Mittwoch, 17. Mai 2017

Lieblingsstadt - Lübecker Bilder


Nicole von niwibo sucht unsere Lieblingsstädte


Eine meiner Lieblingsstädte  ist Lübeck und deshalb möchte ich euch auf einen kleinen Rundgang durch diese schöne Stadt mitnehmen.
Wir haben diesen Rundgang im letzten Mai während unserer Ferien an der Ostsee unternommen.




Aber bevor wir durch das Holstentor in das historische Zentrum von Lübeck gehen, möchte ich euch kurz erzählen, warum diese Stadt zu meinen Lieblingen gehört.
Zum Einen ist Lübeck nicht zu groß und durch die Nähe zum Meer
(was ich sehr liebe)
ein Ort, an dem ich mir vorstellen kann, auch zu leben.

Aber gehen wir weiter:

Durchschreiten wir also das Holstentor und gehen über die Brücke, die die Trave überquert, in die Altstadt.


In unmittelbarer Nähe stehen die alten Salzspeicher. Von diesen Speichern wurde während der Blüte der Hanse Salz über die Ostsee verschifft.

Dann geht es auf den Turm der Petrikirche, um einen wunderschönen Blick auf die komplette Altstadt zu haben.



Wieder runter vom Turm gehen wir zum Rathaus.



Das Rathaus ist schon ein imposantes Gebäude.
Dieses Foto hat man Mann vom Eingang eines Cafés gemacht.
Ich war nämlich im Stammhaus der Marzipan-Dynastie Niederegger verschwunden und da mein Mann nicht auf Süsses steht
(man kann es kaum glauben)
hat er draussen gewartet,  bis ich alle Einkäufe erledigt hatte. 😃

Auf unserem Rundgang kamen wir dann am Buddenbrookhaus vorbei.




Bei seinem Anblick kam von Sohnemann nur ein Stöhnen, denn der berühmte Roman von Thomas Mann gehörte im Deutsch-Leistungskurs zur Pflichtlektüre. 😏

Dann ging es weiter durch die Altstadt  mit ihren liebevoll sanierten, historischen Häusern.



Durch die Nummerierung der einzelnen Straßen wäre man auch ohne Stadtplan nicht vom Weg abgekommen.





In der gesamten Altstadt geht man an historischen Gebäuden vorbei. 

In meinem Kopf gehen dann oft die Gedanken um, wie die Menschen wohl früher in diesen Häusern gelebt haben, wie viel Arbeit die Hausangestellten in den Kaufmannshäusern hatten, um alles in Ordnung zu halten, usw. usw.

Ich hoffe, mein Rundgang durch Lübeck hat euch gefallen. 

Liebe Grüße vom sonnigen Niederrhein.
Heute gibt es hier einen Vorgeschmack auf den Sommer 🌞





1 Kommentar:

  1. Ja liebe Tina, Lübeck ist eine tolle Stadt.
    Das Marzipan-Café wird von uns auch immer besucht, da könnte ich ewig schauen, kaufen, naschen.
    Leider war ich noch nie im Sommer dort, immer nur im Winter, da ist es so verdammt kalt dort.
    Dir einen schönen Abend, liebe Grüße
    Nicole

    AntwortenLöschen