne Auftrag enthalten (Markennennung, Ortsnennung oder Verlinkung)


Es wird wieder Zeit, sich an die vergangene Woche zu erinnern. Ein Rückblick auf meine 18. Woche.

Am letzten Sonntag haben wir uns bei herrlichem Frühlingswetter aufgemacht und sind an der Schwalm entlangspaziert. Während ich mit Euch am Wasser und an alten Höfen vorbeilaufe, erzähle ich noch von meiner vergangenen Woche.















Während uns das Wetter in dieser Woche mit kühlen Nächten und sonnigen Tagen verwöhnte, war ich viel im Garten. Blumen wurden gepflanzt und auch im Gemüsebeet wurde gewerkelt.















Die Wege zum Sport und zum Einkaufen konnte ich mit dem Fahrrad erledigen. So wurde das schöne Wetter in vollen Zügen genossen.















Der blühende Flieder von unserem Sonntagsspaziergang geht in die neue Sammlung von Elke, die alles sucht, was blüht.

Außerdem wurde viel mit der Familie telefoniert. Ob nah oder fern, es gab immer etwas zu erzählen.















Da uns am Donnerstag ein Feiertag geschenkt wurde, habe ich nicht nur im Garten gearbeitet, sondern ihn auch genossen. Mit einem guten Buch kann die Zeit auf der Terrasse sehr entspannend sein.



 













Ansonsten wurde das bisschen Haushalt erledigt und einige Pläne für den Wanderurlaub im Harz gemacht. Vorfreude ist so schön!! Noch dauert es einige Wochen, bis die Reise startet.















Schon ist diese Woche auch wieder vorbei. Und wie war Eure Woche?







verlinkt beim Samstagsplausch



Sonntag, 26. April 2026

Ein Abendspaziergang und meine 17. Woche

 * dieser Beitrag kann indirekt Werbung ohne Auftrag enthalten (Markennennung, Ortsnennung oder Verlinkung)


Es wird wieder Zeit, sich an die vergangene Woche zu erinnern. Ein Rückblick auf Woche 17.

Die Woche war gut gefüllt. Ich hatte einige Termine, war in der Bücherei um neuen Lesestoff zu besorgen, beim Reha-Sport, meinem Treffen mit den "Flotten Damen" und...

... am Mittwochabend ging es in Richtung Moers. Ich hatte bei einem Adventskalender-Spiel beim Niederrhein-Tourismus im letzten Dezember einen abendlichen Spaziergang mit Einkehr in Moers gewonnen. 















So machten wir uns an diesem sonnigen Spätnachmittag auf in die Stadt am Niederrhein, die ich bisher noch nie besucht hatte. Mit unserer Gästeführerin im historischen Gewand und 10 weiteren Teilnehmern ließen wir uns gemütlich durch Moers führen.





 










Von A wie "Altmarkt" bis Z wie "Zwergengasse" ging es durch die Moerser Alt- und Neustadt.





 










Dabei erfuhren wie viel über die facettenreiche Moerser Stadtgeschichte. 















Zum Ausklang gab es in einem Feinkostgeschäft leckere Häppchen in geselliger Runde. Ein wunderschöner Abend!!















Am Donnerstag habe ich mich dann beim Friseur verwöhnen lassen. 

Am Freitag kam mein Fensterputzer und hier im Hause gibt es wieder Sicht nach draußen. 😂 Es hatte sich ganz schön viel Staub auf den Fensterscheiben gesammelt. Am Nachmittag bekam dann unser Auto noch seine Sommerreifen. Ich bin bereit... die warme Jahreszeit kann bleiben!

Den gestrigen Abend haben wir mit Freunden im Kabarett verbracht. Schöne Stunden mit guter Unterhaltung und...

Schwupps... ist diese Woche auch wieder vorbei. Und wie war Eure Woche?

Ich wünsche Euch einen schönen Sonntag.






verlinkt beim Samstagsplausch




Montag, 20. April 2026

Ein Tag in der Eifel

 * dieser Beitrag kann indirekt Werbung ohne Auftrag enthalten (Markennennung, Ortsnennung oder Verlinkung)


Alljährlich recken in der Eifel wildwachsende Narzissen ihre Blüten der Sonne entgegen. Dieses Naturschauspiel im Naturpark Nordeifel wollten wir uns auch einmal anschauen. Auf ausgeschilderten Rundwanderwegen kann man den Blütenzauber auf eigene Faust erkunden. 















So haben wir uns an einem schönen Frühlingstag aufgemacht und sind in die Eifel gefahren. Nach einigen Umwegen wegen Straßensperrungen kamen wir erst am Mittag in Monschau an. Aber war soll´s! Schließlich sollte dieser Tag eine kleine Auszeit vom Alltag sein.















Da meinem GöGa bereits der Magen knurrte, wurde erst einmal ein kleines Café aufgesucht und wir haben uns mit einem "Monschauer Senfsüppchen" gestärkt. Lecker!! 















Anschließend sollte es in den kleinen Ort Höfen gehen. Die kurze Fahrt dorthin war kein Problem, aber die Parkplatzsuche. Durch das schöne Wetter waren halb Nordrhein-Westfalen, viele Niederländer und Belgier unterwegs zu den Narzissen. Die Parkplätze waren voll und so drehten wir so manche Runde, um endlich einen Platz für unser Auto zu finden.















Mit viel Vorfreude wurden die Wanderschuhe geschnürt und es ging in die Natur. Die Wege waren gut ausgezeichnet. Es ging bergab und wieder bergauf, über Stock und Stein. An plätschernden Bächen entlang und... dann gab es auch die ersten wilden Narzissen zu sehen. 















Da mein GöGa nicht so gut zu Fuß ist, haben wir den Weg etwas abgekürzt und sind auf dem Weg zum Auto noch ein Stück des Heckenweges gegangen.




 











Die Atmosphäre hatte ein wenig von Freilichtmuseum.




 












Die typischen hohen Buchenhecken, die die Häuser in der Eifel vor dem kalten Wind schützen sollen, waren noch im Winterschlaf. So konnte man aber so manches Haus hinter den Hecken erkennen, das sonst gut versteckt gewesen wäre.

Wenn auch unser Wandertag nicht so verlaufen ist, wie wir es uns vorgestellt hatten. Es war ein schöner Tag. Ich kann einen Ausflug zu den Narzissen in der Eifel nur empfehlen.

Unsere Wanderung verlinke ich bei den Monatsspaziergängen und wünsche Euch einen wunderschönen Wochenstart.






unseren Tag in der Eifel, an dem wir den ganzen Tag draußen waren, ist ein Kreuzchen auf dem Jahresbingo wert.



















Sonntag, 15. März 2026

Meine 11. Woche mit "Loslassen" und kleinen Auszeiten

 * dieser Beitrag kann indirekt Werbung ohne Auftrag enthalten (Markennennung, Ortsnennung oder Verlinkung)


Es wird wieder Zeit, sich an die vergangene Woche zu erinnern. Ein Rückblick auf meine 11. Woche.

"Lerne Loslassen, das ist der Schlüssel zum Glück" soll Buddha gesagt haben.




 











Der Frühling ist für mich ein wundervoller Zeitpunkt, um einmal richtig zu entrümpeln und loszulassen. Alten Ballast loszuwerden. Ich widme mich dann zuerst einem Zimmer, nach und nach, einem Schrank oder einer einzelnen Schublade. So wie es meine Zeit erlaubt. So gingen in dieser Woche Dinge ins Sozialkaufhaus, in den Bücherschrank auf unserem Marktplatz und eine "zu verschenken"-Kiste steht vor unserem Grundstück am Straßenrand. Ich fand das Entrümpeln wirkte wunderbar befreiend. 

Was gibt es sonst von dieser Woche zu erzählen?

Zum Wochenbeginn haben wir das frühlingshafte Wetter genutzt und sind auf die Fahrräder gestiegen - eine kleine Tour in das Nachbarstädtchen.











Ein Nachmittag, wie Urlaub vor der Haustür, ganz spontan und sehr erholsam. 

Und beim Rundgang durch den Ort habe ich auch noch einen Stromkasten für die Sammlung bei Kirsten entdeckt.















Nach dem Kaffee im Café -  auf den Kuchen wurde verzichtet, da wir fasten - ging es wieder Richtung Heimat. Was für ein schöner Nachmittag! 











Da wir "unterwegs" waren, mache ich ein weiteres Kreuzchen auf meinem Bogen beim Jahresbingo.















Ab Dienstag legte der Frühling eine Pause ein. Oder sollte man sagen, der Winter hatte wieder die Vorherrschaft übernommen.

Am Mittwoch ging es in die große Stadt. Wir waren auf der Suche nach einem Geschenk für meine kleine Großnichte, die bald ihren ersten Geburtstag feiert und am Ende des Monats getauft wird. Zum Mittagessen haben wir uns mit einem ehemaligen Kollegen getroffen und am Nachmittag wurde noch ein Termin bei der Bank wahrgenommen. Es war ein schöner Tag!

Nachdem der Donnerstag mit dem normalen Alltagskram verbracht wurde, ging es am Freitag zum Friseur. Eine kleine Auszeit zum Verwöhnen.

Schon ist die Woche auch wieder vorbei. Und wie war Eure Woche?






verlinkt beim Samstagplausch



Sonntag, 16. November 2025

Meine 46. Woche mit den Fotofragezeichen, Vorbereitungen auf den Advent und ein Besuch der Unterwelt

 * dieser Beitrag kann indirekt Werbung ohne Auftrag enthalten (Markennennung, Ortsnennung oder Verlinkung)


Es wird wieder Zeit, sich an die vergangene Woche zu erinnern. Ein Rückblick auf Woche 46. 

Am Montag konnte ich mich direkt um die Fotofragezeichen der Woche kümmern. Andrea hatte am letzten Sonntag folgende Fragen gestellt:











Frage 1: Was hältst du schon für den Advent bereit?

Da habe ich mich am Wochenanfang mit dem Grünschnitt aus unserem Garten beschäftigt. Und so sind bereits Kränze für den Advent entstanden. Noch dürfen sie, ungeschmückt, auf der Gartenbank in der Feuchte des Novembers ruhen. Aber schon bald werden sie die Terrasse und die Wohnung im vorweihnachtlichen Glanz erstrahlen lassen.











Frage 2: Was hast du diese Woche kreativ selbst gemacht?

Einen Nachmittag hatte ich mir für weihnachtliche Basteleien freigehalten. So sind die ersten Weihnachtskarten entstanden.

Was gibt es sonst so von dieser Woche zu erzählen?











Viele Termine standen im Kalender: Ich war bei der Physiotherapie, meinem Rücken geht es schon wesentlich besser. Ich war zum Impfen und habe mich beim Friseur verwöhnen lassen. Auch im nächsten Jahr werden wir wieder unterhaltsame Stunden im Kabarett verbringen. Die Karten für das neue Abo wurden besorgt. Und dann habe ich noch meinen Leseausweis der Gemeindebibliothek aktivieren lassen. Lange hatte ich mir keine Bücher ausgeliehen, aber jetzt ist mehr Zeit zum Lesen und so greife ich gerne wieder auf das Angebot der Bibliothek zurück. 

Und dann hatte ich im Internet gelesen, das der 13.11. der Tag des Bloggens ist. Da traf es sich gut, dass ich für diesen Tag ein Treffen mit lieben Bloggerinnen in Köln auf dem Programm hatte. 

Nach einer störungsfreien Fahrt mit der Deutschen Bahn kam ich am Vormittag in Köln an. Unser Treffpunkt war das Römergrab in Weiden. 















Eine kleine, aber feine Ausgrabungsstätte. Mit einer ehrenamtlichen Mitarbeiterin ging es dann für uns hinab ins Totenreich, Kühle umfing uns, ausgetretene Steinstufen und dann... fiel unser Blick auf einen reich verzierten Sarkophag. Gänsehautgefühle!















Aber die Mitarbeiterin erzählte mit viel Liebe über das Leben und Sterben im römischen Reich. Mir hat der Gang unter die Erde sehr gefallen, denn ich fand, dort kam man den Römern näher als in den großen Museen mit all ihren vielen Ausstellungsstücken. 

Nachdem wir wieder an der Erdoberfläche angekommen waren, die Kühle der Grabkammer abgeschüttelt hatten, ging es noch ein wenig bummeln, lecker essen und schon war der Tag vorbei und es wurde Zeit, die Heimreise anzutreten.

Zuhause angekommen erwartete mich noch liebe Post von Manu. Die Martinsgänse wünschten mir eine gemütliche Herbstzeit. DANKE dir sehr, liebe Manu. 💕











Da hatte der Tag des Bloggens seinem Namen alle Ehre gemacht. Ich habe durch das Bloggen viele liebe Menschen kennengelernt. Und sage hier an dieser Stelle noch einmal vielen lieben Dank für den schönen Tag an NicoleMonikaTilla und besonders an Britta, die die Idee für den Besuch des Römergrabes hatte.

Schwupps... ist diese Woche auch wieder vorbei. Und wie war Eure Woche?






verlinkt beim Samstagsplausch und bei niwibo sucht... " denke ich an den Advent"

Dienstag, 11. November 2025

Ein Ausflug im goldenen Herbst

 * dieser Beitrag kann indirekt Werbung ohne Auftrag enthalten (Markennennung, Ortsnennung oder Verlinkung)


Der Niederrhein ist bekanntlich für seine weite Landschaft und das viele Grün bei den Menschen beliebt. Aber inmitten dieser Weite liegen auch viele kleine Orte und Städte, die immer wieder durch ihre historischen Stadtkerne verzaubern.















So war bei goldenem Herbstwetter am letzten Wochenende die kleine Stadt Wassenberg unser Ziel für einen Spaziergang am Nachmittag. Habt Ihr Lust mitzukommen?















Wir lieben diesen kleinen Ort mit seinen historischen Gebäuden, der alten Stadtmauer und der Burg. Der Bergfried ist das Wahrzeichen des Ortes und auch die eigentliche Burg, die etwas unterhalb liegt und heute ein Hotel beherbergt.















Wir parken unseren Wagen immer am Naturparktor - ein Informationszentrum des Naturparks Maas-Schwalm-Nette - und sind von dort mit wenigen Schritten im Park an der Stadtmauer mit dem Gondelweiher. 















Dort kann man schön schlendern, hat immer wieder schöne Blicke durch die Tore in der Stadtmauer. Man kann die Seele baumeln lassen. 















Ein Rundgang durch die Altstadt ist gut ausgeschildert und an der einen oder anderen Stelle erfährt man etwas über die wechselvolle Geschichte der Stadt Wassenberg. Lust auf ein wenig Geschichte? 

Nachdem in Wassenberg vermutlich bereits ein Römerlager existierte, gibt es Belege dafür, dass Burg und Land im Jahr 1020 als Schenkung des Kaisers Heinrich II. an Gerardus von Antoing gingen, den ersten Herren von Wassenberg. Nach vielen Erb- und Thronstreitigkeiten wurde Wassenberg im 13. Jahrhundert gleich zweimal erobert, geplündert und verwüstet. 















Die heutigen sichtbaren Teile der Burg und der Wehranlagen wurden um 1420 erbaut. Gekrönte Häupter wie Kaiser Maximilian II. und Kaiser Karl V. wurden auf Burg Wassenberg empfangen. Um 1740 wurde die untere Burg erweitert. Nachdem sie nach dem Wiener Kongress 1815 privatisiert wurde, diente sie bereits vor 200 Jahren als Restaurant, und auch heute ist Essen in der Burg eines der Privilegien, die Wassenberg seinen Besuchern zu bieten hat. 















Und überall gibt es etwas zu entdecken.















Nach diesem kleinen Rundgang durch das historische Wassenberg wünsche ich Euch einen wunderschönen Tag. 







verlinkt bei den Monatsspaziergängen