Sonntag, 31. Mai 2026

Meine 22. Woche zwischen Wildnis und Gemüsebeet

 * dieser Beitrag kann indirekt Werbung ohne Auftrag enthalten (Markennennung, Ortsnennung oder Verlinkung)


Es wird wieder Zeit, sich an die vergangene Woche zu erinnern. Ein Rückblick auf Woche 22.











Nachdem am letzten Sonntag - Pfingstsonntag - herrlichstes Sommerwetter war und wir den Tag gemütlich im Garten verbracht haben, ging es am Pfingstmontag wieder ins Haus der jungen Leute, um neue Böden zu verlegen (Manpower) und noch ein wenig im Garten zu arbeiten (Womanpower). Ein kleines Beet haben wir jetzt fertig. Dort wurden Thymian und Lavendel gepflanzt. Die Pflanzen waren versteckt unter Ranken und Bodendeckern. Jetzt haben sie ihr Sonnenplätzchen direkt an der Terrasse gefunden. In kleinen Schritten geht es vorwärts.

Was gibt es sonst von dieser Woche zu erzählen?

Am Dienstag bin ich in der Kühle des frühen Morgens zu einer Walking-Runde aufgebrochen und habe mir einen Wiesenblumenstrauß mitgebracht. Ich liebe diese Ruhe am Morgen. Die kleinen Glücksmomente.















Danach ging es in den eigenen Garten. Die ersten Erdbeeren konnten gepflückt werden.





 





Am Mittwoch konnte ich aus unserem Gemüsebeet den Spinat ernten. 















Nachdem der Spinat blanchiert und gehackt war, konnte ich einen kleinen Vorrat in den Tiefkühler geben. Dort darf er warten, bis er auf unserem Teller landet. 😋











Auch den Donnerstagnachmittag habe ich im Garten verbracht. Den Beikräutern im Gemüsebeet sollte ein wenig Einhalt geboten werden. Ansonsten bin ich mit meinem Gemüse ganz zufrieden. Zwiebeln, Fenchel, Tomaten und Mangold wachsen und den ersten Kohlrabi konnte ich ernten.















Schon ist diese Woche auch wieder vorbei. Den Rest meiner Tage habe ich mit dem Alltäglichen verbracht wie Kochen, Putzen, Bügeln und und und...

... wie war Eure Woche?






verlinkt beim Samstagsplausch und beim Plausch am Gartenzaun



Freitag, 29. Mai 2026

Vom Feld- und Waldrand

* dieser Beitrag kann indirekt Werbung ohne Auftrag enthalten (Markennennung, Ortsnennung oder Verlinkung)


Es blüht überall an den Feld- und Waldrändern. Dazu noch die herrlichsten Gräser. Da komme ich einfach nicht dran vorbei, wenn ich auf meiner Walking-Runde bin. Ich liebe diese kleinen Wiesensträuße. 













Schon als Kind habe ich diese kleinen gelben Blümchen mit Freuden gepflückt. Ich wusste nicht, das es Hahnenfuß ist. Wir als Kinder haben immer Butterblumen dazu gesagt. 😂















Und dann wieder zu Hause kommen die Mitbringsel locker in eine Vase.



 








Noch eine schnelle sommerliche Deko dazu. Fertig!!















Euch einen schönen Tag und ein gemütliches Wochenende!






verlinkt beim Friday Flowerday und bei Home sweet home




Donnerstag, 28. Mai 2026

So war mein Mai

 * dieser Beitrag kann indirekt Werbung ohne Auftrag enthalten (Markennennung, Ortsnennung oder Verlinkung)


Bye, bye Mai!

Wie immer sammelt Birgitt am letzten Donnerstag im Monat unsere Monatscollagen. Also, dann wird es Zeit, dass ich einmal schaue, was ich alles in Bildern festgehalten habe.















Im Mai

  • gab es viele bunte Blumen in meinen Vasen. Geschenke, die ich beim Kauf meiner Sommerpflanzen in der Gärtnerei bekam und zum Hochzeitstag, sowie zum Muttertag. 
  • habe ich an so manchem Regentag an meinem Jahresprojekt gearbeitet. Vorhandenes Material wurde für eine Geschenkverpackung und für Geburtstagskarten verarbeitet.
  • waren wir in der Natur unterwegs. Eine Wanderung durch die Wacholderheide im Naturpark Maas-Schwalm-Nette stand an einem sonnigen Tag auf dem Plan.
  • wurde viel im Garten von Sohnemann gearbeitet. Das verwilderte Stück Natur möchte wieder aufgeräumt werden.
  • wurden die Regentage aber auch für ein gutes Buch genutzt. Gemütliche Stunden auf dem Sofa durften nicht fehlen.

Und wie war Euer Mai? Ich schaue mir jetzt noch Eure Monatscollagen und Rückblicke an. 







Mittwoch, 27. Mai 2026

Cover-Wednesday oder "Die Frau mit dem roten Schal"

 * Buch-Werbung / meine persönliche Leseempfehlung


Am Mittwoch stellt uns Manuela eine Aufgabe zu einem Buchcover. In dieser Woche soll es ein Buch mit einem Cover sein, auf dem nur eine Person zu sehen ist.

Die Frau mit dem roten Schal von Michel Bussi liegt noch auf meinem SuB.















Jamal sieht zuerst nur den roten Schal. Dann die verzweifelte junge Frau, die am Rand der Klippen steht. Er will sie retten, wirft ihr den Schal zu. Doch die Frau springt. Niemand glaubt ihm seine Geschichte, denn es sind bereits zwei Frauen zu Tode gekommen, nach exakt demselben Muster. Verzweifelt versucht Jamal zu beweisen, dass er nichts mit dem Tod der Frau zu tun hat. Aber alles spricht gegen ihn. Und schon bald weiß er selbst nicht mehr, was wahr ist und wem er noch vertrauen kann...

Auf dem Cover heißt es: ein hochspannendes und emotionales Spiel zwischen Schein und Wirklichkeit.

Habt einen guten Wochenteiler und eine schöne Woche mit guten Büchern.






Sonntag, 24. Mai 2026

Meine 21. Woche mit einer Putzorgie und Sonnencreme-Wetter

 * dieser Beitrag kann indirekt Werbung ohne Auftrag enthalten (Markennennung, Ortsnennung oder Verlinkung)


Es wird wieder Zeit, sich an die vergangene Woche zu erinnern. Ein Rückblick auf meine 21. Woche.

Was gibt es von dieser Woche zu erzählen?

Zum Wochenbeginn habe ich die Wartezeit - es sollte bei den jungen Leuten das Material für den neuen Bodenbelag in den Schlafräumen geliefert werden - genutzt, um in der Küche eine Putzorgie zu veranstalten. 😂 Die Küchenmöbel vom Vorbesitzer wurden übernommen und können sich jetzt wieder sehen lassen. 













Die untere Etage ist nun fast bereit für den Umzug. Nur das Parkett im Wohnraum muss noch einmal gründlich gereinigt werden. 













Am Dienstag bin ich schon in der Früh - leider bin ich doch in den Berufsverkehr mit Stau gekommen - zu meiner Mutter gefahren. Es standen einige Termine und ein wenig Papierkram für uns auf dem Plan. Schnell war alles erledigt und wir hatten noch Zeit für Plaudereien und ein Stückchen Kuchen, bevor es für mich wieder Richtung Niederrhein ging. 











Am Mittwoch ging es, nachdem die Hausarbeit erledigt war, in den Gartenmarkt. Einige Pflänzchen für unser kleines Gemüsebeet wollten noch besorgt werden. Für das Wochenende war sommerliches Wetter vorhergesagt. Da rief der Garten!! 🌱🌼















Nachdem am Donnerstag zuerst die Terrasse mit dem Hochdruckreiniger vom Winterschmutz befreit wurde, ging es noch ins Beet. Am Abend waren Terrasse und Garten soweit in Ordnung gebracht, das einem sommerlichen Wochenende mit gemütlichen Stunden nichts mehr im Wege stand.







 




Bereits der Freitag startete mit Sonnencreme-Wetter. Und so soll es die nächsten Tage weitergehen. Sommerfeeling im Frühling. Ich liebe es! 😀

Schon ist die Woche auch wieder vorbei. Und wie war Eure Woche?







verlinkt beim Samstagsplausch




Freitag, 22. Mai 2026

Pep mit einer roten Pfingstrose

 * dieser Beitrag kann indirekt Werbung ohne Auftrag enthalten (Markennennung, Ortsnennung oder Verlinkung)


Der Strauß vom Muttertag war nicht mehr so schön. Nur noch das grüne Beiwerk und zwei Gerbera sahen noch ansehnlich aus. So habe ich passend zum Pfingstwochenende eine Blüte meiner Pfingstrose aus dem Vorgarten genommen und den Strauß damit ein wenig aufgepeppt.















Also gibt es hier im Hause vom Dorf Resteblumen, die aber noch einen zweiten Auftritt bekommen.











Das sommerliche Wochenende werden wir wahrscheinlich nicht im Haus, sondern im Garten verbringen. Und was macht Ihr bei diesem Wetter?















Aber für heute gibt es noch volles Programm, darum... bin ich auch erst einmal zum Einkaufen.















Ich wünsche Euch einen guten Start in das lange Wochenende.







verlinkt beim Friday Flowerday


Donnerstag, 21. Mai 2026

Brombeerblüte bei Regenwetter

 * dieser Beitrag kann indirekt Werbung ohne Auftrag enthalten (Markennennung, Ortsnennung oder Verlinkung)


Immer noch Regenwetter am Niederrhein. Die Natur freut sich darüber. Aber ich glaube, die blühenden Beeren würden sich auch über Sonnenschein und warme Temperaturen freuen, genauso wie die Bienchen.















Als ich die ersten Blüten an unseren Brombeeren entdeckte, fielen mir die Beeren im Tiefkühler ein, die noch von der Ernte im letzten Sommer dort schlummerten.











Also, die Brombeeren aufgetaut und ruckzuck noch einmal Konfitüre gekocht. 











So habe ich neuen Vorrat an Brotaufstrich, denn die Anzahl der gefüllten Marmeladengläser hatte sich über den Winter stark reduziert. Da wird es langsam wieder Zeit, für neue Vorräte zu sorgen.











Hübsch verpackt, sind diese Leckereien auch ein beliebtes Geschenk.

















Dann schaue ich einmal, ob bei Frau Frieda das Gartentor offen steht für einen kleinen Plausch. Vielleicht trifft man sich dort.








Mittwoch, 20. Mai 2026

Cover-Wednesday oder der achtzehnte Fall für Bruno, Chef de police

 * Buchwerbung / meine persönliche Leseempfehlung


Jeden Mittwoch stellt uns Manuela eine Aufgabe zu einem Buchcover. In dieser Woche soll es ein Buch mit einem Cover sein, dessen Titel aus zehn Buchstaben besteht.

Meine Wahl fiel auf Bredouille von Martin Walker. Den Roman lese ich gerade. 















An einem malerischen Aussichtspunkt über dem Vézère-Tal findet Bruno die Leiche von Monique, einer erfolgreichen Geschäftsfrau. Auf dem Beifahrersitz drei Abschiedsbriefe, der Fall scheint klar. Wäre da nicht Brunos Bauchgefühl. Gleichzeitig machen in Saint-Denis üble Gerüchte über ihn die Runde, und schon bald steht sein Posten auf dem Spiel. Aber Bruno bleibt natürlich trotz allem Bruno und lässt sich ein köstliches Essen in prickelnder weiblicher Gesellschaft nicht entgehen. Doch er muss dringend herausfinden, was wirklich mit Monique passiert ist, um zu verhindern, dass er seine Dienstmarke, seine neue Liebe und noch mehr verliert.

Dieser achtzehnte Fall für Bruno ist, wie auch die Vorgänger-Romane, nicht nur spannend sondern auch überaus entspannend. 

Wer auch einmal ein Buchcover zeigen möchte, das Thema für den kommenden Mittwoch lautet: zeige ein Cover, auf dem nur eine Person zu sehen ist.

Habt einen guten Wochenteiler und eine schöne Woche mit guten Büchern.




Sonntag, 17. Mai 2026

Meine 20. Woche mit einem verwilderten Garten und einem Plausch am Gartenzaun

 * dieser Beitrag kann indirekt Werbung ohne Auftrag enthalten (Markennennung, Ortsnennung oder Verlinkung)


Es wird wieder Zeit, sich an die vergangene Woche zu erinnern. Ein Rückblick auf meine 20. Woche.

Was gibt es von dieser Woche zu erzählen?

Viele Stunden habe ich in dieser Woche im Garten von Sohnemann verbracht. Die jungen Leute haben sich ein Haus gekauft und da die Immobilie über ein Jahr nicht bewohnt war, wurde auch der Garten nicht gepflegt. 















Nachdem wir in gemeinsamer Arbeit so manchen Löwenzahl und Unmengen von Brennnesseln entfernt hatten, kamen einige (Pflanzen)schätzchen zum Vorschein. Rosen, Hortensien, Lavendel und Thymian hatten lange keine Schere mehr gesehen und waren teilweise überwuchert. Aber mit viel Man- und Womanpower werden wir den Garten wieder schön bekommen.















Es gab aber auch viel Zeit, um im Haus zu werkeln. Die Eisheiligen in dieser Woche bedachten uns mit Regenschauern und kühlen Temperaturen. Ich habe Geburtstagskarten auf Vorrat gebastelt und am Dienstag habe ich Euch das Ergebnis gezeigt.

Am Mittwoch wurde das bisschen Haushalt erledigt und der Tag war sonst unspektakulär.

Der Donnerstag war ein Feiertag und eigentlich für uns immer der Tag für einen gemeinsamen Familienausflug. In diesem Jahr wurde allerdings auf der Baustelle "gefeiert". Während Vater und Sohn sich um die Wandgestaltung im neu erworbenen Haus kümmerten, war ich wieder im Garten am Werk. 

Da das Wetter zwischendurch die eine oder andere Regenschauer zu bieten hatte, habe ich mich um das Gartenhaus gekümmert.















Und während ich die alten Gartenmöbel wieder zu neuem Glanz bringen wollte, gab es auch noch einen Plausch am Gartenzaun. 















Die neuen Nachbarn erzählten ein wenig von der Nachbarschaft und dem leider verstorbenen Vorbesitzer des Hauses, der wohl ein begnadeter Künstler war. 

Wenn diese Woche im verwilderten Garten mit einem Plausch am Gartenzaun nicht ein Beitrag bei Nicoles neuer Linkparty ist... Nicoles Gartentor steht offen.

Am Freitag bin ich zu meiner Mutter gereist. Sie feierte ihren Geburtstag und die ganze Familie war zu Kaffee und Kuchen eingeladen. Oh, was haben wir erzählt und gelacht. Man sieht sich so selten. Und bei den ganzen Erzählungen und Anekdoten wurde das Fotografieren völlig vergessen. Aber schön war´s. 🎉

Schon ist diese Woche auch wieder vorbei. Und wie war Eure Woche?






verlinkt beim Samstagsplausch




Freitag, 15. Mai 2026

Bunt mit Herz

 * dieser Beitrag kann indirekt Werbung ohne Auftrag enthalten (Markennennung, Ortsnennung oder Verlinkung)


Es ist Freitag und wieder Zeit für das Blumentreffen bei Astrid. Bei mit gibt es meinen Muttertagsstrauß  zu sehen. Bunte Gerbera mit einem roten Herz in der Mitte.















Eine fröhlich bunte Blumenmischung, die ich, aus Mangel an der passenden Vase, in ein verschöntes Weckglas gestellt habe. 















So fröhlich schmücken die Blumen unseren Esstisch. 















Nun aber ab mit den Blumen nach Köln und ich mache mich auf ins Bergische Land. Es gibt einen Geburtstag zu feiern. Ich bin dann mal unterwegs.











Habt Ihr in den nächsten Tagen etwas Schönes vor?







Dienstag, 12. Mai 2026

Bunte Blumen für die Sommerkinder

 * dieser Beitrag kann indirekt Werbung ohne Auftrag enthalten (Markennennung, Ortsnennung oder Verlinkung)


Regen fiel vom Himmel... der Beginn der Eisheiligen war alles andere als Frühling. So habe ich mich in mein Bastelreich zurückgezogen und mit dem Material, das noch von den  Geburtstagskarten für die Maikinder da war, bunte Glückwunschkarten für die Sommerkinder gebastelt.












Die schönen Bilder aus der alten Zeitschrift wurden auf vorhandene Kartenrohlinge geklebt. Hurra!! Bei meinem Jahresprojekt läuft es. Immer mehr Material aus meinem Bastelschrank kann verarbeitet werden.















Auch von den schönen Sprüchen, die ich im Internet gefunden hatte, waren noch Ausdrucke da. Fertig!!















Jetzt habe ich einen "bunten Strauß" an Karten auf Vorrat im Haus. Denn wenn die Sonne wieder lacht, bin ich lieber draußen als im Haus.











Kommt gut in den Tag!






verlinkt bei Handmade MondayDvD, bei froh und kreativ, bei den Nachteulen und beim Creativsalat