Posts mit dem Label Nordsee werden angezeigt. Alle Posts anzeigen
Posts mit dem Label Nordsee werden angezeigt. Alle Posts anzeigen

Donnerstag, 28. August 2025

So war mein August und Impressionen aus Ostfriesland

 * dieser Beitrag kann indirekt Werbung ohne Auftrag enthalten (Markennennung, Ortsnennung oder Verlinkung)


So langsam müssen wir uns vom letzten Sommermonat verabschieden. Für die Meteorologen beginnt mit dem 1. September der Herbst. Ich mag aber noch nicht an den Herbst denken. Ich spreche lieber vom Spätsommer. 















Dann lasse ich den August einmal Revue passieren, denn ich hatte...

  • oft Blumen in der Vase... ob weiß, bunt oder in rosa. Viele Blüten erfreuten mich.
  •  eine Woche Auszeit an der See. Zeit zum Seele baumeln lassen. Ein paar Impressionen gibt es am Ende dieses Post.
  • Zeit, ein neues Kuchenrezept auszuprobieren. Buttermilch wurde zum ersten Mal im Kuchen verarbeitet.
  •  Zeit im Garten. Leider mehr zum Arbeiten als zum Relaxen.
  • Lesezeit. Am Abend wurde meist gelesen.
  • viel frisches Gemüse auf dem Teller. Die Auswahl auf dem Wochenmarkt ist im Augenblick sehr reichhaltig.
Von unserer kleinen Auszeit an der See habe ich wie versprochen noch ein paar Impressionen. Ostfriesland, das bedeutet prächtige Mühlen...


























schnurgerade Kanäle...


























und ein Himmel, der den Horizont berührt. 


















Die unendliche Weite lässt diese Landschaft für mich zu einem Sehnsuchtsort werden. Und so ist die Woche in Ostfriesland die schönste Erinnerung, die ich aus dem August mitnehme. Das war eine der beiden Fragen von Andrea in dieser Woche.
Die 2. Frage war: "Euer Sommerabschluss in dieser Woche?


















Unsere Wanderung durch die Heide. Wenn sich das Licht verändert, weicher wird und die Natur im Wandel ist, dann ist Herbst Spätsommer. Die Zeit ist besonders schön. 

Nun wünsche ich Euch noch schöne restliche Tage im August. 








verlinkt bei Birgitts Monatscollagen




Dienstag, 26. August 2025

Ein Bummel durch Greetsiel und wenn die Post einmal etwas länger braucht

 * dieser Beitrag kann indirekt Werbung ohne Auftrag enthalten (Markennennung, Ortsnennung oder Verlinkung)


Habt Ihr Lust mit mir durch Greetsiel zu schlendern. Dieses charmante Fischerdorf haben wir in der letzten Woche besucht. Mit seinen berühmten Zwillingsmühlen











und dem malerischen Hafen bietet es eine Kulisse wie im Film und lädt zu einem Rundgang ein.
















Wir suchten Erholung und Entspannung. Und genau das haben wir auch gefunden. Schon allein ein Spaziergang durch den kleinen Ort entspannt total.


























Bereit für eine spannende Wattwanderung? Den Treffpunkt hatten wir schon gefunden. 😀


























Anschließend noch eine Tasse Ostfriesentee genießen und die Welt ist in Ordnung.


























Aber nicht nur in Greetsiel gibt es Ostfriesland pur, sondern auch auf dem Deich. Nach einem gemütlichen Spaziergang immer auf dem Deich entlang, kommt man zu einem wahren Touristen-Hotspot.


























Nur elf Meter hoch und doch weit über die Grenzen Ostfrieslands bekannt. Der rot-gelb geringelte Pilsumer Leuchtturm hat Kultstatus!


























In den Kinofilmen von Otto Waalkes war dieser kleine Leuchtturm das Zuhause von Otto und so schauen die Besucher noch neugierig durch die Fenster, um vielleicht einen Blick auf das Wohnzimmer aus dem Film zu erhaschen. Aber Fehlanzeige... heute ist der Turm eine Außenstelle des Standesamtes. 

Nach dem Besuch des Leuchtturms ging es gemütlich wieder zurück in den Ort. 


























Es lockten mich noch schöne Deko-Läden.


















Hineingehen? Nur gucken... nicht anfassen 😂. Ich hatte mir doch vorgenommen, nichts zu kaufen. Und dann ist doch ein Teil mitgekommen. 


























Nach einem fangfrischen Fisch, genossen am Hafen, ging es zurück zum Hotel, wo wir den Abend auf der Terrasse haben ausklingen lassen.


























Wir hatten uns von der Atmosphäre des kleinen Ortes verzaubern lassen und konnten den Alltag hinter uns lassen. Schön war´s!

Und schön war auch die liebe Post, die mich nach meiner kleinen Auszeit erreicht hat. 


















Erst war das Päckchen ein wenig länger unterwegs und dann schlummerte es noch bei der Nachbarin. Um so mehr konnte ich mich beim Auspacken freuen. Vielen lieben Dank liebe Manu. Jetzt sollte ich dem Ruf meines Bastelzimmers endlich folgen.

Ich bin dann mal basteln!!







verlinkt bei niwibo sucht... deine Reise, deine Story



Sonntag, 24. August 2025

Meine 34. Woche mit einer kleinen Auszeit und ein herzliches Danke

 * dieser Beitrag kann indirekt Werbung ohne Auftrag enthalten (Markennennung, Ortsnennung oder Verlinkung)


Es wird wieder Zeit, sich an die vergangene Woche zu erinnern. Ein Rückblick auf Woche 34.

Am letzten Wochenende ging es mit dem Rad in die Heide. Direkt hinter der Grenze zu den Niederlanden liegt der Nationalpark De Meinweg. Das Heidegebiet lädt uns jeden August ein, wenn die Heide blüht. Der Wander/Radweg liegt noch in Deutschland, die Heide allerdings befindet sich schon auf dem Staatgebiet der Niederlande. Ich liebe diese Radtour immer sehr.











Nach der Radtour hieß es dann Koffer packen, denn am Montag ging es für ein paar Tage nach Ostfriesland. In dem hübschen kleinen Ort Greetsiel hatten wir ein Hotel gebucht.












Was gibt es sonst von dieser Woche zu erzählen?















Wenn es auch nur 5 Tage waren, wir haben die kurze Auszeit in Ostfriesland sehr genossen. Und so beantworte ich die Frage von Andrea, die fragte, womit ich die Zeit in dieser Woche angenehm verbracht habe. Denn die langen Spaziergänge am Deich waren Zeiten zum Loslassen und die Gedanken zu sortieren. Eben angenehme Zeiten.




 











Und für diese Zeit bin ich in dieser Woche sehr dankbar, um auch die 2. Frage der Fotofragezeichen zu beantworten.















Und dann möchte ich noch herzlich DANKE sagen für all die liebe Post und die Glückwünsche, die mich zu meinem Geburtstag erreicht haben. 💕 Dass Ihr an mich gedacht habt, hat mich sehr gefreut. 

Vor und nach unserer Zeit in Ostfriesland kam so schöne und liebe Post bei mir an. 















Danke an KirstenClaudiaNicole und Monika für die lieben Worte und hübschen Überraschungen. 💕

Und wie war eure Woche?







verlinkt bei niwibo sucht... deine Reise, deine Story




Montag, 5. August 2024

Südstaatenfeeling light

* dieser Beitrag kann indirekt Werbung ohne Auftrag enthalten (Markennennung, Ortsnennung oder Verlinkung)


Zum letzten Mal nehme ich Euch mit nach Ostfriesland. Es geht nach Carolinensiel und Harlesiel.



 








Sehenswert in Carolinensiel ist der alte Sielhafen, in dem einige Museumsschiffe vertäut sind und ringsum alte Kapitänshäuser, in denen es inzwischen Cafés und Restaurants gibt. 















Zum Strand und zum Fischerei- und Fährhafen, von wo die Touristen nach Wangerooge fahren können, kann man geruhsam schlendern. Es sind nur 2 km und der Weg führt immer meerwärts in Richtung Harlesiel. 











Auf dem Weg Richtung Meer kann man schöne Häuschen mit wunderschönen Gärten sehen.















Auf halbem Weg kommt man an der Friedrichsschleuse vorbei. Auch dort gibt es einen kleinen Hafen.











Wenn man dann am Ende des Spaziergangs die Schleuse am Außendeich passiert hat, ist man am Fährhafen und damit am Meer angekommen.











Bei leckerem Essen haben wir die Aussicht auf das Hafentreiben genossen und für die Rückfahrt nach Carolinensiel den Raddampfer genommen. Vom Yachthafen von Harlesiel aus ging es gemütlich auf dem idyllischen Binnentief zum Museumshafen von Carolinensiel.













Die Fahrt mit der Concordia hatte ein wenig Südstaatenfeeling. Auf dem Außendeck hatte man einen Logenplatz und konnte Ostfriesland aus einer ganz anderen Sicht genießen.











Wieder in Carolinensiel angekommen, gab es noch ein leckeres Eis...















... und ein letztes Foto...















... bevor es wieder in Richtung Ferienhäuschen ging. 

Die letzten Urlaubstage wurden geruhsam am Strand, im Watt oder mit Spaziergängen auf dem Deich verbracht.

Viele schöne Orte in Ostfriesland konnten wir nicht besuchen. Die Zeit hat nicht ausgereicht. Es gibt einfach zu viel Schönes in Ostfriesland. Aber so haben wir einen Grund, noch einmal dort hinzureisen.

Man sagt so schön: " Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub!" Und so werde ich mich nach den schönen Erinnerungen an unseren Urlaub in Ostfriesland um die nächste Urlaubsreise kümmern. Bis dahin wird es nicht mehr lange dauern. Es wird wieder ans Meer gehen.

Nun kommt gut in die neue Woche.






verlinkt bei der Urlaubslinkparty und niwivo sucht... Sommer Vibes

Samstag, 3. August 2024

Unser Insel-Ausflug und bretonische Klänge

 * dieser Beitrag kann indirekt Werbung ohne Auftrag enthalten (Markennennung, Ortsnennung oder Verlinkung) und er enthält Buch-Werbung / meine persönliche Lese-Empfehlung


Nach einer Woche Ferien in Ostfriesland wollten wir einmal das Festland verlassen und auf eine der Ostfriesischen Inseln fahren - nach Norderney. Die Fähre fährt regelmäßig ab Norddeich. Gemütlich ging es zu Fuß zum Hafen und von dort auf die Fähre.




 











Nach dem  Ablegen konnten wir, vom Sonnendeck aus, die Aussicht genießen. Da wir eine knappe Stunde Zeit auf dem Schiff verbringen, erzähle ich Euch von einem Buch, das ich in der letzten Zeit gelesen habe.















Denn auch Kommissar Dupin macht sich in Bretonische Sehnsucht auf den Weg auf eine Insel. Nur liegt die tiefgrüne Insel Quessant nicht in der Nordsee, sondern im Atlantik.

Am äußersten Rand der Bretagne, inmitten des gewaltigen Atlantiks, liegt die Insel Quessant. Dort soll Kommissar Dupin im Spezialauftrag des Präfekten einen mysteriösen Tod aufklären. Ein keltischer Musiker wurde am Ufer angeschwemmt. In seinem Haus entdeckt die Polizei einen Hinweis, der mit einem uralten dunklen Ritus in Verbindung gebracht wird.

Doch die eingeschworene Gemeinschaft der abgelegenen Insel erschwert Dupin das Ermitteln - Sirenen, Priesterinnen und Geschichtenerzählerinnen leben hier abseits der Norm und wissen: Auf das Unsichtbare kommt es an. Und Dupin stellt sich der beinahe unlösbaren Aufgabe, herauszufinden, was das sein könnte.

Wieder ein Buch, bei dem man nicht nur in Urlaubsstimmung kommt, sondern auch gut unterhalten wird. Wie Jean-Luc Bannalac die Bretagne beschreibt, macht Lust auf eine Reise in diese bezaubernde Landschaft. Außerdem ist er ein toller Geschichtenerzähler. Das Buch war spannend und hatte ein überraschendes Ende zu bieten. Das Lesen war mir wieder eine Freude.















Die Fahrzeit ist um und wir legen in Norderney an. 

Weiter ging es für uns gemütlich auf der langen Strandpromenade um die komplette Westspitze der Insel herum. 











So bekamen wir direkt den schönen Strand der Insel zu sehen und die Hotels und Cafés, die die Strandpromenade flankieren. 



   








Wir genossen den Tag erst am Strand bei schönem sommerlichen Wetter. Und von der Georgshöhe in den Dünen den Rundblick über die Stadt und den breiten Strand. 











Später ging es noch durch das mondäne Kurbad mit seinen Gründerzeitvillen bis ins Kurviertel, das Herz des Staatsbades. Vom Glanz vergangener Zeiten zeugen noch das elegante Conversationshaus (Kurhaus), der Kurpark und einige andere Gründerzeitgebäude.











 Während im Kurviertel der Trubel beträchtlich ist, gibt es auch ruhige Gassen zu entdecken mit charmanten Gästehäusern und ihren verglasten Veranden.











Für den ruhigeren östlichen Teil der Insel war an diesem Tag keine Zeit mehr. Aber man muss ja noch einen Grund zum Wiederkommen haben.











Am späten Nachmittag fuhren wir mit der Fähre zurück und genossen das gemütliche Zurückschippern wieder auf dem Sonnendeck.















In unserem Ferienhäuschen angekommen, packten wir unsere Rücksäcke aus und hatten das Gefühl, den halben Strand eingepackt zu haben. Wo kommt denn der ganze Sand her? Zum Glück gab es einen Staubsauger, so dass wir sandfrei in den nächsten Tag starten konnten.

Eine weitere Schifffahrt der besonderen Art haben wir dann zum Ende unseres Aufenthalts in Ostfriesland gemacht. Dazu dann demnächst mehr. 

Nun wünsche ich euch ein schönes Wochenende. Lasst es Euch gutgehen.






verlinkt bei der Urlaubslinkparty, bei niwibo sucht... Sommer Vibes und beim Samstagsplausch

Montag, 29. Juli 2024

Rückblick auf einen Sommermonat und schöne Sommerpost

 * dieser Beitrag kann indirekt Werbung ohne Auftrag enthalten (Markennennung, Ortnennung oder Verlinkung)


Was war das für ein Juli!

Viele schöne Dinge habe ich gemacht und erlebt. In meiner Collage gibt es einen kleinen Einblick. Also... hier kommt er, mein Rückblick für die Sammlung von Birgitt:















Im Juli

  • habe ich noch einmal auf unseren Urlaub an der Nordsee zurückgeblickt und Euch mit auf Stadtrundgänge genommen.
  • hatte ich Blumen aus dem Garten in der Vase stehen, aber auch die erste Sonnenblume der Saison.
  • habe ich Sommerpost gebastelt.
  • war ich auch in meiner Heimat, dem Niederrhein, mit den Augen eines Touristen unterwegs. 
  • konnte ich mich über liebe Post freuen. Ich sage hier an dieser Stelle DANKE an Birgitt und an Kirsten für die lieben Sommergrüße.

















Ich wünsche Euch einen guten Start in die neue Woche.