* Buch-Werbung
Es wird wieder Zeit, sich an die vergangene Woche zu erinnern. Ein Rückblick auf Woche 12.
Am letzten Wochenende hatte ich die Zeit, den Abschluss der zweiteiligen Haribo-Saga zu Ende zu lesen.
In dem Roman Haribo - Goldene Zeiten brechen an geht es weiter mit der außergewöhnlichen Geschichte einer der erfolgreichsten Unternehmerfamilien Deutschlands.
Bonn 1939: Die süßen Produkte der Firma Haribo sind mittlerweile weit über die Stadtgrenzen hinaus bekannt. Doch früher als erwartet muss Gertrud Riegel das Unternehmen ohne ihren Mann Hans weiterführen. Hilfe bekommt sie dabei von Tochter Anita, die ihre eigenen Träume zugunsten der Familie zurückstellt. Gemeinsam gelingt es den beiden Frauen, das Geschäft auch in schwierigen Zeiten am Leben zu erhalten, bis die Söhne Hans und Paul aus der Kriegsgefangenschaft zurückkehren. Goldene Zeiten brechen an, als das erfolgsreichste Produkt der Firma Haribo das Licht der Welt erblickt: der Goldbär.
Auch der zweite Teil der Haribo-Saga zog mich direkt in seinen Bann. Man fiebert mit den Mitgliedern der Familie Riegel mit, nimmt Anteil an ihren Schicksalen. Gleichzeitig erfährt man viel historisches aus der damaligen Zeit und wie die Menschen mit den widrigen Umständen zu kämpfen hatten. Das Buch ist eine Mischung aus historischem Roman und einer Unternehmergeschichte. Fakten und Fiktion wurden perfekt vermischt und man erlebt die Zeit von 1939 bis 1958 mit allen Höhen und Tiefen. Oft sehr emotional. Da brauchte es manchmal ein Taschentuch. Ein toller Abschluss der Haribo-Saga. Man könnte auch sagen: ganz großes "Kopf"Kino. Hat mir sehr gut gefallen und ich gebe ☆☆☆☆☆ Sterne!
Ich sage DANKE an den Goldmann-Verlag, der mir dieses Buch für die Rezension zur Verfügung gestellt hat.
Was gibt es sonst so von dieser Woche zu erzählen?
Die ganze Woche waren wir mit einem Leihwagen unterwegs, wenn wir mit dem Auto gefahren sind. Unser Wagen war in der Werkstatt. Schon vor Weihnachten hatten wir einen Unfall mit einem Blechschaden. So musste eine der Türen ausgetauscht werden. Leider hatte die Werkstatt viel zu tun und einen hohen Krankenstand. So verschob sich die Reparatur um viele Wochen.
Der Leihwagen war eines der neuesten Modelle einer Marke, die ich viele Jahre gefahren habe. So überreichte mir mein GöGa galant den Schlüssel und meinte: " Fahr du!". Das Auto hatte ein Cockpit wie ein Raumschiff. 😂 Alles digital, Anzeigen ohne Ende und ein Display in der Größe eines Tablets. Da musste ich mich erst einmal einlesen. Wer soll das alles bedienen während man fährt. Fast unmöglich.
Und sonst so in dieser Woche?
Die Zitronenfalterin hatte uns wieder eine Aufgabe für die vergangene Woche gegeben und uns ihre 2 Fotofragenzeichen gestellt.
1. Worauf bist du diese Woche stolz?
Das ich seit Beginn der Fastenzeit auf Zucker verzichte. Ich muss gestehen, es gibt Tage, da fehlt mir die Scheibe Toast oder das Brötchen mit Marmelade zum Frühstück oder das Stückchen Schokolade am Nachmittag. Aber ich bleibe eisern.
Und so gibt es Haferflocken mit Quark und Obst zum Frühstück oder ein Brot mit Frischkäse und Gemüse.
2. Was war dein Highlight der Woche?
Am Donnerstag war Frühlingsanfang und "Tag des Glücks". Die Sonne lachte von einem blauen Himmel. Was will man mehr!
So habe ich mir mein Rad geschnappt und bin an den kleinen See in unserer Nähe geradelt. Auf einer Bank in der Sonne sitzend konnte ich die Seele baumeln lassen.
Und wie war Eure Woche?
verlinkt beim Samstagsplausch