Samstag, 29. März 2025

Zeigetag No. 1 beim Jahresbingo

 * dieser Beitrag kann indirekt Werbung ohne Auftrag enthalten (Markennennung, Ortsnennung oder Verlinkung)


Es ist der 1. Zeigetag beim Jahresbingo 2025 von antetanni.












16 Kreuzchen konnte ich bis Ende März machen und einen Joker habe ich eingesetzt. Diese Dinge habe ich geschafft:

Und zum Ende des 1. Quartals habe ich den Joker im Feld " Geflochten, gehäkelt, gestrickt" eingesetzt, denn mit Nadeln und Wolle können es meine Hände nicht so gut. 😂




















Mit viel Elan werde ich das 2. Quartal angehen und dann schaue ich einmal, wie viele Kreuzchen ich in den nächsten 3 Monaten machen kann. Und ich hoffe, auch Bingo rufen zu können. 

Ich wünsche Euch einen guten Start ins Wochenende. 






Freitag, 28. März 2025

Gelbe Deko für den Tisch

 * dieser Beitrag kann indirekt Werbung ohne Auftrag enthalten (Markennennung, Ortsnennung oder Verlinkung)


In dieser Woche war mir einmal wieder nach Gelb. So habe ich gestern unseren Wohnzimmertisch mit kleinen Narzissen aus dem Garten, einem Häschen und Teelichtern in Blütenform dekoriert. 















Die Narzissen stehen in einem kleinen Väschen, das zusammen mit der anderen Deko auf einem kleinen weißen Tablett seinen Platz gefunden hat. 















So langsam wird es österlich im Hause vom Dorf. 















Mit meinen gelben Blumen wünsche ich Euch einen schönen Start ins Wochenende. 







verlinkt beim  Friday Flowerday von Astrid, bei niwibo sucht... Hase & Ei und bei Home sweet home



Donnerstag, 27. März 2025

So war mein März

 * dieser Beitrag kann indirekt Werbung ohne Auftrag enthalten (Markennennung, Ortsnennung oder Verlinkung)


Es ist wieder Zeit für die Monatscollage. Birgitt sammelt an jedem letzten Donnerstag im Monat unsere Rückblicke auf den vergangenen Monat.















Im März

  • erwachte die Natur aus dem Winterschlaf.
  • hatte ich die Zeit, gute Bücher zu lesen.
  • wurden Karten für Ostergrüße gebastelt.
  • kam eine Pilz-Bolognese auf den Tisch.
  • konnte ich meine Tulpen-Liebe ausleben
und wurde bei niwibo eine Kerzen-Linkparty gefeiert.

Ansonsten habe ich Frühjahrsputz im Haus gemacht. Habe mehrmals den Wertstoffhof besucht. Dort kennt man mich schon. 😂
War im Gartencenter und habe im Garten gearbeitet. Frühling... ich bin bereit!!


















Hier wird weiter im Haus gewirbelt. Ich bin im Augenblick im Flow.

Lesen wir uns morgen am Friday-Flowerday? Bis dahin wünsche ich Euch einen schönen Tag.






Montag, 24. März 2025

Take a candle into the world

 * dieser Beitrag kann indirekt Werbung ohne Auftrag enthalten (Markennennung, Ortsnennung oder Verlinkung)


Die liebe Nicole vom Blog niwibo hat uns eingeladen, mit ihr auf ihren Blog-Geburtstag anzustoßen. Also erhebe ich an diesem Morgen meine Kaffeetasse und gratuliere recht herzlich. Und da zu einer Geburtstagfeier auch immer eine Kerze gehört, hat uns Nicole eingeladen, ihr unsere "Geburtstagskerzen" zu zeigen. 

























Geburtstagskerzen im eigentlichen Sinne gibt es bei mir zwar nicht zu sehen, aber ich habe ein paar weiße Kerzen für den Frühling verschönert. Und die kann man dann natürlich als Geburtstagsgeschenk nehmen. 


















Sie machen sich aber auch gut auf dem eigenen Tisch. 

Für die Verschönerung habe ich Kerzen-Tattoos benutzt, die noch im Vorrat waren. Der Bastelschrank verbirgt wahre Schätze. 😂




 











Meine Kerzen gehen in die Sammlung von Nicole und dort feiern wir ein Candlelight-Dinner eine Kerzenparty und tragen ganz viel Licht in diese Welt.


















Habt noch einen schönen Tag und kommt gut in die neue Woche.




Sonntag, 23. März 2025

Meine 12. Woche mit einem Bär, der die Welt erobert, Elektronik im Auto und den Fotofragezeichen

 * Buch-Werbung


Es wird wieder Zeit, sich an die vergangene Woche zu erinnern. Ein Rückblick auf Woche 12.

Am letzten Wochenende hatte ich die Zeit, den Abschluss der zweiteiligen Haribo-Saga zu Ende zu lesen.















In dem Roman  Haribo - Goldene Zeiten brechen an geht es weiter mit der außergewöhnlichen Geschichte einer der erfolgreichsten Unternehmerfamilien Deutschlands.

Bonn 1939: Die süßen Produkte der Firma Haribo sind mittlerweile weit über die Stadtgrenzen hinaus bekannt. Doch früher als erwartet muss Gertrud Riegel das Unternehmen ohne ihren Mann Hans weiterführen. Hilfe bekommt sie dabei von Tochter Anita, die ihre eigenen Träume zugunsten der Familie zurückstellt. Gemeinsam gelingt es den beiden Frauen, das Geschäft auch in schwierigen Zeiten am Leben zu erhalten, bis die Söhne Hans und Paul aus der Kriegsgefangenschaft zurückkehren. Goldene Zeiten brechen an, als das erfolgsreichste Produkt der Firma Haribo das Licht der Welt erblickt: der Goldbär.

Auch der zweite Teil der Haribo-Saga zog mich direkt in seinen Bann. Man fiebert mit den Mitgliedern der Familie Riegel mit, nimmt Anteil an ihren Schicksalen. Gleichzeitig erfährt man viel historisches aus der damaligen Zeit und wie die Menschen mit den widrigen Umständen zu kämpfen hatten. Das Buch ist eine Mischung aus historischem Roman und einer Unternehmergeschichte. Fakten und Fiktion wurden perfekt vermischt und man erlebt die Zeit von 1939 bis 1958 mit allen Höhen und Tiefen. Oft sehr emotional. Da brauchte es manchmal ein Taschentuch. Ein toller Abschluss der Haribo-Saga. Man könnte auch sagen: ganz großes "Kopf"Kino. Hat mir sehr gut gefallen und ich gebe ☆☆☆☆☆ Sterne!

Ich sage DANKE an den Goldmann-Verlag, der mir dieses Buch für die Rezension zur Verfügung gestellt hat.

Was gibt es sonst so von dieser Woche zu erzählen?

Die ganze Woche waren wir mit einem Leihwagen unterwegs, wenn wir mit dem Auto gefahren sind. Unser Wagen war in der Werkstatt. Schon vor Weihnachten hatten wir einen Unfall mit einem Blechschaden. So musste eine der Türen ausgetauscht werden. Leider hatte die Werkstatt viel zu tun und einen hohen Krankenstand. So verschob sich die Reparatur um viele Wochen. 











 Der Leihwagen war eines der neuesten Modelle einer Marke, die ich viele Jahre gefahren habe. So überreichte mir mein GöGa galant den Schlüssel und meinte: " Fahr du!". Das Auto hatte ein Cockpit wie ein Raumschiff. 😂 Alles digital, Anzeigen ohne Ende und ein Display in der Größe eines Tablets. Da musste ich mich erst einmal einlesen. Wer soll das alles bedienen während man fährt. Fast unmöglich. 

Und sonst so in dieser Woche? 

Die Zitronenfalterin hatte uns wieder eine Aufgabe für die vergangene Woche gegeben und uns ihre 2 Fotofragenzeichen gestellt.

1. Worauf bist du diese Woche stolz?

Das ich seit Beginn der Fastenzeit auf Zucker verzichte. Ich muss gestehen, es gibt Tage, da fehlt mir die Scheibe Toast oder das Brötchen mit Marmelade zum Frühstück oder das Stückchen Schokolade am Nachmittag. Aber ich bleibe eisern. 











Und so gibt es Haferflocken mit Quark und Obst zum Frühstück oder ein Brot mit Frischkäse und Gemüse.

2. Was war dein Highlight der Woche?

Am Donnerstag war Frühlingsanfang und "Tag des Glücks". Die Sonne lachte von einem blauen Himmel. Was will man mehr! 

So habe ich mir mein Rad geschnappt und bin an den kleinen See in unserer Nähe geradelt. Auf einer Bank in der Sonne sitzend konnte ich die Seele baumeln lassen. 















Und wie war Eure Woche?





verlinkt beim Samstagsplausch




Freitag, 21. März 2025

Gefüllte Tulpen und der erste Hase oder das Ei?

 * dieser Beitrag kann indirekt Werbung ohne Auftrag enthalten (Markennennung, Ortsnennung oder Verlinkung)


Da ich Tulpen halt so gerne mag, sind die Tulpen vom letzten Wochenende durch ein neues Bund ausgetauscht worden. Gleiche Vase, gleicher Kranz aus Birkenreisig.















Gefüllte rosa Tulpen sind es geworden. Und der erste Hase oder sollte ich "HasenEi" sagen, hat seinen Weg mit in die Blumendeko gefunden.











An den gefüllten Blüten kann ich mich gar nicht sattsehen.


























Noch einmal eine Gesamtaufnahme und meine Tulpen gehen zu Astrid und unseren Platz für unsere Blumendekorationen.











Damit wünsche ich allen ein schönes Wochenende!






verlinkt bei Home sweet home und niwibo sucht...

Dienstag, 18. März 2025

Die Hasen sind los!

 * dieser Beitrag kann indirekt Werbung ohne Auftrag enthalten (Markennennung, Ortsnennung oder Verlinkung)


Wenn auch die österliche Deko mit Hasen und Eiern noch in der Kiste im Keller schlummert, sind die Hasen bereits auf meine Osterkarten gehoppelt.











Ein Bogen mit grünen Streifen wurde zum Gras und Häschen in Weiß und Rosa konnten dort ihre Ostereier verstecken. 😃











Jetzt ist mein Vorrat an Grußkarten aufgefüllt und bald werde ich mit dem Schreiben beginnen.





 






Da in diesem Jahr noch ausreichend Zeit ist, weil Ostern erst im April gefeiert wird, mache ich zuerst einmal ein Kreuzchen beim Jahresbingo, denn mein gestreifter Bastelkarton - die Wiese auf den Karten - füllt das Feld "Streifen".












Das ist mein Beitrag zum kreativen Dienstag. 











Ich wünsche Euch einen schönen Start in diesen Tag und lasse Grüße da!






verlinkt bei DvD, beim Creativsalat, bei froh und kreativ und bei niwibo sucht... Hase & Ei

Sonntag, 16. März 2025

Meine 11. Woche mit Gelb für gute Laune , einer sauberen Küche und einer Fahrt in die Stadt

 * dieser Beitrag kann indirekt Werbung ohne Auftrag enthalten (Markennennung, Ortsnennung oder Verlinkung)


Es wird wieder Zeit, sich an die vergangene Woche zu erinnern. Ein Rückblick auf Woche 11. 

Am letzten Wochenende verwöhnte uns der kalendarische Winter mit frühlingshaften Tagen. Blauer Himmel und Sonnenschein. Die wenigen Wolken waren nur Deko. So war es ein Genuss, wieder im Garten zu werkeln. 











Und da Andrea nach der Farbe gefragt hat, die meine Laune sofort ändert, kann ich für diese Woche nur sagen: GELB !!











Wenn die Frühblüher im Garten in voller Blüte stehen, dann geht mir das Herz auf. 🌞

Nachdem wir am Wochenende im Garten gewerkelt hatten, habe ich mir am Montag Gedanken gemacht, was ich in diesem Jahr auf unserem kleinen Gemüsebeet säen und anpflanzen möchte. Samentütchen wurden gesichtet und eine Liste geschrieben, was noch gekauft werden muss. Der Besuch des Gartencenters steht wohl in der nächsten Zeit an. 

Am Nachmittag wurde ein bisschen gebastelt. Was entstanden ist, habe ich Euch bereits in dieser Woche hier gezeigt.

Am Dienstag war es erst einmal mit dem frühlingshaften Wetter vorbei. Nebel und kühle Temperaturen zeigte uns hier am Niederrhein, der Kalender hat recht, es ist noch Winter.











So habe ich mich mit meiner Küche beschäftigt. Für Schränke und Schubladen stand der Frühjahrsputz an. Nun ist es in den Schränken sauber, sortiert und das eine oder andere Teil wurde entsorgt. Wieder ein Häkchen auf meiner to-do-Liste. 

Und am Donnerstag ging es in die große Stadt. Ein Termin zum Mammographie-Screening stand in meinem Kalender. Ich war in weiser Voraussicht zeitig losgefahren, denn für die Suche nach einem Parkplatz in der Nähe des Krankenhauses brauchte in gaaanz viel Zeit und Geduld, um damit auch die 2. Frage von Andrea zu beantworten. Dafür war dann die Wartezeit auf die Untersuchung kurz, denn der Warteraum war leer.















Schon ist diese Woche auch wieder vorbei. Und wie war Eure Woche?






verlinkt beim Samstagsplausch





Freitag, 14. März 2025

Und wieder Tulpen

 * dieser Beitrag kann indirekt Werbung ohne Auftrag enthalten (Markennennung, Ortsnennung oder Verlinkung)


Ich kann einfach nicht an der großen Auswahl an Tulpen vorbeigehen, die es jetzt überall zu kaufen gibt.











An diesem Wochenende sind es rote Tulpen. Ein kleines Bund habe ich aus dem Eimer am Blumenstand gefischt. 















Da ich von einem Spaziergang Birkenreisig mitgebracht hatte, wurde in einer Glasschale ein Kranz mit dem Reisig gedreht und die kleine Vase mit den Tulpen kam in die Mitte.











Eine frühlingshafte Dekoration für unseren Eingangsbereich ist entstanden. Und den Reisig-Kranz werde ich in der nächsten Zeit sicher noch österlich dekorieren. 











Zuerst einmal bleibt die Deko ganz schlicht und bringt mir ein Kreuzchen beim Jahrebingo im Feld "Zweige oder Naturmaterial".













Jetzt bringe ich meine Tulpen und mein Reisig-Kränzchen zu Astrid, die uns immer zum Wochenende einen Platz für unsere Blumendekorationen bietet und wünsche Euch ein schönes Wochenende.







verlinkt bei Home sweet home



Donnerstag, 13. März 2025

Veggie-Day im März

 * dieser Beitrag kann indirekt Werbung ohne Auftrag enthalten (Markennennung, Ortsnennung oder Verlinkung)


Hallo und herzlich willkommen zum Veggie-Day im März!

An diesem Tag gibt es hier im Hause eine leckere Kindheitserinnerung: Bolognese - jedoch fleischlos mit Pilzen - auch nicht klassisch mit Spaghetti, sondern mit Spätzle.











Zutaten für die Pilz-Bolognese:

  • 600 g Champignons
  • 2 Knoblauchzehen
  • 1 Zwiebel
  • 1 Möhre
  • 1 Stange Sellerie
  • 3 Essl. Olivenöl
  • 400 g gehackte Tomaten
  • 1 Essl. Tomatenmark
  • 100 ml Gemüsebrühe oder Rotwein
  • 2 Essl. Sojasoße
  • 1 Teel. getrocknete italienische Kräuter (Oregano, Basilikum, Rosmarin)
  • 1 Prise Chilipulver
  • 2 Lorbeerblätter
  • 1 Prise Zucker
  • frisch gemahlener schwarzer Pfeffer
  • 500 g Spaghetti oder andere Nudeln, Spätzle schmecken auch lecker dazu
  • 1 große Handvoll frisches Basilikum

Zubereitung:

Die Pilze putzen und fein hacken. Den Knoblauch und die Zwiebel schälen und fein würfeln.
Das restliche Gemüse putzen und fein würfeln.
Pilze mit dem Olivenöl in einer Pfanne anbraten. Dann Zwiebeln und Knoblauch kurz mit anschwitzen. Das gewürfelte Gemüse mit in die Pfanne geben und 5 Minuten bei hoher Hitze braten. Das Tomatenmark kurz mit anrösten.
Jetzt alles mit der Gemüsebrühe oder dem Rotwein ablöschen und die gehackten Dosentomaten mit in die Pfanne geben.


















Alles mit Salz, Pfeffer, Zucker, den italienischen Kräutern, Chili, Sojasoße und Lorbeerblättern würzen. Ca. 20 Minuten köcheln lassen.
Die Hälfte des Basilikums untermischen.



















Die Spätzle oder ganz klassisch die Spaghetti mit der Pilzbolognese auf einen Teller geben und mit dem restlichen Basilikum bestreuen. Lasst es euch schmecken!

Hier gibt es noch ein Kreuzchen beim Jahresbingo, denn die Küchenschlacht ist geschlagen.




















Und nun bin ich gespannt, was bei Burgi auf den Teller kommt. Ich schaue einmal im Bodenseegarten vorbei. Kommt Ihr mit?




Mittwoch, 12. März 2025

12 von 12 im März

 * dieser Beitrag kann indirekt Werbung ohne Auftrag enthalten (Markennennung, Ortsnennung oder Verlinkung)


Hallo bei 12 von 12, der schönen Linkparty von Caro. Sie sucht am 12. eines Monats unseren Alltag in 12 Bildern. 











Der Tag startete, wie immer an einem Wochentag, um 7 Uhr im Bad.











Beim Blick aus dem Badezimmerfenster: Wolken und nur 2 Grad. Der Kalender hat recht, es ist noch Winter.












Anschließend führte mich mein Weg an den Briefkasten. Die Tageszeitung wollte ins Haus geholt werden.

















Weiter ging es mit der morgendlichen Routine... die Kaffeemaschine anstellen











und um kurz vor 8 Uhr gab es Frühstück. Jetzt in der Fastenzeit: Haferflocken mit Quark und, für ein wenig Süße, einige Früchte. 











Um 9 Uhr begann meine Arbeitszeit im Homeoffice.











Bevor es mit der Arbeit richtig los ging, erst einmal für klare Sicht sorgen.











Nach Feierabend um 13 Uhr gab es ein Chili sin carne. Es war noch im Tiefkühler und brauchte nur aufgewärmt zu werden.
















Nach dem Essen noch ein bisschen Haushalt.















Und sich um die neue Bepflanzung im Eingangsbereich kümmern.











Die Sportkleidung lag auch schon bereit. Am Mittwoch steht Sport mit den "flotten Damen" auf dem Programm.















Dann ab aufs Fahrrad... und zum Sport! Das war mein Mittwoch. Inzwischen bin ich wieder zu Hause und 12 Bilder sind im Kasten. Die gehen zu Caro und ihrem Blog "Draußen nur Kännchen" 

Habt noch einen schönen Abend. Später schaue ich, wie euer Tag war.